Ölwechsel - Welches ÖL

ChrisHH

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Liebe Freunde,

Möchte mein Öl selber kaufen. Fahre den Z4 E89 18is sportautomatic bj 2013. Welches Öl muss ich bei Ebay bestellen?

ich hol schon mal das popcorn,corncorn2:kniefall

also mein lieber, da gibts schon soviel tausende öl threads, wenn du da etwas liest kommt bei den meisten raus das sie das öl 0w40 von mobil1 nehmen .. ist LL01 freigabe...
nehme ich seit jahren für kurzstrecke auch....ist sehr gut...

Hallo

Schreibt doch entlich, was er für Öl braucht, damit er es bestellen kann;)

Ist der 18i nicht die 4 Zylinder Nähmaschine?:) :-) Wenn LL01 auch die Freigabe ist, dann kannst du Mobil1 0w40 nehmen. Habe es gestern wieder literweise bestellt für unter 7€. Preis/Leistung ist nach wie vor nicht zu toppen.

Bei den kleinen Motoren geht nur steirisches Kürbiskernöl( möglichst Südhang ):D:D
Welcher Jahrgang?
Die hatten nämlich ein paar Jahre Probleme mit den Kürbiskäferbefall die sich angeblich im Öl wiederfanden. Dadurch erhöhte sich der Wert von 0,5W39,7 auf 0,5W42,3 was sich exorbitant auf das Nähen der Nähmaschinenmotoren auswirkt.
So erklärte mir das der hiesige Kürbiskernbauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich finde es ein bisschen unfair, sich über die 4 Zylindermotore so lustig zu machen. Auch wenn ich annehme, das viele der Beiträge eher spassig gemeint sind. Ich habe ja selbst den Vergleich, der 4 Zylinder Turbo. der fährt gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich den "Sauger um die Ohren".
Mein voheriger 6 Zyl. war gerade im Antritt um einiges behäbiger als der "Kleine Turbo" die Sprints beim Überholen absolviert der Turbo auch zügiger als der Sauger.
Und genau dieser Aspekt, war für mich ausschlaggebend, diese Motorisierung zu wählen. Ich rede hier von Automatik Fz, bei Schaltern mag sich das ein bisschen anders darstellen.

So jetzt denke ich, habe ich eine neue Motorendiskussion enfacht -oder?;)

Hallo

Ich finde es ein bisschen unfair, sich über die 4 Zylindermotore so lustig zu machen. Auch wenn ich annehme, das viele der Beiträge eher spassig gemeint sind. Ich habe ja selbst den Vergleich, der 4 Zylinder Turbo. der fährt gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich den "Sauger um die Ohren".
Mein voheriger 6 Zyl. war gerade im Antritt um einiges behäbiger als der "Kleine Turbo" die Sprints beim Überholen absolviert der Turbo auch zügiger als der Sauger.
Und genau dieser Aspekt, war für mich ausschlaggebend, diese Motorisierung zu wählen. Ich rede hier von Automatik Fz, bei Schaltern mag sich das ein bisschen anders darstellen.

Turbo und Sauger zu vergleichen ist unfair. Wenn dann bitte 4 Zylinder Turbo gegen 6 Zylinder Turbo. [emoji6]

Hallo

...ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem 28i, behaupte aber mal das ein ganz entscheidener Einfluss für die von Dir gemachten Erfahrungen der Wechsel von 6 Gang auf 8 Gang Automatik ist.

...ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem 28i, behaupte aber mal das ein ganz entscheidener Einfluss für die von Dir gemachten Erfahrungen der Wechsel von 6 Gang auf 8 Gang Automatik ist.

Ja schon, aber ich fuhr bei der ersten Probefahrt einen 2.8i als Schalter und erst bei der zweiten Fahrt, einen mit der 8 G - Autom. Natürlich hast du recht, das die 8G genüber der alten 6 G ganz anders anspricht und dadurch ein zusätzlicher positiver Effekt zu diesem Motor entsteht.

Naja aber im Ansprechverhalten, vor allem 4zyl turbo mit Automatik, Laufruhe und Sound(für mich maßgeblich in einem Roadster) kann ein 4 Zylinder einfach nicht an den grandiosen R6 heranreichen. Technisch nicht möglich. :)
Dass man Drehmomentverwöhnt ist und sich mit dem Turbo anfreunden kann bezweifle ich gar nicht.
Durchzug ist natürlich dadurch besser.
Bin halt Saugerfan ;)
Auch wenn die Turbos sehr gut gehen. :)

..... ich würde es jetzt als gut und selbstverständliche Höflichkeit des Frederstellers empfinden, wenn uns dieser abschließend mitteilt, welches Öl er denn nun bei eBay bestellt hat.

Zurück
Oben Unten