Offen langsamer als geschlossen, viel langsamer?

AW: Offen langsamer als geschlossen, viel langsamer?

Ich hatte mal einen Fiesta Calypso mit 60 PS, hinter mir ein 740i E38 (286 PS, glaube ich). Ich zu zweit, BMW alleine. Ich hab bei mir noch 20 PS dazugezählt, weil es steil den Berg runter ging! Der BMW konnte trotzdem mit 2m Abstand bei 180 km/h laut Tacho mithalten!! :O

Ich bin mir trotzdem sicher - das hat er nur geschafft weil er in meinem Windschatten fuhr! %:

:b:b:b:t

Mich hat gestern ein 335i die Autobahnauffahrt heruntergejagt. Hat die ganze Zeit gewedelt weil ich so langsam war. Hätte ich den Sportknopf drücken, oder lieber das Gaspedal voll durchziehen sollen?

Hat mir schon zu denken gegeben?

Ein Z4 3.0i läßt nicht mal einen 2.0 TDI A3 an der Ampel stehen, dafür muss es schon ein Emmy sein...

Letztere Aussage halte ich eher für ein Gerücht!
Oder willst du allen ernstes behaupten , dass ein Frontgetriebener A3 mit Traktionsproblemen beim Start und anschließenden schlechteren Beschleunigungswerten einen 3.0 stehen lässt oder gleichauf ist?
Den A3 dürfte sogar mein kleiner 2.5 locker packen!

Tobias

Letztere Aussage halte ich eher für ein Gerücht!
Oder willst du allen ernstes behaupten , dass ein Frontgetriebener A3 mit Traktionsproblemen beim Start und anschließenden schlechteren Beschleunigungswerten einen 3.0 stehen lässt oder gleichauf ist?
Den A3 dürfte sogar mein kleiner 2.5 locker packen!

Tobias

Sorry, wir hatten letztens eine Ausfahrt 2.0, 3.0 und M. Da hat keiner den anderen "stehen" lassen. Sicher sind Vorteile sichtbar und mancher konnte sich streckenweise etwas mehr absetzen, aber "stehen lassen" kannst du vielleicht einen 90 PS Golf BJ 90.

Ich habe enormen Respekt vor den Dieselriebwerken. Die hauen ganz schön auf den Putz und Traktionsprobleme hast du eher mit nem 3.0i als mit nem 2.0 TDI.

Dich läßt auch keiner einfach so stehen, da muss schon die halbe KG/PS her um einen 2.5i Z4 abzuziehen, oder?

Nur mal so zur Info:

http://www.zroadster.com/forum/caf/36527-ultimative_autovergleich.html

Ob du da 6 Sekunden 7, oder 8 hast, das macht sich sicher auf die vollen 100 km/h bemerkbar, aber nicht in 0 auf 60, so dass du 100 meter vor Ihm bist

Laut Rechner legt man bei 0-100km/h (optimal) in

Emmy => 100 Meter
3.0i => 80 Meter (Referenzwert)
2.5i => 70 Meter
A3 2.0 TDI => 60 Meter

Also hätte ich im 3.0i (Referenzwert) wenn ich die 100 km/h erreicht habe zum A3 TDI einen Abstand von 20 Meter, zu dir im 2.5i einen Abstand von 10 Metern und der M läge 20 Meter vor mir.

Bei 0 auf 60 km/h (Ampelrennen) sieht es dann wie folgt aus, wenn ich grob die halbe Beschleunigungszeit zugrunde lege:

Emmy => 28 Meter
3.0i => 24 Meter (Referenzwert)
2.5i => 22 Meter
A3 2.0 TDI => 18 Meter

Naja, da liegt zwischen dem 3.0i und dem A3 ne Wagenlänge. Also unter realen Bedingungen ist man bei einem Ampelrennen wohl relativ gleichauf. Bei 0 - 100 ist der Abstand dann vermerkbar, aber auch keine "Welt".

Dafür brauch es dann schon doppelte PS - Leistung (siehe Abstand zu M)

Gute Ausführung von dir.
Mir ist klar das der Abstand nicht so üppig ausfallen wird. Dazu ist die Differenz in KG/PS, wie du sagst zu klein.
Ich besitze ja fast genau die im oben genannten verglichenen Fahrzeuge , A3 1.9TDI(130PS) und nen kleinen Z4...Für den Diesel hat es aber bisher noch nie gereicht an der Ampel. Die größten Problem stellt die Traktion beim Start für den A3 dar. Da machst du mit dem Z4 einen kleinen Satz vorbei und den Vorsprung gibst du dann eigentlich auch nicht mehr her. So sind meine Erfahrungen bzgl. der beiden Fahrzeuge.
Das du mit nem M natürlich einen 2.0 Diesel ganz anderst stehen lässt, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Gruß
Tobias

Die Stunde der Zettis schlägt doch nicht unbedingt an der Ampel oder auf der Autobahn.

Ich erfreue mich viel mehr an einem sportlichen Wettstreit mit einem Zweirad auf einer kurvigen Landstraße oder in den Alpen. Dort liegen die Vorteile unserer Autos! :t

Auf der Autobahn geradeaus mit 275 Km/h geht selbst mit einem Maybach ohne Probleme. So what!

