Ok, ich schaue selbst bei Gelegenheit mal danach. DoD scheint mir fast unwahrscheinlich zu sein.
hatte das über eine Seite der National Coast Guard (dort als Quelle u.A. angebeben für Piracy und dann auf DoD Archiven nachgesehen) Ist durch Cliton nach dem 1. WTC Anschlag 1993 ALS XXXXX terrorism act und ab - meine ich jedenfalls - ' nach Kenia (Anschlag US Botschaft) als weitere homeland security Maßnahme unter Patriot Act geführt worden. Biden hat das mit auf den Weg gebracht.
Yepp, und deswegen betrachte ich diese Ausssage etwas skeptisch.
Ich vereinfache mal ein bisschen:
Ein Mailserver ermittelt den für die Zieldomain zuständigen anderen Mailserver über die Abfrage des MX Records (diese Informationen kommen von DNS Servern),
dort werden möglicherweise mit unterschiedlichen Prioritäten versehene Einträge zurück geliefert.
Dem dort ermittelten Server wird die Mail zugestellt. Welchen Weg die Mail genommen hat, kann man übrigens im Header der Mail normalerweise erkennen.
Ob die einzelnen IP Pakete einen Weg über die Ostkpste genommen haben, ist nicht mehr nachvollziehbar, allerdings ist der Weg via traceroute traceroute trivial zu ermitteln. Und anhand der Paketlaufzeit kann man auch abschätzen, ob's ein Paket wohl an die Ostküste geschafft hat...
Aus den Logs des Mailservers sollte hervorgehen, mit wem "gesprochen" wurde.
Ob die Kommunikation über einen dritten Mailserver gelaufen wäre, hätte man auch trivial mit dem Mail/Sys-Admin des Kommunikationspartner klären können.
Ende zu Ende Verschlüsselung via gnupg und pgp gab's damals auch bereits mehrere Jahre, ebenso SMTP via TLS für die Kommunikation zwischen den Mail-Gateways.
pgp hatten die Herren Programmierer für empfindliche Daten benutzt.
Traceroute hat das für mich als Menschen mit IT Halbwissen sichtbar gemacht: Route war stets über Ostküste USA.
Missverständnis, ich würde die USA/Deutschland/GB und Co eher mit Iran und China vergleichen. D.h. man muss nicht den Vergleich mit Israel und Russland suchen.
Israel, Russland, China, Iran sind alle an Macht und Geld interessiert und haben auch die Möglichkeiten dieses zu verdeutlichen

gibt aber noch unendlich viele Staaten, die durch wirtschaftliche Verknüpfungen spuren müssen oder aber an der Schwelle zur Macht sich hochschlafen.
Frommer Wunsch ;-)
das sagst Du mir als nicht-mehr-Clubmitglied
Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn es dem Nachbarn nicht passt
Bürger werden durch Regierungen unter Generalverdacht gestellt.
Alles klar, hatte das missverstanden
Gruß,
Björn