Offen oder Geschlossen? Weshalb?

champlix

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2014
Ort
Speyer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

mich treibt gerade die Überlegung um, ob ich nicht nach meinem e85 mal auf ein geschlossenes Spaßauto wechseln sollte.
Wie entscheidet ihr das für euch?
Bei mir war es bislang so, dass galt: Spaßauto = Roadster oder zumindest Cabrio.
Jetzt liebäugele ich allerdings mit einem M4/M235i(offen)/M2, da Kinder.

Was mich an den offenen Viersitzern insbesondere stört, ist deren hohes Gewicht. Außerdem geht bisschen Optik flöten.

Warum habt ihr Coupé-Fahrer euch denn für ein Coupé entschieden und gegen ein Cabrio? (Den e89 sehe ich als Roadster an... nur zur Info vorab:p :P)

Grüße
Champ
 
Ich hatte seit 1996 ein E36 323i Coupé und dazu seit 2011 meinen E89 sDrive 23i. 2019 mußte ich das Coupé altersbedingt hergeben (die Instandhaltungskosten überstiegen bei weitem den Nutzwert) und da haben wir uns entschieden nur noch den E89 als wundesschönes Coupé und tollen Roadster in einem zu behalten. Wir werden den noch hoffentlich viele Jahren fahren können......
 
Bei begrenztem Budget lautet für mich immer die erste und einzige Frage: Will ich offen fahren oder nicht? Der Rest ergibt sich dann automatisch...
 
Ich bin ja 15 1/2 Jahre Z3 Roadster gefahren, teilweise dann parallel zum Z4 Coupe, und musste an irgendeiner Stelle feststellen das ich es nicht mehr mag im Wind und der Sonne zu sitzen. Deswegen bevorzuge ich zumindest im Moment geschlossene Fahrzeuge...
 
Wie immer reine Geschmackssache. Daher meine subjektiven Gedanken dazu:

Seit 2004 besitze ich jetzt mit einer kurzen Unterbrechung mindestens ein offenes Auto. E85 3.0i, Z4M und jetzt einen F23 M240i. Es ist für mich einfach ein Genuss bei schönem Wetter "oben ohne" unterwegs zu sein. Auch unabhängig von der Performance, daher kam irgendwann noch ein E30 Cabrio dazu. Für mich macht das einfach mehr Laune, ob Pässefahren oder in der Kolonne auf der überfüllten Landstraße.

Eigentlich sollte dem Z4M als Spaßauto ein M2 folgen. Schon beim Probesitzen merkte ich, dass das Coupe nichts für mich ist. Daher wurde es ein M240i Cabrio, zumal es den G29 damals noch nicht gab. Gerade als Daily jeden Tag offen zur Arbeit zu fahren, herrlich. Natürlich sind die Cabrios meist sackschwer. Um große Unterschiede zwischen Coupe oder Cabrio herauszufahren, fehlt mir es mir aber eh an Fahrerperformance :) :-) Es geht so oder so flott voran. Und mit dem Cabrio bin ich auf meinen Touren ähnlich unterwegs wie mit dem Z4M, das reicht völlig.

Ich schaue mir sehr gerne sportliche Coupes an. Selber möchte ich momentan keines haben.
 
Also bei mir war die Entscheidung recht einfach.Habe auch 2 heranwachsende Kids,daher 4 Sitzer.Das Experiment mit einem offenen 4 Sitzer habe ich schon in Form von M4 Cabrio durch.Die Kids auf der Rückbank hatten rückblickend nicht so viel Freude am offenen Fahren,entweder zu zügig oder zu viel Sonne,sodass das Dach meistens geschlossen war wenn wir alle unterwegs waren.Selbst vertrage ich die Sonne auch nicht mehr so gut wie früher,daher wurde es diesmal ein M4 Coupe.Mit dem M4 Cabrio war ich zufrieden,auch wenn es nicht das gleiche Feeling ist wie ein reiner Zweisitzer.Das Coupe macht auch Spass.Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.Das offene Fahren vermisse ich zwar manchmal;deshalb mal schauen was die Zukunft bringt.Dieses Jahr ist eh gelaufen.
 
Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt, auch, ob mir bei einem reinen Spaßauto ein geschlossenes Fahrzeug nochmal Freude bereiten kann.

