Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Nach Post #2 war der Thread hier auch schon erl. :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
One pager sind immer sehr gut für qualitativ hochwertige Entscheidungen.Das ist aber das Problem. Je nach dem wie und wo jemand arbeitet ist Er/Sie evtl. einen One-Pager Management Summary gewohnt. Will unser Vorstand auch immer so.
Gerade auf den letzten Seiten des Threads hat @3.0ti einige wichtige Informationen niedergeschrieben. Daher noch mal meine Bitte: bitte erst dort einlesen und dann dort weiterdiskutieren.Und es ist nicht so, dass das nur ein Problem des servicegewohnten Managements ist.
Schaun wir mal hin:
Der große Öl-Thread hat derzeit 2578 Beiträge.
Der Zeitbedarf für das Lesen und Verstehen eines Beitrages beläuft sich vielleicht auf 1 Minute.
Dann summiert sich der Thread auf 2578 Minuten = 42,97 Stunden. Netto.
Und dass ein Beitrag nicht zur eigenen Fragestellung passt, erkennt man normalerweise erst nach dem Lesen ...
Natürlich kann man mit der Annahme zur Lesezeit von 1 Minute spielen, aber irgendwo sind da Grenzen,
und die Gesamtzeit bleibt immer noch hoch. - Das ist einfach inzwischen ein "Dicke-Backen-Thread".
Also: So einfach ist das nicht!
Lass dich nicht mit Schwachsinn anstecken. Regel Nummer 1.Das meinte ich ja Elias - es ist vieel zu unübersichtlich geworden. Aber das Thema ist nun mal komplexer als gedacht. Das wiederum wirklich richtig darzustellen nach neuestem Wissen ist eine Herausforderung - die zumindest ich als Laie nicht leisten kann. Ich hab mir wegen des Turbos jetzt ein Castrol Öl geholt, was besonders wenig LSPI Risiko haben soll (geringer Schwefelwert). Wenn ich mir dann wieder im Internet den Scheervergleichstest oder den Burn Test zwischen dem tollen Castrol Öl und z.B. Valvoline anschaue, will ich das am liebsten wieder raus haben.... Jedes Öl hat halt seine Stärken und Schwächen.
Letztens habe ich auch einen schönen Beitrag gesehen, warum einige 5W40 Öle auf Grund des anderen Additivpakets besser sind als manche 0W40 Öle - insbesondere nach ein paar tausend KM. Da fällt es mir auch manchmal selber schwer lieber auf 5W40 zu gehen. Spannend auch, dass die Grenzen da auch recht "fließend" sind. Das 0W40 Öl war schon an der obersten Grenze der SAE Spezifikation eines 0W Öls, während das 5W Öl eher an der Grenze zum 0W war - der Unterschied im Fließtest war nahezu vernachlässigbar.
Noch spannender: Die haben das 0W12 Öl in einem älteren BigBlock Motor getestet und waren überrascht wie gut es sogar in älteren Motoren funktioniert hat - auch wenn es da nicht hingehört!
Ich fahre Beate Uhse BBC 0W-30es ist unfassbar wie sich sowas hier aufbauscht … wenn man nur nach Oel fragt um nicht Stunden lesen zu wollen/können
Meine Frage wäre blitzschnell beantwortet gewesen…
0W30 xxxxx
5W30 xxxxx
Danke…
fertig![]()
So ist es....ihr schreibt einfach gerne… egal was![]()
Dann verstehe ich deine Frage nicht. Bei diesem Profil ist es völlig egal was du nimmst. Das ist wie wenn du fragst wer in der Bundesliga einen Pass über 3m spielen kann. Ergebnis: Können alle, sogar die Busfahrer.man kann alles nehmen mit Freigabe
Ich fahr damit max. 3000-3500km im Jahr und Wechsel es alle 2 Jahre![]()
Er schreibt einfach gerne.... egal wasDann verstehe ich deine Frage nicht. Bei diesem Profil ist es völlig egal was du nimmst. Das ist wie wenn du fragst wer in der Bundesliga einen Pass über 3m spielen kann. Ergebnis: Können alle, sogar die Busfahrer.
Lass das Öl für 50k km im Motor, dann ist es wieder ausreichend dick.Ich hab jetzt auch das erste Mal das Castrol A3/B4 drin. Mal schauen, wie es nach 10.000 aussieht. Die Scherstabilität scheint halt nicht recht hoch zu sein, was mich etwas nervt. Dann habe ich einen guten LSPI Schutz, aber schlechteren Verschleißschutz....

. Jedes Additivpaket hat unterschiedliche Schwerpunkte. Auch spannend fand ich den Test, in dem das Öl verbrannt (überhitzt) wurde - um dann im Reagenzglas zu erkennen wieviel Rückstand bleibt. Da war das Castrol ganz ok. Da denke ich z.B. an meine Turbos....Kannst mir gerne die Tests zeigen und dann sage ich dir was dazu.Es wurde mit einem Valvoline gleicher Viskosität verglichen....daran kanns also nicht liegen. Jedes Additivpaket hat unterschiedliche Schwerpunkte. Auch spannend fand ich den Test, in dem das Öl verbrannt (überhitzt) wurde - um dann im Reagenzglas zu erkennen wieviel Rückstand bleibt. Da war das Castrol ganz ok. Da denke ich z.B. an meine Turbos....