Nur aus Interesse......

marwe100

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nur aus Interesse. Wer würde sich einen E89 zulegen & wer nicht. Wieso ,Weshalb ,Warum. Haut in die Tasten, Jungs & Mädels

AW: Nur aus Interesse......

Ich würde ihn mir holen!

Gründe:

- Bin Coupe-Fahrer (wegen viel Langstrecke, Sicherheit und Schönheit ;) ) mit Cabrio-Vergangenheit (das Cabrio Virus ist immer noch in mir), deshalb ist das CC eine gute Lösung für mich
- Optisch gefällt er mir schon gut (sofern man das beurteilen kann), mit schönen Linien, dazu Breit und mMn schönen Anleihen vom 6er
- Neu ist immer gut
- Man wird ja nicht jünger...

Wenn ich es mir leisten kann, dann würde ich ihn zusätzlich zu meinem eigentlichen Traumwagen Z4 M Coupe E85 holen :w

Sobald es ihn als M giebt bekommt der Z4 ein Großen/kleinen Bruder ..
Ich bin so gespannt auf den M ...

Nur aus Interesse. Wer würde sich einen E89 zulegen & wer nicht. Wieso ,Weshalb ,Warum. Haut in die Tasten, Jungs & Mädels

Man soll ja niemals nie sagen, aber aus heutiger Sicht kommt der neue Z4 fuer mich nicht in Betracht.

Die ganze CC-Ausrichtung in Richtung SLK sagt mir nicht zu. Die Klappdach-Geschichte ist m.E. ein reiner Marketinggag, denn ich sehe immer noch nicht die echten Vorteile am Klappdach. Ich habe noch nie gefroren im Z4, mir hat es noch nie reingeregnet und ich finde den Z4 auch leise genug. So what? Last not least moechte nicht bei dem Trend der uebergewichtigen Autos mitmachen und ich vermute, dass der neue Z4 nochmals im Gewicht zulegen wird.

Anders gesagt: wenn der neue Z4 als 6er-Ersatz herhalten soll, ist das ok. Dann muesste BMW aber einen Z2 nachschieben fuer die Roadster-Fans, inklusive einer leichten CSL-Variante als Fahrmaschine.

P.S.: Ich haette den Zweck dieses Threads vielleicht gleich im Titel kenntlich gemacht.

also ich hab mir schon für den neuen das Nummernschild reservieren lassen:D ZZ:435

Man soll ja niemals nie sagen, aber aus heutiger Sicht kommt der neue Z4 fuer mich nicht in Betracht.

Die ganze CC-Ausrichtung in Richtung SLK sagt mir nicht zu. Die Klappdach-Geschichte ist m.E. ein reiner Marketinggag, denn ich sehe immer noch nicht die echten Vorteile am Klappdach. Ich habe noch nie gefroren im Z4, mir hat es noch nie reingeregnet und ich finde den Z4 auch leise genug. So what? Last not least moechte nicht bei dem Trend der uebergewichtigen Autos mitmachen und ich vermute, dass der neue Z4 nochmals im Gewicht zulegen wird.

Anders gesagt: wenn der neue Z4 als 6er-Ersatz herhalten soll, ist das ok. Dann muesste BMW aber einen Z2 nachschieben fuer die Roadster-Fans, inklusive einer leichten CSL-Variante als Fahrmaschine.

P.S.: Ich haette den Zweck dieses Threads vielleicht gleich im Titel kenntlich gemacht.

:t seh ich auch so.

@marwe100: mach doch eine Umfrage drauß, wär doch interessant zu sehen wie sich eventuell die Meinungen bis in einem Jahr drehen :)

Hi,
also fuer mich wird er vermutlich auch nicht in Frage kommen. Wenn das Stahldach in den Kofferraum faehrt ist "Schicht im Schacht", dann kanns't du nicht mal "offen" in Uralub fahren, wo will man dann den Koffer unterbringen der in den jetzigen Z4 problems hineingeht, das ist fuer mich ein klares KO-Kriteruim. Fuer mich stehen in 1 1/2 Jahren drei- vier Autos zur Wahl; entweder gebrauchter M-Roadster, neues 125i Cabrio, gebrauchtes 3er Cabrio oder ganz was neues, einen Boxster!!!

Ich tendiere ja stark zum Alpina Roadster S.Nach meiner Meinung ist das ein Alleskönner. Cruisen,Rasen und der Verbrauch ist auch OK.Die werden nur leider recht teuer gehandelt.
Aber schauen wir mal:b

Gruss Pille

Ach ja war zwar nicht direkt auf den Thread geantwortet.Aber warum ein neues Auto für 50-60K kaufen wenn es für 35-40K was besseres gebrauchtes gibt:O

Ich würde ihn nicht kaufen, aus dem einfachen Grund, kein Geld für Neuanschaffungen.

Nur aus Interesse. Wer würde sich einen E89 zulegen & wer nicht. Wieso ,Weshalb ,Warum.

Ich. Festes Dach am Roadster ist für mich einfach ein riesen Vorteil und wahrscheinlich wird er ja noch einen Ticken größer als der Z4. Find ich gut.

Bedingung: Das Design haut mich auf den ersten Blick so um wie der Z4 :t
Daran glaub ich im Moment allerdings noch nicht so richtig. Aber man wird sehen :M

Ja. Konzept gefällt mir grundsätzlich, bloss ist der Z4 E85 für Vielfahrer eingeschränkt tauglich - inbesondere bei Langstrecke. Ich denke, der neue Z4 geht mehr in Richtung GT, was mir entgegen kommt. Mit dem 35i passt auch die Motorisierung, und - so hoffe ich - spendiert BMW ihm auch das DKG, dann ist mein nächstes Auto gesichert. :t Mein jetziger E60 ist ein gigantisches Auto, aber das "leichte sportliche" fehlt mir. (egal ob er schwerer wird, das Konzept ist immer noch "leichter"...)

Ich tendiere ja stark zum Alpina Roadster S.Nach meiner Meinung ist das ein Alleskönner. Cruisen,Rasen und der Verbrauch ist auch OK.Die werden nur leider recht teuer gehandelt.
Aber schauen wir mal:b

Gruss Pille

Ach ja war zwar nicht direkt auf den Thread geantwortet.Aber warum ein neues Auto für 50-60K kaufen wenn es für 35-40K was besseres gebrauchtes gibt:O

Dem kann ich nur beistimmen!
Der Werterhalt ist gut und ich werde meinen wahrscheinlich ewig fahren und endlos haben (ggf. stillgelegt). Das Fahren ist die pure Freude und natürlich hat der Roadster S bei weniger als 400 gebauten Exemplaren etwas exklusives.

Du musst warten können. Ich hatte mit meinem tierisch Glück (<TEUR30). Es sind aber auch welche bei Mobile, die stehen da schon sehr lange und da könnte ich mir vorstellen, dass man die noch etwas drücken kann, so dass man bei Mitte 30 herauskommen könnte.

(Sorry, zu sehr Off-Topic)

Für mich käme beim E89 nur die Alpina-Version in Frage und da gibt es bisher keine Lebenszeichen aus der Entwicklungsabteilung. (Beim neuen 7er schon, der wird Hammer! Schon wieder Off-Topic, ts, ts ...)

Was die Sache mit dem Dach angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich es nicht verstehe, wie man einem echten Roadster einen Klapperatismus verpassen kann... :g:j An den Verkaufszahlen kann es doch nicht liegen, es wurden mehr als genug ZZZZ verkauft.
(Was mich interssieren würde, wäre ob es wirklich einen signifikanten Sicherheitsunterschied bei gschlossenem Dach gibt).

Einen schönen Tag,
Stefan

Ich denke, das Dach des neuen Z4 wird etwas ganz neues. Kein schöndes Klappdach, wie wir es 1000x kennen, dass den ganzen Kofferraum belegt, sondern ein kleines Kunstofffaltdach. Schon mit festen Elementen, aber so, dass es vollständig in den Verdeckkasten hinter den Sitzen passt, ohne den ganzen Kofferraum zu belegen. Aber wir müssen einfach abwarten.
Geschlossen habe ich jedenfalls nichts gegen ein Klappdach, da ist es einem Faltdach aus meiner Sicht überlegen.

Ja. Konzept gefällt mir grundsätzlich, bloss ist der Z4 E85 für Vielfahrer eingeschränkt tauglich - inbesondere bei Langstrecke. (...)

Ist natürlich eine individuelle Wahrnehmung. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme den E85 (QP) als Langstreckenauto zu verwenden. Bin häufig FRA-MUC und FRA-HH und FRA-B non-stop gefahren (naja manchmal war Tankstopp notwendig) ohne Probleme. Habe in 18 Monaten ca. 55TKM runtergerissen und mir keinen einzigen KM ein anderes Auto gewünscht.

Ich denke, das Dach des neuen Z4 wird etwas ganz neues. Kein schöndes Klappdach, wie wir es 1000x kennen, dass den ganzen Kofferraum belegt, sondern ein kleines Kunstofffaltdach. Schon mit festen Elementen, aber so, dass es vollständig in den Verdeckkasten hinter den Sitzen passt, ohne den ganzen Kofferraum zu belegen. Aber wir müssen einfach abwarten.
Geschlossen habe ich jedenfalls nichts gegen ein Klappdach, da ist es einem Faltdach aus meiner Sicht überlegen.

Vergiss es, kein Platz bei geöffnetem Dach für eine Kiste/Koffer.b:
Tetra Pack wie beim e93 vielleicht :b:d

Mein aktueller Meinungsstand: Ich weiß es nicht. ;)

Grundvoraussetzung ist zunächst, dass mir der Wagen optisch gefällt. Davon gehe ich einfach mal aus, weil ich mich an Vieles gewöhne, wenn esum Autos geht. :w Den Z4 fand ich Anfangs auch außerordentlich hässlich. :X Heute erinnert er mich fast gar nicht mehr an ein verletztes Hängebauchschwein. :d

Weiter ist es für mich zwingende Voraussetzung, dass der Wagen mit dem Doppelkupplungsgetriebe bestellbar ist. Wer das SMG genossen hat, der möchte keinen Handschalter mehr. ;)

Gegen den E89 spricht für mich ganz klar das Klappdach. Ich würde es aber zur Not in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmig ist. Kofferraum ist für mich aber nunmal ein Thema, und ich mag den Gewichtsvorteil eines Stoffverdecks.

Das Gewicht ist also der nächste wichtige Punkt, der voraussichtlich gegen den E89 sprechen wird. Auch wenn ich nur selten im Grenzbereich unterwegs bin, so möchte ich dennoch keinen Roadster fahren, der in jeder flotten Kurve nachdrücklich auf sein Übergewicht aufmerksam macht. Da für mich nur der stärkste Motor und eine sehr vollständige - und somit gewichtssteigernde - Ausstattung in Betracht kommen, werde ich auf das Gewicht sehr kritisch achten.

Für den E89 wird der Biturbo sprechen. Am liebsten hätte ich den ja im aktellen Z4, aber dieser Wunsch bleibt halt unerfüllt.

Ich habe weiter die Hoffnung, dass der E89 im Innenraum deutlich hochwertiger und designtechnisch anspruchsvoller sein wird. Sollte ich da enttäuscht werden, bleibt der E89 beim Händler stehen.

Letztlich sind für mich noch die Ausstattungsmöglichkeiten relevant. In technischer Hinsicht habe ich da keine Bedenken, die Ausstattungsliste wird sicherlich richtig lang. Beim aktuellen Z4 gab es allerdings am Anfang zu wenig Möglichkeiten der Individualisierung. Ich lege mir jedoch kein Auto zu, das ich nicht ab Werk vollständig nach meinem Vorstellungen einrichten und ausstatten lassen kann.

Fazit: Der E89 wird mir wohl nur dann in die Garage kommen, wenn er bei mir so viel Begeisterung weckt, dass ich bereit bin, das unsinnige Klappdach und das erhöhte Gewicht in Kauf zu nehmen. Die Chance für eine derartige Begeisterung sehe ich derzeit bei 50 %. ;)

Viele Grüße
Jan

Ist natürlich eine individuelle Wahrnehmung. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme den E85 (QP) als Langstreckenauto zu verwenden. Bin häufig FRA-MUC und FRA-HH und FRA-B non-stop gefahren (naja manchmal war Tankstopp notwendig) ohne Probleme. Habe in 18 Monaten ca. 55TKM runtergerissen und mir keinen einzigen KM ein anderes Auto gewünscht.

Ich hatte einen der ersten Roadster (4/2003) und das ist halt doch ein Unterschied gegenüber einem QP... Zudem möchte ich kein (Alltags-)Auto mehr ohne Automatik und das DKG im kommenden wird wohl doch was ganz anderes als die alte Steptronic.

Zurück
Oben Unten