Ölfleck mittig unter Getriebe

albi_sz

Testfahrer
Registriert
24 Oktober 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus Herrschaften!
Ich suche momentan immer noch nach einem Z4...:rolleyes3
Beim aktuellen Objekt meiner Begierde passt soweit auch alles, leider haben wie aber bei der zweiten Besichtigung einen Ölfleck auf dem Garagenboden gefunden.
Dieser befindet sich genau mittig unter dem Getriebe, ein Bild der ungefähren Position hab ich beigefügt.

Habt ihr eine Idee, woher das Öl kommen kann?
Simmering? Ölablasschraube?

Die Menge ist ausgetretenen Öls ist zwar überschaubar, dennoch verunsichert mich das Ganze schon etwas...

Wie aufwendig ist denn der Austausch des Simmerings? Was würde sowas bei BMW kosten?

Das ausgetretene Öl ist klar, braun-rötlich und quasi geruchslos...

Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag... ;)

Viele Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • Getriebe.png
    Getriebe.png
    710,3 KB · Aufrufe: 66
Meist ist es der Dichtring der Schaltwelle, da schwitzen fast alle.

Einfach am Getriebeausgang nach oben zur Schaltwelle fassen und schauen ob es dort feucht ist!

Siehe Pos. 8

Meiner gehört da leider auch dazu... Neuer Simmering liegt bereit.... Muss aber zuerst die anderen Baustellen fertig machen....
Soviel ich weiß muss die Antriebswelle zumindest gelöst werden...
Würde mich auch interessieren was eine Werkstatt dafür will....
 
Meiner gehört da leider auch dazu... Neuer Simmering liegt bereit.... Muss aber zuerst die anderen Baustellen fertig machen....
Soviel ich weiß muss die Antriebswelle zumindest gelöst werden...
Würde mich auch interessieren was eine Werkstatt dafür will....

Ich hab es beim Getriebeölwechsel erledigen lassen. Beide Wellendichtringe Getriebeausgang und Schaltwelle zusammen 8AW.
 
Kann aber auch sehr gut die Ölfiltergehäusedichtung. Kostet nur ein paar Euro ubd ist relativ easy selbst zu wechseln. Da es dort runterläuft und während der Fahrt nach hinten, gibt es auch oft "nette" Fehldiagnosen.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps!
Der Wagen war jetzt beim Freundlichen da auch der Keilrippenriemen und die Spannrolle gewechselt wurden.
Nach Sichtprüfung und Reinigung wurde jetzt keine Auffälligkeit gefunden...

Letztendlich habe ich den Wagen jetzt gekauft! Und behalte das Ganze im Auge .... ;)
 
Zurück
Oben Unten