Grüße
Sascha

Die Stunde der Zettis schlägt doch nicht unbedingt an der Ampel oder auf der Autobahn.

Ich erfreue mich viel mehr an einem sportlichen Wettstreit mit einem Zweirad auf einer kurvigen Landstraße oder in den Alpen. Dort liegen die Vorteile unserer Autos! :t

Auf der Autobahn geradeaus mit 275 Km/h geht selbst mit einem Maybach ohne Probleme. So what!

Grüße
Sascha

:d

Naja das mit der Landstraße ist auch unfair, da könnte ja ein Mopedfahrer sagen: Ja hier bei den Kurven machen sie auf dicke Hose, aber auf der BAB sehen sie alt aus.

Ich bin halt etwas verhalten mit der Performance unserer Autos. Die ist echt nicht schlecht und es macht einen Riesenspaß. Aber die Konkurrenz hat teilweise auch ziemlichen Bums unter der Haube und gute Fahrwerke.

Ich würde mich z.B. niemals mit einem Subaru Impreza oder EVO anlegen :#

Naja das mit der Landstraße ist auch unfair, da könnte ja ein Mopedfahrer sagen: Ja hier bei den Kurven machen sie auf dicke Hose, aber auf der BAB sehen sie alt aus.

Wieso unfair? &:

Die zweirädrigen Sportsfreunde suchen sich doch gerade die kurvigen Landstraßen und nicht die gerade Autobahn aus. Auf diesem Terrain versuchen sie einem ja auch immer zu zeigen wie toll so ein Moped (angeblich) geht. Daraus schließe ich mal, daß sie sich dort ganz wohl fühlen.

Grüße
Sascha

Irgendwie verstehe ich die ganze Hysterie hier nicht.... Leute, zählt doch mal die Autos im Straßenverkehr die definitiv SCHNELLER als nen Z4 3.0i sind... Ich denke wir brauchen uns nu wirklich net zu verstecken, und wie schon ein Vorredner sagte: Wenn nen 10 Jahre alter Golf VR6 kommt dann ists und bleibts nen 10 Jahre alter Golf :d (der kann dann meinetwegen auch 500 PS haben, das ist mir sowas von egal.... :T )

O.k. es herrscht grad wieder Wahlkampf - deshalb komm ich drauf:

Wir könnten uns doch auf folgende verbindliche Sprachregulierung (Wortlaut) gegenüber der Presse und Fremdfabrikatfahrern einigen, oder?

Der Z4 hat durchaus fahrtechnische Vorzüge gegenüber anderen Fahrzeugen, wenn der Fahrer ihn in seiner natürlichen Umgebung [der kurvigen Landstraße] einsetzt UND bereit ist, in diesen Momenten auf Understatement zu verzichten!

Nur für den internen Gebrauch!

... und bereit ist, alles zu geben und sich nicht für quietschende Reifen und laut hochdrehende Motoren zu schämen. :s

PS: So richtig souverän ist die Überlegenheit nur dann, wenn die anderen nicht wollen. :X

Grüße
Oliver

Ach Leute, ist das denn soooo wichtig, wie schnell die anderen alle fahren können???

Ich will einfach nur Spass haben beim Cruisen! :t

Und wenn einer meint er muss mir zeigen wie schnell seine Kiste läuft, dann lasse ich ihn vorbei und er freut sich riesig :t und kann mit stolz gewschwollener Brust seiner Freundin imponieren!!! :b

Ich will einfach nur Spass haben beim Cruisen! :t
Hätte dafür der 2.2er nicht ausgereicht? :X

Und wenn einer meint er muss mir zeigen wie schnell seine Kiste läuft, dann lasse ich ihn vorbei und er freut sich riesig :t und kann mit stolz gewschwollener Brust seiner Freundin imponieren!!! :b
... und postet im Prollforum: "Ey Leudde, habbisch heutä konkrekt krass Z4-M-Roadster versägt! Und meine Bunny hat sisch volldolle gefräut.*g*"

Jepp, voll und ganz!

Nur der Emmy macht halt noch mehr Spass! :b

und er röhrt so schön! :b

"Ey Leudde, habbisch heutä konkrekt krass Z4-M-Roadster versägt! Und meine Bunny hat sisch volldolle gefräut.*g*"

...und lässt sich dabei von ihr verwöhnen......:d:d:d:d:d

... und postet im Prollforum: "Ey Leudde, habbisch heutä konkrekt krass Z4-M-Roadster versägt! Und meine Bunny hat sisch volldolle gefräut.*g*"
Und er reicht wirklich zum cruisen - auch wenn man ihn was schneller bewegen kann - meiner geht ziemlich genau 230km/h (NAV&Tacho mit 18"). Auf der Landstrasse immer schön im 5. Gang - macht Mordsspaß.

Wenn da nicht das Bergwerg wäre - aber das ist eine andere Geschichte zu der ich noch ne Lösung finden muß ... ;)

mein dach geht bei 230 auch langsamer zu als sonst... auf allerdings auch schneller...
oder hab ich da was falsch verstanden? ;) :wm

Zurück
Oben Unten