"Ölwechsel"

extc2020

Testfahrer
Registriert
4 August 2007
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 3,0 l zettis bj. 03 und fahre zurzeit noch Shell Helix Ultra AB 5 W 30.
Ich fahre in einer Woche folgende Strecken. (ungefähr)
6 mal Kaltstart und jeweils 2 km... 6 mal Kaltstart und 80 km... dann noch hier und da einige 10 und 30 Kilometer Strecken...
Ich habe nun gelesen das Mobil 1 (0 w 40) "besser" sein soll, bzw es keinen gravierenden Unterschied bei einer Laufleistung bis 300Tkm gibt...
Jetzt die Frage:
Kann ich Mobil 1 zum Nachfüllen nehmen oder sollte ich bis zu fälligen Ölwechsel warten...
(Ist ja nur nen halber Liter)
Habe noch ne paar tausend kilometer übrig, würde aber jetzt schon 10 liter bestellen und müsste mir nicht nen Liter Shell öl von der Tanke holen...
Außerdem ist das Mobil öl sogar noch billiger als das Shell öl...(Jokin hatte www.oil-center.de empfohlen)
Oder soll man generell nicht wechseln, weil der Motor ja schon 70 Tausend mit 5 w 30 gefahren ist...?
Habe schon viel in diesem Forum gelesen... über Öl mischen leider nichts. Ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig... Trotzdem schon mal danke für die Hilfe!!!
Mfg
 
AW: "Ölwechsel"

Alle von BMW freigegebenen LL-01 kannst Du bedenkenlos mischen (sogar noch mit viel mehr Ölen)

Du kannst das Mobil1 bedenkenlos auffüllen.

Ein "Umölen" bei 70 tausend km ist gar kein Problem - nie im Motorleben.

Da Du das Auto jedoch für 2 km-Kurzstrecken nehmen willst, verweise ich Dich gern auf den Thread mit dem Namen "Motorschaden". 2 km Fahrtstrecke sind absolut tödlich !!!

Da auch bei eBay kaum günstigere Preise sind als bei oil-center.de ist das schon ganz ok ... und auf die nächsten paar Cents soll's nicht ankommen ...

Wünsche Dir dennoch viel Spaß und viel Glück!
 
AW: "Ölwechsel"

Danke für die Hilfe! Sehr gut zu wissen... ja dann werde ich die Kurzstrecken wohl öfter mit dem Fahrrad zurücklegen...Ist im sommer eh selbstverständlich...
Habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen! Mach weiter so :-)
Mfg
 
Zurück
Oben Unten