Für mich ist es beim Spaßauto einfach toll, bei gutem Wetter das Verdeck zu öffnen und die Natur zu genießen. Man ist an allem viel näher dran, vernimmt den Klang des Autos besser (in Tunnels oder an Felswänden immer ein Highlight), spürt und riecht die Natur und kann auch mal gemütlich fahren und einfach die Eindrücke genießen. Auch meine bessere Hälfte hat an Ausfahrten im geschlossenen Fahrzeug kaum etwas finden können, während sie durch das Cabrio die Ausfahrten nun viel mehr genießt und gerne dabei ist.
 
... Was mich an den offenen Viersitzern insbesondere stört, ist deren hohes Gewicht. ...
Warum? Wird der Wagen auf der Rennstrecke bewegt?

Die Frage ist ernst gemeint. :) :-) Im öffentlichen Straßenverkehr stören z. B. +100 kg doch gar nicht - es sei denn, man fährt jenseits der StVO. Viel wichtiger sind ein (sehr) gutes Fahrwerk und eine ordentliche Balance des Viersitzers.
 
Die Frage stellte ich mir 2018 auch, als ich meinen e86 gekauft habe.
Ohne einen e85 Probe gefahren zu sein, habe ich dann das QP gekauft.
Wobei der e85 nie wirklich eine Chance hatte, da das QP aufgrund seiner Form mein Traumauto ist.
Darüber nachgedacht habe ich trotzdem, bereut habe ich es nie.

Bin davor noch nie selbst ein Cabrio bzw. Roadster gefahren.
Vor ein paar Wochen bin ich dann den Alfa Spider und das Saab Cabrio meines Schwiegervaters gefahren und was soll ich sagen.
Das hat mich in meiner Entscheidung nur bestätigt, das richtige Auto gekauft zu haben.
Bei mir überwiegt das Gefühl beim Offen-Fahren bei weitem nicht die Schönheit des QPs, auf die ich hätte verzichten müssen.

Wobei das auch stark aufs Auto ankommt...
Am Samstag bin ich ne Tour mit Leuten hier aus dem Forum gefahren und da war vor mir der e89.
Obwohl mir das Heck nicht gefällt, finde ich die Seitenlinie wirklich sehr schön und hätte da keine Sehnsucht nach einem QP.
Liegt aber vmtl. auch am Blechdach.
 
Warum? Wird der Wagen auf der Rennstrecke bewegt?

Die Frage ist ernst gemeint. :) :-) Im öffentlichen Straßenverkehr stören z. B. +100 kg doch gar nicht - es sei denn, man fährt jenseits der StVO. Viel wichtiger sind ein (sehr) gutes Fahrwerk und eine ordentliche Balance des Viersitzers.

ja klar... aber beim M4 sind es schon ca. 200kg.
Macht immerhin -0.2s, mehr Treibstoff und das uncoole Gefühl nen M4 zu fahren, der einfach mal sackeschwer ist :cautious:
Aber wahrscheinlich merkt man es wenn überhaupt wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und nahe am Grenzbereich, den ich selten ausloten werde :D:) :-)
 
ja klar... aber beim M4 sind es schon ca. 200kg.
Macht immerhin -0.2s, mehr Treibstoff und das uncoole Gefühl nen M4 zu fahren, der einfach mal sackeschwer ist :cautious: ...
Stimmt - der M4 ist ein besonders harter schwerer Fall. :unsure:

... Aber wahrscheinlich merkt man es wenn überhaupt wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und nahe am Grenzbereich, den ich selten ausloten werde
:D
:) :-)
Genau das ist halt der springende Punkt. ;) Wenn man bei jedem normalen bis flotten Einlenken das Gewicht der Fuhre merkt und als unangenehm wahrnimmt, dann ist das Fahrzeug natürlich nicht passend. Aber viele aktuelle Viersitzer sind schwer, ohne dass man das beim normalen bis sportlichen Fahren nennenswert merkt. Keine eierlegende Wollmilchsau, aber nahe dran. Wenn man lange E85 gefahren ist, glaubt man das vielleicht erst einmal nicht. Aber es ist ggf. eine Testfahrt wert. ;)

Nicht abnehmen kann man dir allerdings die Entscheidung zwischen Dach und kein Dach. Inwieweit man etwaig Sonne, Fahrtwind und/oder Auspuffsound vermisst, muss ja nun wirklich jeder für sich selbst wissen. :) :-)
 
Für mich ist es beim Spaßauto einfach toll, bei gutem Wetter das Verdeck zu öffnen und die Natur zu genießen. Man ist an allem viel näher dran, vernimmt den Klang des Autos besser (in Tunnels oder an Felswänden immer ein Highlight), spürt und riecht die Natur und kann auch mal gemütlich fahren und einfach die Eindrücke genießen.

Ja, das empfinde ich ziemlich ähnlich. Allerdings bemerke ich in den letzten 2 Jahren eine leicht abnehmende Vorliebe für Sonne+Wind. Vor allem direkte Sonneneinstrahlung nervt mich schon etwas bei Temperaturen jenseits der 30 Grad.
Aber seis drum... ein Cabrio/Roadster kann ja auch mal geschlossen bewegt werden :sneaky: (Angeblich)
 
Offen. Weshalb? Weil es einfach gut tut. Nicht bei 35 Grad im Stau. Aber sonst fast immer. 😄

Und offene Autos gefallen mir einfach besser.
Hier zwei schöne Alternativen zum M40i meines örtlichen Jaguar-Händlers. Keine Ahnung ob die Angebote gut sind. Schön ist der offene F-Type allemal.

A185A675-C367-4510-82D1-EC1568F49869.jpeg35C29C06-A012-4685-A161-84FD2C4AA065.jpeg
 
Die letzten 7 Jahre mit dem 135i Cabrio als 4-Sitzer unterwegs. Eigentlich immer alleine oder max. zu zweit.
Hinten gesessen hat insgesamt wohl nur 2 oder 3mal jemand. Da das Windschott dafür raus muss, macht das Fahren über 40 km/h keinen Spaß mehr und Platz war nicht wirklich vorhanden.
Jetzt den 440i GranCoupe, viel mehr Platz und schon ein paar mal jemanden mitgenommen. Für mich einfach die bessere Wahl als Alltagsauto.
Fürs offen fahren ist ja noch der E89 und E36/7 vorhanden.
3mal Roadser/Cabrio war doch einer zuviel

.
 
Ich fahre seit Ende der 80 Jahre Roadster, entweder Mercedes (SLK) oder BMW (Z4). Ich habe dann beides, geschlossen ein Coupe und offen einen Roadster.
Auf was "Dauergeschlossenes" habe ich noch keine Lust, dafür bin ich noch zu offt (meist ohne Dach) unterwegs
 
Sorry, ich verstehe die ursprüngliche Frage nicht - willst Du jetzt ernsthaft, dass Dir andere ein Argument liefern, warum SIE ein geschlossenes, oder offenes Fahrzeug gewählt haben? &:

Ja, wenn Du selbst nichts weißt, was Dir besser gefällt, ist es doch sowieso egal und Du kannst Dich freuen und quasi "aus dem Vollen" schöpfen - ohne auf Coupé oder Cabrio/Roadster Form achten zu müssen. ;)

ICH kaufe immer für MICH und nicht für andere - wenn MIR bei einem Fahrzeug die geschlossene Variante besser gefällt, dann wird es halt diese, aber bisher hatte ein offenes Fahrzeug für MICH immer unter der
Rubrik "Spaßfahrzeug" die überzeugenderen Argumente... :) :-)
 
Ich wollte den Mustang... als Cabriolet kam er für mir nicht in Frage, finde das Coupé rattenscharf.
Und nach ca 11 Jahren wollte ich nicht mehr wie auf dem Präsentierteller sitzen.
Fahre aber auch größtenteils in der Stadt.
 
ich bin bereits knapp 15 Jahre im Roadster unterwegs, erst Z3 nun Z4 E85. Und auch ich stellte mir die Frage nach offen oder geschlossen. Letztlich war für mich der Drang nach etwas besonderem wichtig. Die Emotionen beim offen fahren sind nochmal höher, man ist mehr im Geschehen und hört deutlich mehr.
Ansonsten liebe ich meinen 5er(fahre eigentlich fast immer 5er paralell) und selbst der MUSS ein Schiebedach haben;)
 
Zurück
Oben Unten