Nutzung Parkbremse

A6235

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzung der Parkbremse im E89 mit Automatic Getriebe.
Sollte man wie in der Anleitung beschrieben diese prinzipiell feststellen?
Oder reicht die Position P für das ungewollte Wegrollen aus (Ausnahme kein ebener Standplatz).
Kann bei Frost die Parkbremse festfrieren? Wie sind eure Erfahrungen?

AW: Nutzung Parkbremse

Hab zwar keine Automatik, aber ich gehe davon aus, daß die Parkbremse auch bei Handschaltung gleich funktioniert. Ich aktiviere sie eigentlich immer, und das ganz ohne Probleme. Sogar wenn ich das Auto in der Garage für 3 Wochen stehen lasse (Da sollte man sie normalerweise ja eher nicht verwenden), gabs noch nie ein Problem.
Auch im 5er mit Automatik aktiviere ich generell die Parkbremse zusätzlich.

Ich nutze die Hand-, Feststell-, Parkbremse nur beim Parken auf sehr steilen Stellflächen. Beim Alpina, M3 , S4 und auch beim Porsche reichte bisher die P-Stellung völlig aus.

Ich verwende die Handbremse schon seit Ewigkeiten nur noch bei Gefälle - egal ob Automatik oder Handschalter.

Würde das Auto im Leerlauf von alleine wegrollen? Ja, dann Handbremse. Nein, Getriebesperre (P bzw. kleiner Gang) reicht aus.

Einmal geklickt, zweimal geliefert.

Ich benutze die Parkbremse (das Hebelchen kann man wirklich nicht mehr Handbremse nennen) nur bei starkem Gefälle.

Durch die Fummelei mit "P" drücken, Hebel Parkbremse hochziehen, Briefe schnappen, Wagen "abschliessen" habe ich ganz vergessen den Motor abzustellen.

Kam vom Briefkasten zurück und die Kiste lief (habe den Komfortzugang).

Nutze ich mittlerweile als Feature, wenn ich ´mal für 10 sec aus der Karre springe.

nafob

Ich benutze die Parkbremse (das Hebelchen kann man wirklich nicht mehr Handbremse nennen) nur bei starkem Gefälle.

Durch die Fummelei mit "P" drücken, Hebel Parkbremse hochziehen, Briefe schnappen, Wagen "abschliessen" habe ich ganz vergessen den Motor abzustellen.

Nutze ich mittlerweile als Feature, wenn ich ´mal für 10 sec aus der Karre springe.

nafob

Hallo
Auf ebenen Flächen schalte ich nur auf "P", bei stärkerem Gefälle wird die Parkbremse aktiviert.

... habe ich ganz vergessen den Motor abzustellen.

nafob

Und ich dachte immer der geht aus wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne. Soso, wieder was gelernt. :T

Ich meine mich zu erinnern, dass die Parkbremse in meinem Wagen automatisch aktiviert wird, wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe.
Ist das nicht Standard ?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzung der Parkbremse im E89 mit Automatic Getriebe.
Sollte man wie in der Anleitung beschrieben diese prinzipiell feststellen?
Oder reicht die Position P für das ungewollte Wegrollen aus (Ausnahme kein ebener Standplatz).
Kann bei Frost die Parkbremse festfrieren? Wie sind eure Erfahrungen?

an automatic the only advantage is that you don't move those few inches after you take your foot off the brake. If you're judging your parking by those few inches--Find a new spot!

Those few inches of movement are the transmission turning until it gets to a parking lock notch on the side of a large disc. The parking lock is the size of your thumb. There is no way it will be the part of your transmission that fails first--don't worry about wear to the parking lock. I mention the parking lock because some people incorrectly think using the parking brake with an automatic keeps the car from resting on the transmission gears--true with a stick but not an automatic because of the parking lock.

The myth of protecting the transmission in the event your car is hit while it is parked is exactly that, a myth. The parking lock will protect the gears. Your tires will skid long before any damage occurs to your parking lock on your transmission. And furthermore, the parking lock is much stronger than the E-brake and the E-brake doesn't even connect to the wheels the transmission connects to. I hope that myth is fully dispelled.

There's not really any benefit to using the emergency brake on a hill with an automatic either.

So what's the E-brake good for on an automatic? Not a whole lot. Putting the car in park locks the drive wheels. In most cars that means the front wheels. The E-brake locks the back wheels (or often just one of them). This can be useful if you're putting the car up on a jack--always apply the E-brake if you're going to be lifting one of the wheels off the ground, say to change a flat tire. Also be sure to chock the tires with something so it doesn't roll forward off the jack.

Bei der Übersetzung auf Deutsch (unten) musst Du schon ein Auge zu machen LOL jedoch der Grundsatz ist da falls jemand kein English liest :)

(eine automatische einzige Vorteil ist, dass Sie sich nicht bewegen die paar Zentimeter, nachdem Sie Ihren Fuß von der Bremse nehmen. Wenn Sie Ihren Parkplatz Beurteilung von denen einige Zentimeter sind - Suchen Sie eine neue Stelle!

Die paar Zentimeter Bewegung sind die Getriebe drehen, bis es zu einer Parksperre Kerbe wird auf der Seite einer großen Scheibe. Die Parksperre ist die Größe des Daumens. Es gibt keine Möglichkeit es wird der Teil Ihrer Übertragung, die zuerst ausfällt - sorge dich nicht um die Parksperre tragen. Ich erwähne die Parksperre, weil einige Leute falsch mit der Feststellbremse mit einem automatischen denken hält das Auto aus ruhen auf dem Übersetzungsgetriebe - mit einem Stock, aber nicht eine automatische weil der Parksperre wahr.

Der Mythos des Schutzes der Übertragung im Falle Ihrer Auto angefahren, während es geparkt ist genau das, ein Mythos. Die Parksperre schützt die Zahnräder. Ihre Reifen werden Skid lange bevor ein Schaden entsteht, um Ihre Parksperre auf Ihrem Getriebe. Und außerdem ist die Parksperre viel stärker als die E-Bremse und die E-Bremse nicht einmal auf die Räder des Getriebes verbindet treten. Ich hoffe, dass Mythos ist vollständig ausgeräumt.

Es gibt nicht wirklich einen Vorteil der Verwendung der Notbremse auf einem Hügel mit einem automatischen entweder.

Also, was ist der E-Bremse gut für über eine automatische? Nicht eine ganze Menge. Putting das Auto im Park sperrt die Antriebsräder. In den meisten Autos, die mittels der Vorderräder. Die E-Bremse sperrt die Hinterräder (oder oft nur einer von ihnen). Dies kann nützlich sein, wenn Sie setzen das Auto sind auf einer Buchse - immer die E-Bremse, wenn Sie sein Heben eines der Räder vom Boden gehst, sprich zu einer Reifenpanne zu ändern. Achten Sie auch darauf, die Reifen mit etwas, damit es nicht nach vorn rollen die Buchse Unterlegkeil).

..... man sollte die Parkbremse zumindest von Zeit zu Zeit aktivieren um ein "eingammeln" zu verhindern. Alles was nicht bewegt wird, rostet schlicht und einfach auf Dauer ein.

Zurück
Oben Unten