Normale Reifen auf run-flat Felgen?

svenr

Testfahrer
Hab einiges zum Thema runflat / normale Reifen gelesen (z.B. hier) und mich entschieden auf normale Reifen umzusteigen. Es ist für mich der erste Reifenwechsel nachdem die Originalreifen (Bridgestone Potenza 225/50R16) abgefahren sind.

Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob ich einfach auf die Originalfelgen normale Reifen aufziehen kann oder nicht. Manche sagen es geht, andere sagen es geht nicht. Selbst ein Anruf beim Reifenhändler brachte kein Klarheit. Der eine sagt "Kein Problem!" der andere sagt "Nein, wegen dem Reifendrucküberwachungssystem geht das nicht so einfach. Und wenn da einer mit einer herkömmlichen Maschine heranginge, könnte einiges kaputtgehen." Und BMW läßt sich zu keiner anderen Aussage hinreißen, als "Wir empfehlen das nicht" wegen Fahrwerkseinstellung usw.

Offenbar gibts hier einige, die mit Normalreifen fahren. Wie habt Ihr das gelöst? Komplett neue Räder oder auf die original "Run-flat"-Felgen? Im letzteren Fall, gibts da irgendwas besonderes zu beachten, was ist nun mit dem Reifendrucküberwachungssystem?

Es ist möglich, erlaubt, bringt keine Nachteile - sonst noch was? Ich fahre mit Normalreifen auf den RFT-Felgen seit 2007 rum.

Die Reifendruckkontrolle erkennt einen veränderten Luftdruck an einer Drehzahländerung. Warum sollen non-RFT darauf einen Einfluss haben?
Die Demontage der RFT sollte man aber tatsächlich einen Profi machen lassen, der die entsprechenden Werkezuge hat; sonst leiden die Felgen.

Das Standardfahrwerk des Z4 ist tatsächlich für RFT ausgelegt. IMHO ist es relativ weich, um die harten RFT zu kaschieren. Trotzdem kann man mit non-RFT damit sicher fahren.

... besser als CUXZ4 kann man es kaum beschreiben.

Eins vielleicht noch: du solltest dir, wenn du keine RFT mehr fährst, wenigstens ein Reifendichtsystem (Pampe und Kompressor) in den Kofferraum legen. Ist zwar nur eine Notlösung aber wenn du mal nachts in der Pampa...
Ansonsten einfach die Nummer vom Abschleppdienst deines Vertrauens immer dabei haben.

Bevor jetzt wieder einige aufschreien: nein, ich finde die Lösung mit dem Reifendichtmittel auch nicht toll - eine Notlösung eben ;)

Winni

Wenn Reifendichtmittel als "Notlösung" mitgeführt wird, unbedingt auf das Verfallsdatum achten, das hält nicht so lange.

(bei 19"-Rädern unnötig, die können auch platt gefahren werden - hatte ich nun schon zweimal. Bei 16"-Rädern ist das Plattfahren nicht unbedingt zu empfehlen :X)

...Selbst ein Anruf beim Reifenhändler brachte kein Klarheit. Der eine sagt "Kein Problem!" der andere sagt "Nein, wegen dem Reifendrucküberwachungssystem geht das nicht so einfach.

Hallo Sven,
nur zu dem Punkt noch eine Ergänzung: Es gibt zur Reifendrucküberwachungs-Systeme, die einen Sensor benötigen. Der Reifenhändler kannte offensichtlich die Methode nicht, wie der Z4 einen Platten erkennt.
Alle anderen Fragen sind schon beantwortet.

MfG Gerhard

Ich habe bei einem 5er (E60) die RFT gegen NRFT ausgetauscht. Das ging ohne Probleme. Sollte daher auch beim Z4 kein Problem sein.

Seit wann gibt es Run-Flat Felgen? Du kannst auf jede Felge aufziehen, was du willst. Ob Slicks, Winterreifen, Sommerreifen, RF oder was auch immer. Felge ist Felge.

Nö, nicht jede Normal-Felge ist für RFT-Reifen zugelassen.

Aber auch ich kenne keine Felge, die zu RFT-Reifen zwingt.

(jeweils hinsichtlich des BMW-RFT-Konzeptes ...)

Um dem Threadersteller noch ein wenig weiter zu helfen, möchte ich die Aussagen von Jokin (#8) und Fips (#9) ein wenig ausführlicher gestalten:

Für Runflatreifen ist ein Felgenhorn erforderlich, das innen ein wenig höher ausgeführt ist als das normale Horn. Damit wird verhindert, dass der Runflatreifen sich im Pannenfall nach innen von der Felge verabschiedet. Insofern dürfen Runflatreifen also nicht auf jedem Standardhorn gefahren werden.

