Öltemperatur zu hoch = Ölkühler oder.... ?!

zoki55

macht Rennlizenz
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

neulich hatte ich auf der Rennstrecke bei 28°C Außentemperatur eine Öltemp von 130°C in meinem Z4 3.0si. Nach ca 4-5 Runden habe ich die 130°C schon erreicht und dort hat es sich dann eingependelt. Ich finde für 5W40er Öl ist das etwas zu hoch, daher muss wohl ein Ölkühler her. Nun habe ich mir sagen lassen, dass die Möglichkeit besteht den Wasserkühler des Z4M Coupes zu nehmen um die Temp zu reduzieren. Dieser Kühler soll baugleich sein, jedoch etwas tiefer und soll somit mehr leisten. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich die Anzeige der Wassertemp nicht wirklich über 90°C bewegt, somit stellt sich mir die Frage ob ein größerer Wasserkühler tatsächlich was bringt. Nach meinem Verständnis ist der Wärmetauscher der Flaschenhals, oder was meint ihr? Alternativ würde ich tatsächlich zu einem externen Kühler greifen. Habt ihr da Tipps/Vorschläge, denn ich habe bisher noch nie einen verbaut.

Am Rande: Ich habe die Öltemp mit der Carly App in Echtzeit ausgelesen, dabei soll es sich um errechnete Werte handeln (errechneter Wert = schlecht/ungenau?). Der Z4 müsste einen Temperatursensor im Niveausensor integriert haben, daher bin ich mir bzgl der Aussage des errechneten Wertes nicht sicher. Ich gehe mal davon aus, dass es grob passen sollte. Hier das Video zu dem genannten Trackday:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast dich mit deinem Auto auseinander gesetzt ;)

Hast du an der Temperaturanzeige im Tacho irgendwas an der Codierung verändert? Falls nein, der Zeiger steht bis zum bitteren Ende in der Mitte und das heißt nicht, dass du bei 90° bist.

Die Öltemperatur ist auch nicht "für" ein 40er Öl zu hoch, das "W" steht nämlich für Winter und gehört zur ersten Zahl.... Mit noch dickerem Öl hättest du noch höhere Temperaturen.

Errechnete Werte beim Öl kenne ich vom älteren M54. Ich meine der N52 weiß seine reale Temperatur. Das kann ich aber nicht zu 100% garantieren, müsste ich nachschauen.

Wenn das mit den M Kühler geht, kann es nicht Schaden. Ist mir aber nicht bekannt. Das Thermomanagement im Wasserkreislauf ist beim N52 eigentlich wirklich gut gemacht. Wäre interessanter zu wissen wie die reale Wassertemp war, nicht das was die Anzeige im Tacho sagt.
 
ja das mit dem W beim Öl ist klar, denk es dir weg und konzentriere dich auf die "40" :)
Das die Anzeige für die Wassertemp nicht aussagekräftig ist, ist mir neu. Lass den ersten Satz weg und dein Post ist nen Like wert, denn die Infos danach scheinen echt nützlich ;)
An der Codierung ist nichts geändert.

Wie kommt es denn das der Zeiger für die Wassertemp bis zum bitteren Ende an seiner Position bleibt?
 
Das mit der korrekten Wassertemperatur ist vielen Herstellern zu nervig gewesen (Zeiger wandert hin und her, je nach Fahrtwind und Last), wenn Hein Blöd ständig verunsichert gefragt hat und deswegen haben viele Hersteller die Anzeige quasi festgenagelt. Sprich: Wenn sie sich noch weiter bewegt, ist es oftmals schon zu spät.

Wegen der Öltemperatur würde ich auch das Hitzeschitzblech mal wieder Testweise montieren, welches Du entfernt hast (hattest Du in einem Deiner Videos erwähnt, wimre). Könnte ja evtl. auch kontraproduktiv gewesen sein. 🤔️ (Stichwort Hitzeabstrahlung).
 
108° sind aber auch gewollt bei sparsamer Fahrt.

Der erste Satz kam, weil du doch viel Zeit ins Auto steckst und einiges umgebaut hast, es aber den Eindruck macht als würden schon Basics nicht setzen. W40 ist halt einfach falsch, wenn schon, dann richtige Angaben.
Basics auch deswegen, weil das mit der Wassertemperatur schon beim e36 so war, ich meine sogar beim E30 genauso.
 
Wegen der Öltemperatur würde ich auch das Hitzeschitzblech mal wieder Testweise montieren, welches Du entfernt hast (hattest Du in einem Deiner Videos erwähnt, wimre). Könnte ja evtl. auch kontraproduktiv gewesen sein. 🤔️ (Stichwort Hitzeabstrahlung).

Ne durch das Blech wird die Hitze nur in Richtung Motor gestaut, es schirmt eher die Klimaleitung ab und sorgt dafür das die Kats schneller auf Temp kommen.
Aber der Rest klingt plausibel. Ok dann war meine Wassertemp. also doch höher. Auch diese könnte ich mittels der Carly App loggen, jedoch bleibt zu klären ob die Werte da wirklich brauchbar sind oder ob es sich um errechnete (ungenaue/falsche) Werte handelt.

Der Verlauf der Werte unter verschiedenen Bedingungen ist plausibel, jedoch müsste man wissen ob die 130° echte 130° sind oder eher 150 oder 120.

Unter den Umständen, dass meine Wassertemp doch höher war werde ich nun rausfinden müssen ob das mit dem Z4M Kühler passt.
 
Woher willst du wissen, dass deine Wassertemperatur höher war? Das wissen wir nicht, weil wir keine Werte haben.

Wenn du per OBD die Wassertemp ausliest bekommst du haargenaue Werte vom Temp Sensor. Das ist nichts errechnetes. Die Öltemperatur sollte beim N52 auch "echt" sein, ich konnte keine gegenläufige Meinung finden. Die berechnete Öltemperatur hat der M54, anderer Motor.

Es gibt, soweit ich weiß, aber auch Nachrüstkühler die dicker sind. Muss nicht zwingend der Z4M Kühler sein. Bleibt die Frage ob du überhaupt zu hoch warst bei der Wassertemperatur, ich bezweifle es.

Edit: 120° Wasser wirst du sicherlich nicht gehahbt haben, denn davor greift sicherlich schon der Kochschutz. Ich weiß nicht wo das bei BMW und beim N52 anfängt, aber über 120° wird sicherlich Ende sein, dann wird auch Leistung gedrosselt in der Regel.
 
Ok dann werde ich mal die Wassertemp loggen und erneut berichten, der nächste Trackday ist schon bald.
Falls du ein konkretes Angebot eines solchen dickeren Nachrüstkühlers findest, kannst du das gern hier posten.
Danke!
 
Die Wassertemperatur kannst Dir auch digital im Kombi anzeigen lassen. Stichwort „Geheimmenü“ Punkt 7
 
Mal auf die schnelle gegoogelt bezüglich Nachrüstung eines Ölkühlers am N52. Hier kann dir evtl. dieser Fred aus dem E90 Forum weiter helfen oder erste Anhaltspunkte liefern:

 
Versuchs mal mit "Mishimoto". Ob die was passendes für den Z haben weiß ich nicht, evtl. muss angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun stehe ich vor der Frage ob der Z4M Kühler tatsächlich plug & play passt und etwas tiefer ist und somit mehr Volumen hat, oder ob ihr andere (größere) Kühler empfehlen könnt die ohne weiteres passen
 
Hier mal eine schöne und kompetente Erklärung eines Users aus dem Trackdayforum:
"
Zu der Wassertemp, der Anzeige im Kombiinstrument kannst du nicht trauen, bis die sich mal bewegt ist Weihnachten.
Zur Öltemp. 130°C sind noch ok.

Generell nimmt ein dünneres Öl schneller mehr Wärme auf und gibt Sie auch besser ab.

Viele versuchen immer die hohen Temps mit einem 60ger Öl in den Griff zu bekommen, aber das macht es nur noch schlimmer.

Es gibt hochwertige Racingöle von Motul 300V oder Redline oder Penrite und evtl solltest du über ein Additivpaket aus flüssigem Wolfram nachdenken, um die Temps weiter zu reduzieren.

Auch nehme ich mal an, das du einen Wasser/ölwärmetauscher hast, hier würde eine Reduktion der Wassertemp den Ölkreislauf weiter entlasten.

Ein grösserer Wasserkühler wäre gut, evtl ist auch der Klimakühler so zu nach den Jahren, also Lamellen verbogen etc, das da wenig Luft durchkommt und du könntest dem wasser ein Additiv beigeben, um die Oberflächenspannung des Kühlmittel zu reduzieren und damit den Wärmeaustausch zu beschleunigen.

Als Zusatz sei hier z.b. das Millers Extracool empfohlen.

Ich denke du solltest das ganze vorhandene System erstmal auf Vorderman bringen und vernünftige Flüssigkeiten nutzen, bevor du anfängst den Schmerz bekämpfen obwohl du die Ursache woanders hast.

-Kühlsystem spülen

-ggv neuer Wasserkühler, aber kein Billigebaynetz

-vernünftiges Kühlmittel wie Millers Easyflow + 1x Millers Extracool

-Klimakühler prüfen, ersetzen oder entfernen.
:14_relaxed:


-vernünftiges ÖL , nicht zu zäh. und flüssiges Wolfram dazu...

Dann beim Fahren mal vernünftig loggen wenn möglich.

-ggv Anströmung auf den wasserkühler optimieren, evtl wurden mal die seitlichen Dichtlippen nicht richtig montiert, vergessen, eingeklemmt, kaputt etc so das die Kühlluft an den Kühlern vorbei strömt."

@Z3bastian ja ein Wärmetauscher ist vorhanden, aber wie ich finde reicht der so in der Form nicht.
 
Am Pumpen liegt es nicht aber auch an dieser Stelle erzeugst du mehr Hitze. Dickeres Öl heißt auch mehr Reibung und somit mehr Abwärme. Das wird aber auch vernachlässigbar sein.

Wie der Kollege schreibt, dünneres Öl führt die Wärme besser ab. Wobei das nicht so dramatisch beim N52 ist wie bei älteren Motoren, dadurch dass er eine Volumenstromgeregelte Ölpumpe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Wassertemp, der Anzeige im Kombiinstrument kannst du nicht trauen, bis die sich mal bewegt ist Weihnachten.
Zur Öltemp. 130°C sind noch ok.
Die digitale Anzeige im Geheimmenü ist definitiv ungefiltert. Dem Zeigerwert kannst Du tatsächlich vergessen. Die Anzeige sagt nur aus, ob sich die Temperatur in einem kritischen Bereich befindet.
 
Über die DME könnte man die Zieltemperatur fürs Kühlmittel sicher etwas runter setzen. Das geht beim M54, daher nehme ich an, dass das beim N52 mindestens genauso gut geht mit seiner elektrischen Pumpe usw.
Möglicherweise kommt das Kühlsystem aber tatsächlich an seine Grenzen auf der Rennstrecke und schafft es defakto nicht eine niedrigere Temperatur zu gewährleisten. Das würde ich aber erstmal austesten. Unnötig upgraden obwohl das Potential der bestehenden Komponenten noch nicht ausgeschöpft ist, ist Verschwendung, finde ich. Da braucht es halt jemanden, der die Programmierung der DME modifizieren kann. Denke nicht, dass das übers normale Codieren geht.
 
Über normales codieren geht nichts. Erstmal muss jetzt aber festgestellt werden ob die Wassertemperatur überhaupt zu hoch war.
 
Genau, würde den Wert einfach beim nächsten Mal auch per OBD/Carly mit loggen, also Kühlmittel- und Öltemperatur mindestens, würde auch mal noch Drosselklappenstellung und Drehzahl mitloggen. Beim M54 kann man so bspw. schön sehen wie die Kennfeldkühlung die Kühlmitteltemperatur bei Volllast einige K senkt. Alternativ geht es auch per Laptop mit dem kostenlosen Tool TestO, das jemand im Amiland entwickelt hat. Dafür braucht es aber INPA samt Interface. Was aber ohnehin zu empfehlen ist für Diagnosezwecke. Ich bin mir nicht sicher ob TestO den N52 auch unterstützt, nehme es aber mal stark an. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung.
 
Drosselklappe wird uninteressant denn der N52 lässt diese permanent zu 100% offen, bis auf einige Sonderfälle.
 
Ich hab am Montag am Bilster Berg bei sommerlichen Temperaturen beim DSK Trackday die Wassertemperatur mitgeloggt. Maximum in den Stints war 110 Grad, und die Temperatur ging in der Auslaufrunde wieder schnell auf 90 Grad zurück. Ich find das eigentlich eine ziemlich normale Wassertemperatur und kann da kein grundsätzliches thermisches Problem erkennen.

Bei den 110 Grad steht die Temperaturanzeige im,Cockpit auch immer noch in der Mitte.
 
110° ist schon sehr hoch bei starker Last. Der Motor möchte gerne bei maximal 90° sein unter Last, das heißt er war schon auf maximaler Kühlung uns ist nicht hinterher gekommen.

Da müsste man dann doch evtl über einen größeren Kühler nachdenken.
 
90 Grad ist doch normaler Bummelbetrieb. Das hat doch nichts mit Last zu tun.
 
Zurück
Oben Unten