Jogurt79
macht Rennlizenz
Nach einem Tag und ca1h blutschwitzend als Beifahrer bei einem VLN Piloten kann ich eins sagen, Ziele erfüllt!!!
Nach langer Unentschlossenheit und duzenden Meinungen in Foren zum Thema Fahrwerke habe ich mich doch spontan zum Kauf eines KW V3 entschlossen, und möchte hier eventuellen Leidensgenossen eine Entscheidungshilfe liefern. Das viel Zitierte „DAS KW IS KOMFORTABLER ALS DAS M FAHRWERK“ habe ich zugegeben für ein Witz gehalten. Ich wurde eines besseren belehrt und fahre nun eine S-Klasse mit Skyhook Fahrwerk in Z4 Optik. Anders kann man das nicht beschreiben wie fein die KW’s Bodenwellen wegbügeln wo sich das M-F wie ein Springbock verhalten hat und jeden Gullideckel direkt ins Rückenmarkt transplantieren konnte. Hier war nun das Problem, polierte Rennstrecken sehe ich selten, meine Touren führen eher durch die Alpen (zugegeben gezwungenermaßen da Frauchen liebend gerne Bergsteigen geht) Ok, wenn meine Waden leiden sollen dann zumindest auch Ihre Nerven bei der An und Abreise.
Die flotten oft mit extremen Bodenwellen und Kuppen versetzten Alpenbergstraßen waren mit dem M-F eher eine Katastrophe, Untersteuern, gehüpfe und gerutsche in fast jeder Ecke. Das Ziel war damit klar definiert, „Mach das es Tut“ oder anders: neutrales Fahrverhalten auf öffentlichen Kurvigen (buckeligen) Landstraßen.
Neben den uns bekannten Experten im mittleren Westen fiel meine Wahl auf einen Kandidaten im Südosten. Wolfgang Weber ist nur eine Stunde von mir entfernt, ist Rennfahrer bei der VLN, Buchautor zum Thema Fahrwerke und KW performance und Motorsport Partner.
www.wwmotorsport.de
Nachdem der Termin feststand ging es auch nun endlich los.
Einbau:
Der Einbau gestaltete sich absolut Problemlos bei Meindl Motorsport, ca.10km von wwmotorsport. Nach kaum2h war es erledigt (habe mit Hand angelegt damit es schneller geht da der Wetterbericht für Nachmittag düster aussah, """" wäre schlecht für die Abnahmefahrten). Hier zahlt sich die Erfahrung des Mechanikers aus der täglich mehrere Fahrwerke verbaut. Die Grundeinstellung war schon so gut dass Wolfgang bei der Spureinstellung und Radlastwiegung kaum was zu tun hatte.
Einstellungen:
Die Achseinstellungen weichen extrem von den Werksangaben ab. Das Fahrzeug kam ca 20mm V und ca 25H tiefer (zum M-Fahrwerk davor!). Das dies möglich sein wird habe ich bezweifelt da ich schon mit dem M-F Radhauskontakt hatte, siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/radhausverkleidung-schleifen.96882/
Die Radlastverteilung mit Fahrer ist perfekt, Diagonal bei 50,5%. Gesamtgewicht ohne Fahrer mit 3/4Tank 1387kg.
Nach dem das nun Erledigt war wurden die Dämpfer eingestellt und die Testfahrt unternommen.
Testfahrt, Astronautentraining benötigt!!!
Die erste Kurve war wohl für Wolfgang kurzer Test wie sich das Fahrzeug verhält, in der 3ten kam mir der Gedanke auf ob er ein Jihad Suizidaler ist, aber denkste…das war nur zum warm werden…In den nächsten ca 20min Unter, Übersteuern geprüft, Lastwechsel provoziert, alles passte auf Anhieb perfekt, also ging er komplett ans Limit. Als Beifahrer war ich nur damit beschäftigt zu Beten und die Querkräfte zu kompensieren dass ich komplett meine APP vergessen habe die ja diese Messen kann. Rausgeholt, angeschmissen gemessen…. Wir haben uns beide nur ungläubig angeschaut. Für ein straßenzugelassenes Auto ohne aerodynamischen Hilfsmitteln mehr ein respektabler Querbeschleunigunswert (Zugegeben,es war eine Senke mit etwas Böschung) Ergebniss war mehr als Zufriedenstellend so das wir keine weiteren Änderungen Vornehmen mussten.
Also ab zum Tüv, eingetragen, fertig!
Achja, selbst bei Wolfgangs Extrem Fahrten KEIN Schleifen! Wie im oberen Problemlink vorgeschlagen habe ich die Radhausverkleidung hinter die Frontschürze montiert wodurch ein Durchhängen verhindert wird und ich damit ca 10-15mm rausgeholt habe.
Nun selber am Lenkrad fiel mir direkt das ausgetriebene untersteuern mit einem leicht mitlenkendem Heck auf. Auf den Rückweg mache ich ein kleinen Umweg über den bayrischen Wald um auf den dort vorhandenen „Schlechtweg“ Passagen den Extremtest zu machen.
Die ersten Eindrücke:
+ erster Einfederweg ist weich, später zunehmend härter
+ untersteuern wurde ausgetrieben.
+ kurze und mittlere Bodenwellen werden weggebügelt, Fahrzeug bleibt extrem ruhig
+ Topspeed Stabilität sehr gut, bei 250 wird Fahrzeug nicht nervös*²
+ Man hat mehr vertrauen ins Auto da es nicht mehr überraschend springt.
± Seitenneigung subjektiv unverändert, also nicht besser oder schlechter
- lange Bodenwellen fühlen sich unangenehm an, Fahrzeug bleibt aber ruhig
- Preis
*² mit Serienkonfiguration war es auch unproblematisch bis auf die Tatsache das der Zetti die LKW spuren mag und ungern diese wieder verlässt
Konfiguration:
KW V3
Performance 313 V 8J19 ET37 H 9J19 ET39
Michelin Pilot Super Sport2 225/35 255/30
Fazit:
KW mit Wolfgangs Einstellungen haben es wirklich geschafft den Spagat zwischen verbessertem Komfort und verbesserte Querdynamik zu schaffen. Das Auto fühlt sich besser an, Rückmeldungen über den Grip Zustand sind direkter und klarer, das Vertrauen ist gestiegen da die Angst vor Bodenwellen nicht mehr angebracht ist.
Persönlich finde ich das der Umbau spürbar und erfahrbar ist. Wer jedoch Querdynamisch seltener ans Limit geht ist vielleicht mit den 2k€++ bei einer anderen Investition besser aufgehoben. In wie weit solche Verbesserungen auf anderen Reifen möglich sind kann ich hier nicht sagen. Ich bekam nur den Rat von Wolfgang bei der Reifekombi um jeden Preis zu bleiben da diese mit der KW Einstellungen super harmonieren.
Ps. Bitte keine Anfragen nach meinen Einstellungen und Spurwerten. Diese sind für meine Reifenkombi erstellt, für mein Fahrprofil, keiner weiß ob Ihr damit glücklich werden könntet... und ich habe auch dafür einiges hinblättern müssen, gel…
Nach langer Unentschlossenheit und duzenden Meinungen in Foren zum Thema Fahrwerke habe ich mich doch spontan zum Kauf eines KW V3 entschlossen, und möchte hier eventuellen Leidensgenossen eine Entscheidungshilfe liefern. Das viel Zitierte „DAS KW IS KOMFORTABLER ALS DAS M FAHRWERK“ habe ich zugegeben für ein Witz gehalten. Ich wurde eines besseren belehrt und fahre nun eine S-Klasse mit Skyhook Fahrwerk in Z4 Optik. Anders kann man das nicht beschreiben wie fein die KW’s Bodenwellen wegbügeln wo sich das M-F wie ein Springbock verhalten hat und jeden Gullideckel direkt ins Rückenmarkt transplantieren konnte. Hier war nun das Problem, polierte Rennstrecken sehe ich selten, meine Touren führen eher durch die Alpen (zugegeben gezwungenermaßen da Frauchen liebend gerne Bergsteigen geht) Ok, wenn meine Waden leiden sollen dann zumindest auch Ihre Nerven bei der An und Abreise.
Die flotten oft mit extremen Bodenwellen und Kuppen versetzten Alpenbergstraßen waren mit dem M-F eher eine Katastrophe, Untersteuern, gehüpfe und gerutsche in fast jeder Ecke. Das Ziel war damit klar definiert, „Mach das es Tut“ oder anders: neutrales Fahrverhalten auf öffentlichen Kurvigen (buckeligen) Landstraßen.
Neben den uns bekannten Experten im mittleren Westen fiel meine Wahl auf einen Kandidaten im Südosten. Wolfgang Weber ist nur eine Stunde von mir entfernt, ist Rennfahrer bei der VLN, Buchautor zum Thema Fahrwerke und KW performance und Motorsport Partner.
www.wwmotorsport.de
Nachdem der Termin feststand ging es auch nun endlich los.
Einbau:
Der Einbau gestaltete sich absolut Problemlos bei Meindl Motorsport, ca.10km von wwmotorsport. Nach kaum2h war es erledigt (habe mit Hand angelegt damit es schneller geht da der Wetterbericht für Nachmittag düster aussah, """" wäre schlecht für die Abnahmefahrten). Hier zahlt sich die Erfahrung des Mechanikers aus der täglich mehrere Fahrwerke verbaut. Die Grundeinstellung war schon so gut dass Wolfgang bei der Spureinstellung und Radlastwiegung kaum was zu tun hatte.
Einstellungen:
Die Achseinstellungen weichen extrem von den Werksangaben ab. Das Fahrzeug kam ca 20mm V und ca 25H tiefer (zum M-Fahrwerk davor!). Das dies möglich sein wird habe ich bezweifelt da ich schon mit dem M-F Radhauskontakt hatte, siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/radhausverkleidung-schleifen.96882/
Die Radlastverteilung mit Fahrer ist perfekt, Diagonal bei 50,5%. Gesamtgewicht ohne Fahrer mit 3/4Tank 1387kg.
Nach dem das nun Erledigt war wurden die Dämpfer eingestellt und die Testfahrt unternommen.
Testfahrt, Astronautentraining benötigt!!!
Die erste Kurve war wohl für Wolfgang kurzer Test wie sich das Fahrzeug verhält, in der 3ten kam mir der Gedanke auf ob er ein Jihad Suizidaler ist, aber denkste…das war nur zum warm werden…In den nächsten ca 20min Unter, Übersteuern geprüft, Lastwechsel provoziert, alles passte auf Anhieb perfekt, also ging er komplett ans Limit. Als Beifahrer war ich nur damit beschäftigt zu Beten und die Querkräfte zu kompensieren dass ich komplett meine APP vergessen habe die ja diese Messen kann. Rausgeholt, angeschmissen gemessen…. Wir haben uns beide nur ungläubig angeschaut. Für ein straßenzugelassenes Auto ohne aerodynamischen Hilfsmitteln mehr ein respektabler Querbeschleunigunswert (Zugegeben,es war eine Senke mit etwas Böschung) Ergebniss war mehr als Zufriedenstellend so das wir keine weiteren Änderungen Vornehmen mussten.
Also ab zum Tüv, eingetragen, fertig!
Achja, selbst bei Wolfgangs Extrem Fahrten KEIN Schleifen! Wie im oberen Problemlink vorgeschlagen habe ich die Radhausverkleidung hinter die Frontschürze montiert wodurch ein Durchhängen verhindert wird und ich damit ca 10-15mm rausgeholt habe.
Nun selber am Lenkrad fiel mir direkt das ausgetriebene untersteuern mit einem leicht mitlenkendem Heck auf. Auf den Rückweg mache ich ein kleinen Umweg über den bayrischen Wald um auf den dort vorhandenen „Schlechtweg“ Passagen den Extremtest zu machen.
Die ersten Eindrücke:
+ erster Einfederweg ist weich, später zunehmend härter
+ untersteuern wurde ausgetrieben.
+ kurze und mittlere Bodenwellen werden weggebügelt, Fahrzeug bleibt extrem ruhig
+ Topspeed Stabilität sehr gut, bei 250 wird Fahrzeug nicht nervös*²
+ Man hat mehr vertrauen ins Auto da es nicht mehr überraschend springt.
± Seitenneigung subjektiv unverändert, also nicht besser oder schlechter
- lange Bodenwellen fühlen sich unangenehm an, Fahrzeug bleibt aber ruhig
- Preis
*² mit Serienkonfiguration war es auch unproblematisch bis auf die Tatsache das der Zetti die LKW spuren mag und ungern diese wieder verlässt
Konfiguration:
KW V3
Performance 313 V 8J19 ET37 H 9J19 ET39
Michelin Pilot Super Sport2 225/35 255/30
Fazit:
KW mit Wolfgangs Einstellungen haben es wirklich geschafft den Spagat zwischen verbessertem Komfort und verbesserte Querdynamik zu schaffen. Das Auto fühlt sich besser an, Rückmeldungen über den Grip Zustand sind direkter und klarer, das Vertrauen ist gestiegen da die Angst vor Bodenwellen nicht mehr angebracht ist.
Persönlich finde ich das der Umbau spürbar und erfahrbar ist. Wer jedoch Querdynamisch seltener ans Limit geht ist vielleicht mit den 2k€++ bei einer anderen Investition besser aufgehoben. In wie weit solche Verbesserungen auf anderen Reifen möglich sind kann ich hier nicht sagen. Ich bekam nur den Rat von Wolfgang bei der Reifekombi um jeden Preis zu bleiben da diese mit der KW Einstellungen super harmonieren.
Ps. Bitte keine Anfragen nach meinen Einstellungen und Spurwerten. Diese sind für meine Reifenkombi erstellt, für mein Fahrprofil, keiner weiß ob Ihr damit glücklich werden könntet... und ich habe auch dafür einiges hinblättern müssen, gel…
Zuletzt bearbeitet: