Oel-Tip

Ravenol, Addinol, Liqui Molly, Mobil1, Maguire etc.

5W40

Es ist kein Hexenwerk.

Ist das dein Ernst??? Du findest diesen Thread mit über 100 Seiten nicht???

es gibt in jedem Forum Typen, die schreiben nur um was zu schreiben… nur meist nie zum Thema, aber 🤷🏻‍♂️!

Ein 5er Oel ist für unsere Anwendung die Beste Wahl… da kein Winterbetrieb 😊

Ich wollte mit meiner Frage nur Erfahren welche Hersteller ihr Favorisiert und nicht die welche Viskosität …

es gibt in jedem Forum Typen, die schreiben nur um was zu schreiben… nur meist nie zum Thema, aber 🤷🏻‍♂️!

Ein 5er Oel ist für unsere Anwendung die Beste Wahl… da kein Winterbetrieb 😊

Ich wollte mit meiner Frage nur Erfahren welche Hersteller ihr Favorisiert und nicht die welche Viskosität …

Mehr als mit der Aussage: "5er Öl und Winterbetrieb" kann man sich nicht als absolut Ahnungslos outen. So lange das Öl eine BMW Freigabe hat, passt ja alles.
Soviel sei verraten: Die Viskosität hat nur noch sehr wenig mit der Qualität des Öls zu tun. Denn nach dieser Logik müssten die heutzutage eingesetzten 0W12 Öle das allerletzte sein, dass man sich ins Auto einfüllen möchte. So einfach ist das aber nicht. Die einfache Formel: Markenöl, Freigabe und passende Viskosität sind gute Leitplanken um nichts falsches zu kaufen. Fast schon wichtiger als das Öl selbst ist es den Wechselintervall von BMW zu halbieren, wenn man langfristig Freude am Motor haben will. Der Intervall von 30K Kilometern ist zu lang und führt zu unnötig hohem Verschleiß im Motor, weil das Öl nicht so lange durchhält.

Mehr als mit der Aussage: "5er Öl und Winterbetrieb" kann man sich nicht als absolut Ahnungslos outen. So lange das Öl eine BMW Freigabe hat, passt ja alles.
Soviel sei verraten: Die Viskosität hat nur noch sehr wenig mit der Qualität des Öls zu tun. Denn nach dieser Logik müssten die heutzutage eingesetzten 0W12 Öle das allerletzte sein, dass man sich ins Auto einfüllen möchte.
Ironie des Schicksals aber hier steckt tatsächlich die modernste Chemie drin, die BMW für seine Motoren einsetzt.

1725352730884.png

sind da nicht immer ganz viele Explosionen im Motor ? 🤔
Interessanter wäre ein Vergleich gewesen aus "Z4 23i vs 718 4.0" statt der nächste Ölfred zu einem toten Thema.

ich sag doch gar nix mehr… ihr schreibt … nur um zu schreiben 🤷🏻‍♂️

das ist immer das TOLLE dran …

wenn mich ein Thema nicht interessiert… schreib ich nix dazu 😉

einfacher gehts doch nicht 🤷🏻‍♂️

Klar, man kann den Ölwechsel im Fachbetrieb erledigen lassen, muss man aber nicht - das Thema sollten wir vielleicht außen vor lassen, jedem das Seine. Besserwisser die alles anzweifeln wozu ihnen die Fachwerkstatt rät, wird es immer geben, Sparmeister ebenso, und ob jemand auf einen BMW Mitarbeiter, auf einen Forenbeitrag oder auf irgendeinen "Freund" oder Motorenpapst hören will, das sei doch jedem selbst überlassen nach dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber da die Popcorn hier schon bereit stehen, und bei meinem sDrive 23i auch der Ölwechsel ansteht (zumindest vom Bordcomputer als "fällig" ausgewiesen wird), hänge ich mich hier einmal mit den "allerdoofsten" Fragen rein:
  • Welches Öl für den e89 sollte doch, auch wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die vielleicht 10-15 Jahre alt sind, ausreichend durch die Betriebsanleitung zu beantworten sein, oder sehe ich das zu naiv?
  • Für alle, die abgesehen von der Betriebsanleitung oder Spezifikationen die Öle finden wollen, mit denen es gute Erfahrungswerte und / oder Freigaben seitens BMW gibt, existiert denn keine Liste (zB als Freigabe von BMW selbst) dazu, welche Produkte alle frei gegeben sind? Darf man sich an BMW Longlife 01: Freigabe-Liste nicht orientieren, oder?
  • Auch ein Fachbetrieb der zB kein BMW Händler / Werkstatt ist, sondern ein "freier", muss sich dazu doch irgendwo / an irgendetwas orientieren können?
Und falls jemand mit dem kleinen s23i 6-Zylinder e89 hier gerne posten will, welches Öl er zuletzt eingefüllt hat und warum, immer gerne, es freuen sich bestimmt später ein paar Andere über das neue Suchergebnis :D auch außerhalb des schon vorhandenen 100+ Seiten Beitrags. Dort nachlesen ist natürlich auch kein Fehler 👍 da haben sich schon etliche Forenmitglieder bemüht, für andere etwas beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Ölwechsel nach 2.000 km (außerplanmäßig auf meinen Wunsch und nicht im Fahrzeug eingetragen) habe ich mit folgendem Öl durchführen lassen

20220408_122156.jpg

Da ich ein Service Inclusive Paket abgeschlossen habe wird seitdem folgendes Öl bei anstehenden Ölwechseln verfüllt

20210305_125322.jpg

An alle:
Bitte setzt die Diskussion im bekannten Öl-Thread fort!

Das ist aber das Problem. Je nach dem wie und wo jemand arbeitet ist Er/Sie evtl. einen One-Pager Management Summary gewohnt. Will unser Vorstand auch immer so 8-).
Und es ist nicht so, dass das nur ein Problem des servicegewohnten Managements ist.

Schaun wir mal hin:
Der große Öl-Thread hat derzeit 2578 Beiträge.
Der Zeitbedarf für das Lesen und Verstehen eines Beitrages beläuft sich vielleicht auf 1 Minute.
Dann summiert sich der Thread auf 2578 Minuten = 42,97 Stunden. Netto.
Und dass ein Beitrag nicht zur eigenen Fragestellung passt, erkennt man normalerweise erst nach dem Lesen ...
Natürlich kann man mit der Annahme zur Lesezeit von 1 Minute spielen, aber irgendwo sind da Grenzen,
und die Gesamtzeit bleibt immer noch hoch. - Das ist einfach inzwischen ein "Dicke-Backen-Thread".
Also: So einfach ist das nicht!

Zurück
Oben Unten