Nun mal los...

dwz8

Café Racer
Administrator
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Jeder kennt die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Wer kann diese schon lesen (oder in einer brauchbaren Verfilmung sehen), ohne daß einem das Herz gewärmt wird. Außer natürlich, man ähnelt selbst dem unvergleichlichen Ebenezer Scrooge ... :w

Alles Humbug, wie er zu sagen pflegte, bevor der erste Geist erschien.
Einen Geist der vergangenen, diesjährigen und zukünftigen Weihnacht haben wir hier natürlich nicht, aber... :w

Der Geist des vergangenen Jahres
Über was haben wir uns nicht alles aufgeregt! Technisch war ja nicht so viel los außer der weltbewegenden Frage "Stoffdach oder Blech???". Ein bißchen Rennfieber ging durchs Forum. Insgesamt gesehen wenig Streit, auch wenn der Ton ab und an etwas rauher geworden ist.
Ein Dauerrenner ist das Thema "Apple gegen den Rest der Welt" geworden.

Ich bin jetzt doch zu faul - obwohl ich es mir vorgenommen hatte - mal eine Reihe von Beiträgen herauszusuchen, in denen Moral, der Umgang miteinander, ethische und gesellschaftliche Themen angesprochen wurden. Viele dieser Beiträge zeigen immer wieder, daß die überwiegende Anzahl der Mitglieder dieses Forums fest im Leben stehen und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewußt sind.


Der Geist des diesjährigen Weihnacht
Nun ist wieder Weihnachten, obwohl ich eigentlich noch auf den endgültigen Ausbruch des Sommers warte. Weihnachtsbäume wachsen wieder auf Autodächern, die ersten Osterhasen stehen im Supermarkt, zum Glück ist die Endlos-CD mit der Jingle Bells-Nummer in unserem Supermarkt kaputt gegangen.
Eine Zeit des Überdrusses, geprägt durch Einkäufe in letzter Minute, Pflichtgeschenke und ernst gemeinte Geschenke, große Kinderaugen, die noch nicht verstehen, warum man des Weihnachtsfestes je überdrüssig sein könnte.
Eine Tsunami von Bettelbriefen, Spendenaktionen, Hilfsplädoyers überschwemmt täglich meinen Briefkasten, abgerundet durch persönlich erscheinende Vertreter eines Zirkus, der irgendwo in Deutschland überwintert, und die Vertreter der lokalen Müllabfuhr, die mit herzlichstem Lächeln "Frohe Weihnachten" wünschen, um dann erwartungsvoll im Türrahmen stehenzubleiben. Da bleibt der Pfarrer mit seiner schnöden Adventskollekte schon fast auf der Strecke.

Der Geist des kommenden Jahres
Aus der Schlemmerei der Weihnachtstage rollen wir unvermittelt in die Silvesterfeier, um uns dann locker im Sambaschritt des Karnevals auf Ostern vorzubereiten. Die Dachfrage wird sich entschieden haben, das Saisonkennzeichen wird entmottet, unter dem einzigen Wolkenloch des Frühjahres versammeln sich die Roadsterfahrer zum ersten zroadster-Treffen im Sonnenschein.
Ruhe ist wieder eingekehrt in meinem Briefkasten, die Spendenaufrufe sind nahtlos ersetzt worden durch Sonderangebote, Investmentchancen mit garantierten 20% Gewinn, Steuerbescheide und vieles andere mehr. Das Jahr "läuft".


Es ist doch schön, daß man nur wenige Wochen des Jahres überstehen muß, um der Berieselung mit Spendenaufrufen zu entkommen. Nächstes Jahr spreche ich mit dem Postboten, vielleicht kann er den größten Teil schon auf der Poststelle wegwerfen. Er braucht nichts zu schleppen, und ich habe meine Ruhe. Schließlich kann ich allein ja nicht die Welt verändern.
Und die Spendenaufrufe hier im Forum bekommen wir auch noch unter Kontrolle.

Alles Humbug also?

Mitnichten. Vor langen Jahren lief ich mal durch Mexico-City, wo das Betteln am Straßenrand allgegenwärtig ist. Kinder werden darauf gedrillt, bestimmte Beträge nach Haus zu bringen, ich spare mir die Einzelheiten. Man wird abgebrüht, blendet diese Leute aus, wenn man durch die Stadt geht.
Ich kam an einem Mann vorbei, der beide Beine verloren hatte und auf einem Rollbrett herumrutschte. Noch so ein Simulant? Ist schon derbe, wenn jemand sich so was antut, nur um beim Betteln Eindruck zu schinden, oder?
Ich brauchte noch 10 m, um die Situation zu erfassen, die ich nur im Vorbeigehen bemerkt hatte. Ich ging zurück und gab ihm was, er hat sich sehr gefreut.

Viele hier im Forum hätten ähnlich gehandelt, viele spenden regelmäßig, viele drücken auch hier im Forum aus, daß sie soziale Verantwortung empfinden.
3 haben sich aufgemacht, Spendenaktionen hier ins Leben zu rufen, teilweise schon zum wiederholten Male. Leider ist der Zuspruch nicht so, wie er sein könnte, ist ja doch nur wieder so was, was man hoffentlich schnell abhaken kann.

Für die Betroffenen, die die Spenden erhalten sollen, ist es keine Sache von ein paar Tagen oder Wochen, sie müssen immer mit der Situation fertig werden. Da ist es egal, ob es sich um einen kleinen Hund nach einem Unfall handelt oder um ein krebskrankes Kind.

Wo sind denn jetzt die ganzen Tierliebhaber? 5 Euro von jedem, der ein Haustier hat, und die Tiere der Pflegestation können Party feiern.
Wo sind diejenigen, die gesunde Kinder haben? 5 Euro pro Kind, nur aus Dank dafür, daß das eigene gesund ist, was ich jedem nur wünschen kann.
Ich könnte noch viele aufzählen, aber jeder sollte selbst wissen, was er tut.
Vor sich selber kann man sich nicht verstecken.

Bitte unterstützt die Spendenaktionen, eine Runde Nürburgring kostet mehr. :M

Tiere in Not 2007
e035.gif


Hilfe für kranke Kinder
a034.gif


Aktion Strahlemännchen
a034.gif





Phil Collins - Another Day in Paradise

She calls out to the man on the street
"Sir, can you help me?
It's cold and I've nowhere to sleep,
Is there somewhere you can tell me?"

He walks on, doesn't look back
He pretends he can't hear her
Starts to whistle as he crosses the street
She's embarrassed to be there

Oh, think twice, 'cause it's another day for
You and me in paradise
Oh, think twice, 'cause it's another day for you,
You and me in paradise

She calls out to the man on the street
He can see she's been crying
She's got blisters on the soles of her feet
She can't walk but she's trying

Oh, think twice,'cause it's another day for
You and me in paradise
Oh, think twice, it's just another day for you,
You and me in paradise

Just think about it

Oh lord, is there nothing more anybody can do
Oh lord, there must be something you can say

You can tell from the lines on her face
You can see that she's been there
Probably been moved on from every place
But she didn't fit in there

Oh, think twice,'cause it's another day for
You and me in paradise
Oh think twice, it's just another day for you,
You and me in paradise

It's just another day for you and me in paradise
It's just another day for you and me in paradise
 
AW: Nun mal los...

Danke Dieter, waren gute Worte:t:t

Auch wenn die "Spendenaktion" für die mehrfach behinderten Kinder etwas unter meinen Erwartungen geblieben ist, freue ich mich trotzdem, dies versucht zu haben.
Der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein" .....................ist doch auch schon etwas:t:t:t

In diesem Sinne, vielen Dank an alle Spender:t:t:t
 
AW: Nun mal los...

sehr schön geschrieben dieter :t :t :t
die meisten menschen sind sich garnicht bewusst, wie gut es ihnen geht und jammern wegen hohen spritpreisen. hey ihr braucht sprit, weil ihr euch ein auto leisten könnt. oder man überlegt sich die vor und nachteile eines 600€ handys. wisst ihr überhaupt wie viele menschen es gibt, die nichtmal wissen was ein handy ist?
die liste der beispiele könnte man jetzt endlos weiterführen. traurig finde ich auch, dass immer nur zur weihnachtszeit alle ein weiches herz bekommen - oder ist es doch zum schlechten gewissen beruhigen?
alle die aktionen welcher art auch immer ins leben rufen, haben grossen respekt verdient und jeder der mitmacht, tut auf jeden fall was gutes :t dafür muss man auch nicht auf allen hochzeiten tanzen.

bevor jetzt die frage kommt: nein ich selbst spende nicht und werds auch nicht tun. wie gesagt, ich finde diese aktionen sehr gut und begrüsse das ganze auch. ich selbst bin das ganze jahr über in krisengebieten unterwegs oder wir fliegen im rahmen der humanitären hilfe. das ist dann sozusagen mein beitrag an ort und stelle %:
 
AW: Nun mal los...

Hi Dieter, du hast schon recht was du sagst... und man sollte spenden oder helfen und das ganze Jahr...

Aber ich lege ein Veto ein:
1. bei dem MAnn auf dem Brett, denn Mexico tut jetzt hier nicht zur Sache, man sollte sich mal die BRD anschauen!!! Hier in B gibt es "mehrere Zigeunerbanden" die damit ihr Geschäft machen - wie in MExico!!! und teilweise setzen sich die Mütter mit kleinen Kindern und teilweise Babys hier an die Straße und knien und betteln was das Zueg hält... dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis... die buhlen doch mit unserem Mitleid! die sind hier in B schon stadtbekannt als Verbrecherbande!

2. klar sollte man das ganze JAhr spenden für Tiere, etc. aber diese Tierorganisationen (NaBu, etc.) stehen wirklich an jeder Ecke und gehen einem auf die Nerven... und rennen / laufen / gehen einem hinterher und quatschen die Leute zu und versuchen irgendwie aufmerksamkeit zu bekommen! Schade das man zu solchen mittlen greifen muß!
Wir angagieeren uns sehr für den Tierschutz!

3. Wenn man hier mal anfängt zu spenden (ist ja auch einem guten Zweck und alles ok...) aber irgendwann hat man doch auch mal den "kanal" voll und ist genervt von dem ganzen "gebettele"
Man steht morgens auf, geht den Hausflur runter. Unten auf der Treppe liegen Flyer mit einer Bitte um Geld... man hastet zur U-Bahn, auf dem weg dorthin sind mind. 2 Bettler, man wartet auf die U-Bahn es ist kalt, man steigt ein, dann kommt nach einer Station ein Straßenmusikant, der noch nicht mal gut spielen kann, der bettelt auch... Steigt aus, nachdem er 2 Stationen später den Becher hat rumgeben lassen... dann kommt kurz danach ein Straßenzeitungsverkäufer oder einer der Geld braucht, um sich seine Zeitungen zum Verkaufen kaufen zu können zu schnorren... so man ist angekommen... geht von der Ubahn zur Arbeit, da stehen dann 2 verschiedene Zeitungs-Abos-Vertreter... Teste doch, nur 14 Tage *bla-bla-bla*

hey, das ist der Grund, warum ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und selbst da stehen verschiedene Gruppen am Straßenrand, und wollen deine Frontscheibe dir gegen Geld sauber machen und du sagst jedes mal - nein, nicht machen. Ich gebe nichts... Und dann werden die erst sauer und ich hoffe, dass die Ampel bald Grün wird und ich da weg bin!

Hey irgendwann haben die Leute den Kanal mal voll"!!!!

Ich hoffe sehr dass meine Worte nicht zu drastisch sind, denn ich meine es mit sicherheit nicht böse... Aber manchmal muß man sich auch überlegen, wie man den Menschen, die vielleicht gerne spenden würden, eine Sicherheit geben kann, dass das Geld a) ankommt und b) auch für einen/den guten bzw. richtigen Zweck genutzt wird.

Logisch... Auch Kleiderspenden/ Sachspenden helfen aber wer garantiert mir, dass das nicht demnächst bei Ebay o.ä. verhökert wird???

Also, jeder der helfen kann und auch möchte sollte dies auch tun!
Dieter, ich wiederspreche dir in keiner weiteren Form du hast recht, aber bitte gebe auch mir recht, dass sich sehr viele nur so "anstellen"... Denn jeder bekommt übers Sozielamt ne Wohnung irgendwie wenn er auf der Straße steht und dies möchte...

wie ZonSpeed schon schrieb, jeder der mitmacht tut auf jedne Fall was gutes!
 
AW: Nun mal los...

@Berlinerhekate

Du hast schon Recht, es nervt zum Teil und manches kommt sicher (Leider) nicht dort an, wo es hin soll.

ABER das sollte und darf niemand entmutigen an Andere zu denken, etwas zu spenden oder sich aktiv in irgendeiner Form einzubringen. Wer da Bedenken hat, kann sich im Grunde fast überall direkt in seinem Ort engagieren. Ich kenne die 3 Organisationen die ich seit Jahren regelmässig unterstütze wirklich persönlich, weiss sehr genau, was dort getan wird und in welcher Form das Geld eingesetzt wird.

Also "Nun mal los...."
 
AW: Nun mal los...

@Berlinerhekate

Du hast schon Recht, es nervt zum Teil und manches kommt sicher (Leider) nicht dort an, wo es hin soll.

ABER das sollte und darf niemand entmutigen an Andere zu denken, etwas zu spenden oder sich aktiv in irgendeiner Form einzubringen. Wer da Bedenken hat, kann sich im Grunde fast überall direkt in seinem Ort engagieren. Ich kenne die 3 Organisationen die ich seit Jahren regelmässig unterstütze wirklich persönlich, weiss sehr genau, was dort getan wird und in welcher Form das Geld eingesetzt wird.

Also "Nun mal los...."
So sehe ich das auch :t:t, darum Spende ich nur vor Ort, wie in meinem Spendenaufruf zu sehen. So ist sichergestellt, das jeder EURO zu 100% ankommt.:t:t

Weitere Möglichkeit:

In der Kinderkrebsklinik vorbeischauen und fragen, was benötigt wird, z.B "Malbücher und Stifte"..............kaufen und abgeben:t
 
AW: Nun mal los...

@Berlinerhekate

Du hast schon Recht, es nervt zum Teil und manches kommt sicher (Leider) nicht dort an, wo es hin soll.

ABER das sollte und darf niemand entmutigen an Andere zu denken, etwas zu spenden oder sich aktiv in irgendeiner Form einzubringen. Wer da Bedenken hat, kann sich im Grunde fast überall direkt in seinem Ort engagieren. Ich kenne die 3 Organisationen die ich seit Jahren regelmässig unterstütze wirklich persönlich, weiss sehr genau, was dort getan wird und in welcher Form das Geld eingesetzt wird.

Also "Nun mal los...."

Danke, dass ihr mich jetzt nicht steinigt fürr meine Meinung... Aber seht unten in meiner Signatur, da steht was von den Tierschutzengeln... und ich unterstütze meine Pflegestelle mit Futter, etc. und suche z.b.: auch Flugpaten!

ich wollte/ will auch niemanden entmutigen an andere zu denken! Das muß jeder für sich selber wissen! Wie gesagt, ich finde es gut zu spenden nur man sollte auch manchmal was dafür tun, dass man selbst davon überzeugt ist, dass man damit was gutes tut!
 
AW: Nun mal los...

Hey irgendwann haben die Leute den Kanal mal voll"!!!!
Ich kann Dich verstehen, und ich kann mir gerade noch verkneifen, Dir einen Umzug in eine vernünftige Stadt vorzuschlagen...:w %: :X


Letztlich muß jeder selbst wissen, was er tut. Es war genau der Punkt meines Postes, daß man sich aber über den von Dir beschriebenen Mißstand hinwegsetzen muß, um die zu erreichen, die tatsächliche Probleme haben. Sie können nichts dafür, daß irgendwelche Banden Eure Stadt unsicher machen. :M
In den 3 genannten Fällen setzen sich Forumsmitglieder persönlich dafür ein, daß jeder Euro seinen Zweck erfüllt. :t
 
AW: Nun mal los...

Vielleicht wäre es sinnvoll den aktuellen Stand der Spendenaufrufe zu posten, um dann gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Das fordert den einen oder anderen vielleicht heraus, sich doch daran zu beteiligen.
Gerade bei den gestarteten Sammelaufrufen kann man sich ja ziemlich sicher sein, daß das Geld den Organisationen ohne Abstriche zur Verfügung steht. Bin ansonsten auch sehr kritisch und verstehe Hekate schon.



Kleiner Witz am Rande:
Zwei Schwaben stürzen in den Alpen in eine Gletscherspalt und können sich nicht befreien. Nach zwei Tagen machen sich oben 2 Männer bemerkbar:"Hallo ist da jemand, hier ist das Rote Kreuz." Die Schwaben:" Mer gebe nichts!"
 
AW: Nun mal los...

Spenden muss sicher in einigen Fällen sein und hilft ungemein, jedoch
spenden wir hier seit ca. 10 Jahren nur noch vor Ort und direkt.
Tierheim (selbst unser Hund kommt von einer Notorganisation), Behindertenheim und Jugendsport.
Verzeiht also, wenn ich mich nicht noch weiteren Spendenaufrufen anschließe,
denn auch hier muss eine "persönliche" Grenze gesetzt werden und auch bei
uns im Harz benötigen Tiere und Menschen Hilfe.

Drücke euren Aktionen aber weiter die Daumen:t

Gruß Lippe
 
AW: Nun mal los...

Vielleicht wäre es sinnvoll den aktuellen Stand der Spendenaufrufe zu posten, um dann gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Das fordert den einen oder anderen vielleicht heraus, sich doch daran zu beteiligen.
Gerade bei den gestarteten Sammelaufrufen kann man sich ja ziemlich sicher sein, daß das Geld den Organisationen ohne Abstriche zur Verfügung steht. Bin ansonsten auch sehr kritisch und verstehe Hekate schon.



Hallo Henry,

den aktuellen Stand könnte ich schon jederzeit posten.
Aber aus Rücksichtnahme auf den jahrelangen "Tierspendenaufruf" möchte ich keinen "Wettbewerb" daraus machen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung&:? Am Ende der Aktion(Freitag) werde ich natürlich das Ergebnis mitteilen.

Wer also noch mit sich "hadert", kann natürlich gerne den Stand per PN erhalten. Ist bisher leider nur relativ wenig angekommen.

Aber bei den vielen Möglichkeiten, etwas Gutes zu tun, muß man auch zufrieden sein.:t
 
AW: Nun mal los...

So sehe ich das auch :t:t, darum Spende ich nur vor Ort, wie in meinem Spendenaufruf zu sehen. So ist sichergestellt, das jeder EURO zu 100% ankommt.:t:t


genauso ist es auch bei uns ... :M
wir haben hier in der näheren Umgebung eine Einrichtung für "Menschen mit Behinderung", die wir sehr gerne unterstützen, weil wir sie kennen und wissen, daß unsere Spende wirklich sinnvoll für genau diesen Personenkreis verwendet wird ... :t
wir haben das überfüllte Tierheim, das gerade mir fast das Herz bricht ..., und und und ...

seid bitte nicht böse, daß ich nicht auch noch in unser Nachbarland spende ... :M

die Ausnahme sei Pia, die sich seit Jahren für das Tierpflegenest um Spenden bemüht - die berührenden Bilder zeigen, daß auch hier unsere Spende zu 100% am richtigen Platz ankommt !!!! :t :t :t


seien wir alle dankbar, daß wir offensichtlich auf der "hellen Seite" der Straße stehen und nicht gegenüber - und helfen wir, wo es uns möglich ist und sinnvoll erscheint !!!!!
 
AW: Nun mal los...

@ Dieter : super geschrieben :t
habe mich in diesem Jahr nach 20 jähriger "Tradition" das erste mal dazu durchgerungen auf Kundenpräsente zu verzichten und den gesamten Betrag vom letzten Jahr in der Region zu spenden ( Weihnachtslicht ) http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?itemid=10352&k=gaak
bisher wurden an jeden Kunden Kleinigkeiten zum Fest verteilt, die keinen glücklicher oder beim nicht Erhalten unglücklicher machen.
In der kompletten Summe ist mit dem Betrag aber sicherlich schon etwas Sinnvolles zu machen. Bin jetzt nur mal auf die Kundenreaktionen in der kommenden Woche gespannt.
 
AW: Nun mal los...

Immer wieder erstaunlich, daß viele Menschen insbesondere zur Weihnachtszeit ein schlechtes Gewissen bekommen und merken,daß ja mal wieder Spendenzeit ist. Für viel ehrlicher und nachhaltiger halte ich es, das ganze Jahr über hier und da still zu unterstützen und sich nicht gerade zu Weihnachten mit dem eigenen guten Herzen zu "brüsten", indem man mal ein paar Euro locker macht . Bitte nicht falsch verstehen, ich habe insbesondere vor denen hier, die initiativ geworden sind, großen Respekt. :t:t Aber ansonsten....

@Klaus: super Idee!!!!
 
AW: Nun mal los...

Vielen Dank Dieter für die schönen Worte :t:* Besser hätte man es nicht schreiben können.

Aufgrund des fast nicht vorhandenen Zuspruches, war ich selbst schon am zweifeln. Nach einem BBC Bericht über krebskranke Kinder und deren Familien, den ich mit Klops im Hals und Tränen in den Augen auf dem Sofa sitzend gesehen habe, war mir klar: Nein, es ist wichtig zu helfen und jede noch so vermeintlich kleine Zuwendung hilft!

Auch wenn nicht super viel zusammen gekommen ist, es ist ein Anfang, ein Zeichen :t


EDIT: Hab grad auf dem Konto gesehen, dass sich noch richtig was bewegt hat :t:t Toll! Vielen vielen herzzzzlichen Dank :*:*:* Aber nur nicht aufhören jetzt. Bis Freitag ist noch Zeit... ;)
 
Zurück
Oben Unten