Nur Original ist legal. Verbastelt oder verschönert?

Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Seht ihr das als ein nicht mehr "originales" Fahrzeug an und würdet ihr von einem Kauf absehen wenn bereits jemand Hand angelegt hat?

Genug ge`spam`t ;) BTT
Wenn das alles fachmänisch gemacht ist (belegbar) und mir gefällt würde es mich nicht von einem Kauf abhalten, aber Original ist dann trotzdem nicht mehr...

Hallo Machlas, an Verbesserung habe ich an meinem MFL die schon abgegriffenen Lenkradspanngen mit Leder beziehen lassen. Der Orig. Softlack ist ja grundsätzlich nicht geeignet. Ich hatte schon überlegt die neu zu kaufen, wäre aber sehr teuer gekommen und hätte wohl auch nicht länger gehalten. Das sehe ich als Sinnvolle Optimierung.
Magst du davon mal Bilder machen? Meine sehen nämlich auch nicht mehr so dolle aus.

Achja .. Zum Thema: Ich bleibe auch individuell ohne Carbonspoiler :-)

Vor dem Zetti war ich auch stets ein großer Befürworter von unverbastelten Fahrzeugen.

Zwischenzeitlich hat sich diese Auffassung etwas geändert. :whistle:
Aber als "verbastelt" würde ich meinen Zetti deswegen nicht gleich bezeichnen. Ich habe vielmehr im Laufe der Nutzung ein paar suboptimale Begebenheiten festgestellt, die ich Stück für Stück nach meinen Vorstellungen vom Optimum verbessere. Allerdings achte ich auch darauf, dass sich alles zurückrüsten lässt. Und die Optik möchte ich auch lieber eher unauffällig halten.

Das Problem ist nur...man ist hier im Forum und entdeckt so viele neue Ansätze für viele weitere und kostspielige Optimierungsmöglichkeiten. :oops: :whistle:

Magst du davon mal Bilder machen? Meine sehen nämlich auch nicht mehr so dolle aus.

Achja .. Zum Thema: Ich bleibe auch individuell ohne Carbonspoiler :-)
@Nebb, beigefügt das Foto, habe die Teile Heute vom Sattler abgeholt. Ich hatte vorher den alten Sofalack mit strahlen entfernt und die Übergänge von der hinteren zur vorderen Spange begradigt und den Spalt zwischen den beiden Teile etwas ausgeschliffene damit das Leder platz hat. Die Aufnahme für die Tasten sind neu mit Softlack lackiert worden.
Ist alles super verarbeitet bin sehr zufrieden, hat aber auch 170€ gekostet.
L1010241.jpg IMG_8126.jpg IMG_8386.jpg

Das Problem ist nur...man ist hier im Forum und entdeckt so viele neue Ansätze für viele weitere und kostspielige Optimierungsmöglichkeiten. :oops: :whistle:

Genau so ist es :d - und wenn Du nur lange genug mit dem selben Fahrzeug hier unterwegs bist, wird's immer mehr.
Die Diskussion, was "erlaubt" ist und was nicht, ist übrigens in jedem Unterforum die gleiche :w.
Hierbei tendiert stets fast jeder dazu, genau die eigenen Veränderungen als "Aufwertung" zu betrachten, alles darüber hinaus
gern als "Bastelei". :d:d:d

Ich sehe es da meist so:
Die Leute sollen mit ihren Eigentum und ihren ehrlich verdienten Geld machen was sie wollen. Und was andere denken, ist doch herzlich egal, solange man sie nicht fürs Denken bezahlt.

Allerdings muss ich auch offen eingestehen, dass ich manchmal Mitleid mit so manchen seltenen Fahrzeug habe. Gerade wenn mal z.B. mal einen 8er BMW sieht und der dann extreme ATU-Tiefbettfelgen, Breitbau und Frittentheke dran hat. :confused:

Wow mit einer solch hohen Resonanz hätte ich nicht gerechnet! :eek: :o
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Zu meiner Abizeit vor vieeeelen Jahren habe ich den damaligen Astra ziemlich verschlimmbessert...man ist nur einmal jung...:j Suche später mal ein Foto davon um euch meine tollen Chromfelgen und die Pommestheke zu präsentieren. q:

Da meine Interieurleisten (die Leiste der Mittelkonsole) schon arg mitgenommen ist durch die beiden weiblichen Vorbesitzerinnen, habe ich halt überlegt was man machen könnte. Und im Zuge dessen wäre die Bearbeitung der A Säulen und des Windlaufes nicht verkehrt.

Ein klassisches schwarzes Nappaleder wäre sicherlich etwas feines. Aber mich reizt das BMW Nappa in Zimt soooo sehr...wollte es schon damals in meinem E39 haben.
Naja...schaun wa mal...:whistle:

Wow mit einer solch hohen Resonanz hätte ich nicht gerechnet! :eek: :o
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Zu meiner Abizeit vor vieeeelen Jahren habe ich den damaligen Astra ziemlich verschlimmbessert...man ist nur einmal jung...:j Suche später mal ein Foto davon um euch meine tollen Chromfelgen und die Pommestheke zu präsentieren. q:

Da meine Interieurleisten (die Leiste der Mittelkonsole) schon arg mitgenommen ist durch die beiden weiblichen Vorbesitzerinnen, habe ich halt überlegt was man machen könnte. Und im Zuge dessen wäre die Bearbeitung der A Säulen und des Windlaufes nicht verkehrt.

Ein klassisches schwarzes Nappaleder wäre sicherlich etwas feines. Aber mich reizt das BMW Nappa in Zimt soooo sehr...wollte es schon damals in meinem E39 haben.
Naja...schaun wa mal...:whistle:

Guten Abend ihr lieben
Ich habe diesbezüglich eine andere Frage, wenn ich mir Wissen aneignen möchte über das tuning... Zu stabis,Spurverbreiterung,FW,Auspuff,aerodynamik usw.. Wo kann ich informaterial finden? So das 1x1 des tuning sozusagen

Guten Abend ihr lieben
Ich habe diesbezüglich eine andere Frage, wenn ich mir Wissen aneignen möchte über das tuning... Zu stabis,Spurverbreiterung,FW,Auspuff,aerodynamik usw.. Wo kann ich informaterial finden? So das 1x1 des tuning sozusagen
Sag dass das nicht Dein Ernst ist.... :g

[...] Hierbei tendiert stets fast jeder dazu, genau die eigenen Veränderungen als "Aufwertung" zu betrachten, alles darüber hinaus gern als "Bastelei". :d:d:d

So sehe ich das auch. Es gibt von diesem Phänomen verschiedene Varianten. Die bekannteste ist wohl die von der gefahrenen Geschwindigkeit:
Jeder, der schneller fährt als ich, ist ein verantwortungsloser Raser; jeder, der langsamer fährt, ein pennender Schleicher.
(Die Formulierungen können teils wesentlich drastischer ausfallen.) :) :-)

Original ist immer optimal.

ABER, der Begriff "Verbastelt" müsste zuerst einmal definiert werden!

Für den Einen ist es schon verbastelt, wenn am Heck ein roadster oder Nürburgring-Logo klebt, für den Anderen ist das selbst dann nicht verbastelt, wenn am Zeit ein monströser "Döner"-Heckflügel und Anhängerkupplung (gibt's die überhaupt für den Zetti?) montiert sind, sofern dies technisch einwandfrei & TÜV-konform durchgeführt wurde.

Für mich ist ein Fahrzeug dann nicht verbastelt, wenn die Modifikation eine technische Verbesserung (Beispiel: Fahrwerk, so fern es nicht nur um die reine Tiefverlegung, sondern ums Fahrverhalten geht) darstellt, diese qualitativ 1a und TÜV-konform durchgeführt wurde

Guten Abend ihr lieben

Ich hatte dir hier gestern alles verlinkt, arbeite dich doch dort mal durch!
Wenn dann noch Fragen sind wird dir an entsprechender Stelle (Fahrwerksfragen im Fahrwerksfred) auch geholfen...
Der @Cheffe123 ist sonst ein ganz ganz netter und sehr hilfsbereit!
Aber, du frägst zu allgemein, studiere das Forum und stell dann gezielt deine Fragen, dann klappt es auch...

Hier guckst du noch mal bitte http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hallo-zettis.104664/#post-2073963

Original ist immer optimal.

ABER, der Begriff "Verbastelt" müsste zuerst einmal definiert werden!

Für den Einen ist es schon verbastelt, wenn am Heck ein roadster oder Nürburgring-Logo klebt, für den Anderen ist das selbst dann nicht verbastelt, wenn am Zeit ein monströser "Döner"-Heckflügel und Anhängerkupplung (gibt's die überhaupt für den Zetti?) montiert sind, sofern dies technisch einwandfrei & TÜV-konform durchgeführt wurde.

Für mich ist ein Fahrzeug dann nicht verbastelt, wenn die Modifikation eine technische Verbesserung (Beispiel: Fahrwerk, so fern es nicht nur um die reine Tiefverlegung, sondern ums Fahrverhalten geht) darstellt, diese qualitativ 1a und TÜV-konform durchgeführt wurde

I Hinterlasse da mal keinen Kommentar :d:d:d

exlwvbg8.jpg

Here we go... :D

Habe leider keine Bilder mehr vom Innenraum...Türverkleidungen mit Elfenbeinfarbenem Kunstleder und 7 Zoll Touchscreen in die Mittelkonsole gespachtelt...jaja...das war cool... q: :O_oo:

Wenn ich nur daran denke was das für eine Geldverbrennung war...neben dem Abi jedes Wochenende bei Mc Doof gearbeitet um anschließend das Geld ins Auto zu stecken...:j

Aber jeder wollte nach Schulschluss von mir mitgenommen werden... :whistle: :5kiss2z:

@Machlas
Du hast die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern glatt übertroffen. :thumbsup:
Fehlten eigentlich nur noch Gitter an den Endrohren, dass keine Katzen darin übernachten.

Aber der Opel Astra an sich ist ein echt gutes Auto. Bin selbst lange Zeit mal einen gefahren. Der hatte tatsächlich Vollausstattung. Sogar mit 55kW-Klimaaggregat. Nur den Motor hatten sie vergessen. :mad: Dafür zuverlässig ohne Ende. Ein ideales Anfänger- und Stadtauto. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten