Öl im Kühlwasser

Robi87

Fahrer
Registriert
24 Dezember 2009
Ort
Kreis Unna
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

mein 35i war gestern zur Inspektion. Leider mit der Diagnose, dass das Kühlwasser einen Ölfilm hat. Der Wagen hat jetzt 176tkm weg. Kühlwasser verliere ich keins; auch sonst kann ich nichts beim Fahren ausmachen. Bevor die teure Fehlersuche losgeht, wollte ich erstmal eure Schwarmintelligenz anzapfen :) :-)

Ich habe die Suche bemüht, leider erfolglos. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Nicht bei diesem Motor, aber normalerweise ist der Hauptverdächtige bei sowas die Kopfdichtung.
Ich würde das aber erstmal beobachten. Solange kein brauner Schmodder auf dem Wasser schwimmt und im Öldeckel auch keiner ist, würde ich keine aufwändige Fehlersuche starten.
Aber schön ist das natürlich nicht.
 
Wenn es nur ein leichter Ölfilm ist, könnte es nicht auch eine defekte Ölfiltergehäusedichtung sein? Das wäre dann ja kein Drama.
Wie siehts denn ums Ölfiltergehäuse aus? Hast Du da irgendwelche Undichtigkeiten?

Habe das Ganze auch gerade hinter mir. Bei mir waren beide Dichtungen platt.
 
Die Zylinderkopfdichtung ist beim N54 sehr sehr unwahrscheinlich.
Warscheinlicher ist aber, dass eine typische Schwachstelle das Problem verursacht - und zwar die Dichtung des Wärmetauschers am Thermostatgehäuse vom Ölfilter.
Hier leckt bei sehr vielen (mir inklusive) die Dichtung, so dass Öl nach außen schwitzt. Hier laufen aber auch Öl und Kühlwasser direkt nebeneinander. Mit der Zeit wird die Dichtung hart und zieht sich zusammen .So kann nicht nur Öl nach außen dringen, sondern auch der Steg zwischen Öl und Kühlwasser schwach werden. Dann drückt es Öl ins Kühlwasser bzw. andersrum (noch schlimmer!). Wenn das noch nie gemacht wurde bisher, kann man die auch prophylaktisch machen.

Problemkind wird Dichtung Nr. 5 sein, aber ich würde unbedingt beide machen!! (Das kleine Dreieck im Profil ist das Wasser, das große das Öl). Wie du siehst, laufen die direkt nebeneinander.

 
Ganz lieben Dank an euch!! Bespreche das mit meinem Mechaniker und dann gebe ich eine Rückmeldung. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten