Nun also auch noch der Fensterheber...

derMaximilian

Fahrer
...mein Z4 - die "neverending story":
Letzten Freitag wollte ich mein Beifahrer-Fenster herunterfahren und mein lieber Z4 beantwortete dieses Ansinnen mit einem lauten Knall auf der Beifahrerseite. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Spiegel bei einem geparkten Fahrzeug touchiert o.ä. - aber nix da: der Fensterheber hat sich mit einem lauten Abgang in's jenseits verabschiedet. Seitdem quittiert er jegliche Wünsche, die ich ihm mittels Taste vermittle mit einem unfreundlichen Knirschen, welches die Scheibe aber gänzlich unbeeindruckt lässt (zum Glück ist selbige oben).
Nach SMG, Zündschloss, Türschloss, Regensensor, Motorhaubenverriegelung, Lenkung, Abtriebswelle, Kompressor, AU-Sorgen, Klappern an allen Ecken und Enden gesellt sich nun also auch noch der Fensterheber in die erlesene Runde meiner Z4-Probleme. Also entweder (und der Eindruck mehrt sich bei der Lektüre dieses Forums) wurden für den Z4 sämtliche Qualitätsstandards über Bord geworfen, oder gerade mein Z4 wurde von einem volltrunkenen Redneck mit einem Tchibo-Werkzeugset während der Übertragung des Superbowl (oder eines Nascar-Rennens) zusammengeschustert...
Nur gut, daß ich in einem Monat in Urlaub fliege, dann hat eine Werkstatt 2 Wochen Zeit, die Mühle wieder auf Vordermann zu bringen.
*grrrrrrr*
M

AW: Nun also auch noch der Fensterheber...

Kann Deinen Frust verstehen - aber: shit happens :#
Das mit dem Fensterheber sollte immerhin ein eindeutiges und relativ einfach zu beseitigendes Problem sein. Genieß also die Vorfreude auf Deinen Urlaub, natürlich diesen und dabei schon die Freude auf einen intakten Z4 nach Rückkehr aus dem Urlaub :t

...mein Z4 - die "neverending story":
Letzten Freitag wollte ich mein Beifahrer-Fenster herunterfahren und mein lieber Z4 beantwortete dieses Ansinnen mit einem lauten Knall auf der Beifahrerseite. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Spiegel bei einem geparkten Fahrzeug touchiert o.ä. - aber nix da: der Fensterheber hat sich mit einem lauten Abgang in's jenseits verabschiedet. Seitdem quittiert er jegliche Wünsche, die ich ihm mittels Taste vermittle mit einem unfreundlichen Knirschen, welches die Scheibe aber gänzlich unbeeindruckt lässt (zum Glück ist selbige oben).
Nach SMG, Zündschloss, Türschloss, Regensensor, Motorhaubenverriegelung, Lenkung, Abtriebswelle, Kompressor, AU-Sorgen, Klappern an allen Ecken und Enden gesellt sich nun also auch noch der Fensterheber in die erlesene Runde meiner Z4-Probleme. Also entweder (und der Eindruck mehrt sich bei der Lektüre dieses Forums) wurden für den Z4 sämtliche Qualitätsstandards über Bord geworfen, oder gerade mein Z4 wurde von einem volltrunkenen Redneck mit einem Tchibo-Werkzeugset während der Übertragung des Superbowl (oder eines Nascar-Rennens) zusammengeschustert...
Nur gut, daß ich in einem Monat in Urlaub fliege, dann hat eine Werkstatt 2 Wochen Zeit, die Mühle wieder auf Vordermann zu bringen.
*grrrrrrr*
M

Nur zur Info:

Der Freundliche nimmt für den Tausch des Fensterhebers 400 Euros. Hatte genau das gleiche Problem vor einer Woche, bei mir war das Fenster halb geöffnet, blöd. Ich musste es nicht bezahlen, da war es mir wurscht was es kostet.......

Kopf Hoch !!!!!!!

Also DAS gehört sicher zu den Problemen, die ich in einer freien Werkstatt lösen lasse...oder warum sollte ich zum "gar nicht so Freundlichen" gehen - Das ist ein altes Auto (BJ 2004) und meine bisherigen Erfahrungen mit sog. BMW-Experten waren eher mittelmässig...und teuer ;)

P.S.: Bei meiner obigen Aufzählung habe ich einen undichten Kofferraum und ein dadurch verschmortes Rücklicht vergessen ;)

meine nerven...

mfg

&: wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass ichs irre finde.
und das alles vermutlich nichts für meine schwachen nerven wäre.
den dauerdefekt hätte ich bestimmt schon lang verkauft... :X

wünsche dir darum weiter gute nerven und 'nen schönen urlaub.

mfg

Achsooo... naja, ich wollte ja schon längst in's Zuffenhausener Lager wechseln, aber da ich hier branchenbedingt auf einem relativ heissen Stuhl sitze, ist die Anschaffung eines teuren Spielzeugs kaum zu rechtfertigen. Ich übe mich in Geduld und nehme es mittlerweile halbwegs gelassen :)
Danke Dir,
lg
M

... ja meinst du denn, die Zuffenhausener können das besser?
Die Fensterheber zum Beispiel kommen vom gleichen Zulieferer!

Laß dich nicht unterkriegen und genieß deinen Urlaub

Winni

Der Fensterheber alleine würde mich völlig kalt lassen, genau wie jedes andere der Probleme. Aber ALL diese Probleme in EINEM Fahrzeug sind ein bisschen viel für den allergeduldigsten Maximilian ;) und da denke ich schon, daß die Kollegen von Porsche das besser können.

Der Fensterheber alleine würde mich völlig kalt lassen, genau wie jedes andere der Probleme. Aber ALL diese Probleme in EINEM Fahrzeug sind ein bisschen viel für den allergeduldigsten Maximilian ;) und da denke ich schon, daß die Kollegen von Porsche das besser können.

Da solltest du mal öfters auch mal im PFF(Porscheforum) mitlesen.Hatte nämlich auch mal ambitionen richtung Boxster S und habe mal eine längere Zeit im Porscheforum mitgelesen.O.K. dein Zetty ist wohl ein Montagsauto aber die gibt es auch bei den Zuffis und wenn da häufig was über den Jordan geht dann ist es ganz oft der Motor oder zumindest dessen Kurbelwellensimmerring was auch eine sehr teure Reperatur ist da das Getriebe raus muss um den zu erneuern.Kurz und knapp gesagt hättest du so ein Problemfahrzeug wie du es jetzt hast von Porsche wärst du jetzt arm.
Die haben bei den Zuffis eigentlich ähnliche Qualitätsprobleme wie wir und viele andere auch nur das die für Reparatur und Ersatzteile nochmal ganz anders in die Geldbörse greifen.Les da einfach mal ein bischen mit dann weisst du was ich meine.

Gruss Pille

Nun ja, was den Fensterheber angeht, da kann ich wohl halbwegs zustimmen: Mein 22 Jahre alter 944er hat seinem Fahrerfensterhebermotor auch vor einiger Zeit jede weitere Funktion verboten. Allerdings hat dieser defekt wohl eben diese 22 Jahre auf sich warten lassen. Ansonsten kann ich sagen, dass der (alte) Porsche von der Verarbeitungsqualität schon super ist. Da klappert auch nach dieser langen Zeit nichts, und das nach 220000km auf der Uhr und der halbe 928er Motor rennt ohne außerplanmäßiger Reparaturen wie zu seinen besten Zeiten. Kann sich natürlich bei den aktuellen Porsche-Modellen geändert haben...das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Werkstattkosten bei P sind jedenfalls schon enorm. Wenn man da bei den alten Kisten nicht selbst Hand anlegt und die Ersatzteile im Online-Ebay-Lager kauft, dann wäre das immer der wirtschaftliche Totalschaden. Den Fensterheber zu tauschen war beim 944er eine Tortur. Da wirds beim Z4 nicht annähernd so verwinkelt sein...hoffe ich zumindest. Nur mal so als Hinweis: Ich habe gerade bei ebay grob die Suchfunktion genutzt und auf Anhieb jede Menge gebrauchte Hebermotoren für ca. 50,-€ und neue für knapp 100,- gesehen (nu ist natürlich die bessere Wahl). Als Betroffener würde ich mal schauen, obs nicht selbst zu richten ist und 300,- von den 400,-€ zu sparen sind.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten