Ölwanne undicht

Zettinaut

Testfahrer
Registriert
28 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
170.000km war sie dicht und jetzt muss ich ran…. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Die Schrauben werden erneuert, dass ist klar… aber:

-Sollte man auch die Ölwanne ersetzen?
(spielt ggf. Verformung durch die thermische Belastung eine Rolle? Ich gehe mal davon aus, dafür ist es eine Ölwanne geworden und kein Wischwasserbehälter, aber ich frage lieber mal ganz naiv….)

-Und gibt es sonst noch etwas sehr wichtiges zu beachten womit ich gerade nicht rechne…

Ich wäre über Reparaturanleitung mit Drehmomentwerten sehr sehr dankbar…

Grüße und Danke für Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Ölwanne wurde vor Kurzem im Zuge der Motorüberholung neu abgedichtet.

Wenn die Ölwanne in Ordnung ist, wird diese nicht ersetzt. Schrauben müssen komplett neu, da aus Aluminium.

Ist nicht ganz so easy, da die Achse abgesenkt und diverse andere Vorarbeiten gemacht werden müssen um an die Ölwanne zu kommen.

Anbei… ;)

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich.

Grüße

PS: ganz sicher, dass es die Ölwanne ist und das Öl nicht von oben kommt?
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    446,9 KB · Aufrufe: 60
  • 02.PNG
    02.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 48
  • 03.PNG
    03.PNG
    420,8 KB · Aufrufe: 47
  • 04.PNG
    04.PNG
    354,7 KB · Aufrufe: 46
  • 05.PNG
    05.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 59
Moin,

meine Ölwanne wurde vor Kurzem im Zuge der Motorüberholung neu abgedichtet.

Wenn die Ölwanne in Ordnung ist, wird diese nicht ersetzt. Schrauben müssen komplett neu, da aus Aluminium.

Ist nicht ganz so easy, da die Achse abgesenkt und diverse andere Vorarbeiten gemacht werden müssen um an die Ölwanne zu kommen.

Anbei… ;)

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich.

Grüße

PS: ganz sicher, dass es die Ölwanne ist und das Öl nicht von oben kommt?
Super, dass ist doch genau was ich gesucht habe. Oben ist alles wunderbar. Ich hoffe nur, dass es nicht der Simmerring ist, aber so wie es aussieht würde ich Ölwanne sagen…
 
Ich hoffe nur, dass es nicht der Simmerring ist, aber so wie es aussieht würde ich Ölwanne sagen…
Richtig sauber machen, kurzes Stück fahren dann siehst du wo es raus kommt.

Notfalls gibt es noch den Pudertrick: sauber machen, Babypuder dünn auf die verdächtigen Stellen, dann sieht man schon nach kürzester Zeit im Stand wo es "nass" wird...
 
Unbedingt vorher alles säubern und schauen. Die Ölwanne ist äußerst selten undicht. Das es an der Ölwanne langläuft, ist wiederum nicht ungewöhlich. Meist kommt das Leck von der Dichtung vom Öl-Wasser Wärmetauscher oben am Ölfilter.
 
Unbedingt vorher alles säubern und schauen. Die Ölwanne ist äußerst selten undicht. Das es an der Ölwanne langläuft, ist wiederum nicht ungewöhlich. Meist kommt das Leck von der Dichtung vom Öl-Wasser Wärmetauscher oben am Ölfilter.
Danke für den Tip…. die Dichtung am Ölkühler war letzten Monat dran und ist bereits neu… aber ich werde da nochmal in Ruhe schauen. 👍
 
Danke für den Tip…. die Dichtung am Ölkühler war letzten Monat dran und ist bereits neu… aber ich werde da nochmal in Ruhe schauen. 👍
Beide Dichtungen, oder nur eine? Häufig wird nur Dichtung 5 (Thermostat/Ölkühler) und nicht auch die Dichtung 4, bei der die Ansaugbrücke evtl. ab bzw. lose muss.

 
Oh nein…es ist tatsächlich nicht nur die Ölwannendichtung sondern der Simmerring ist auch platt…. Egal, es ist wie es ist. Ich überlege bei der Laufleistung (170Tsd) gleich die Kupplung mit zu ersetzen, würde ja Sinn machen wenn ich den Zetti behalten möchte…. Was ist euere Meinung: LUK (180 EUR) oder Sachs (220 EUR)??? Oder neue Beitrag im Forum eröffnen 😂😂😂
 
Oha, war bei mir auch der Fall... Würde in dem Zuge auch gleich die Kupplung machen lassen. Lass dann auch das ZMS checken, war bei mir ebenfalls nicht mehr ganz gut. ;)

Habe auf Empfehlung der Werkstatt die LUK einbauen lassen….

Grüße
 
Was ist passiert?
Es wurde eine „besser Kupplung“ verbaut, so die Aussage des Mechanikers der fachlich nicht in der Lage war eine LUK zu verbauen da sie nicht vorgespannt war. Nachdem er die Druckplatte von LUK als defekt beurteilte, wechselte er nur die neue Reibscheibe und das Lager ohne die alte Druckplatte vom Verschleiß zurückzustellen… als ich den Wagen entgegengenommen habe hatte ich das Gefühl ich trete in Butter 🤦🏼‍♂️ er behauptete dann: das liegt an der Kupplung, baute alles aus und ersetzte alles durch Sachs…. Natürlich ist die Kupplung von LUK i.O., der Mechaniker (übrigens der Chef der Klitsche) hatte wohl nur etwas Pech beim nachdenken…. Mich hat es am Ende nichts gekostet, die Kupplung wurde vom Händler erstattet da die Werksatt auf der Rechnung einen vorliegenden Defekt dokumentiert hat und mir ist es am Ende egal….das mal zum Thema: Fachkräftemangel 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eine „besser Kupplung“ verbaut, so die Aussage des Mechanikers der fachlich nicht in der Lage war eine LUK zu verbauen da sie nicht vorgespannt war. Nachdem er die Druckplatte von LUK als defekt beurteilte, wechselte er nur die neue Reibscheibe und das Lager ohne die alte Druckplatte vom Verschleiß zurückzustellen… als ich den Wagen entgegengenommen habe hatte ich das Gefühl ich trete in Butter 🤦🏼‍♂️ er behauptete dann: das liegt an der Kupplung, baute alles aus und ersetzte alles durch Sachs…. Natürlich ist die Kupplung von LUK i.O., der Mechaniker (übrigens der Chef der Klitsche) hatte wohl nur etwas Pech beim nachdenken…. Mich hat es am Ende nichts gekostet, die Kupplung wurde vom Händler erstattet da die Werksatt auf der Rechnung einen vorliegenden Defekt dokumentiert hat und mir ist es am Ende egal….das mal zum Thema: Fachkräftemangel 🤣
Die LUK Druckplatte wird vorgespannt geliefert! Man muss aber nach der Montage am ZMS die Vorspanner entfernen. Steht auch in dem kleinen Faltblatt names Montagehinweis. Falls er das vergessen hat..... :speechless:.
Wie du schon sagst - Fachkräftemangel.
Mach doch mal ein Foto. Evtl. ist die Druckplatte ja noch vorgespannt. :D :whistle:. Falls dem so ist, könntest Du Dir ja einen Spaß erlauben, und den Mechaniker drauf hinweisen, dass die Vorspanner noch drin sind und es so sicher nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LUK Druckplatte wird vorgespannt geliefert! Man muss aber nach der Montage am ZMS die Vorspanner entfernen. Steht auch in dem kleinen Faltblatt names Montagehinweis. Falls er das vergessen hat..... :speechless:.
Wie du schon sagst - Fachkräftemangel.
Mach doch mal ein Foto. Evtl. ist die Druckplatte ja noch vorgespannt. :D :whistle:. Falls dem so ist, könntest Du Dir ja einen Spaß erlauben, und den Mechaniker drauf hinweisen, dass die Vorspanner noch drin sind und es so sicher nicht funktioniert.
Das Foto kann ich leider erst in ca. 2 Wochen machen… ich gehe aber davon aus das diese leider tatsächlich entspannt geliefert wurde (warum auch immer, evtl. Kundenrückläufer aus Falschbestellung…)wie ich darauf komme: die Montagehilfe war völlig lose und ohne Probleme zu entnehmen…. Einmal entnommen ist nicht mehr gespannt und man benötigt das Montagewerkzeug von Luk (Halbwissen)… aber ja, werde mal ein Foto posten hier.
 
Aber wer verbaut denn eine nicht vorgespannte Kupplung? Ich hätte das Teil reklamiert bzw. zurückgeschickt.
Ja, richtig, man benötigt ein Montagewerkzeug, wenn die Druckplatte entspannt wurde. Aber dann kommt man doch nicht auf die doofe Idee, eine nicht gespannte Kupplung einzubauen. Hat er dann wohl selbst eingesehen.
 
Mir ist es natürlich erst nicht aufgefallen. Habe vorher auch nie eine Kupplung verbaut… deshalb „ab in einen Fachbetrieb“.

Er hat sie ja dann nicht verbaut da er nicht verstanden hat das sie entspannt ist. Er war felsenfest davon überzeugt das sie gespannt ist und bei der geplanten Montage ist er nicht zurechtgekommen und hat selber nicht erkannt das sie eigentlich nur neu gespannt werden müsste und gut…

Ich habe aber Bilder von der LUK Kupplung gefunden (so wurde sie geliefert) bzw. Versucht vom Fachbetrieb zu montieren 🙈
 

Anhänge

  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten