NS am Samstag 21.10

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

da ich am 21.10 nach Bonn muss dachte ich mir das ich mit meiner :K mal auf einen Kaffee und eine "gemütliche" Runde an die NS vorbeischaue.
Bin ja nicht so der CRACK an der NS (bisher erst eine Runde NS) Vn daher dachte ich mir ich frage mal wer an dem Samstag dort ist und vllt als Instruktor mit mir eine Runde fährt.:X

Und wenn es zuvoll ist dann eben nur einen kaffee und bissle plaudern.

Gruß und ein sonniges WE

Ingmar

AW: NS am Samstag 21.10

Hi,
ich bin vielleicht da. Werde es aber kurzfristig entscheiden, da dies vor allem wetterabhängig ist (habe keine Lust den ganzen Tag im """" zu fahren).

ciao
Tom

Hi,
ich bin vielleicht da. Werde es aber kurzfristig entscheiden, da dies vor allem wetterabhängig ist (habe keine Lust den ganzen Tag im """" zu fahren).

ciao
Tom

Hi Tom,

alles klar. Gib einfach bescheid wenn du am WE an der NS bist.

Gruß

Ingmar

Hallo Hallo.

Würde auch gern mal auf die NS; allerdings hab ich dazu ein paar Fragen:
Ist die für den normalen Fahrer nur am Wochenende geöffnet oder kann man da auch Werktags über fahren ?
Denn das würde ich vorziehen, könnt mir nämlich vorstellen, dass am WE da ziemlich viel Verkehr und die Unfallgefahrt doch höher ist.
Gibts irgendwo ne Info, wann die gesperrt bzw. geöffnet ist?

Versicherung ist doch auf der NS außer Kraft gesetzt ??,also läuft alles auf eigene Gefahr?

Vielen Vielen Dank.

Das Zettielein, das Zettielein!

PS: So wies aussieht fahren hier doch viele öfters auf der NS. Ist das als "gefährlich" einzustufen und gehts nach dem Motto: Wenn man nicht unbedingt bis ans Limit geht, baut man wahrscheinlich auch keinen Unfall ? Denn mein Bestreben ist es nicht unbedingt mit 6min einen neuen Rekord aufzustellen, sondern einfach nur mal schön ohne Gegenverkehr fahren zu können.

Hi,
die Infos, wann die Nordschleife geöffnet ist gibt es unter Nürburgring: Home
Bei der Touristenfahrt auf der NS bleibt normalerweise der Versicherungsschutz bestehen (das Kleingedruckte im Vertrag beachten). Die Strecke gilt als Mautpflichtige Straße. Bei einem Unfall gibt es auch eine Unfallaufnahme durch die Polizei.
Dieser Status soll angeblich auch ein Grund dafür sein, warum man nicht einfach Busse verbannen kann und PKWs und Motorräder nicht getrennt fahren.

ciao
Tom

Hallo Hallo.

Würde auch gern mal auf die NS; allerdings hab ich dazu ein paar Fragen:
Ist die für den normalen Fahrer nur am Wochenende geöffnet oder kann man da auch Werktags über fahren ?
Denn das würde ich vorziehen, könnt mir nämlich vorstellen, dass am WE da ziemlich viel Verkehr und die Unfallgefahrt doch höher ist.
Gibts irgendwo ne Info, wann die gesperrt bzw. geöffnet ist?

Versicherung ist doch auf der NS außer Kraft gesetzt ??,also läuft alles auf eigene Gefahr?

PS: So wies aussieht fahren hier doch viele öfters auf der NS. Ist das als "gefährlich" einzustufen und gehts nach dem Motto: Wenn man nicht unbedingt bis ans Limit geht, baut man wahrscheinlich auch keinen Unfall ? Denn mein Bestreben ist es nicht unbedingt mit 6min einen neuen Rekord aufzustellen, sondern einfach nur mal schön ohne Gegenverkehr fahren zu können.

Hi,
erstmal zu Frage 1:
Öffnungszeiten findest Du unter nürburgring.de.
Wenn Du das erste mal hinfährst auf jeden Fall unter der Woche, war jetzt das erste mal am WE da, die Hölle, war schon um 10°°Uhr da und konnte so eben 2 relativ freie Runden fahren, danach war einfach nur scheisse, Kombis mit Vati, Mutti und 2 lütten Blagen auf der Rückbank, sowas sollte verboten werden. Und dann noch der Reisebus, das war der Hammer.
zur Versicherung:
mein VS Heinz hat mir klipp und klar erklärt das die für nichts aufkommen
Vorbereitung:
ich habe mir bevor ich das erste mal da war diverse Videos (Youtube und besonders das Lehrvideo der NS Akademie angeschaut Motorsport-Akademie).
Da bekommt man wenigstens eine Ahnung von der Strecke.
Aber die beste Vorbereitung ist das PC Spiel GTR.
Man kann sich im Netz die Nordschleife runterladen, bis auf die extremen Höhenunterschiede und die Fliehkräfte wirklich nah dran an der Realität.
Ich bin bestimmt 50 Runden am PC gefahren und habe dann auch alle Kurven gekannt.
Falls Du eine Playstation 2 besitzt, GranTourismo4 hat auch eine sehr gute NS Umsetzung.

Viel Spaß

Wenn Du's genau wissen willst: Schreib Deine Versicherung an und frage, ob sie auch für Touristenfahrten Versicherungsschutz bietet. Meine Versicherung (Europa) hat mir schriftlich bestätigt, dass ich den Schutz auch bei Touristenfahren genieße. Andere Versicherungen schließen den Schutz ausdrücklich aus.

Werde Samstag oder Sonntag auch oben sein. Welcher Tag es dann wirklich wird, kann ich nur kurzfristig entscheiden.

.....Wenn Du das erste mal hinfährst auf jeden Fall unter der Woche, war jetzt das erste mal am WE da, die Hölle, war schon um 10°°Uhr da und konnte so eben 2 relativ freie Runden fahren, danach war einfach nur scheisse, Kombis mit Vati, Mutti und 2 lütten Blagen auf der Rückbank, sowas sollte verboten werden. Und dann noch der Reisebus, das war der Hammer.

Der Tip ist grundsätzlich richtig, aber die Probleme auf der Strecke sind in meinen Augen nicht die Familienkombis oder die Busse, eher die Fahrer "ohne Rückspiegel" oder völlig übermotivierte "Racer", egal ob auf 2 oder 4 Rädern.

zur Versicherung:
mein VS Heinz hat mir klipp und klar erklärt das die für nichts aufkommen

Welche Versicherung ist das bitte? Oder ist der Mann wirklich ein Heinz :w ?

Vorbereitung:
ich habe mir bevor ich das erste mal da war diverse Videos (Youtube und besonders das Lehrvideo der NS Akademie angeschaut Motorsport-Akademie).
Da bekommt man wenigstens eine Ahnung von der Strecke.
Man kann sich im Netz die Nordschleife runterladen, bis auf die extremen Höhenunterschiede und die Fliehkräfte wirklich nah dran an der Realität.
Ich bin bestimmt 50 Runden am PC gefahren und habe dann auch alle Kurven gekannt.
Falls Du eine Playstation 2 besitzt, GranTourismo4 hat auch eine sehr gute NS Umsetzung.

Ganz herzliche Bitte, mit solchen Tipps ... man bekommt dann Ahnung von der Strecke.... die beste Vorbereitung..... sehr sehr zurückhaltend sein!!!
Es heißt nicht ohne Grund, verliere niemals den Respekt vor der grünen Hölle. Ich habe in den letzten Jahren dort schon viel zuviele Unfälle mitbekommen, leider!

Sowas hier kannste vielleicht bei ner einfachen Grand Prix Strecke mit genug Auslaufzonen und Platz machen, aber doch nicht auf der Nordschleife!
Üb erstmal in Hockenheim oder so :T
Aber es gibt anscheinend immernoch genug Leute die denken, das reicht um gleich 8 Minuten zu fahren &:
Um die Nordschleife richtig zu kennen musst du mal minimum 100 Runden gefahren sein! Und in so nem Spiel kannst du vielleicht die Kurvenfolge lernen aber das war´s dann auch schon! Das spiegelt weder die Geschwindigkeit wieder, noch die Kräfte die auf dich ausgeübt werden!

Jepp, ist auch immer wieder cool sich das ganze mal anzuschauen. :t

Ist schon mal Jemand bei einem GLP selbst mitgefahren? Habe mich da gerade etwas eingelesen und finde das Startgeld von ca. 180€ nicht mal so viel.

Wenn ich mehr Erfahrung an der NS hätte würde ich es mir überlegen mal mitzufahren.*g*

Ist schon mal Jemand bei einem GLP selbst mitgefahren? Habe mich da gerade etwas eingelesen und finde das Startgeld von ca. 180€ nicht mal so viel.

Wenn ich mehr Erfahrung an der NS hätte würde ich es mir überlegen mal mitzufahren.*g*

Bedenke das es bei den 180€ nicht bleiben wird, wenn Du alles zusammen rechnest. 12 Runden Nordschleife können sehr Materialmordend sein (es sei denn Du willst die Runden schön gemütlich hinlegen)Bremsen, Reifen, Sprit usw.... Wenn du noch keinen Helm hast, der den Bestimmungen entspricht, wirst Du auch nochmal Geld los. Alles in allem wird es dann wohl doch kein so günstiger Spaß sein.

Korrigiert mich falls ich mcih irren sollte.

Bedenke das es bei den 180€ nicht bleiben wird, wenn Du alles zusammen rechnest. 12 Runden Nordschleife können sehr Materialmordend sein (es sei denn Du willst die Runden schön gemütlich hinlegen)Bremsen, Reifen, Sprit usw.... Wenn du noch keinen Helm hast, der den Bestimmungen entspricht, wirst Du auch nochmal Geld los. Alles in allem wird es dann wohl doch kein so günstiger Spaß sein.

Korrigiert mich falls ich mcih irren sollte.

Sind die Runden den nicht bei den ca. 180€ dabei?

Ich gebe dir recht was den Verschleiss angeht aber ich will ja nicht am Limit fahren sondern eher gemütlich mitschwimmen. Also denn da auch Autos mit knapp 60PS mitfahren wird das mein QP wohl auch überleben.

Aber es geht mir da eher um den Spass dabei. Die koste sind aber wenn man alles zusammen addiert wirklich nicht Ohne..

Mal sehen... muss ja nicht morgen sein...

Die Runden sind mit im Preis inbegriffen, aber alle Verschleißteile, die Du im Laufe der Prüfung vernichtest, sind nicht zu unterschätzen. Da kommt wirklich einiges zusammen. Sprich doch einfach mal mit ein paar Leuten, die schon teilgenommen haben. Im GLP1-Forum kann Dir da bestimmt weiter geholfen werden.

Zurück
Oben Unten