Oel-Tip

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass für einen Neuankömmlig hier sich der Ölbeitrag nicht leicht erschließt. Erstens, weil der Titel nicht ins Suchschema passt ("keine Freigabe mehr") zweitens, weil die postings zu Beginn des Beitrages leicht angejahrt sind (8 Jahre?), drittens die oben von anderen herausgestellte Lesedauer.

Ohne dass es nun als Meckern zu verstehen wäre, aber eine überschaubare Ölsorten / Marken Empfehlung oder Auflistung in einer FAQ je nach e89 Motor wäre doch klasse.

Und es ist nicht so, dass das nur ein Problem des servicegewohnten Managements ist.

Schaun wir mal hin:
Der große Öl-Thread hat derzeit 2578 Beiträge.
Der Zeitbedarf für das Lesen und Verstehen eines Beitrages beläuft sich vielleicht auf 1 Minute.
Dann summiert sich der Thread auf 2578 Minuten = 42,97 Stunden. Netto.
Und dass ein Beitrag nicht zur eigenen Fragestellung passt, erkennt man normalerweise erst nach dem Lesen ...
Natürlich kann man mit der Annahme zur Lesezeit von 1 Minute spielen, aber irgendwo sind da Grenzen,
und die Gesamtzeit bleibt immer noch hoch. - Das ist einfach inzwischen ein "Dicke-Backen-Thread".
Also: So einfach ist das nicht!
Gerade auf den letzten Seiten des Threads hat @3.0ti einige wichtige Informationen niedergeschrieben. Daher noch mal meine Bitte: bitte erst dort einlesen und dann dort weiterdiskutieren.
Auf Seite 101 geht es los:

Das meinte ich ja Elias - es ist vieel zu unübersichtlich geworden. Aber das Thema ist nun mal komplexer als gedacht. Das wiederum wirklich richtig darzustellen nach neuestem Wissen ist eine Herausforderung - die zumindest ich als Laie nicht leisten kann. Ich hab mir wegen des Turbos jetzt ein Castrol Öl geholt, was besonders wenig LSPI Risiko haben soll (geringer Schwefelwert). Wenn ich mir dann wieder im Internet den Scheervergleichstest oder den Burn Test zwischen dem tollen Castrol Öl und z.B. Valvoline anschaue, will ich das am liebsten wieder raus haben.... Jedes Öl hat halt seine Stärken und Schwächen.

Letztens habe ich auch einen schönen Beitrag gesehen, warum einige 5W40 Öle auf Grund des anderen Additivpakets besser sind als manche 0W40 Öle - insbesondere nach ein paar tausend KM. Da fällt es mir auch manchmal selber schwer lieber auf 5W40 zu gehen. Spannend auch, dass die Grenzen da auch recht "fließend" sind. Das 0W40 Öl war schon an der obersten Grenze der SAE Spezifikation eines 0W Öls, während das 5W Öl eher an der Grenze zum 0W war - der Unterschied im Fließtest war nahezu vernachlässigbar.

Noch spannender: Die haben das 0W12 Öl in einem älteren BigBlock Motor getestet und waren überrascht wie gut es sogar in älteren Motoren funktioniert hat - auch wenn es da nicht hingehört!

Zuletzt bearbeitet:
es ist unfassbar wie sich sowas hier aufbauscht … wenn man nur nach Oel fragt um nicht Stunden lesen zu wollen/können 🙈

Meine Frage wäre blitzschnell beantwortet gewesen…

0W30 xxxxx
5W30 xxxxx

Danke…

fertig 🤷🏻‍♂️

Habe gestern wieder das ROWE Motoröl Hightec Synt RS 0W-40 für meinen N54 bestellt, die 5L Kanne gibt es aktuell in der Bucht für unter 50 Euro versandkostenfrei. Damit schnurrt der Gute wie ein Kätzchen :thumbsup:

Das meinte ich ja Elias - es ist vieel zu unübersichtlich geworden. Aber das Thema ist nun mal komplexer als gedacht. Das wiederum wirklich richtig darzustellen nach neuestem Wissen ist eine Herausforderung - die zumindest ich als Laie nicht leisten kann. Ich hab mir wegen des Turbos jetzt ein Castrol Öl geholt, was besonders wenig LSPI Risiko haben soll (geringer Schwefelwert). Wenn ich mir dann wieder im Internet den Scheervergleichstest oder den Burn Test zwischen dem tollen Castrol Öl und z.B. Valvoline anschaue, will ich das am liebsten wieder raus haben.... Jedes Öl hat halt seine Stärken und Schwächen.

Letztens habe ich auch einen schönen Beitrag gesehen, warum einige 5W40 Öle auf Grund des anderen Additivpakets besser sind als manche 0W40 Öle - insbesondere nach ein paar tausend KM. Da fällt es mir auch manchmal selber schwer lieber auf 5W40 zu gehen. Spannend auch, dass die Grenzen da auch recht "fließend" sind. Das 0W40 Öl war schon an der obersten Grenze der SAE Spezifikation eines 0W Öls, während das 5W Öl eher an der Grenze zum 0W war - der Unterschied im Fließtest war nahezu vernachlässigbar.

Noch spannender: Die haben das 0W12 Öl in einem älteren BigBlock Motor getestet und waren überrascht wie gut es sogar in älteren Motoren funktioniert hat - auch wenn es da nicht hingehört!
Lass dich nicht mit Schwachsinn anstecken. Regel Nummer 1.

man kann alles nehmen mit Freigabe 🤷🏻‍♂️

Ich fahr damit max. 3000-3500km im Jahr und Wechsel es alle 2 Jahre 🤷🏻‍♂️

man kann alles nehmen mit Freigabe 🤷🏻‍♂️

Ich fahr damit max. 3000-3500km im Jahr und Wechsel es alle 2 Jahre 🤷🏻‍♂️
Dann verstehe ich deine Frage nicht. Bei diesem Profil ist es völlig egal was du nimmst. Das ist wie wenn du fragst wer in der Bundesliga einen Pass über 3m spielen kann. Ergebnis: Können alle, sogar die Busfahrer.

Sorry fürs Leichenfleddern, aber ich wollte das nicht so stehen lassen.

Hier mal die weise Antwort, an die ich mich gehalten habe mit dem Castrol. Möge @3.0ti erklären, ob das auch für die Kleinen gilt.

Hätte ich einen N54, ich würde auf die Kombination LL-01 + API SP starten und wahrscheinlich bei einem der Zwillinge enden:

Mobil 1 FS 0W-40 bzw. Castrol 0W-40 A3/B4

Ich hab jetzt auch das erste Mal das Castrol A3/B4 drin. Mal schauen, wie es nach 10.000 aussieht. Die Scherstabilität scheint halt nicht recht hoch zu sein, was mich etwas nervt. Dann habe ich einen guten LSPI Schutz, aber schlechteren Verschleißschutz....

Ich hab jetzt auch das erste Mal das Castrol A3/B4 drin. Mal schauen, wie es nach 10.000 aussieht. Die Scherstabilität scheint halt nicht recht hoch zu sein, was mich etwas nervt. Dann habe ich einen guten LSPI Schutz, aber schlechteren Verschleißschutz....
Lass das Öl für 50k km im Motor, dann ist es wieder ausreichend dick.:D

Es wurde mit einem Valvoline gleicher Viskosität verglichen....daran kanns also nicht liegen :p :P. Jedes Additivpaket hat unterschiedliche Schwerpunkte. Auch spannend fand ich den Test, in dem das Öl verbrannt (überhitzt) wurde - um dann im Reagenzglas zu erkennen wieviel Rückstand bleibt. Da war das Castrol ganz ok. Da denke ich z.B. an meine Turbos....

Es wurde mit einem Valvoline gleicher Viskosität verglichen....daran kanns also nicht liegen :p :P. Jedes Additivpaket hat unterschiedliche Schwerpunkte. Auch spannend fand ich den Test, in dem das Öl verbrannt (überhitzt) wurde - um dann im Reagenzglas zu erkennen wieviel Rückstand bleibt. Da war das Castrol ganz ok. Da denke ich z.B. an meine Turbos....
Kannst mir gerne die Tests zeigen und dann sage ich dir was dazu.

Zurück
Oben Unten