NSA, und Merkel wusste es scheinbar doch

Weil man auch hier im Forum in Bezug auf die (fehlende) Privatsphäre im Internet immer wieder Aussagen wie "ist doch egal", "geht mich nix an" oder "ich hab' nix zu verbergen" liest, ist vielleicht der nachstehende Beitrag in Bezug auf die aktuellen Ereignisse ganz aufschlussreich:

Einleitung:

"Alles nicht so schlimm. Meine Daten interessieren niemanden. Es hilft doch gegen Terrorismus. Behauptungen wie diese sollen der NSA-Überwachung den Schrecken nehmen. Es wäre aber fatal, auf diese Verharmlosung hereinzufallen. ..."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rgumente-fuer-mehr-ueberwachung-a-911202.html

Wieder ein klasse Beispiel der Volksverdummung und Meinungsmache. Seit 1959 wurden die Weichen dafür schon gestellt. 1990 hätte man dem ein Ende machen können,was natürlich nicht geschah und jetzt will wieder keiner etwas gewusst haben?! :roflmao: oder doch eher :crynew:

Als aktuelle Ergänzung finde ich diese Aussage recht interessant.

Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb:
Der Innenminister betonte, die Bürger müssten sich auch selbst mehr Gedanken über den Schutz ihrer Kommunikation im Internet machen. Sie müssten sich vor Augen führen, welche Gefahren dort lauerten und wie sie diese gemeinsam mit dem Staat abwehren könnten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...in-muss-jetzt-mehr-druck-machen-12283925.html

Bitte? Seine Chefin amüsiert das deutschsprachige Internet mit Aussagen zum Thema "Neuland" und der Typ entblödet sich nicht, solche Sätze von sich zu geben? :g

Gruß,

Björn

...lustig finde ich, dass offensichtlich alle anderen Parteien "schlagartig an selektiven Gedächtnisverlust" leiden und auf die Regierungsfraktion einprügeln, obwohl der große Lauschangriff unter anderen Vorzeichen entstanden und vom gesamten Bundestag abgesegnet wurde. Ebenso sind die Kontrollgremien des Bundestages, welche auch für die Nachrichtendienste zuständig sind, über alle Parteien hinweg besetzt. ;)

Ein Schelm, wer angesichts der derzeitigen "Gesichtslosigkeit" von Rot-Rot-Grün im Wahlkampf an etwas anderem, wie dem Wunsch nach Aufklärung glaubt... ;)

Wen bitte wundert diese praktizierte Schweinerei der Nachrichtendienste und dabei ganz besonders der US-Dienste (obwohl alle anderen sicherlich auch voll mitmischen)? Wer war wirklich so naiv, an eine gesetztesmäßige, streng reglemetierte Vorgehensweise eines Nachrichtendienstes (egal ob Innlands- oder Auslandsnachrichtendienst) zu glauben?

Wenn ein Nachrichtendienst arbeitet, will er sich logischerweise nicht in die Karten schauen lassen. Wenn dann auch noch eine derartige Paranoia á la 11.September hinzukommt (Gruß an die jetzt vermutlich mitlesende NSA :y) und ganze Staaten in Aufruhr versetzt (ob berechtigt oder nicht), dann entstehen gesetzliche Handlungsrahmen á la "Patriot Act" und somit wird quasi die vorher geltende Rechtsstaatlichkeit legal ausgehebelt - wer will die dann frei rotierenden Nachrichtendienste ernsthaft wieder "einfangen"????

Eine Schweinerei ist, dass zum Abhören noch nicht mal wirklich deutscher Grund betreten werden muss - das zumindest wäre illegal (ohne deutsche Einwilligung und gerichtlichem/gesetzlichem Beschluss). Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass wir dies offensichtlich hinnehmen müssen und im realen Leben nicht wirklich etwas dagegen unernehmen können (außer zu protestieren)...denn welches "Druckmittel" hätten wir denn außer der Moral? Und die zählt mittlerweilen überall wenig (nicht nur im weltpolitischen, sondern auch bis zum privaten Umfeld). Und was wir Deutsche in unserem Land als gesetzlich o.k. attestieren - das schert alle anderen einen feuchten Kehrricht! Leider ist dies Realität. Wer etwas anderes erwartet oder gar ganz fest an das Gute gedacht hat, lebt irgendwie noch im Zeitalter der industriellen Revolution - oder ist ein Träumer.

.... Wenn dann auch noch eine derartige Paranoia á la 11.September hinzukommt (Gruß an die jetzt vermutlich mitlesende NSA :y) und ganze Staaten in Aufruhr versetzt (ob berechtigt oder nicht), dann entstehen gesetzliche Handlungsrahmen á la "Patriot Act" und somit wird quasi die vorher geltende Rechtsstaatlichkeit legal ausgehebelt - wer will die dann frei rotierenden Nachrichtendienste ernsthaft wieder "einfangen"????

Eine Schweinerei ist, dass zum Abhören noch nicht mal wirklich deutscher Grund betreten werden muss - das zumindest wäre illegal (ohne deutsche Einwilligung und gerichtlichem/gesetzlichem Beschluss). Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass wir dies offensichtlich hinnehmen müssen und im realen Leben nicht wirklich etwas dagegen unernehmen können (außer zu protestieren)...denn welches "Druckmittel" hätten wir denn außer der Moral? Und die zählt mittlerweilen überall wenig (nicht nur im weltpolitischen, sondern auch bis zum privaten Umfeld). Und was wir Deutsche in unserem Land als gesetzlich o.k. attestieren - das schert alle anderen einen feuchten Kehrricht! Leider ist dies Realität. Wer etwas anderes erwartet oder gar ganz fest an das Gute gedacht hat, lebt irgendwie noch im Zeitalter der industriellen Revolution - oder ist ein Träumer.

Der Patriot Act war lange vor dem 11.09.2001 bereits in den 90ern gefertigt, brauchte nur noch einen "Grund" diesen sehr zügig und vorallem einstimmig durch den Kongress durchzuwuppen ;)

Und da ist der Zigarren-Clinton maßgeblich dran beteiligt gewesen.

Mich haut die ganze Abhörerei der NSA seit 2001 nicht wirklich vom Hocker. Da wird halt mit neuer Technik das gemacht, was mind. seit Ende '45 gemacht wird. Die Russen, der Mossad usw. werden es nicht anders machen, nur eben nicht so aufwendig und paranoid ;)

Daniel Ellsberg hat bereits 1971 (oder '72 &:) die Pentagonpapiere zum Vietnamkrieg veröffentlicht, bzw. wie dort ein Krieg seitens der USA generiert wird. Kostete 55.000 US-Soldaten das Leben und mehreren Millionen Vietnamesen (Streitkräfte Nord und Süd, Zivilbevölkerung).

Der Patriot Act war lange vor dem 11.09.2001 bereits in den 90ern gefertigt, brauchte nur noch einen "Grund" diesen sehr zügig und vorallem einstimmig durch den Kongress durchzuwuppen

Das ist mir durchaus bewusst - jedoch hat erst durch das traurige Ereignis des 11.September in den USA die Massenpanik(mache) so richtig begonnen und da bekamen die nationalen Gesetze á la Patriot Act (und da gibt es in des Staaten noch ein paar, welche die "normale" Judikative komplett aushebeln) in des USA regelrecht "Aufschwung" - bis hin, ohne Ziel und Maß..

Wehe den Geistern, die ich rief... fällt mir da nur ein!

Du hast absolut Recht - überraschen konnte einem das nicht, denn die technischen Möglichkeiten standen schon recht lange zur Verfügung und werden ja immer besser. Somit war auch klar, dass diese Möglichkeiten genutzt werden und der tatsächliche Umfang kaum kontrollierbar ist - edal durch wem auch immer.

Der Patriot Act war lange vor dem 11.09.2001 bereits in den 90ern gefertigt, brauchte nur noch einen "Grund" diesen sehr zügig und vorallem einstimmig durch den Kongress durchzuwuppen ;)

Und da ist der Zigarren-Clinton maßgeblich dran beteiligt gewesen.
Quelle?
Mich haut die ganze Abhörerei der NSA seit 2001 nicht wirklich vom Hocker. Da wird halt mit neuer Technik das gemacht, was mind. seit Ende '45 gemacht wird. Die Russen, der Mossad usw. werden es nicht anders machen, nur eben nicht so aufwendig und paranoid ;)
...

Ich wage an der Stelle mal zu widersprechen. Die Moderne Technik erlaubt es, alles und jeden unter Generalverdacht zu stellen, damit ist eine neue Qualität erreicht.

Russen und Israelis musst Du nicht nennen, ich würde eher die parallele zu Iran, China, etc ziehen.

Der Unterschied ist halt, die einen nutzen die Technik um ihre Bevölkerung aktuell zu unterdrücken, die anderen planen schon einmal für schlechte Zeiten.

Gruß,

Björn

Quelle?

muss ich erst wieder in den DoD Gov Seiten wühlen .... kann aber dauern. Beginnend mit dem Jahr 1993 (Planung bis hin zur Erstellung ab '96 (oder 97).
Leider habe ich betreffende Docs (sind übrigens offizielle Regierungs, bzw. entsprechende Departmentseiten) leider in kpl. Ordner auf anderem Rechner (nicht hier in Bawü) evt. finde ich schneller nicht nur halblebige Seiten ala Wikipedia mit entspr. Verlinkung zu den DoD Archiven)

Ich wage an der Stelle mal zu widersprechen. Die Moderne Technik erlaubt es, alles und jeden unter Generalverdacht zu stellen, damit ist eine neue Qualität erreicht.

Da Du ITler bist: hast Du evt. mal in den Jahren 2004 + die Route gesehen, welche Deine Mails nehmen? Ich schon ... (ist nicht mein Beruf, aber in damaliger Ing. Büro wurde mir der Umstand, dass sämtliche Mails über diverse Server laufen und in jedem Falle an die Ostküste der USA über die Server laufen sichtbar gemacht (war bei den Programmieren in diesem Ing. Büro kein Geheimnis ..... deshalb wurden dort diverse Mails auch nur mit (für mich unendlich) langen Codes versehen ..... Knacken des Schlüssels innerhalb von 1 Stunde oder 5000 Jahren (oder so ähnlich)

Russen und Israelis musst Du nicht nennen, ich würde eher die parallele zu Iran, China, etc ziehen.

Ist das nicht alles eine Mischpoke? ;)

Der Unterschied ist halt, die einen nutzen die Technik um ihre Bevölkerung aktuell zu unterdrücken, die anderen planen schon einmal für schlechte Zeiten.

Gruß,

Björn

Nunja, was gut für mich oder eine Gemeinschaft - in der ich lebe - ist, möchte ich schon selber mit meiner Gemienschaft beeinflussen und nicht von einem Staat in tausenden Kilometern Entfernung aufgedrückt bekommen.

Ich stelle auch nicht die US-Bürger kpl. unter Generalverdacht, sonst würde ich mich genauso "vorgeblich" paranoid verhalten wie diese und in jedem Andersdenkenden einen Terroristen, Verbrecher usw. im ersten Step sehen.

Das ist mir durchaus bewusst - jedoch hat erst durch das traurige Ereignis des 11.September in den USA die Massenpanik(mache) so richtig begonnen und da bekamen die nationalen Gesetze á la Patriot Act (und da gibt es in des Staaten noch ein paar, welche die "normale" Judikative komplett aushebeln) in des USA regelrecht "Aufschwung" - bis hin, ohne Ziel und Maß..

Wehe den Geistern, die ich rief... fällt mir da nur ein!

Du hast absolut Recht - überraschen konnte einem das nicht, denn die technischen Möglichkeiten standen schon recht lange zur Verfügung und werden ja immer besser. Somit war auch klar, dass diese Möglichkeiten genutzt werden und der tatsächliche Umfang kaum kontrollierbar ist - edal durch wem auch immer.

Stimmt, mir wird da auch sehr schlecht, wenn ich an die Willkür denke, die da herrscht unter dem Deckmäntelchen der demokratischen Paranoia. Hat bei uns im kalten Krieg (natürlich unter den damals technischen Möglichkeiten) auch funktioniert .....

Quelle?

muss ich erst wieder in den DoD Gov Seiten wühlen .... kann aber dauern. Beginnend mit dem Jahr 1993 (Planung bis hin zur Erstellung ab '96 (oder 97).
Leider habe ich betreffende Docs (sind übrigens offizielle Regierungs, bzw. entsprechende Departmentseiten) leider in kpl. Ordner auf anderem Rechner (nicht hier in Bawü) evt. finde ich schneller nicht nur halblebige Seiten ala Wikipedia mit entspr. Verlinkung zu den DoD Archiven)
Ok, ich schaue selbst bei Gelegenheit mal danach. DoD scheint mir fast unwahrscheinlich zu sein.

Da Du ITler bist: hast Du evt. mal in den Jahren 2004 + die Route gesehen, welche Deine Mails nehmen? Ich schon ... (ist nicht mein Beruf, aber in damaliger Ing. Büro wurde mir der Umstand, dass sämtliche Mails über diverse Server laufen und in jedem Falle an die Ostküste der USA über die Server laufen sichtbar gemacht (war bei den Programmieren in diesem Ing. Büro kein Geheimnis ..... deshalb wurden dort diverse Mails auch nur mit (für mich unendlich) langen Codes versehen ..... Knacken des Schlüssels innerhalb von 1 Stunde oder 5000 Jahren (oder so ähnlich)
Edith: Mein Punkt war eigentlich der Generalverdacht, dies war mit analoger Technik meines Wissens nicht möglich.

Yepp, und deswegen betrachte ich diese Ausssage etwas skeptisch.
Ich vereinfache mal ein bisschen:
Ein Mailserver ermittelt den für die Zieldomain zuständigen anderen Mailserver über die Abfrage des MX Records (diese Informationen kommen von DNS Servern),
dort werden möglicherweise mit unterschiedlichen Prioritäten versehene Einträge zurück geliefert.
Dem dort ermittelten Server wird die Mail zugestellt. Welchen Weg die Mail genommen hat, kann man übrigens im Header der Mail normalerweise erkennen.

Ob die einzelnen IP Pakete einen Weg über die Ostküste genommen haben, ist nicht mehr nachvollziehbar, allerdings ist der Weg via traceroute trivial zu ermitteln. Und anhand der Paketlaufzeit kann man auch abschätzen, ob's ein Paket wohl an die Ostküste geschafft hat...
Aus den Logs des Mailservers sollte hervorgehen, mit wem "gesprochen" wurde.

Ob die Kommunikation über einen dritten Mailserver gelaufen wäre, hätte man auch trivial mit dem Mail/Sys-Admin des Kommunikationspartner klären können.

Ende zu Ende Verschlüsselung via gnupg und pgp gab's damals auch bereits mehrere Jahre, ebenso SMTP via TLS für die Kommunikation zwischen den Mail-Gateways.

Ist das nicht alles eine Mischpoke? ;)

Gruß,

Björn

Missverständnis, ich würde die USA/Deutschland/GB und Co eher mit Iran und China vergleichen. D.h. man muss nicht den Vergleich mit Israel und Russland suchen.

Nunja, was gut für mich oder eine Gemeinschaft - in der ich lebe - ist, möchte ich schon selber mit meiner Gemienschaft beeinflussen und nicht von einem Staat in tausenden Kilometern Entfernung aufgedrückt bekommen.
Frommer Wunsch ;-)
Ich stelle auch nicht die US-Bürger kpl. unter Generalverdacht, sonst würde ich mich genauso "vorgeblich" paranoid verhalten wie diese und in jedem Andersdenkenden einen Terroristen, Verbrecher usw. im ersten Step sehen.

Bürger werden durch Regierungen unter Generalverdacht gestellt.

Gruß,

Björn

Ok, ich schaue selbst bei Gelegenheit mal danach. DoD scheint mir fast unwahrscheinlich zu sein.

hatte das über eine Seite der National Coast Guard (dort als Quelle u.A. angebeben für Piracy und dann auf DoD Archiven nachgesehen) Ist durch Cliton nach dem 1. WTC Anschlag 1993 ALS XXXXX terrorism act und ab - meine ich jedenfalls - ' nach Kenia (Anschlag US Botschaft) als weitere homeland security Maßnahme unter Patriot Act geführt worden. Biden hat das mit auf den Weg gebracht.

Yepp, und deswegen betrachte ich diese Ausssage etwas skeptisch.
Ich vereinfache mal ein bisschen:
Ein Mailserver ermittelt den für die Zieldomain zuständigen anderen Mailserver über die Abfrage des MX Records (diese Informationen kommen von DNS Servern),
dort werden möglicherweise mit unterschiedlichen Prioritäten versehene Einträge zurück geliefert.
Dem dort ermittelten Server wird die Mail zugestellt. Welchen Weg die Mail genommen hat, kann man übrigens im Header der Mail normalerweise erkennen.

Ob die einzelnen IP Pakete einen Weg über die Ostkpste genommen haben, ist nicht mehr nachvollziehbar, allerdings ist der Weg via traceroute traceroute trivial zu ermitteln. Und anhand der Paketlaufzeit kann man auch abschätzen, ob's ein Paket wohl an die Ostküste geschafft hat...
Aus den Logs des Mailservers sollte hervorgehen, mit wem "gesprochen" wurde.

Ob die Kommunikation über einen dritten Mailserver gelaufen wäre, hätte man auch trivial mit dem Mail/Sys-Admin des Kommunikationspartner klären können.

Ende zu Ende Verschlüsselung via gnupg und pgp gab's damals auch bereits mehrere Jahre, ebenso SMTP via TLS für die Kommunikation zwischen den Mail-Gateways.

pgp hatten die Herren Programmierer für empfindliche Daten benutzt.
Traceroute hat das für mich als Menschen mit IT Halbwissen sichtbar gemacht: Route war stets über Ostküste USA.

Missverständnis, ich würde die USA/Deutschland/GB und Co eher mit Iran und China vergleichen. D.h. man muss nicht den Vergleich mit Israel und Russland suchen.

Israel, Russland, China, Iran sind alle an Macht und Geld interessiert und haben auch die Möglichkeiten dieses zu verdeutlichen ;) gibt aber noch unendlich viele Staaten, die durch wirtschaftliche Verknüpfungen spuren müssen oder aber an der Schwelle zur Macht sich hochschlafen.

Frommer Wunsch ;-)

das sagst Du mir als nicht-mehr-Clubmitglied :D Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn es dem Nachbarn nicht passt :) :-)

Bürger werden durch Regierungen unter Generalverdacht gestellt.

Alles klar, hatte das missverstanden

Gruß,

Björn

Gab doch seit ca. 10 Jahren den Witz:

Verschicke eine Mail an Deinen Freund Bernd mit den Schlagworten "Bombig, Treffen am Flughafen, Reise nach Washington, Gruß Alibaba

Und Du gewinnst einen langen Oneway Urlaub an einen traumhaften Strand Kubas all inclusive. In der Lounge wird englisch gesprochen.

hatte das über eine Seite der National Coast Guard (dort als Quelle u.A. angebeben für Piracy und dann auf DoD Archiven nachgesehen) Ist durch Cliton nach dem 1. WTC Anschlag 1993 ALS XXXXX terrorism act und ab - meine ich jedenfalls - ' nach Kenia (Anschlag US Botschaft) als weitere homeland security Maßnahme unter Patriot Act geführt worden. Biden hat das mit auf den Weg gebracht.
Danke Dir, ich werde mal danach suchen.

pgp hatten die Herren Programmierer für empfindliche Daten benutzt.
Traceroute hat das für mich als Menschen mit IT Halbwissen sichtbar gemacht: Route war stets über Ostküste USA.
Sehr vernünftig :-)
Traceroute zeigt aber nur den Weg der IP Paktete an, da wird keine Aussage über die involvierten SMTP Server getroffen, ebenso sieht man nicht undingt was im Backbone des Providers passiert.
Mehr als TTL Expired ist halt nicht...

Deswegen PGP.
Gab doch seit ca. 10 Jahren den Witz:

Verschicke eine Mail an Deinen Freund Bernd mit den Schlagworten "Bombig, Treffen am Flughafen, Reise nach Washington, Gruß Alibaba

Und Du gewinnst einen langen Oneway Urlaub an einen traumhaften Strand Kubas all inclusive. In der Lounge wird englisch gesprochen.

Gruß,

Björn

Zurück
Oben Unten