Offene R6-Geschwister: e88 und e89

nuebbes

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z4-Gemeinde,

manch jemand von Euch mag mich und/oder meinen Z4 bereits kennen – http://www.zroadster.com/forum/index.php?showcase/z4-35i-von-nuebbes.41/

Heute möchte ich Euch das zweite BMW-Cabriolet aus unserem Hause vorstellen. Es handelt sich um einen der letzten Vertreter der N/A-R6-Motoren in einem kompakten Chassis.

Gekauft haben wir den Wagen vor ein paar Jahren in unserer Bundeshauptstadt mit gerade mal 6 tkm Laufleistung:

azmqtfsn.jpg


Der 1er ist für uns der perfekte Alltags- und Reisewagen, da er einen relativ großen Kofferraum hat und zusätzlich auch noch auf der Rücksitzbank viel Platz bietet. Das Beste daran ist, dass der Kofferraum so groß ist, dass man mit den Roadsterbags auch offen IN den >3 wöchigen Urlaub fahren kann. Daher hat der e88 auch das interne BMW-Rennen gegen den e93 gewonnen und ist zu unserem perfekten Reiseauto avanciert.

Die erste Reise ging nach Kroatien:

n25h287j.jpg


mebq95rb.jpg


Der Wagen an sich war ja schon ganz nett und auch schon ab Werk sehr gut ausgestattet, aber die 17“ Schuhe auf denen er stand, waren für meinen Geschmack nicht optimal und viel zu langweilig für den Sommer.

Also sollte die erste größere Investition ein paar neue Räder werden. Da ich auf OEM-Stil stehe, mussten natürlich originale BMW-Räder her. Ich hatte noch nie Felgen, die nicht per Einzelabnahme eingetragen werden mussten. So auch dieses Mal - es sollten auch für den 1er ein paar besondere Felgen - und das auch noch in 19“ - her. Aber welche nur?
Zur besseren Visualisierung und Entscheidungshilfe habe ich alle passenden BMW Felgen auf den 1er gephotoshopt – da diese zig Varianten hier den Umfang sprengen würden, folgt lediglich der Sieger... Der gesamte Überblick ist im 1er-Forum zu sehen.

Wer meinen Z4 kennt, der weiß auf welche BMW-Felgen ich stehe. Die PP269 in 19“ haben somit auch beim e88 das Rennen gemacht (wobei ich die 269er auf dem 1er vorher hatte).
Leider konnte ich meine bessere Hälfte zu dem Zeitpunkt noch nicht von einer dezenten Tieferlegung am e88 überzeugen, was aber meiner Meinung damals ok war.

Provence (Frankreich):

mrw2fwiw.jpg


Korsika:

ohvqxi8p.jpg


dkc5xonk.jpg


Hier nach einer kleinen Liquid-Glass Pflege-Session zusammen mit meinem Z4 (jeweils 4 Schichten):

al3tot4q.jpg


6244pbl5.jpg


Die e88-Farbe hätte ich gerne am e89! Das aktuelle Mineralgrau finde ich nicht so toll wie das 2008er Grau!

Da die 255er an der HA bei extremen Verschränkungen doch ein wenig geschliffen haben, ich nicht bördeln wollte und der 1er so leider nicht durch den TÜV gekommen wäre, wurden rundherum 225/35 R19 montiert (bitte keine Kommentare zur optimalen Bereifung für 9J-Felgen -> die 225er passen, fahren sich sehr gut - auch auf Bergetappen - und sind vom TÜV abgenommen -> also alles gut!).

Dazu gab es dann noch die LCI-Heckleuchten, ein Eibach ProKit und zusätzlich eine größere BMW-Bremsanlage (330 mm), da mir die 300 mm in den Bergen nicht ausreichend erschien:

8ihzhaty.jpg


ujath9ia.jpg


Leider steht der e88 im Winter noch immer auf den normalen 17 Zöllern. Allerdings mit dem H&R ABE Spurverbreiterungs-Kit in 30 und 40 mm (hier in der Schweiz):

t98xtk5w.jpg


mrmy9nfa.jpg


Frühling 2014: Da stand der Z4 noch auf seinen CSL Winterrädern – der 1er hatte schon die Sommerbereifung und seine PP-Nieren bekommen:

3twsfz7r.jpg


Als nächstes kamen ein Paar neue Blinker im OEM-Blackline-Stil, PP-Fußstützen + PP-Pedale und eine der wichtigsten Änderungen – das ///M-Lenkrad mit M3-Schaltwippen-Nachrüstung (das Lenkrad vom M3 hat mir leider gar nicht gefallen, da es an den Seiten leider Glattleder hat):

56jo4x87.jpg


Mit den Wippen fährt sich der Wagen so viel besser und spritziger. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch beim Z4 N52 mit Automatikgetriebe die Wippen selber nachrüsten kann – am e88 zumindest ist das relativ simpel selber zu machen und bringt so viel mehr Fahrspaß – also versucht es auch…

Vor ein paar Wochen habe ich den Auspuff vom 135i N55 verbauen lassen. Der Sound ist einfach nur genial am N52:

5mp2in9f.jpg


Ich kann mir gut vorstellen, dass auch am Z4 N52 der doppelflutige ESD des 35i sehr gut passen und vor allem klingen würde. Der N54 soll am N52 ein wenig dezenter klingen als der N55, was aber noch immer genial klingen sollte. Ich habe beim e88 die Klappe wieder rein machen müssen, da es ansonsten zu extrem gewesen und nicht zulassungsfähig wäre.

Ein paar weitere Bilder:

Comer See 2014:

l7kg5q5c.jpg


q92grka9.jpg


4aej39zx.jpg


Bei den hunderten Tunnel rund um den Comer See war es mit dem neuen ESD und MSD einfach der absolute Hammer zu fahren. In jedem Tunnel habe ich runter geschaltet wegen des Sounds und jedes Mal hatte ich wieder aufs Neue ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich kann die N52-Z4-Fahrer wirklich nur dazu ermutigen, die Auspuffanlage vom 35i zu installieren. Es wird sich lohnen! Dieser Sound hat mich sogar dahin gebracht, dass ich den normalen 35i-Sound jetzt optimierungsbedürftig empfinde, obwohl dieser schon von Haus aus sehr gut ist

Abschließend noch ein paar aktuelle Bilder von zu Hause, aus dem Z4 mit dem Handy aufgenommen:

3aqtzfdf.jpg


dhg4h53f.jpg


Die nächsten und hoffentlich letzten Punkte auf meiner ToDo-Liste:
  • N52-Entdrosselung auf ca. 272 PS – ich weiß noch nicht, ob bei Schmickler oder wo anders (das Gesamtpaket inkl. TÜV muss stimmen und dieses habe ich aktuell noch nicht gefunden)
  • Evtl. ///M- oder PP-Aerodynamikpaket
Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finden werde ein paar schöne neue Bilder zusammen vom e88 und e89 zu machen. Der R6-N/A in den kleineren BMW-Modellen ist ja leider inzwischen ausgestorben – daher hoffe ich, dass wir mit dem Wagen noch sehr lange viel Spaß haben werden und er auch unsere Phase bezüglich der Familienbildung überstehen wird – er hat zumindest Isofix… 8-)

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge! :t
 
welche motorisierung hat der 1er? Entschuldigung der Frage, lt wikipedia gibt es im e88 nur den 3l mit 160kw. Hoffe das ist richtig.
 
Schöner 1er, sieht super aus in der Farbe (wie heißt die denn?). Nur so eine Frage, warum hast du den ESD von 135i verbaut und nicht den PP ESD für den 125i?
 
welche motorisierung hat der 1er? Entschuldigung der Frage, lt wikipedia gibt es im e88 nur den 3l mit 160kw. Hoffe das ist richtig.

Der 1er hat den N52B30 verbaut. Im 125i sind vom Werk - wie Du richtig gelesen hast - 160 kW programmiert. Den N52-Motor gibt es jedoch in diversen Software-Versionen bis zu 200 kW - die Hardware der Motoren ist zu 99% identisch, weswegen die "Entdrosselung" kein Problem darstellt (wurde schon zig mal gemacht - bisher ist mir kein Motorschaden/ oder gar ein Problem bekannt).
Der N52 mit 160 kW fühlt sich durch die Drosselung oben herum leider ein wenig zugeschnürt und restriktiv an. Ich bin bereits einen "entdrosselten" 125i (=130i) gefahren -> der Unterschied ist gravierend.
Hier ein Bericht aus der Sportscars zwischen entdrosseltem 125i und normalen 130i (nicht 125i gedrosselt vs. 125i frei): http://www.digi-tec.de/news/details/autobild-sportscars-testet-digi-tec-125i:115
Ob nun DigiTec, Schmickler oder sonst wer ist nun noch die Frage. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Schmickler bietet ja z.B. auch eine Abstimmung für den N52 beim e89 30i auf dem Prüfstand an: Somit ist die Drehmomentkurve auch unten herum ein wenig zu optimieren - diese Software soll laut diesem Forum relativ gut sein und sie reizt mich schon - jedoch muss ich das noch mit dem TÜV klären.

Schöner 1er, sieht super aus in der Farbe (wie heißt die denn?). Nur so eine Frage, warum hast du den ESD von 135i verbaut und nicht den PP ESD für den 125i?

Vielen Dank.

Die Farbe heißt Sparkling Graphite Metallic (A22).

Verständliche Frage wegen des Auspuffs, gibt es doch den PP-ESD für den 125i -> den 135i ESD und MSD habe ich aus drei Gründen verbaut:

1. Sound - ich finde den Sound "rotziger" als den vom normalen PP-ESD (der auch schon sehr gut ist). Unten findet ihr mal eine kleine Hörprobe (die hören sich in den Videos jedoch leider sehr zivil an im Vergleich zu dem wirklichen Sound - ich musste sogar die Auspuffklappe wieder rein machen, da es ansonsten zu krass war - mit Klappe ist der Auspuff auf jeden fall auch sehr human auf Langstreckenfahrten):
Meine Hörprobe (leider auch nur mit dem Smartphone aufgenommen, allerdings in einer Tiefgarage) kann ich gerne auf Anfrage verschicken
Aus diesem Grunde denke ich, dass für die e89 30i-Fahrer der 35i-ESD auch optimal wäre. Der N54 hat zwar einen etwas humaneren Klang als der N55 am N52, jedoch wäre das am 30i bestimmt trotzdem sehr gut.

2. Optik: ich mag die dicken, gerollten schwarzchrom-Blenden lieber als die dünnwandigen Chrom-Blenden des PP-ESD - für mich sehen die PP-Blenden billig aus und nicht OEM.

3. Preis-/ Leistungsverhältnis: Ich habe einen neuen und ovp 135i ESD und MSD für einen Bruchteil des Preises bekommen, den ein PP-ESD kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein freund der alten Automatik bin, ein sehr schönes und stimmiges Auto mit durchweg guten Nachrüstungen.

Viel Spaß weiterhin damit.
 
Der 1er hat den N52B30 verbaut. Im 125i sind vom Werk - wie Du richtig gelesen hast - 160 kW programmiert. Den N52-Motor gibt es jedoch in diversen Software-Versionen bis zu 200 kW - die Hardware der Motoren ist zu 99% identisch, weswegen die "Entdrosselung" kein Problem darstellt (wurde schon zig mal gemacht - bisher ist mir kein Motorschaden/ oder gar ein Problem bekannt).
Der N52 mit 160 kW fühlt sich durch die Drosselung oben herum leider ein wenig zugeschnürt und restriktiv an. Ich bin bereits einen "entdrosselten" 125i (=130i) gefahren -> der Unterschied ist gravierend.
Hier ein Bericht aus der Sportscars zwischen entdrosseltem 125i und normalen 130i (nicht 125i gedrosselt vs. 125i frei): http://www.digi-tec.de/news/details/autobild-sportscars-testet-digi-tec-125i:115
Ob nun DigiTec, Schmickler oder sonst wer ist nun noch die Frage. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Schmickler bietet ja z.B. auch eine Abstimmung für den N52 beim e89 30i auf dem Prüfstand an: Somit ist die Drehmomentkurve auch unten herum ein wenig zu optimieren - diese Software soll laut diesem Forum relativ gut sein und sie reizt mich schon - jedoch muss ich das noch mit dem TÜV klären.
die info finde ich extrem interessant. als t car hätte ich zu gerne den 130er motor in der 125i haut gehabt, weil da unter der haube einfach mehr los ist. gibt es denn genauere infos wie man den N52B30 gedrosselt hat? wir reden ja hier von ca. 30kW bei einem sauger, die man wegdrosseln muss, obwohl die maximaldrehzahl gleichbleibt. da müsste zumindest die ansaugbrücke eine andere sein.
 
die info finde ich extrem interessant. als t car hätte ich zu gerne den 130er motor in der 125i haut gehabt, weil da unter der haube einfach mehr los ist. gibt es denn genauere infos wie man den N52B30 gedrosselt hat? wir reden ja hier von ca. 30kW bei einem sauger, die man wegdrosseln muss, obwohl die maximaldrehzahl gleichbleibt. da müsste zumindest die ansaugbrücke eine andere sein.
Nö, Drosselung nur über Software und irgendein Teil am Ansaugluftschlauch. Deshalb kostet die Entdrosselung nur 500-600€.
 
Zurück
Oben Unten