Öltropfen auf dem Unterfahrschutz

SpikedClub

Fahrer
Registriert
19 März 2008
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
folgendes Feststellung habe ich am S54 gemacht. Und zwar hatte ich das Auto auf der H.- Bühne und den Unterfahrschutz demontiert. Dabei habe ich ein paar Spritzer frisches Öl darauf gefunden. Zu erkennen war i. Höhe der Zylinderkopfdichtung also genau in der Rille zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse - ein ganz feiner Ölschimmer.
Haben die S54 damit Probleme? Oder kommt es vielleicht durch die lange Standzeit? Immerhin sechs Monate kein Betrieb?
Ich werde das selbstverständlich weiterhin kontrollieren.
Laufleistung: 31700 km
Danke
Jörg
 
Hallo Jörg,

gut ist das nicht :-/

Würde jetzt folgendes machen:

1) Alle möglichen Ölquellen in Verbindung auf Fließrichtung untersuchen - also prüfen ob das Öl von oben in die Rille gelaufen sein könnte, bzw Öl irgendwie dahingespritzt sein könnte (360°).
2) Wenn nicht: Dann ist es ggf. die Zylinderkopfdichtung. Dazu prüfen: ist Öl im Kühlwasser oder anders herum? Kompression prüfen (lassen).

Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren (gerade bei der Laufleistung, mir ist bisher noch kein S54 unter 100k km mit einer defekten ZKD untergekommen - heißt aber natürlich nicht dass es das nicht gibt ;))

Gruß Greg
 
Also, ich habe mir heute das "Problem" noch mal genau angesehen ... abschließend kann man Entwarunung geben. Die ZKD ist es nicht. Das einzige was ich bei genauem Hinschauen lokalisieren konnten war, ein wenig Öl am Kettenspanner (Nr. 5). Vielleicht hat der Dichtring einen "weg". Ich habe den Kettenspanner ein wenig fester ziehen können. Ich werde in einem Monat noch mal drauf schauen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten