Nutzung von BMW Logo‘s

sunsnoozer

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage an Euch.

Wir sind eine kleine Gruppe von Zetti-Fahrern und möchten uns Polo‘s mit einem eigen erstellten Aufdruck
fertigen lassen. Natürlich würden wir gerne auch das BMW Logo dazu verwenden. Denkt Ihr
das es hier urheberrechtliche Probleme geben könnte, oder sollte das weniger ein Problem sein.
Wir wollen hier nicht hunderte davon fertigen lasse, es geht eigentlich nur um eine Menge <20 Stück.

Auf den Polo‘s der Zettitreffen 2017 und 2018 waren nämlich auch keine BMW Logo‘s drauf, daher
macht mich das etwas vorsichtig.

Vielleicht könnt Ihr dazu was sagen.

Gruss Bernd

Moin Moin

Ich vermute mal.
Wenn du bei BMW Logoaufnäher kaufst ,fals so etwas angeboten wird,und diese aufs Shirt babst,wird nichts passieren.

gruß
Karsten

Man könnte ja mal ganz nett bei BMW nachfragen. Wenn es kleine Stückzahlen sind und ein geschlossener Nutzerkreis, gibt BMW vielleicht sein O.K.

Natürlich ist das BMW-Logo markenrechtlich geschützt. Dieser Schutz bezieht sich in erster Linie auf die geschäftliche Nutzung durch Dritte. In Deinem Fall: Die Polos (Bitte kein "Deppen-Apostroph" ;) ) kannst Du nicht mit dem Logo verzieren und dann verkaufen.
Im privaten Umfeld ist dieser Schutz etwas lockerer geregelt - allerdings gilt es auch hier Grenzen einzuhalten (Keine Verunglimpfung, etc.)

Sicher können hier aber ein paar Fachleute (@Brummm, @keulejr ?) belastbarere Aussagen treffen.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das BMW-Logo markenrechtlich geschützt. Dieser Schutz bezieht sich in erster Linie auf die geschäftliche Nutzung durch Dritte. In Deinem Fall: Die Polos (Bitte kein "Deppen-Apostroph" ;) ) kannst Du nicht mit dem Logo verzieren und dann verkaufen.
Im privaten Umfeld ist dieser Schutz etwas lockerer geregelt - allerdings gilt es auch hier Grenzen einzuhalten (Keine Verunglimpfung, etc.)

Sicher können hier aber ein paar Fachleute (@Brummm?) belastbarere Aussagen treffen.

Tim

Sorry für das Deppen-Apostroph (hab ich ja noch nie gehört ;)).
Bin mal gespannt was Brumm dazu sagt.

Das Unternehmen, das die T-Shirts für Euch druckt, begeht eine Markenverletzung. Dasselbe kann für den Veranstalter des Zettietreffens gelten und denjenigen, der die T-Shirts bestellt und an die Gruppe verteilt. Die Nutzung, also das Tragen, durch den Einzelnen ist für diesen in der Regel kein Problem.

BMW ist bei Markenverletzungen durch BMW-Fans in der Regel recht gnädig. So mahnt BMW in solchen Fällen selbst ab und schaltet keine Anwälte ein. Ärgerlich ist es trotzdem, denn auf die Unterlassungserklärung wird bestanden.

Also besser nicht machen.

Man könnte auch einfach (lizenzierte) Anstecker verwenden ;)

Ich hatte vor 1 Jahr bei BMW angefragt ob wir das Logo auf unseren Frontscheiben Aufkleber für die Rumänien Tour benutzen dürfen.
Rechtsabteilung hat mich daraufhin angerufen, rechtlich gesehen ,NEIN. Aber BMW wird da wahrscheinlich ein Auge zudrücken.
Daraufhin habe ich auf die Logos verzichtet.

Das Unternehmen, das die T-Shirts für Euch druckt, begeht eine Markenverletzung. Dasselbe kann für den Veranstalter des Zettietreffens gelten und denjenigen, der die T-Shirts bestellt und an die Gruppe verteilt. Die Nutzung, also das Tragen, durch den Einzelnen ist für diesen in der Regel kein Problem.

BMW ist bei Markenverletzungen durch BMW-Fans in der Regel recht gnädig. So mahnt BMW in solchen Fällen selbst ab und schaltet keine Anwälte ein. Ärgerlich ist es trotzdem, denn auf die Unterlassungserklärung wird bestanden.

Also besser nicht machen.

Man könnte auch einfach (lizenzierte) Anstecker verwenden ;)

Gute Idee, muss ich mal sxhauen wo es sowas gibt.

Zurück
Oben Unten