"Oben ohne" ... Gehörschaden möglich?

"Oben ohne" ... Gehörschaden möglich?

• No Prob, hab meist Watte im Ohr

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

EAGLE F1

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
So schön die Z-Roadsterei ist, oftmals sind die Windgräusche aber auch ganz schön laut, finde ich.

Denn, ob ab Viertem auf dem Highway, Drittem und doofem Strassenbelag oder in ellenlangen Alpen-Tunnels: Es gibt sehr oft volle Dröhnung auf die Ohren! b:
Bekannterweise sollen Lautstärken >85 DB(A) ja persönlich schädigend sein ... unabhängig vom Lebensalter.
Meine ersten Audiogramme belegen nun def. Hörverluste nach den letzten 5 Roadster-Jahren >>100.000 km offen, da auch oft stundenlang auf BAB unterwegs.
Da ich ansonsten nur Schreibtischtäter und Kuschelrock-Fan bin, frage ich mich nach möglichen Ursachen.&:
Mir fällt derzeit nur eine mögliche Ursache ein ... wem ergeht's ähnlich?

ZZZ-Grüßlis Uwe

AW: "Oben ohne" ... Gehörschaden möglich?

so kurz nach der Fahrt vom Nürburgring zurück (fast 400 km) klingeln mir auch die Ohren - ob das auf Dauer schädlich sein könnte? ... mmh ... naja, nööö ... ich denke nicht ...

Schlimmer ist es mit noch nassen Haaren morgens offen zu fahren - da hab ich dann schon Ohrenschmerzen gehabt, aber ist zum Glück keine Mittelohrentzündung geworden.

halte das wür sehr unwarscheinlich...
man fährt ja nicht stundenlang vollgas....
denke mal,solange das ohr wieder zeit hat sich zu erholen,gibt das bei den fahrgeräuschen keine probleme!!!
eher wenn man bei hohen geschwindigkeit die anlage aufdreht....

wir werden hier aber noch einige andere meinungen dazu (hören) lesen...

Kann alles sein, aber ich glaube es ist schon sehr unwahrscheinlich.

Da du ja einer von der Kuschelrockfraktion bist, könnte es auch sein, dass zu lautes hören der Kuschelrock Hits die Ursache war.

Mir ist beim Tauchen 1992 bei der Marine das Trommelfell geplatzt (Trommelfellperforation), danach hatte ich natürlich eine schwere Mittelohrentzündung und habe fast gar nichts mehr gehört.

Mir wurden Silikon- und Papierstreifen auf das Trommelfell gesetzt(Trommelfellschienung). Nach Abheilung und 4 monatigen Tauchverbot wurde bei einem Hörtest festgestellt, dass ich gegenüber dem gesunden Ohr nur noch 85% meines Hörvermögens habe.

Ist jetzt 14 Jahre her und ich könnte dir heute nicht mehr sagen welches Ohr das schlechtere ist.
Das Gehirn gleicht so etwas glaube ich aus.

Das einzige was ich nicht haben kann, sind hohe Frequenzen, dann habe ich das Gefühl, das mein Trommelfell flattert.

Aber das Cabriofahren ist meiner Meinung nach nicht schädlich.
Da müsste der Wind, ja gebündelt, ganz gezielt ins Ohr, durch den äußeren und inneren Gehörgang, um dort die Schutzhaare zu beschädigen.

Kleiner Tipp: Immer genügend Ohrenschmalz dabei haben. :d

Das einzige was ich nicht haben kann, sind hohe Frequenzen, dann habe ich das Gefühl, das mein Trommelfell flattert.
Ja, das hab ich bei mir auch ... voll ätzend :#

Wenn man so an der Ampel steht udn das Radio voll aufdreht, ist das echt grausam, kann man gar nicht so laut hören .... jedoch auf der Bahn bei über 220 km/h offen muss man das Radio schon bis zum Anschlag aufdrehen, damit man noch gut was hört ... und da ist das dann total "normal" ... von daher kann's schon sein, dass es auf Dauer das Gehör schädigt ...

Ja, das hab ich bei mir auch ... voll ätzend :#

Wenn man so an der Ampel steht udn das Radio voll aufdreht, ist das echt grausam, kann man gar nicht so laut hören .... jedoch auf der Bahn bei über 220 km/h offen muss man das Radio schon bis zum Anschlag aufdrehen, damit man noch gut was hört ... und da ist das dann total "normal" ... von daher kann's schon sein, dass es auf Dauer das Gehör schädigt ...

Manchmal habe ich es auch wenn meine Kids so ein bisschen kreischen.
Die kann man ja nicht immer leiser stellen.
Ist halt ein unangenehmes Gefühl.

Es kommt anscheinend nicht nur auf die Lautstärke allein, sondern auch auf die Dauer an, der man dieser Lautstärke ausgesetzt ist.
Leider mußte ich 2 mal einen Hörschaden durch Überlautstärke hinnehmen, dazu kommen wohl auch Beeinträchtigungen durch ständige Langstreckenflüge (Dauerrauschen).
Irgendwann erholten sich die Ohren nicht mehr davon.
Cabriofahren kann ohne Weiteres Schäden hervorrufen, wenn der/die Betroffene empfindliche Ohren hat wie ich und es dazu noch übertreibt.

Neben der hohen Lautstärke kommt auch noch der "Luftdruck" dazu.
Das ist nicht gut für die Öhrlies. Denfinitiv nicht. Ob lange oder kurz ist wurscht. Die Intensität entscheidet.

Bzgl. des Dauerrauschens beim Fliegen: Von (u. a.) Sennheiser gibt es Kopfhörer, welche via Mikro die Frequenz aufnehmen, und - phasengedreht - wieder über die Muschelspeaker abgeben.

Damit wird der Schall nahezu ausgelöscht. Langzeitstudien hierzu gibt es aber nicht. Ich persönlich bin mir nicht sicher ob das soooo gut ist. Entweder werden die Schallwellen wirklich ausgelöscht, oder aber der Lärm wird verdoppelt... Who knows. :j

Neben der hohen Lautstärke kommt auch noch der "Luftdruck" dazu.
Das ist nicht gut für die Öhrlies. Denfinitiv nicht. Ob lange oder kurz ist wurscht. Die Intensität entscheidet.
das ist definitiv falsch. Es geht um die dauerhafte Schädigung der Härchenzellen, die wird durch das Zusammenspiel von Lautstärke und Dauer hervorgerufen.
Ich durfte mir einiges anhören zu dem Thema, bevor ich mich zum Tragen eines Hörgerätes überreden ließ.

Da muss ich jetzt wiedersprechen. Ich hatte Sylvetser 2000 ein Knalltrauma. Seitdem Tinitus. Ich schon auf einer Kur in Bad Arolsen und da hat man einiges über Gehörschädigung gelernt. Es reicht ein kurzer Knall um die Härchen zu schädigen. Bei dem ein oder anderen stellen sie sich wieder auf. Ich hatte Pech und es klingelt ständig bei mir. Dauer ist natürlich auch Schädlich, aber ab einer gewissen DB zahal reicht eine 10tel sec. Sei es ne Pistole ein startender Düsenjäger oder sehr sehr laute Musik.

Also ich finde man sollte das Problem "Roadsteroffenfahren" endlich angehen und nicht nur drüber diskutieren!
Darum hab ich jetzt einfach mal so die Initiative ergriffen, um die Resonanz auf eine Sammelbestellung zu testen. Zur Auswahl hab ich mir folgende drei Modelle (passend zur Kleidung) ausgesucht:

#1: "Hello Pink Kitty"-Edition :2bowz::

9614b.jpg

#2: "Opel Manta Fuchsohr"-Edition q::

tn_pic_FOTP15009.jpg

#3: "Flashing Santas Heart"-Edition:15xmasz::

207-052k.jpg

Die #3 hat den Vorteil, das sie speziell zu Weihnachten auch noch einen tollen, roten Blinkeffekt erzeugt - d.h. man kann auch nachts ohne Licht fahren und wird trotzdem gesehen... :3dizzyz: :idea2:

Wenn wir genug Bestellungen zusammen haben, müsste es auch für zroadster Mitglieder günstiger werden!

Bitte nun Namen mit gewünschter Nummer anfügen, z.B.:

Tron: #1-1x / #2-1x / #3-2x

Beides ist richtig (lt. meinem HNO Facharzt, der meine Sprungtauglichkeitsuntersuchungen, und meinen Tauchtauglichkeitsschein ausfüllt). Der Prof. und Privatdozent seines Zeichens hat mir - während ich sein Netzwerk auf vorderman bracht ne echte Kante an's Bein gelabbert (wollte den Preis drücken :M )

However. Sowohl kurze und intensive Beschallung, als auch lange erhöhte ist dem Gehör nicht zuträglich. Starke Druckunterschiede sind auch sehr negativ, da der Ohrinnendruck nicht immer ausgeglichen wird. Hier kann es sehr schnell (u. a.) zu Trommelfellschäden kommen, die einem den Spaß am Tauchen für immer verderben können. Auch geringe Druckunterschiede sind hier entscheident!

Auf langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit (versuche) ich immer das Verdeck zu schließen, und die Lautstärke es Volksempfängers erhöhe ich auf gar keinen Fall!
That's my Opinion.

Ob es taucht? Keine Ahnung. Ich tauche jedenfalls noch. :M

Also ich finde man sollte das Problem "Roadsteroffenfahren" endlich angehen und nicht nur drüber diskutieren!
Darum hab ich jetzt einfach mal so die Initiative ergriffen, um die Resonanz auf eine Sammelbestellung zu testen. Zur Auswahl hab ich mir folgende drei Modelle (passend zur Kleidung) ausgesucht:

#1: "Hello Pink Kitty"-Edition :2bowz::

9614b.jpg

#2: "Opel Manta Fuchsohr"-Edition q::

tn_pic_FOTP15009.jpg

#3: "Flashing Santas Heart"-Edition:15xmasz::

207-052k.jpg

Die #3 hat den Vorteil, das sie speziell zu Weihnachten auch noch einen tollen, roten Blinkeffekt erzeugt - d.h. man kann auch nachts ohne Licht fahren und wird trotzdem gesehen... :3dizzyz: :idea2:

Wenn wir genug Bestellungen zusammen haben, müsste es auch für zroadster Mitglieder günstiger werden!

Bitte nun Namen mit gewünschter Nummer anfügen, z.B.:

Tron: #1-1x / #2-1x / #3-2x

Ich nehm den Manta 1x!!!!! :t :M

Die Antwortalternativen sind doof, wo kann ich denn auf die Frage: "Oben ohne" ... Gehörschaden möglich?" antworten, dass ich es für möglich halte, sogar für wahrscheinlich &:

Die Umfrage steuert meiner Meinung nur in eine Richtung, nicht möglich oder ich bin zu alt, wer fährt denn schon mit Watte im Ohr :j

Sowohl kurze und intensive Beschallung, als auch lange erhöhte ist dem Gehör nicht zuträglich.
Genau so ist es.

Ich hatte bisher 3 Erlebnisse, mit denen ich einen Hörschaden verbinde:
- Beim Bund hat einer in einem geschlossenen Raum (Werkstatt) die Sirene eines Krankenwagens angemacht
- Fahren mit Formel Renault-Fahrzeugen ab 6.000 1/min (hohe Frequenzen, hohe Lautstärken)
- Fahren mit V8-Star (tiefe Frequenzen, hohe Lautstärken)

Besonders die beiden letzten Erlebnisse haben mein Hörvermögen in Hinsicht auf Sprache dermaßen beeinflußt, daß ein Hörgerät unumgänglich wurde.

EAGLE F1 schrieb:
Da ich ansonsten nur Schreibtischtäter und Kuschelrock-Fan bin, frage ich mich nach möglichen Ursachen.
Der Roadster is' unschuldig!

Wahrscheinlich schreit Deine Frau/Freundin Dir des Öfteren ins Ohr:

LEG MAL ORDENTLICHEN HARDROCK AUF UND DREH DEN REGLER NACH RECHTS. }(

Kann aber auch sein das Du einfach nur alt wirst (soll selbst bei den Besten vorkommen) :wm

wo kann ich denn auf die Frage antworten, dass ich es für möglich halte, sogar für wahrscheinlich &:

hallo daglfinger, diese antwortmöglichkeit hatte ich unter "Schätze oft >> 90 dB, vielleicht sogar 80dB(A)" anbieten wollen.
denn ein personenbezogener schalldruckpegel > 80 dB(A) ist gemäß letzter, gültiger EU-gesetzgebung ja für arbeitsplätze definitiv gehörschädigend.
(A) steht für personenbezogene bewertung.
sorry, ich dachte das hätte sich schon rumgesprochen.
aber du hast recht, da hätte ich eine verständlichere formulierung wählen können!:t

mit watte im ohr bin ich auch noch nie gefahren, aber 2 kleine stöpsel habe ich letztens auf der autobahn getestet. es waren ungewohnt ruhige 5 stunden, bei denen ich auch auf angenehme musik keineswegs zu verzichten brauchte.

@ dieter, andy, frank, hcb, hab ich jemanden vergessen?
danke für die schilderung eurer persönlichen erlebnisse bzw objektiven statements :t

uwe

hallo daglfinger, diese antwortmöglichkeit hatte ich unter "Schätze oft >> 90 dB, vielleicht sogar 80dB(A)" anbieten wollen.

Ich weiss schon Bescheid über Dezibel, ich arbeite in der Druckindustrie %:

Aber ich konnte und kann die Antwort: "Schätze oft >> 90 dB, vielleicht sogar 80dB(A)" nicht deuten &:

Ich übersetze sie mal mit: "Schätze oft größer extrem laut, vielleicht sogar nur halb so laut." Und das gibt für mich nunmal absolut keinen Sinn &:

hi thomas, oftmals >> 90 dB muss nicht zwingend schädigend sein!

in einer personenbezogen bewertung von 80 dB(A) über einen bestimmten zeitraum, können x-mal >> 90dB enthalten sein.

ab >80 dB(A) ist es personenbezogen def. schädlich für's gehör. darüber herrscht wohl konsens:t

fg uwe

hi thomas, oftmals >> 90 dB muss nicht zwingend schädigend sein!

in einer personenbezogen bewertung von 80 dB(A) über einen bestimmten zeitraum, können x-mal >> 90dB enthalten sein.

ab >80 dB(A) ist es personenbezogen def. schädlich für's gehör. darüber herrscht wohl konsens:t

fg uwe

Gut gut, ich kenn mich also nicht aus :#

Drum pfeifts bei mir wohl auch in den Ohren :a

He.. Uwe kauf dir einen 7er .. der ist auch noch bei 250km/h flüster leise :d :d

@Eagle F1: vielleicht kannst du auch wieder besser hören, wenn du einfach mal deinen Kopp aus dem haifischmaul nimmst ... :s :d :w

Zurück
Oben Unten