Ölverlust durch poröse Dichtungen.

Das geht, ich sehe da kein Hinternis. Man braucht natürlich andere Schrauben, aber dann sehe ich jetzt auf den ersten Blick kein Problem &: Außer das Schaltgetriebe braucht an der Stelle Platz, die von der Automatik Wanne belegt ist.
 
Jetzt komm ich schon wieder auf blöde Ideen. Jetzt müsste ich mal im ETK herausfinden was die beiden Wannen wiegen. Wird sich wahrscheinlich nichts geben, aber die Aluwanne rostet wenigstens nicht.

Edit: Die Stahlwanne wiegt weniger, also, bleibt so :D
 
Trivial fand ich es nicht, aber da die Aluwanne deutlich massiver geformt ist, wiegt das dünne Blechle weniger. Naja, so hab ich weniger Arbeit :D
 
Bei Dichtungen kann man eigentlich generell zu Elring greifen.
Ich habe jetzt nur die Teilenummer bei Google eingegeben... und da es was von Elring gab, fiel die Wahl nicht schwer :) :-)
Müsste ich bei den beiden N52 in der Familie auch mal nachschauen, ob es diese Dichtungen zu tauschen gilt.
Beim N57 meiner Freundin habe ich das Spiel schon durch. Seitdem ist der Motor furztrocken.
 
Ich war schon etwas schockiert als ich den Preis gesehen habe. Beim n42 und N46 (den 4zyl) waren die Dichtungen günstiger als ich diese gekauft hatte. Beim M54 die Ölfiltergehäuse-Dichtung ist ja genau so eine Dichtung und die Kostet auch nur ~7€. (Alles bei BMW) Muss man nicht verstehen.
 
Moin zusammen!

Mal kurz zum Verständnis für mich, da auch mir ein Ölfleck auf dem Boden in der Garage unter dem Motor aufgefallen ist. Mir ist der Unterschied der beiden möglichen Stellen noch nicht klar. Für mich ist die Ölfiltergehäusedichtung unten am Motorblock. Wenn hier von der Dichtung oben am Ölfilter gesprochen wird, wie nennt sich diese?

Ich denke das bei mir eher das Problem einer porösen Ölfiltergehäusedichtung besteht, da es beim Ölfilter oben trocken ist. Wäre klasse, wenn mich mal jemand aufklären könnte ;-)
 
Oben befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher, siehe ab Beitrag #7 auf der ersten Seite:
 
Oben befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher, siehe ab Beitrag #7 auf der ersten Seite:

Perfekt - danke!
 
Dafür habe ich Deine ZMS Story in meine Tips & Tricks Seite aufgenommen. (Link in der Signatur) :D

Mir fällt noch auf, dass hier der E86 besprochen wurde. Ich fahre ein VFL (E85). Laut dem Teilekatalog habe ich nur die Ölfiltergehäusedichtung gefunden. Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist hier nicht vorhanden oder?
Sorry, aber bin ein Laie was das Thema betrifft ;-)
 
Mir fällt noch auf, dass hier der E86 besprochen wurde. Ich fahre ein VFL (E85). Laut dem Teilekatalog habe ich nur die Ölfiltergehäusedichtung gefunden. Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist hier nicht vorhanden oder?
Sorry, aber bin ein Laie was das Thema betrifft ;-)
Beim E85 gab es m.W. 2 verschiedene Motoren:
Z4 3.0i M54
Z4 3.0i N52
Meine Hinweise waren nur für den N52 Motor, den ich im E61 sowie im E89 fahre.
 
Yep, meiner. Allerdings 5er E61 und von 2006. :) :-)

Anhang anzeigen 360182
Hi Robbi,
ich habe heute bei meinem 23i genau diese Undichtigkeit feststellen müssen. Was ist hier jetzt undicht,.konnte das dem Thread leider nicht richtig entnehmen?
Ob es nun die Ventildeckeldichtung oder die des Öl-Wasser-Wärmetauschers ist? Problem ist, ich bin derzeit in den Dolomiten unterwegs und kann daher nicht genau nachschauen. Ich tippe allerdings auf die VDD, richtig?
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar ;)
 
Wenn's an der Stelle sifft, kannst du von der VDD ausgehen. Der Öl/Wasser - Wärmetauscher sitzt auf der anderen Seite vorne.
 
Ja danke, dachte ich mir schon.
Liegt vielleicht daran, dass er jetzt mal nach längerer Zeit (ich weiß nicht, wie lange die beiden Vorbesitzer keine Touren gefahren sind) etwas gefordert wurde. Gestern rund 700 km und heute ne Runde in den Dolomiten incl Falzarego-Pass. Da hat sich dann schon was durchgedrückt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine oben abgebildete Undichtigkeit stammt von der Dichtung des quer aufgesetzten Verstellmotors für den Ventiltrieb.
Wäre das nicht dann vorne am Motor? Die Abbildung sieht doch so aus als sei das an der Seite, oberhalb des Kat. Dort ist es jedenfalls bei mir.
Wie gesagt, ich kann die Abdeckung hier vor Ort nicht runtermachen und nachschauen von wo genau oben es kommt. Aber es ist auf jeden Fall auf der Auslassseite. Der Verstellmotor Ventiltrieb ist doch sicher vorne am Motor?
 
Zurück
Oben Unten