Nur Ärger mit unserem T-Car

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Langsam habe ich echt die Faxen dicke.
Heute Morgen läuft die Karre nach dem Starten wieder nur auf 3 Zylindern.
Das ist jetzt insgesamt das 8. Mal das ich Probleme habe und in die Werkstatt muss.
Zudem hat BMW gerade erst Kulanz für die 7.Reparatur abgelehnt - eine defekte Zündspule. Die Begründung: Die Fahrleistung (44.000km) und das Fahrzeugalter (EZ 7/2007). Was soll man dazu sagen?
Die BMW-Werkstatt ist nicht zu erreichen - die machen Kurzarbeit und am Montag wollten wir in Urlaub - jetzt muss der Zetti ran.

Ich tendiere zur Zeit zu einem neuen Polo Highline Bifuel, also mit Flüssiggas, kann da evt. jemand was zu sagen? Also Erfahrungen zu Flüssiggasbetrieb oder dem Auto allgemein. Nachdem ich auch schon mit dem Vorgänger, einem Subaru Forester, tolle
Werkstatterfahrungen hatte, möchte ich nicht auch noch zum 3.Mal auf die Nase fallen ...

Vielen Dank und schönes Wochenende

AW: Nur Ärger mit unserem T-Car

Ich habe jetzt zwei mal den Beitrag gelesen und weiss immer noch nicht um welches Fahrzeug es sich handelt?!

p055.gif

Stimmt! Dafür habe ich aber nur einmal Lesen gebraucht, um mich das zu fragen...:w

irgendeinen 1er wenn ich mich recht entsinne.

tut mir leid andreas, leider häufen sich die berichte von massenhaften defekten bei den neueren bmw-modellen. =(

Mfg
Phil

irgendeinen 1er wenn ich mich recht entsinne.

tut mir leid andreas, leider häufen sich die berichte von massenhaften defekten bei den neueren bmw-modellen. =(

Mfg
Phil

Tut mir leid für dich. Wenn du aber wüsstest was ich schon mit meinem Golf 6 erlebt habe, würdest du deinen 1er wieder umarmen. Ich gehe gerade den umgekehrten Weg, nach zwei Jahren geht der Golf weg und ein 1er wird angeschafft (2 Jahre wegen dem hohen Wertverlust).

Tut mir leid für dich. Wenn du aber wüsstest was ich schon mit meinem Golf 6 erlebt habe, würdest du deinen 1er wieder umarmen. Ich gehe gerade den umgekehrten Weg, nach zwei Jahren geht der Golf weg und ein 1er wird angeschafft (2 Jahre wegen dem hohen Wertverlust).

Ist ein 118i E81!
Wir haben heute nachmittag mal nachgesehen. Nachdem vor nicht all zu langer Zeit die Einspritzdüse von Zyl.4 erneuert und die Zündspule von Zylinder 1 gewechselt wurde, hat jetzt die Zündspule von Zyl. 2 die Funktion eingestellt. Mein privater Schrauber wird versuchen am Montag die Teile kurzfristig zu besorgen und auch einbauen.

Der Golf wäre auch eine Alternative gewesen. Wenn ich das jetzt hier wieder so lese, weiß ich garnicht mehr, was richtig ist. Wenn der 1er läuft, ist das ein super Auto, aber langsam schafft er mich doch.

... und bevor ich mir einen Audi zulege, laufe ich die 2 km zur Arbeit lieber zu Fuß oder kaufe ein Fahrrad!

Andreas

Hmm das ist natürlich alles sehr ärgerlich. Hab vor dem E86 auch einen E87 120d gehabt (3 Jahre und 90.000KM) und hatte nie Probleme. Nur im ersten Jahr ist der Klimakondensator von der Klimaautomatik kaputt gegangen, das wurde aber auf Garantie getauscht. Ansonsten war er nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Wie der E81 ist, kann ich daher nicht beurteilen.

e81 ist das gleiche wie der e87, nur mit 3 statt 5 türen.

Mfg
Phil

Leider gefallen dir diese beiden Autos ja nicht, aber mal meine Erfahrungen von unseren beiden T-Cars:

Audi A 3, 98.000 km = 0 unplanmäßige Werkstattaufenthalte :t
VW T4 Diesel 96.000 km = 1 unplanmäßiger Werkstattaufenthalt :t

Wird deine Entscheidung sicher nicht Richtung Audi rücken lassen, aber wir sind
sehr zufrieden :M

Leider gefallen dir diese beiden Autos ja nicht, aber mal meine Erfahrungen von unseren beiden T-Cars:

Audi A 3, 98.000 km = 0 unplanmäßige Werkstattaufenthalte :t
VW T4 Diesel 96.000 km = 1 unplanmäßiger Werkstattaufenthalt :t

Wird deine Entscheidung sicher nicht Richtung Audi rücken lassen, aber wir sind
sehr zufrieden :M

hi

nur mal zur info und zur ergänzung
vw passat tdi 170 ps tdi BJ 2006 (in 2,5 Jahren und 250tkm) hatte 41 ausserplannmässige werkstattaufentalte! übrigens der nachfolger mit crd, welchen ich seit 2009 habe, und nun 50tkm,...läuft einwandfrei!

... und bevor ich mir einen Audi zulege, laufe ich die 2 km zur Arbeit lieber zu Fuß oder kaufe ein Fahrrad!
Mal abgesehen davon, dass mein Audi S4 deutlich zuverlässiger war als mein 330er BMW und mein Alpina, bei 2km Weg würde ich Laufen oder Fahrrad als Alternative wählen.

Sorry für OT.

Und das wo doch der 1er (130i) beim AutoBild Dauertest (war es glaub ich) super abgeschnitten hat.
Glaub schon dass man da die Lust verlieren kann.

Aber bei 2km Weg, würde ich auch das radl nehmen. So ein BMW is halt kein Kurzstreckenauto ;)

Ich hab auch so eine Geschichte auf Lager: Nix als Ärger mit einem Jaguar (jaja, ich weiß..) und einem X3 FL ..Nun bei Citoen und was soll ich sagen.. Ein fehlerfreies Auto um die Hälfte Geld des X3s und nicht nur das: Fast alles kann er besser als der X3 und einige Dinge sogar besser(für unsere Zwecke). Mein Rat an dich: Weg mit diesem Auto, es gibt eben Montagsautos und her mit einem ganz Anderen. Denn selbst wenn dein Einser ab sovort nie wieder was hätte, man hört ständig in den Wagen ob eh nicht was kaputt ist..Man hat kein gutes Gefühl mehr und somit keine Freude. Wünsch dir alles Gute Roland

Ich tendiere zur Zeit zu einem neuen Polo Highline Bifuel, also mit Flüssiggas, kann da evt. jemand was zu sagen? Also Erfahrungen zu Flüssiggasbetrieb oder dem Auto allgemein.

Der Autogasbetrieb ist mittlerweile absolut problemlos geworden. Und bei LPG-Fahrzeugen ab Werk hast Du die volle Herstellergarantie auch auf den Autogaspart. Der 1.4er ist gasfest gemacht worden, dadurch erwarten Dich keine Sorgen.

... da das "nur" ein Sauger ist, ist der auch technisch recht robust, weil anspruchslos.

Und der Polo an sich ist topmodern :t

... da das "nur" ein Sauger ist, ist der auch technisch recht robust, weil anspruchslos.

Das war ja auch mein Gedanke, das ist doch kein Direkteinspritzer, oder?
Habe da nicht so die Ahnung, aber mit dieser Technik im 1er hatten wir auch so unsere Probleme.
Und die kleinen VW-Motoren mit Ihrer Turbo-Technik, ich weiß nicht so recht?
Einziges Manko: Der Polo hat nur 85, bzw. 82 PS, aber ich denke das dürfte reichen? Läuft immerhin laut Papiere auch fast 180.
Richtig ausnutzen werden wir wohl die Flüssiggasgeschichte wegen dem häufigen Kurzstreckenbetrienb (siehe oben) auch nicht können,
aber da wir 5-6 x im Jahr an die Nordsee fahren, wird sich das Sparpotential sicher auch da bemerkbar machen.
Und wir wissen schließlich alle nicht, wie sich der Benzinpreis entwickelt.
Danke für die Info!

Gruß Andreas

Hallo!
Sorry das es mit deinem 1er anscheinend nicht funktionieren will aber bin mit unserem 120d BJ.: 2005 super zufrieden bzw. hat der erst 56000km auf der Uhr und noch keiner außerplanmäßigen Stops in der Werkstatt gehabt. Ist vielleicht wirklich ein blöder Zufall oder eben das genannte Montagsauto das ich dir auf jeden Fall nicht wünsche.

Cu Markus

Eine Investition in Flüssiggas hat sich bisher noch nie negativ ausgewirkt. Der 1.4 ist ein Saugrohreinspritzer, kein Direkteinspritzer. Dadurch ist die Umsetzung mit Flüssiggas so einfach möglich. Zusätzlich bekam er noch ein paar innermotorische Maßnahmen spendiert, wodurch er gasfest wurde.

Der Motor an sich ist nicht der allermodernste, aber auch nicht superalt. Du bekommst ein EU5-Fahrzeug, das die Abgasnorm ohne Turbo und anderen Schnickschnack schafft.

Und zum Sparpotential ... naja, bei ca. 7 Liter LPG-Verbrauch ist nicht sooo viel mit Sparen. Wirklich sparen kannste mit Spritsäufern wie Amikisten oder eben auch mit dem Z4, wenn die Verbräuche zweistellig werden.

Die Spritpreise werden auf keinen Fall sinken.
Aber auch der LPG-Preis wird nicht sinken ... eher wird er noch etwas steigen, denn die Nachfrage wird immmer größer. Aber das ist nun nicht unbedingt ein Nachteil, denn in ein oder zwei Jahren sehe ich LPG-Fahrzeuge ab Werk mit sehr geringem Wertverlust.
... siehe auch die CNG-Fahrzeuge, da bezahlste richtig Geld für, wenn die ab Werk schon mit Erdgas kommen.

Ist ein 118i E81!
Wir haben heute nachmittag mal nachgesehen. Nachdem vor nicht all zu langer Zeit die Einspritzdüse von Zyl.4 erneuert und die Zündspule von Zylinder 1 gewechselt wurde, hat jetzt die Zündspule von Zyl. 2 die Funktion eingestellt. Mein privater Schrauber wird versuchen am Montag die Teile kurzfristig zu besorgen und auch einbauen.

Stand der Dinge: Die Zündspule war defekt. Auto läuft wieder problemlos. zündkerzen werden wir sicherheitshalber jetzt alle auch noch ersetzen - und dann Daumen drücken.
Kosten der Reparatur: 1/3 der Kosten von BMW, 50 Euro!

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll?
Verkaufe ich das Auto, habe ich Ärger mit dem Neuen und am "alten" treten nie wieder Probleme auf, wetten?

Andreas

Polo? Die sind doch ziemlich ueberteuert, da kannste gleich nen Golf nehmen, wenns VW sein muss. Als Praktischauto fuer wenig Geld mit super Ausstattung (und angenehmer Qualitaet) wuerd ich aber immer wieder zum Skoda RS greifen.

Stand der Dinge: Die Zündspule war defekt. Auto läuft wieder problemlos. zündkerzen werden wir sicherheitshalber jetzt alle auch noch ersetzen - und dann Daumen drücken.
Kosten der Reparatur: 1/3 der Kosten von BMW, 50 Euro!

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll?
Verkaufe ich das Auto, habe ich Ärger mit dem Neuen und am "alten" treten nie wieder Probleme auf, wetten?

Andreas

Wie hier schon geschrieben wurde: das Vertrauen in diesen / Deinen 1er ist lt. Deiner Schilderung weg (aus meiner Sicht für immer). Daher würde ich den verkaufen (in Zahlung geben) und einen neuen/gebrauchten 1er kaufen. Für die paar Kurzstrecken und 5-6x längere Strecken (was willste dann mit Gas?) reicht ein 116i und den gibts günstig (und der ist gut). Polo? M.E. überteuert = wenn schon VW-Konzern, dann z. B. Seat Leon.

Zurück
Oben Unten