Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

AW: Notebook Kaufberatung gesucht.Wo sind die Experten?

Das Asus sieht gut aus. Alternativ ein HP...

Der Test von dem Acer ist doch eigentlich ganz gut oder?

Das Asus sieht auch gut aus. Hat aber nen wesentlich langsameren CPU und ne wesentlich langsamere Grafikkarte oder? Wo wir wieder beim Thema wären (Ich und meine stupiden Listen ;-))

Der Test von dem Acer ist doch eigentlich ganz gut oder?
Jo, sagte ich ja. Bis auf das mäßige Display. Da bleibt nur, fahre zum Markt vor Ort und schau dir an ob du mit glänzenden Displays bzw. schlechter Winkelabhängigkeit und unregelmäßiger Ausleuchtung klar kommst. Ich kann mich nur wiederholen, meiner Meinung nach muss es nicht das letze MHz mehr sein. Es ist wie beim Auto, statt 350 PS würde ich auch mit 320 klar kommen wenn das Paket stimmig ist. Was nützen mir 350PS und ein 20l Tank. ;)

ich kann dir ja mal die "Reparatur-history" von nem Kollegen geben über nen Acer lappi... :D dann verzichtest du freiwillig auf den Acer xD.

In den 2 Jahren hatte er ihn bestimmt 4 mal zurück geschickt weil die Graka zu heiss geworden ist (abgeraucht xD), haben extreme Probleme mit der abwärme der Komponenten gehabt.
Ob das noch so ist, weiss ich nicht ..... aber wie gesagt wenn du mal mit nem Hersteller sollche Probleme gehabt dann verzichtest drauf nochmal einen zu kaufen.

Achjaa das Problem bestand darin das der Kühlkörper der Graka nicht richtig aufsitzt das haben die damit behoben das sie einfach nen Wärmeleittape rein gelegt hatten in der hoffnung das es funktioniert :D.
Leider kam das Problem alle 3-4 Monate wieder, haben ihn dann aufgeschraub gesehen an was es lag, habe mir dann in der größe ein Kupferblecht zugeschnitten (2mm) auf beiden Seiten Wärmeleitpaste drauf und seitdem
läuft er erst tadelos :D.

Und wesentlich langsamer ist immer relativ xD - bei deiner arbeit wirste wohl kaum einen unterschied merken.

Naja, ob man da alle über einen Kamm scheren kann?

Mein Bruder hat seit mittlerweile ca. 6 Jahren ein Acer... Ok das ist jetzt schon ziemlich abgegriffen usw. aber es läuft noch.
Mein Dell XPS hat ja pünktlich nach Ablauf der Garantie die Segel gestrichen. Und sonst hatte es auch immer wieder thermische Probleme...

Naja auf alle Fälle werd ich mir das Asus und das Acer mal im Laden ansehen und mich dann zwischen den beiden entscheiden

Hi,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher hoffe ich, dass ich nichts doppelt schreibe...
Deine Ansprüche halten sich ja im Rahmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bildbearbeitung bei dir auch nciht unbedingt auf professionellem Niveau stattfindet, sondern eher in den Bereich rote Augen etc. geht.
Generell würde dir da auch ein Core2Duo reichen und ATI oder Nvidia wären auch relativ egal. Für Office und ein gelegentliches Game sind beide absolut ausreichend.

Mein Tipp: Hol dir ein etwas günstigeres Gerät aber investiere dann in eine SSD-Festplatte. Eine solche machte aus meine 2 Jahre alten MacBook eine absolute Rennmaschine! Da reichen dann auch 2 GB Ram für jedes Betriebssystem locker aus.
Was viele nciht wissen: Die Festplatte ist bei jedem Rechner der "Flaschenhals". Heißt: Egal wie schnell deine CPU ist, dein Rechner lahm bei viele Operationen, obwohl die CPU eine Auslastung von z.B. 20% hat.
Lieber ne ordentliche Festplatte rein und ich garantiere dir, du wirst Bauklötze staunen, wie schnell und verzögerungsfrei auf einmal alles läuft.

Jim

PS: Die Festplatte kannst du bei einem späteren Notebookwechsel ja durchaus wieder "mitnehmen".

Das Asus sieht gut aus. Alternativ ein HP...

Naja, ob man da alle über einen Kamm scheren kann?

vergiss Acer!

Im Bezug auf die beiden oben genannten, würde ich das HP bevorzugen, es hat eine schnellere Festplatte und das wirst du im alltäglichen Betrieb stärker merken, als die Unterschiede beim Prozessor oder der Grafikkarte, das HP hat die ATI Mobility Radeon™ HD 4330 mit 512 MB dediziertem Videospeicher drin ;)

Das glaube ich kaum. Ich habe mal bei Apple gearbeitet und weiß was die verbauen. ;) Sicher ist das eine oder andere optimaler abgestimmt. Aber nichts was ich nicht durch sorgfältige Recherche erreichen könnte.

Natürlich es ist kein Zufall das die meisten Layouter, Grafiker & Co Apple benutzen. Hier bekommen sie alles aus einer Hand. Mehr auch nicht. Jedoch bröckelt auch diese Zielgruppe zunehmend. Viele unserer Kunden, Architekten, Ärzte, Apotheker sind von Mac auf PC gewechselt weil die die gleiche Leistung für weniger Geld erhielten.

Ich will Apple nicht schlecht reden. Jedoch basiert der Hype um Apple Produkte nicht auf deren Qualität sondern auf der Fähigkeit mittelmäßige Hardware in ein zugegeben sehr schönes Design zu verpacken und als Exclusivität zu verkaufen. Das macht die Geräte nicht schlechter. Jedoch sollte man dies auch richtig einordnen.

Ich nenne beim MacBook Pro nur die Kombination aus Mac OS X und dem 1-4 Finger System auf dem großen Multitouch Pad. Das ist nicht nur innovativ - ich vermisse nun seit über einem Jahr keine Maus mehr für meinen Laptop. Nur den Cursor über Safari Seiten zu bewegen, die gar nicht aktiv sind, und per Zweifinger Befehl zu scrollen, ist gigantisch ergonomisch. Das Vierfinger Exposé nutze ich praktisch ständig. Wenn das keine perfekte Symbiose zwischen Hard- und Software ist, weiß ich auch nicht :w.
Deshalb bleibe ich dabei: Apple gewinnt sicher nicht bei der Auflistung an Hardwarekomponenten, sondern bei der Interaktion zwischen Hardware und Software. Und dort liegt für mich ein klarer Sieg.
Dass die Zielgruppe "zunehmend bröselt" halte ich eher für ein Gerücht. Verkaufst Du gar evtl. keine Mac Produkte (mehr) :s? Klingt für mich eher nach einer Marketingaussage.

Dass die Zielgruppe "zunehmend bröselt" halte ich eher für ein Gerücht. Verkaufst Du gar evtl. keine Mac Produkte (mehr) :s? Klingt für mich eher nach einer Marketingaussage.
Wieso mehr ? Ich habe diese in meiner Firma nie verkauft. (...und dies auch nicht behauptet.) Und warum sollte ich eine Marketingaussage machen ? Ich habe schlicht und einfach aus meinen 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet berichtet. Evtl. liegt es auch daran das ich die Geräte zum arbeiten benötige. Multitouch ist für Multimediaanwendungen sicher klasse. Der Verdienst sei Apple auch gar nicht genommen. Auf meinem Gebiet jedoch bringt es keine Vorteile.

Für mich klingen die Argumente so wie vor 15 Jahren, als ein MAC Mensch mir seine tolle Videoschnittsoftware zeigte. Als ich ihm dann sagte, dass mein Videoschnittsystem unter Windows dies ebenso, nur halt schneller und für 30% billiger kann, schliefen ihm seine Gesichtzüge ein.

Ein anderes Beispiel für gelungenes Marketing von Apple ist das iPhone. Mal abgesehen davon das dies wie alle Apple Produkte verdongelt ist, war es mittelmäßige Hardware schick verpackt. Das was beim iPhone toll beworben wurde konnte mein PDA schon immer. Ich will jetzt nicht auf die komplette Historie eingehen. UMTS, HSDPA, copy&paste, Modemfunktionalität sind nur Stichworte einer langen Liste. Aber auch hier, schickes Gerät, super Display, aber der Rest ist eher Mittelmaß.

Ich bin also nicht für oder gegen Software/Produkte von MS, Linux oder Apple sondern ich sortiere diese entsprechend meiner Kriterien ein. Und da steht schlichte Funktionalität vor bunten Bildchen und Shortbuttons vor Gesten. Und noch mal als Fazit, die reine Auflistung der Hardwarekomponenten ist ein schlechter Ratgeber. Da sind wir einer Meinung. Apple baut auch keine schlechten Produkte. Jedoch betrachte ich Systeme zum arbeiten eher aus funktioneller Sicht.

Wieso mehr ? Ich habe diese in meiner Firma nie verkauft. (...und dies auch nicht behauptet.) Und warum sollte ich eine Marketingaussage machen ? Ich habe schlicht und einfach aus meinen 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet berichtet. Evtl. liegt es auch daran das ich die Geräte zum arbeiten benötige. Multitouch ist für Multimediaanwendungen sicher klasse. Der Verdienst sei Apple auch gar nicht genommen. Auf meinem Gebiet jedoch bringt es keine Vorteile.

Da sind wir doch auch einer Meinung. Jeder muss für sein Gebiet das optimale Produkt finden. Ich arbeite auch ausschließlich auf dem Mac (Adobe Produkte, Statistik-Software, Datenbankrecherchen, iWork etc.), und finde dafür die "gefühlte" Exposé Funktion klasse, weil ich so einigermaßen geordnet blitzschnell zwischen den zahlreichen offenen Fenstern springen kann. Ein weiteres "Argument" für den Apfel ist für mich persönlich natürlich, dass die Produkte untereinander schön aufeinander abgestimmt sind. Aber dass ein optimierter (!) PC für z.B. Schnittanwendungen bei gleicher (oder besserer) Leistung GÜNSTIGER sein kann, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die großen Mac Pro's sind preislich jenseits von Gut und Böse...
(ich hab hier ja nur meine Empfehlung im Laptop Bereich ausgesprochen)

...Mein Tipp: Hol dir ein etwas günstigeres Gerät aber investiere dann in eine SSD-Festplatte. Eine solche machte aus meine 2 Jahre alten MacBook eine absolute Rennmaschine!

Hi Zusammen,

es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine SSD immer das Geschwindigkeitswunder schlechthin ist!

Ich liebe meine SSD in meinem Notebook auch, aber erstens ist SSD nicht gleich SSD (hier gibt es mittlerweilen brutale Performance-Unterschiede) und dann kommt es extrem darauf an, was der User hauptsächlich macht. Will er "nur" Applikationen schnell starten und der Preis ist im egal, dann ist eine SSD ein Traum. Hat er aber die Aufgabe, extrem viele Daten schreibend auf das Volumen zu bekommen, dann kann eine SSD schnell der Alptraum werden. Schreibend ist jede einigermaßen halbwegs ordentliche SAS Platte (und auch eine schnelle SATA) einer SSD haushoch überlegen zu mindestens einem Viertel (wenn nicht gar deutlich höher) des Preises, umgelegt auf die Kapazität pro GB.

Eine Standard Aussage gibt es nicht und man muss sich immer das Gesamtpacket und die dazugehörige Aufgabenstellung ansehen.

Ich persönlich würde ein gut ausgestattetes Notebook (egal ob Apple oder die Windows Fraktion) immer einem PC vorziehen - Ausnahme: wenn jemand exzessiv auf dem Spieletripp unterwegs ist (dann gibts eigentlich nur einen Windows PC), aber das ist natürlich immer subjektiv zu sehen.

Beim Notebook würde ich nur darauf achten, dass das Gerät einen vernünftig dimensionierten, dedizierten Grafikspeicher (somit ist man wachsenden Anforderungen im Grafikbereich, z.B. Bildbearbeitung bestens gewappnet) hat und aus Gründen der Mobilität/Stabilität des Gerätes wäre mir ein Metallrahmen (Magnesiumkorpus) und ein 9cell-Akku wichtig, aber auch das ist wieder subjektiv.

Ich persönlich habe bei meinen Kunden mit Sony und Acer keine guten Erfahrungen gemacht - Sony hat einen berühmt-berüchtigten Support und bei Acer mangelte es eher qualitativ. Recht gute Erfahrung konnte ich im gewerblichen Umfeld mit HP und IBM (Lenovo) machen...

Hmm, also ich hab mein Siemens Lifebook mit 128 GIG SSD und GT330 Grafik.

Meiner altes Laptop brannte mir nach 15 Minuten die Hose weg vor Hitze.

Der neue wird nur laufwarm.
Zum arbeiten also ideal, und das mit einer Akkulaufzeit von 4-5 Stunden.

Andersrum wollte ein Kollege nur was zum Bilder bearbeiten und surfen.

Emachines Laptop, 17,3 " 4 GIG, 320er Platte, 1600x900er Display mal eben für 549 all inklusive Windows 7 Lizenz.
Er ist zufrieden ich bin zufrieden =)

Ansonsten der HP Service ist scheisse, sry ist aber so.
Da wechseln die Supportmitarbeiter schneller durch als auf der Kirmes.

Am besten günstig kaufen und im Zweifel direkt ein neues kaufen.

Hi Zusammen,

es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine SSD immer das Geschwindigkeitswunder schlechthin ist!

Ich liebe meine SSD in meinem Notebook auch, aber erstens ist SSD nicht gleich SSD (hier gibt es mittlerweilen brutale Performance-Unterschiede) und dann kommt es extrem darauf an, was der User hauptsächlich macht. Will er "nur" Applikationen schnell starten und der Preis ist im egal, dann ist eine SSD ein Traum. Hat er aber die Aufgabe, extrem viele Daten schreibend auf das Volumen zu bekommen, dann kann eine SSD schnell der Alptraum werden.

Jein ;)
Also die SSD ist für den Durschnittsbenutzer fast immer schneller. Es ist richtig, dass es Qualitätsunterschiede gibt. Ich selbst habe eine Intel Postville und auch wenn diese nicht die besten Schreibraten hat, kann ich sie wärmstens empfehlen.
Was das Schreiben angeht: Hier ist es (wenn ich mich jetzt nicht irre und es vertausche) nur bei einzelnen sehr großen Files (z.B. Video) so, dass die Platte dann wirklich langsam ist. Bei vielen kleinen Files ist sie trotzdem sehr schnell! Man möge mich bitte korrigieren,w enn ich das jetz "verdreht" habe.
Den Geschwindikeitsvorteil gibt es übrigens nciht nur beim Öffnen von Programmen, sondern auch beispielsweise bei großen PDF-Dateien etc.
Bilder "Durchzappen" geht wahnsinnig schnell usw.
Für alle die sich das nicht so vrstellen können: Es kommt sicher oft vor, dass euer Rechner einfach mal 2-4 Sekunden hängt. Diese Hänger fallen fast komplett weg.

Für den durschnittlichen User gilt: Sehr schnell in allen alltäglichen Tätigkeiten, wird nicht heiß, ist geräuschlos, verbraucht weniger Strom und wenn das Notebook runter fällt, dann ist sicher alles andere vor der SSD kaputt und die Daten somit recht sicher ;)

Aber wie Rainer schon sagte: Nicht jede SSD ist gut. Bitte Tests lesen!

Jim

....wenn ich mich jetzt nicht irre und es vertausche... nur bei einzelnen sehr großen Files (z.B. Video) so, dass die Platte dann wirklich langsam ist. Bei vielen kleinen Files ist sie trotzdem sehr schnell! Man möge mich bitte korrigieren,w enn ich das jetz "verdreht" habe.
Es ist korrekt wie du es sagst. Im Normalfall ist die SSD schneller. Insbesondere bei vielen, kleinen Dateien wo der Lese/Schreibkopf der HD immer wieder neu positioniert wird. Aber auch bei großen Files spielt sie zumindest lesend ihre Stärken aus. Eine herkömmliche HS ist halt ein mechanisches Bauteil das mit viel Aufwand auf Schnelligkeit getrimmt ist. Cache Strategien und schnelle Bussysteme tragen dazu bei. Eine SSD ist einfach gesagt ein großer RAM. Die Frage ob es den nicht geringen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

mal ne ganz andere Frage: Wie kommt das mit den 500,- Euro Gutschrift? vielleicht wollen ja noch ein paar andere hier nen neuen Laptop

EDIT: alles klar, gefunden. LESEN MUSS MAN KÖNNEN

Naja.. SSD - is relativ MLC oder SLC speicher?! ha.. und immer schneller ja aber zu welchem Preis...

Wenn du ne SSD Platte haben möchtest die so bei 85 - 100MB/s schreibt dann legste aber das 3 fache, im gegensatz nur ner SATA2 Platte hin!!
Die Samsung PLatten sind eh nen kleines "schreibwunder" die liegen bei knappe 100MB/s !!! 1TB und die Platte gibts für knappe 70€.

Ne SSD die das gleiche bringt bzw bei um die 150MB/s schreiben liegt kostet ca. 110-150€ und das MAXIMAL mit 64GB :D

Mag sein das se mega geil sind, find ich auch aber zu welchem Preis... ich denke darüber brauchen wir eigentlich nicht reden, zumindest fällt ne SSD in dem Preissegment raus.! =)

Naja.. SSD - is relativ MLC oder SLC speicher?! ha.. und immer schneller ja aber zu welchem Preis...

Wenn du ne SSD Platte haben möchtest die so bei 85 - 100MB/s schreibt dann legste aber das 3 fache, im gegensatz nur ner SATA2 Platte hin!!
Die Samsung PLatten sind eh nen kleines "schreibwunder" die liegen bei knappe 100MB/s !!! 1TB und die Platte gibts für knappe 70€.

Ne SSD die das gleiche bringt bzw bei um die 150MB/s schreiben liegt kostet ca. 110-150€ und das MAXIMAL mit 64GB :D

Mag sein das se mega geil sind, find ich auch aber zu welchem Preis... ich denke darüber brauchen wir eigentlich nicht reden, zumindest fällt ne SSD in dem Preissegment raus.! =)

Es geht bei den Platten eigentlich weniger ums Schreiben als ums Lesen, denn das macht man bei der täglichen Nutzung eines Rechners viel mehr!
Und beim Lesen kommt keine normale HDD mit. Bei meiner Intel liegt der Wert bei über 200Mb/Sekunde.

Nochmal.. mag ja sein!! aber zu welchem PREIS?! -.-*

Und in dem Preissegment wo wir uns befinden brauchst du gar nicht an SSD denken -.-* ich bezweifle das er 150€ für 64Gb ausgeben will oder so..... rofl :D

Hier das is ne anständige SSD Platte (PCIe x8 ) :D

Speicherzellen MLC
Lesegeschwindigkeit max. 870 MB/s
Schreibgeschwindigkeit max. 780 MB/s

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000872/1TB-OCZ-Z-Drive-OCZSSDPCIE-ZDP841TB

Hier ist ja wieder was los,

also ich war gestern mal bei Conrad und hab mir das Acer live angesehen. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

HP scheidet für mich völlg aus. Mit dem Hersteller bin ich fertig. Nie wieder HP

aber ich hab jetzt auch noch das hier entdeckt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17126&promotionareaSearchDetail=005

Das hatten sie nur in silber da.

Hab mir das mal unverbindlich bestellen lassen und werd mir das noch mal genau ansehen. Hat zwar nur 3GB Speicher, dafür nen wesentlich schnelleren. Was meint ihr?

Aber mir ist auc noch aufgefallen, dass das Acer qualitativ den besseren Eindruck gemacht hat was Tastatur und Touchpad betrifft. Man wills ja kaum glauben ;-)

Natürlich weiß ich aber nicht wie lange das Acer schon in der Ausstellung ist und wie lange das Dell.
Das Dell hatte dafür ein entspiegeltes Display...

Jaa gell.. das machen wir alles nur für dich :P :D

DELL ist auch was feines =) macht auch nen recht guten eindruck. :t:t

Mei seit ihr alle lieb hier :D

ja wie gesagt, jetzt sind für mich nur noch das Acer und das Dell in Bronze im Rennen. Das Dell sollte am Montag kommen...

Ich tendiere aber eher zum Dell. Ich denke die 1333Mhz machen doch so einiges aus im Gegensatz zu den 666Mhz vom Acer. Sind zwar nur 3GB, aber die sollten auch reichen denke ich.

Und die GT330 Grafikkarte ist auch nen Tick schneller als die GT320, aber laut Notebookcheck nicht so fix wie die ATI.... Ach das ist ein Teufelskreis...

Mein letztes Laptop war ja ein Dell, war eigentlich scho zufrieden damit. So lange es noch ging zumindest ;)

Ja dann nimmste wieder den Dell =)

Und dieses hin und her gefitschel über nen tick schneller usw.. is naja =) relativ :D

Zurück
Oben Unten