Umgekehrt schadet es aber nicht, wenn man auf das Runflathorn einen normalen Reifen zieht. Folglich ist es völlig unbedenklich, wenn Du auf die Felgen, die für Runflat gebaut und zugelassen sind, normale Reifen aufziehen lässt.

sehr gute Antwort :t

Für Runflatreifen ist ein Felgenhorn erforderlich, das innen ein wenig höher ausgeführt ist als das normale Horn. Damit wird verhindert, dass der Runflatreifen sich im Pannenfall nach innen von der Felge verabschiedet.
deshalb ist es auch sehr schwierig, den Runflatreifen von dieser Felge zu entfernen (mein Reifenmonteur hat dabei geflucht). :s

Verstehe. :) Aber Felgen, auf die keine non-run-flat passen gibt es nicht oder, zumindestens ist mir da nichts bekannt?

Verstehe. :) Aber Felgen, auf die keine non-run-flat passen gibt es nicht oder, zumindestens ist mir da nichts bekannt?

Solange Du Felgen verwendest, die am Z4 zugelassen sind (oder werden können), gehst Du da kein Risiko ein.

Einige der technischen Zusammenhänge sind hier ganz gut beschrieben

War nur rein interessehalber. Fahre OZ Ultraleggera und da würden mir sowieso nie im Leben RFT draufkommen. Werde nächsten Sommer auf Semislicks umsteigen. ;)

Aus Performancegründen kann man von RFT auch nur abraten. Und in Zeiten des ADAC/ÖAMTC mache ich mir nicht so viele Sorgen, sollte ich mal wirklich eine Panne haben, dann wird mir innerhalb 1-2h geholfen.

... Und in Zeiten des ADAC/ÖAMTC mache ich mir nicht so viele Sorgen, sollte ich mal wirklich eine Panne haben, dann wird mir innerhalb 1-2h geholfen.

Das gilt aber erst für die Zeit deutlich NACH dem Schadensereignis. Ich behalte die RFT hauptsächlich, damit sie mein Risiko signifikant vermindern, WÄHREND der Reifen die Luft verliert, besonders wenn das u. U. noch plötzlich geschieht. Und das können grundsätzlich weder Automobilclubs noch Luftpumpen leisten.

Achso, jetzt kommt wieder die Geschichte von wegen Reifen platzt und das Auto überschlägt sich zehn mal hintereinander? Hab mal in einer Doku gesehen, was wirklich passiert, wenn ein Reifen platzt. War nicht besonders spektakulär, es passierte nämlich gar nichts.

Richtig, das Schlimmste was passieren kann ist ein fataler Fahrfehler - daher sollte man als Fahrer einfach richtig reagieren wenn ein Reifen hin ist und gut is.

Ja, ESP bremst die einzelnen Räder ab und verhindert somit ein Schleudern. Aber wie gesagt, normal kommt es nicht mal soweit. Die meisten Leute schauen einfach zu viel TV und glauben alles, was sie sehen. Das sind die gleichen Ammenmärchen wie explodierende Autos, die nur irgendwo mit 20km/h gegen die Wand fahren. Wenn das so wäre, würden jeden Tag hunderte Autos in allen Städten explodieren. ;)

ESP hilft nur solange der Fahrer in die Richtung lenkt in die er fahren möchte ... wer bei einem Reifenplatzer das Lenkrad in Richtung Leitplanke verreißt, dem hilft das ESP (bzw. DSC) dieses Ziel möglichst gut zu erreichen ;)

ESP hilft nur solange der Fahrer in die Richtung lenkt in die er fahren möchte ... wer bei einem Reifenplatzer das Lenkrad in Richtung Leitplanke verreißt, dem hilft das ESP (bzw. DSC) dieses Ziel möglichst gut zu erreichen ;)

So kann man es natürlich auch sehen. Hier gilt dann aber -> selber schuld!

Daran ist man selber Schuld,sicher.Viel passieren kann dabei im Grunde nicht.Der Fahrer hat es ja selber in der Hand,im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Daran ist man selber Schuld,sicher.Viel passieren kann dabei im Grunde nicht.Der Fahrer hat es ja selber in der Hand,im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

So ist es, denn gegen die Wand/Leitplanke fahren kann man auch mit vier funktionierenden Reifen. Also ist das kein Argumentationspunkt und sonst spricht ausser der 1-2h Wartezeit auf den Pannendienst nichts für die RFTs, denn tauschen muss man sie danach genauso. Da gibt es deutlich mehr Nachteile ..

So ist es, denn gegen die Wand/Leitplanke fahren kann man auch mit vier funktionierenden Reifen. Also ist das kein Argumentationspunkt und sonst spricht ausser der 1-2h Wartezeit auf den Pannendienst nichts für die RFTs, denn tauschen muss man sie danach genauso. Da gibt es deutlich mehr Nachteile ..
Allein schon den Zorn seines Reifenmonteurs auf sich zu ziehen.:D

Zurück
Oben Unten