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Du meinst Mannol 7902?Hi, aus eigener Erfahrung:
KGE erneuern (original BMW),
VANOS machen (lassen),
Motorspülung mit XADO Motor Flush (200-250km fahren bei moderater Drehzahl, ruhig mal 1h Autobahn am Stück) mit anschließendem Ölwechsel auf 10W-60 (ohne jetzt ne Öldebatte anzufachen zu wollen -> ich nutze Mannol).
und ruhig mal 2x verkürztes Intervall von nur 5tkm.
Ich hab meinen 3.0 mit 210tkm gekauft aus erster Hand und er hatte immer Ölwechsel nach Intervalanzeige (nachweisbar) nach BMW Vorgaben gemacht (zw. 20tkm und 30tkm)
Ölverbrauch war ungefähr 1L auf 1500km und wurde stetig mehr.
Bei ca 235tkm hatte ich dann alles oben genannte innerhalb eines Monats abgearbeitet (inkl. Nebenluft beseitigt) und komme jetzt ca. 5tkm und muss vllt 0,3L ergänzen.
+ das Ding geht wie Hulle und man kann erahnen warum der M54 mehrere Jahre lang in der Liste der 10 besten Motoren vertreten war…
Selbst in einer Viskositätsklasse gibt es teils deutliche Unterschiede des Viskositätsverhaltens. Wundert mich jetzt nicht.Was dem Sven und mir auf gefallen ist , wir fuhren die ganze Zeit Pennasol 5 W 50 , nun Rowe 5 W 50 die Öl temp liegt immer etwas über dem Pennasol , warum auch immer.......