Iinteressanter Standpunkt, den ich teilweise akzeptieren und auch unterschreiben kann.
Allerdings führst du deine eigene Argumentation in einigen Teilen selbst ad absurdum. Wie von mir bereits zu Genüge dargelegt, sehe ich die Verhältnismässigkeit aufs gröbste Verletzt. 24 bis 34 km/h über dem Limit gehört wohl sicher nicht in die Kategorie "gemeingefährlicher" Raser! Aber genau hier zieht dieses Land die Grenze zum verantwortungslosen Raser, der seinen eigenen und den Tod Dritter bewusst in Kauf nimmt. Sei bitte mal ehrlich, das ist absolut lächerlich!
Auch deine Behauptung "blutiger" Zustände vor 10 Jahren kann so nicht stehen bleiebn. Oder wie erklärst du dir sonst, dass es auch anders geht: In Deutschland sind rund 50% der Autobahnen unbegrenzt. Die Todesrate pro gefahrenen Kilometer ist allerdings deutlich geringer als in ALLEN Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung (übrigens gibt es auch weniger Todesopfer auf den unlimitierten Teilen zu beklagen als auf den limitierten!). Entweder sind nun die Deutschen Lenker dermassen überlgene Autofahrer, oder Geschwindigkeitsbegrenzungen liefern überhaupt keinen Sicherheitsbeitrag, sondern fordern im Gegenteil sogar noch zusätzliche Menschenleben.
Wer das nicht glauben möchte, der mache sich bitte die Mühe, und lese die Studie aus England (Link steht oben in einem meiner Postings).
Was Exzesse, wie du sie beschreibst, betrifft, bin ich allerdings, wie schon erwähnt, völlig deiner Meinung. Auch darfst du mir getrost glauben (entgegen deiner Vermutung), dass ich ganz gewisslich nicht zu dieser Kategorie Fahrer gehöre! Hier muss aufs Härteste eingegriffen werden. Aber diese Grenze ist sicherlich nicht da anzusetzten, wo sie aktuell gezogen wird.
Und noch etwas: Ginge es dem Staat wirklich um die Sicherheit seiner Bürger, dann würden Kontrollen auf Gefahrenstellen begrenzt sein. Dass dem allerdings in keinster Weise so ist, sondern rein nach dem Gebot der Ertragsmaximierung gehandelt wird, wirst du sicher nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung wissen.
Dein Standpunkt in seinen Grundzügen in allen Ehren, aber wirklich konsequent durchgedacht erscheint er mir nicht wirklich.
Gruss,
Sharkster (der gar nicht alles Sche..e findet!)