Nullstellung Lenkrad

Hellraiser

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Zetti-Gemeinde!
Kurze Frage: muss (sollte) das Lenkrad ganz genau in die Nullstellung "zurückgehen" oder darf es auch etwas Spiel haben? Bei mir weicht es hin und wieder so ca. 2 cm ab. Ist das normal oder könnte es an dem jeweiligen Strassenzustand liegen?
Gruss
Ingo

AW: Nullstellung Lenkrad

doch ich!ich bin der festern überzeugung das mein lenkrad vom gerade erworbenen z4 nich gerade ist. vatter und freunde sagen ich sei bekloppt. aber ich finde es trotzdem.....

also bei meinem fl ist das lenkrad so gut wie nie grade obwohl ich diesen winter auch die spur neu einestellt habe!

das hängt meiner meinung nach auch total von den runflats up, die laufen doch jeden spökes hinterher! :#

jeder der meinen zetti mit den 18 zöllern im sommer gefahren ist meinte das auto wäre total unruhig und die spur wäre am ar*** weil die rfts wirklich jeder spurrille nachlaufen, deshalb muss man da auch das lenkrad gut festhalten!!

mich störts jedensfalls nicht :t

ich sags ja, steht bei fast allen "etwas" schief .. :s:d

mich stört es auch nicht. q:

Ihr meint aber jetzt nicht das eigentliche "schief stehen" des Lenkrades im Stand oder auf geraden Strecken, oder?

Mein Problem ist, dass nach z.B. Durchfahren einer Kurve und beim anschließenden Loslassen des Lenkrades auf der nachfolgenden Geraden das Lenkrad nicht mehr genau in die Nullstellung zurückkommt und somit der Wagen auch nicht geradeaus läuft :# (wenn es die Bodenwellen bzw. Spurrillen dieses überhaupt zulassen). Oder gibt es da ein "erlaubtes Spiel", was die Lenkung bzw. das Lenkrad haben darf? &: Eigentlich nicht, oder? Also bei einer 2-3cm Lenkbewegung reagiert der Wagen m.E. schon etwas, da die Lenkung schon ziemlich direkt ist .... :#

Mein Problem ist, dass nach z.B. Durchfahren einer Kurve und beim anschließenden Loslassen des Lenkrades auf der nachfolgenden Geraden das Lenkrad nicht mehr genau in die Nullstellung zurückkommt

ich lass das Lenkrad eigentlich nie los und hab keine Probs mit dem anschl. gerade aus fahren ... &:B;q:
OK, man muss sich schon etwas an die elektr. Lenkung gewöhnen. ;)

ich lass das Lenkrad eigentlich nie los ...

Doch, ich mache das manchmal, wenn ich nach dem zügigen Durchfahren einer Kurve beide Hände brauche, um CD's, Sonnenbrille und sonstigen Sachen aus den Zwischenräumen oder dem Fußraum wieder hervorzuholen :+ :d

Nee, mal im Ernst, ich mache das auch ganz selten; ist mir halt nur mal aufgefallen ;)

Das ist sicher nicht in Ordnung. Spurrillen hin oder her. Tritt das ganze auch auf guter Straße ohne Spurrillen auf? Wenn ja würde ich das mal checken lassen.

Ihr meint aber jetzt nicht das eigentliche "schief stehen" des Lenkrades im Stand oder auf geraden Strecken, oder?

Mein Problem ist, dass nach z.B. Durchfahren einer Kurve und beim anschließenden Loslassen des Lenkrades auf der nachfolgenden Geraden das Lenkrad nicht mehr genau in die Nullstellung zurückkommt und somit der Wagen auch nicht geradeaus läuft :# (wenn es die Bodenwellen bzw. Spurrillen dieses überhaupt zulassen). Oder gibt es da ein "erlaubtes Spiel", was die Lenkung bzw. das Lenkrad haben darf? &: Eigentlich nicht, oder? Also bei einer 2-3cm Lenkbewegung reagiert der Wagen m.E. schon etwas, da die Lenkung schon ziemlich direkt ist .... :#

Das scheint beim Z4 normal zu sein. Um die Mittellage ist die Rückstellkraft der Lenkung recht lau und es kann ab und an mal passieren, dass sich das Lenkrad nicht mehr genau auf die Nullstellung setzt. Mein Eindruck war, das es beim Vor-FL stärker ausgeprägt ist als beim FL, aber das kann auch ein subjektiver Eindruck sein, bzw. bei meinem Vor-FL hatte ich so oder so ein leichtes Problem mit "teigiger Lenkung" bei hohen Außentemperaturen.

Doch, ich mache das manchmal, wenn ich nach dem zügigen Durchfahren einer Kurve beide Hände brauche, um CD's, Sonnenbrille und sonstigen Sachen aus den Zwischenräumen oder dem Fußraum wieder hervorzuholen :+ :d
...

Komm, gibs doch zu... du bist immer mit beiden Händen nach irgendwelchen Frauen am winken... :d:s

Komm, gibs doch zu... du bist immer mit beiden Händen nach irgendwelchen Frauen am winken... :d:s

Ich merke schon, wir haben zuviele Ausfahrten gemeinsam gemacht :d
Du hast den eigentlichen Grund aufgedeckt: wenn mein Lenkrad exakt in die Nullstellung zurückginge, könnte ich den Frauen läääääänger mit beiden Händen hinterherwinken. So muß ich immer wieder an das Lenkrad greifen :M

Zurück
Oben Unten