Öltemperaturanzeige eincodieren möglich?

michi0108

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juni 2015
Ort
Kitzingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Habe jetzt in mehreren Threads gelesen, dass es möglich sein soll, anstatt sich die Kühlwassertemperatur anzeigen zu lassen, die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
Hierfür soll man über das AKMB folgendes eincodieren.

KUEHLMITTELTEMP_ANZEIGEWI
kennlinie_oeltemp_01
KUEHLMITTELTEMP_WERT
kennlinie_oeltemp_01

Nun meine Frage, wird im Kombiinstrument nun als Minimum 50° C und als Maximum 150 °C angezeigt, wie es bei der Öltemperatur im M der Fall ist, oder die Temperaturintervalle, die auch für das Kühlwasser angegeben sind.
Wenn letzteres der Fall ist, dann würde mich auch mal interessieren, was hier die Intervalle sind.
 
Beim Kühlwasser ist es so:
bis 35 °C: im blauen Bereich
75°C bis 113°C in der Mittellage
Ab 113°C wandert die Nadel sehr schnell in den roten Bereich - das dürften im roten Bereich unter 120°C sein.
 
Alles klar. Danke Dir. Jetzt wäre noch die Frage, ob das beim Öl genauso ist, wenn man das eincodiert hat.
Vielleicht kann mir hier ja noch jemand weiterhelfen.
 
Habs eincodiert und mit INPA ausgelesen und dabei den Zeiger betrachtet. Glaube der erste Strich war so ca. 40° dann 60° und in die Mitte hab ich den Zeiger noch nicht bekommen. Die Mitte dürfte aber 100° sein.

Somit sollte die Skalierung ziemlich ähnlich der vom M-Tacho sein.

Auf jeden Fall bist du locker bei 80° Öl bevor der Zeiger die Mitte erreicht. Ein ganzes Stück vorher sogar.
 
Das ist ja super! Vielen Dank für den Hinweis Hell046. Sehr schön, dass das schon mal jemand probiert hat, da ich bisher leider noch nicht rausgefunden habe, wie ich sonst die Öltemperatur rausfinden kann.
 
Das ist finde ich eine super-Lösung um auch eine Öltemperaturanzeige im Z4 zu haben. Wir haben daheim noch einen Corrado VR6 von '92 und sogar der hat im BC eine digitale Öltemperaturanzeige und der E85 leider nicht =(
 
Da gibt es doch auch noch das Zusatzmodul das die MÖL Temp statt des Datums im BC anzeigt.
Das fände ich fast noch besser...
 
Da gibt es doch auch noch das Zusatzmodul das die MÖL Temp statt des Datums im BC anzeigt.
Das fände ich fast noch besser...
Also ich hab gar kein Datum im BC. Ich kenne es nur statt der Uhrzeit im Radio, aber da ist sich ja keiner sicher, ob da wirklich die öltemperatur oder nur die Kühlwassertemp angezeigt wird.
 
"ACHTUNG: Das eKombi Modul ist nicht passend für Fahrzeuge mit 2,5si oder 3,0si Motoren!"

Kann das jemand bestätigen oder eben auch nicht? :D
 
Habe jetzt in mehreren Threads gelesen, dass es möglich sein soll, anstatt sich die Kühlwassertemperatur anzeigen zu lassen, die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
Hierfür soll man über das AKMB folgendes eincodieren.

KUEHLMITTELTEMP_ANZEIGEWI
kennlinie_oeltemp_01
KUEHLMITTELTEMP_WERT
kennlinie_oeltemp_01

Geht das beim VFL auch?
(hatte hier irgendwo gelesen, dass das nur beim FL gehen soll)

Gruß Wensi
 
Das ist ja super! Vielen Dank für den Hinweis Hell046. Sehr schön, dass das schon mal jemand probiert hat, da ich bisher leider noch nicht rausgefunden habe, wie ich sonst die Öltemperatur rausfinden kann.

Naja, wenn du das eincodierst oder ein codieren lässt, je nachdem, nimmst du halt deinen Laptop, oder den vom Codierer und ihr fahrt mal eine Runde mit laufendem INPA durch die Gassen. Dort kannst du dir die öltemp in °C anzeigen lassen und auch die Kühlwasser-Temp. So hatte ich das gemacht.
 
Naja, wenn du das eincodierst oder ein codieren lässt, je nachdem, nimmst du halt deinen Laptop, oder den vom Codierer und ihr fahrt mal eine Runde mit laufendem INPA durch die Gassen. Dort kannst du dir die öltemp in °C anzeigen lassen und auch die Kühlwasser-Temp. So hatte ich das gemacht.
Hab bisher noch nichts mit INPA gemacht, sondern immer nur etwas umcodiert. Werde es aber dann wirklich mal ausprobieren, wenn ich es umcodiert habe
 
Einfach mal probieren beim VFL. Weil in INPA kann man dort auch die Öltemp ablesen, also sollte das auch mit dem Tacho gehen. Ich konnte es leider noch nicht testen, kein VFL greifbar wo ich das mal testen könnte.
 
Zurück
Oben Unten