Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

TD_s1m

Fahrer
Registriert
1 September 2008
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Guten Morgen an alle,

Ich will mir ein neues Notebook anschaffen. Jetzt brächte ich ein paar Experten-Tips zu CPU und Grafikkarte.

Das Laptop muss bei Conrad erhältlich sein. Da gibts nämlich nen 500€ Gutschein wenn man nen Vertrag für nen Surfstick von D2 abschließt (den ich ohnehin brauche).

Hier der Link zum Shop:
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17126/Notebook

Ob es ein 15" oder 17" wird, ist nicht so wichtig. Akkulaufzeit ist auch nicht auschlaggebend.

Das Preislimit liegt bei ca. 800€ inkl. Gutschein, aber gerne auch günstiger.

Ich brauche das Laptop überwiegend für Office-Anwendungen aber auch ab und zu mal für Bildbearbeitung (Photoshop etc.). Evtl auch mal um sich die Zeit mit nem Spiel zu vertreiben, was aber nicht der Schwerpunkt ist.


Als CPU wäre der Intel Core I5 sicher interessant oder? Die Core2 sind ja schon ziemlich veraltert oder wäre die evtl doch noch ne Alternative?

Was die Grafikkarte betriffe bin ich völlig ratlos. Ich bin ja eigentlich ein Nvidia Fan, aber laut verschiedener Benchmark-Tests schneiden die ATI in der Preisklasse deutlich besser ab. Konkret gehts hier um den Nvidia GT320M contra ATI HD5850


Hier mal eins was nicht schlecht ist denke ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/87287…-156-SI/0413034

Hier eins mit ATI:
http://www.conrad.de/ce/de/product/87287…-173-SW/0413032



Was meint ihr? Könnt auch gerne komplett ander posten, wichtig ist wie gesagt nur dass es bei Conrad erhältlich sein muss.

Gruß
Simon
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

KLICK

Die Produktbilder sind aber nicht ganz richtig.
http://www.apple.com/de/macbook/

Ist zwar nicht ganz in deinem Preisrahmen, aber für das was du damit machen willst eigentlich hervorragend geeignet. Die Leistungsdaten sind hier auch zu vernachlässigen da OSX sparsamer mit Ressourchen umgeht.

Photobearbeitung funktioniert einwandfrei. Entweder mit OpenSource oder für durchschnittsanwender Aperture und Profis nehmen Photoshop.
Word gibts für Mac auch wobei ich da entweder OpenOffice (kostenlos) oder das Iwork-Paket (Keynote, Numbers und Pages).

Displaymäßig ist mir für den Preis momentan nichts besseres bekannt ausser du legst extrem viel wert auf ein entspiegeltes Display.

Einzig bei den Spielen bist du eingeschränkt aber so wie ich das rauslese legst du darauf auch keinen besonderen Wert.

Die von dir geposteten sind zwar nicht schlecht, aber ich persöhnlich würde kein Acer kaufen. Entweder Asus oder Lenovo (wobei die Lenovo spielen dann auch gleich wieder in einer ganz anderen Liga). Bekannter hat sich damals vor ca. 3 Jahren ein Asus Notebook gekauft und das läuft immer noch obwohl er es wirklich nicht besonders gut behandelt ^,^
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Hmmm,

naja das von dir gepostete hat (wie ich als Laie empfinde) schon einige Nachteile:

- nur 13"
- laut Benchmarktest die "schlechte" 320M Grafikkarte
- sehr teuer (im Bezug auf die Komponenten)

Das 15" Acer, das ich gepostet habe hat einen deutlich besseren CPU und eine doppelt so große Festplatte.
Was rechtfertigt hier den Preis? Ausser das ein leuchtender, angebissener Apfel drauf ist ;-)

Ich bin jetzt auch nicht soooo der Apple Fan. Ich erkenne einfach keinen nennenswerten Vorteil bei dem überzogenen Preis. Ist beim IPhone übrigens auch so.

Ja ok, Acer ist keine "Premiummarke", aber ich lege eher Wert auf eine gute Ausstattung anstatt Alu-Gehäuse, oder dem ganzen KlimBim...
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Ja ok Leistungstechnisch sind die von dir geposteten besser. Keine Frage.
Aber ich hab ja auch geschrieben das du das nicht vergleichen darfst da das Betriebssystem mit den Leistungsresourcen besser umgeht.
Nur kleines Beispiel.
Hab hier ein MacbookPro mit 2,26 GHz Core2Duo und 2 GB Ram und einen Desctoprechner mit einem Quadcore und 4 GB Ram. Trotz der massiven Leistungsdifferenz ist das Notebook schneller bei Videorendering zum Beispiel.
Wundert mich selber auch aber ok ist nun mal so xD

Wenn du natürlich sagst du brauchst einen größeren Monitor dann musst du wirklich auf eine andere Marke gehen weil bei den MacbookPros bist du dann schon in nem Preisbereich über 1300,-- Euro.

Ich will dir natürlich jetzt nicht unbedingt einen AppleRechner aufquatschen, aber zumindest dennoch etwas das bischen höherwertig ist. Du willst das Gerät ja auch länger nutzen als nur ein Jahr nehm ich mal an. Mit der Möglichkeit des Gutscheins würd ich wirklich etwas kaufen das in einem qualitativ höheren Bereich angesiedelt ist. Sonys Vaio Notebooks sollen angeblich auch nicht schlecht sein.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Also für Office, Bildbearbeitung und gelegentlich mal ein Spiel würde ich eher auf Kriterien wie die Akkulaufzeit und Displayqualität schauen. Ich habe mit HP gute Erfahrungen gemacht. Allerdings liegen meine Notebooks in einem anderen Preissegment. LG bietet auch gute Qualität. Um Acer sollte man einen Bogen machen. Bei denen geht billig vor Qualität. Bei Apple zahlt man wie du schon sagst den Namen mit. Wer Fan vom Apfel ist, für den ist das auch ok so. Alle Anderen sollten bei der Konkurrenz schauen die mehr für das gleiche Geld bietet.

Hinsichtlich OpenOffice kann ich nur empfehlen, wenn du Office hast, nutze es. OpenOffice bietet leider nicht die gleiche Funktionalität (auch wenn es immer behauptet wird) und ist teilweise recht instabil. OpenOffice würde ich einsetzen wenn man keinen Bezug zu Office hat (z.B. Neueinsteiger) oder es um einfache Dokumente geht.

@Stary
Wenn ein MacbookPro mit 2,26 GHz Core2Duo und 2 GB Ram einem Quadcore welche Frequenz ??? beim Rendering überlegen ist, liegt das an anderen Sachen aber nicht weil das MacbookPro angeblich so effizient ist.

Mein alter Videoschnittrechner mit zwei 1,8GHz CPUs ist mit Sicherheit beim Rendering schneller als dein MacbookPro. Und dies obwohl er deutlich älter ist.

Man darf hier also nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn ein Apfel drauf ist. :)
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Meinst du mit Frequenz die BUS-Geschwindigkeit?
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Bei Apple zahlt man wie du schon sagst den Namen mit. Wer Fan vom Apfel ist, für den ist das auch ok so. Alle Anderen sollten bei der Konkurrenz schauen die mehr für das gleiche Geld bietet.

Ich will hier definitiv keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber das stimmt so nicht. Ich habe einen übertakteten QuadCore PC zu Hause mit SSD Platten und 8 GB RAM. Ich arbeite lieber mit meinem MacBook Pro Core 2 Duo :X. Sicher zahlst Du auch den Namen, aber die Hardware ist nunmal auf die Software perfekt abgestimmt - es ist kein Zufall, dass die meisten Layouter und Grafiker ihre Adobe Produkte auf Macs betreiben. CPU Geschwindigkeit sagt absolut gar nichts aus für 99% der Anwendungen.
Aber mir ist völlig egal, wie andere ihr Geld in den Sand setzen :b.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

@TE
Wie wäre es mit dem :
ASUS-X5DID-SX173V

Ok, die Auflösung von 1366 x 768 Pixel ist jetzt nicht der Brüller. Aber eine Laufzeit von 5h ist recht ordentlich. Die restlichen Daten sind dem Preis angemessen.

Meinst du mit Frequenz die BUS-Geschwindigkeit?
Da fließt nicht nur die CPU Frequenz und die Busgeschwindigkeit ein. Insbesondere bei solchen datenlastigen Berechnungen spielt die CPU- und Systemarchitektur eine Rolle. Kann der Quadcore seine Rechenkerne überhaupt auslasten ? Zum Beispiel ist eine Sparc bei hoher Datenlast schneller als ein schnellerer Quad Athlon gewesen. Darauf ist diese optimiert. Der Quad Athlon hatte die Nase bei rechenintensiven Anwendungen vorn. Die ersten Xeons waren super so lange es um 64bit Operationen ging. Bei 32bit gingen sie gnadenlos ein und waren langsamer als herkömmliche Desktop PCs. (Das ist mittlerweile aber nicht mehr so.)
Natürlich liegt es auch zum Teil am System. Windows Vista war das schlechteste System was je entwickelt wurde. Wer sich das installiert muss sich nicht wundern das der Rechner träge arbeitet.

Mein Videoschnittsystem hat übrigens eine Hardwareschnittkarte mit 4 Signalprozessoren. Das Teil verarbeitet die Videostreams in Hardware. Die CPU idlelt nur so nebenher und macht Verwaltungskram.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Ich arbeite lieber mit meinem MacBook Pro Core 2 Duo :X. Sicher zahlst Du auch den Namen, aber die Hardware ist nunmal auf die Software perfekt abgestimmt
Das glaube ich kaum. Ich habe mal bei Apple gearbeitet und weiß was die verbauen. ;) Sicher ist das eine oder andere optimaler abgestimmt. Aber nichts was ich nicht durch sorgfältige Recherche erreichen könnte.

Natürlich es ist kein Zufall das die meisten Layouter, Grafiker & Co Apple benutzen. Hier bekommen sie alles aus einer Hand. Mehr auch nicht. Jedoch bröckelt auch diese Zielgruppe zunehmend. Viele unserer Kunden, Architekten, Ärzte, Apotheker sind von Mac auf PC gewechselt weil die die gleiche Leistung für weniger Geld erhielten.

Ich will Apple nicht schlecht reden. Jedoch basiert der Hype um Apple Produkte nicht auf deren Qualität sondern auf der Fähigkeit mittelmäßige Hardware in ein zugegeben sehr schönes Design zu verpacken und als Exclusivität zu verkaufen. Das macht die Geräte nicht schlechter. Jedoch sollte man dies auch richtig einordnen.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Hallo,

danke für das große Feedback.

Also erst mal eins noch vorweg. Ich bin ein absoluter Laie. Ich kann nur nach Bestenlisten und nach Mhz gehen ;-)

Und genau deswegen hab ich bei dem Asus ein ungutes Gefühl.

Wie siehts denn mit den Grafikkarten aus? GT320M oder ATI HD 5850???? Laut Benchmarkiste (ich weiß nicht mal was Benchmarks sind ;-) irgendwelche Pixel wahrscheinlich) ist die ATI ja dort um Welten besser....


Ach ja noch was. Akkulaufzeit ist wirklich unwichtig. Hab überall ne Steckdose wo ich das Teil brauche. So lang ne halbe Stunde Akkulaufzeit drinnen ist, bin ich zufrieden :)
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

So wie Du Deine Nutzung beschreibst, würde ich auf die Grafikkarte keinen besonderen Wert legen, was man bei einem Rechner in der Preisklasse sowieso nicht sollte. Werte wie Display, Festplatte, RAM und Prozessor spielen da eh ne größere Rolle. Also sollte das 320M locker reichen. Ausser Du legst doch wesentlich mehr wert darauf zu spielen, als DU angegeben hast. Dann würde ich aber noch etwas drauflegenund mir ne leistungsfähige Karte besorgen.

Benchmarks sind Testszenarien, bei denen die Leistungsfähigkeit einer GraKa getestetwird (meist 3Dmark) Für Dich läuft ein Film ab, den die Grafikkarte berechnet, und dabei wird berechnet, mit wie vielen Bildern in der Sekunde (FpS) sie das acht. Je mehr FPS, desto besser. Soviel zu Benchmarks. Du adrfst nicht vergessen, dass eine schnellere Grafikkarte wesentlich mehr Energie braucht und oft auch durch einen zu langsamen Pozessor gebremst wird.

Auch wenn Du sagst, das Thema Akkulaufzeit spielt keine Rolle, würd ich mir das überlegen. Zu oft kommt man in die Lage, dass man eben doch ne längere Akkulaufzet braucht. auch wenn man am Anfang denkt, das ist nicht so.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Benchmarks werden mit einem Testszenario ermittelt. Es gibt welche für Grafikkarten, CPUs, Komplettsysteme usw. Ähnlich wie bei Autotests sieht mal der eine, mal der andere Hersteller besser aus.

Als Anfänger in der Materie würde ich mir um die Grafikkarte am wenigsten Sorgen machen. Für anspruchsvolle Spiele ist in dem Preissegment eh nix geeignet. Für Textverarbeitung reichen die Teile völlig aus. Geh am besten in den nächsten XYZ-Markt, schau dir die unterschiedlichen Hersteller an, lass dir unterschiedliche Displays/Auflösungen zeigen und bekomme ein Gefühl dafür was du gerne hättest.

Nur als Beispiel : Ich arbeite z.B. mit einem HP ausgestattet mit T7500 Core2Duo (2,2GHz), 2GB Ram und einer NVS 320M bei einer Auflösung von 1680*1050. Damit entwickle ich Software. Es laufen Datenbanken, App.-Server, IDEs usw. Und all dies völlig flüssig unter WinXP.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Wenn du den PC überwiegend für Office und Photoshop brauchst rate ich dir zu mind. 4gb. RaM arbeitsspeicher.

wobei du bei 4gb ram schon fast einen notebok mit windows7 64Bit brauchen würdest. zur erkärung: 36 Bit versionen können nur begrentzt arbeitsspeicher verarbeiten (MAX 4GB) 64BIT können bis zu 8-12GB verarbeiten.
was für photoshop zb besser währe da der rechner nicht zu sehr ausgelasstet wird.

Mein kumpel hat die erfahrung selber machen müssen und ist schnell umgestiegen da bei längerem arbeiten der PC zu viel zum verarbeiten hat und dann irgendwann deine programme länger laden müssen und zu ruckeln anfangen.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Wenn du den PC überwiegend für Office und Photoshop brauchst rate ich dir zu mind. 4gb. RaM arbeitsspeicher.
Da reichen 2 GB völlig aus. Im Übrigen kann man mit 32bit (nicht 36) 4GB Ram adressieren. Windows 32bit nutzt jedoch nur 3GB von den 4GB. Mit einer 64bit Architektur sind es entsprechend mehr falls das System es kann. Mit einem 64bit System bekommst man jedoch den Treibermangel frei Haus. d.h. ältere Hardware ist dann evtl. nicht mehr benutzbar.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Da reichen 2 GB völlig aus. Im Übrigen kann man mit 32bit (nicht 36) 4GB Ram adressieren. Windows 32bit nutzt jedoch nur 3GB von den 4GB. Mit einer 64bit Architektur sind es entsprechend mehr falls das System es kann. Mit einem 64bit System bekommst man jedoch den Treibermangel frei Haus. d.h. ältere Hardware ist dann evtl. nicht mehr benutzbar.

meinte auch 32.
dank win7 wird mann aber schwehr auf ältere hardware zurückgreifen. teilweiße funktioniert sie nicht mehr zu 100%
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Was ich auch noch anmerken wollte.

Ich bin mir absolut sicher, dass JEDES hier genannte Laptop für meine Zwecke zu 300% ausreicht. Aber ich möchte halt fürs Geld das beste was ich bekommen kann. Klar oder?

Zur Zeit muss ich mit einem steinalten Laptop von meinem alten Herren auskommen (512MB Ram, Onboard Grafik, uralter Intel CPU, aber Win7....) Das Ding ist (durch das Betriebssystem denke ich) soo langsam dass ich micht mal daran denken will, wie es wohl wäre, Photoshop, Musik und Firefox offen zu haben....

Was ist denn gegen das hier einzuwenden? Wäre sogar ein 17" und hat die bessere (vermute ich ) Grafikkarte:

http://www.conrad.de/ce/de/product/872873/ACER-ASPIRE-7745G-434G32MNKS-173-SW/0413032
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

MMn sollte man sich als erstes überlegen wie groß der Laptop sein soll. Ich sehe an der Uni oft Leute die nur auf die Hardware geguckt haben und jetzt total unzufrieden mit ihrem Gerät sind.

Wie benutzt du den Laptop?
Als PC-Ersatz: Um an zwei drei Schreibtischen mit den gleichen Daten arbeiten zu können aber nicht um ihn immer dabei zu haben -> 17"
Als ständiger Begleiter: Du bist mit laptop viel unterwegs und dabei soll der laptop wenig platz wegnehmen und leicht sein -> 13"
Kombination aus beiden Typen entsprechend 15"

Ich hab mich für einen 13"er entscheiden weil der Akku länger hält und das gerät praktischer im Alltag ist. Wenn ich zuhause arbeite und der Bildschirm mir zu klein ist schließ ich ihn einfach an einen 24" Monitor an. Ist für mich die optimale Kombination und werde es immer wieder so machen.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Das Laptop sollte als Desktop-Ersatz dienen.

Sprich 13" ist zu klein, 15" ist ok und 17" wäre perfekt. Aber lieber ein schnelleres 15" als ein lahmes 17". Hatte bis vor kurzem ein 17" Dell XPS und das war einfach perfekt. Bis die Grafikkarte abgeraucht ist ................
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Ich hab mich für einen 13"er entscheiden weil der Akku länger hält...
Auch wenn ich dir beim Rest zustimme, stimmt dieser Zusammenhang nicht. Mein 17" Notebook hat eine Akkulaufzeit von 6h. Im 13" Segment wird man das kaum finden. Jedenfalls nicht zu dem Preis den sich der TE vorstellt. Beim 13" ist ja nicht nur das Display kleiner, der Akku ist es auch. Aber der Rest ist völlig richtig. Es muss erst einmal klar sein, wofür das Gerät gebraucht wird. Als PC-Ersatz oder um mobil zu sein.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Ja wie gesagt also PC Ersatz.

Was hältst du denn von dem von mir geposteten Karatekid? Du scheinst sehr viel Ahnung von der Materie zu haben (Das heisst natürlich nicht, dass die anderen keine Ahnung haben!)
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Als Desctopersatz ist der für 799 sicher geeignet. Aber für recht viel mehr wahrscheinlich nicht. Akkulaufzeit 2,5 Stunden mit bischen dran arbeiten wahrscheinlich nur noch 1,5 h.

Muss es unbedingt ein Notebook sein?
Wäre es nicht vielleicht eine Alternative einen Desctop Rechner zu kaufen für sagen wir mal 500 - 600 Euro (da kann man sich schon ziemlich gute Hardware aussuchen) und zum rumtragen für Internet ein Netbook zusätzlich. Im Bereich 200 - 300 Euro (womit wir wieder bei deinem Budget währen) dürfte sich schon etwas finden lassen was sich Mobil einsetzen lässt ohne zuviele Einbußen.
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Ne es muss leider ein Laptop sein.

Hat einen ganz einfachen Grund. Ich bin ja selbstständig. Mein Büro ist Zuhause. Aber in der Werkstatt habe ich keinen PC. Somit kommt nur ein Laptop in Frage. Und ich hätte halt gerne einen Kasten wo alles drauf ist. Zur Zeit ist es so, dass dieses Dokument auf dem Rechner ist, dann das andere spezielle Programm wieder auf diesem, wiederum dieses Dokument ist auf dem anderen Rechner usw.... Und ich steh jetzt kurz vorm Kollaps damit.

Ich will einfach nur einen Kasten mit dem ich alles machen kann und wo alle Daten drauf sind.... So einfach könnte es sein :-)
 
AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

hier
Was hältst du denn von dem von mir geposteten Karatekid?
Nun ja, ich hatte ja schon geschrieben das ich Acer sehr argwöhnisch gegenüber stehe. Die die wir teilweise im Verkauf hatten, waren qualitativ am unteren Ende angesiedelt. Wegen Qualitätsproblemen habe ich Acer später aus dem Programm genommen.

Zu dem Notebook habe ich hier mal einen Test gefunden. Soweit solide aber recht mäßige Displayqualität. Von der Leistung her wird es reichen.
 
Zurück
Oben Unten