Offener Luftfilter oder bei Serienkasten belassen?

AW: Offener Luftfilter oder bei Serienkasten belassen?

... der 130i wiegt auch nicht gerade wenig für einen Kleinwagen. Ich hatte erwartet, daß er leichter ist.

CocoonCrew schrieb:
Danke für den Informativen Beitrag :t

Würde gerne das Resonanzrohr rausschmeißen aber wo ist das ???? :O :O

ich glaube er meint das rohr was hinter dem kühler unter der plastikabdeckung zum lufi führt. das rohrende kommt vorn an den nieren raus...

Steve schrieb:
ich glaube er meint das rohr was hinter dem kühler unter der plastikabdeckung zum lufi führt. das rohrende kommt vorn an den nieren raus...

genau das. wusste leider nicht mehr genau wo es liegt. danke für die unterstützung!

-> Exakt Björn, der 130i hat sogar eine kürzere übersetzung, die eine schnellere beschleunigung zulassen sollte. des weiteren spielt die aerodynamik bei diesen geschwindigkeiten noch keine wesentliche rolle.

-> im übrigen wollte ich nicht dagen, dass der einzige unterschied der ansaugkanal wäre. ich wollte nur verdeutlichen, wie gut der z3 eigentlich geht...

-> der 130i ist, nebenbei erwähnt, ganz geil zu fahren :)

Ok, das habt ihr jetzt davon, nächsten Monat startet Aktion K+N %:

Ich werde auch versuchen ihm eine Kaltluftzufuhr zu organisieren =)

Dann kommen Bilder und Sounds

Was sagt der Tüv da eigentlich zu ?

Früher hiess es ja geht nicht, neulich hab ich bei nem Bekannten im E36 einen gesehen und eingetragen war er auch:b

Weil ohne eintragen kein LuffiB;

Hmmm, denke mit einer Einzelabnahme kriegt man das Ding schon eingetragen.

Mich würde der Sound von dem Teil interessieren.

Bei 2l hat der sich schon richtig geil angehört, wie wird der erst bei 3l abgehen :9 :7 :b

2.8 könnte ich anbieten =)

Allstar schrieb:
2.8 könnte ich anbieten =)

Der ist auch klasse :b :t

Hast übrigens eine Wunderschönes Signatur Pic :M

Dein SW ist aber leicht unddicht. (?) :#

Ist nur eine Spiegelung der ist 100 % dicht :t

Dafür steh ich mit meinem Namen %:

Woher holst den K&N am günstigsten?

Bei Ebay ist`s ja relativ teuer :(

Allstar schrieb:
Ok, das habt ihr jetzt davon, nächsten Monat startet Aktion K+N %:

Ich werde auch versuchen ihm eine Kaltluftzufuhr zu organisieren =)

Dann kommen Bilder und Sounds

Was sagt der Tüv da eigentlich zu ?

Früher hiess es ja geht nicht, neulich hab ich bei nem Bekannten im E36 einen gesehen und eingetragen war er auch:b

Weil ohne eintragen kein LuffiB;

schade drum :#

Hmm, wieso schade ?
Wegen dem Luftfilter ? &:

les meine posts ;) da stehts...

ich würds keinem auto antun...

@Allstar: Wenn dann ist bei K & N ne Einzelabnahme erforderlich! Jamex bietet einen an der mit Teilegutachten ist! Dessen Filterleistung traue ich jedoch nicht so!

@cocooncrew: Achtung, der Durchmesser vom 2,8 i ist um einiges kleiner! Mess erst den Durchmesser u vergewisser Dich bei dem Angebot das der Duchmesser passt! Ich musste zusätzlich noch etwas auffüttern!
Kann Dir wenn Du magst die Tage eine CD zusenden wo ich mein Auto im Bergaufstieg und bei ner hinterherfahrt mit überholen gefilmt habe! Da kommt der Sound schon ziemlich deutlich rüber!

@alle: Der 2,8 i mit 141 kw sowie der 3,0 i sind definitiv lauter als der 142 kw 2,8i! Keine Ahnung warum! Desweiteren stellt sich der Sound nicht direkt ein sondern nach ca. 300 -500 km mit richtig kerniger und z.T. hochdrehender Fahrweise wird er lauter u lauter!!
Ich mache mir keine Gedanken wegen evtl. Schäden! Oft säubern u mit Siliconöl gut einsprühen und dann passts!

bad.benny schrieb:
Ich mache mir keine Gedanken wegen evtl. Schäden! Oft säubern u mit Siliconöl gut einsprühen und dann passts!

je mehr dreck der drin hat, umso besser filtert er ;)

ein langzeitschaden durch angesaugten schmutz: leistungsverlust durch höherer verschleiss der kolberinge und zylinderwände. somit schlechtere kompression, uU höherer Ölverbrauch ...und sowas schönes halt :)

schön für euch, wenns klappt :w

swissXtreme schrieb:
je mehr dreck der drin hat, umso besser filtert er ;)

ein langzeitschaden durch angesaugten schmutz: leistungsverlust durch höherer verschleiss der kolberinge und zylinderwände. somit schlechtere kompression, uU höherer Ölverbrauch ...und sowas schönes halt :)

schön für euch, wenns klappt :w

Diese Infos machen mich wieder traurig :# :11sad3z: :cry2: :2bigcryz:

Hätte so gerne einen K&N drin aber will mein Motor auch net schrotten :X

CocoonCrew schrieb:
Diese Infos machen mich wieder traurig :# :11sad3z: :cry2: :2bigcryz:

Hätte so gerne einen K&N drin aber will mein Motor auch net schrotten :X

durch den filter kann man ja problemlos durchsehen, so grobmaschig sind die... kann ja nichts nützen... kannst genau so nen damenstrumpf drüber ziehn :d

Hmm, hab mir den noch nicht genau angeschaut, werde ich aber machen =)

wie kann man das dem motor antun?....

hier noch ein thread, indem ein paar kompetente leute geschrieben haben:

http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=10297

evtl kann mans nur sehen, wenn man angemeldet ist. also kopier ich ein paar zeilen da draus.

Eki
Neuer Benutzer

Registrierungsdatum: 04/2005
Fahrzeug: Bmw e34 m5 3,6

Nicht nur der LMM ,dein Motor wird dadurch verschmutzt,habe mal meinen VR6 Motor zerlegt vorher nur den Offenen Filter gefahren der Motor sah aus wie eine Müllhalde in den Luftwegen war Sand Allgemeiner Dreck halt.
Opel Astra allein das er ein offenen Luftfilter gefahren hat musste sein Turbo dran glauben.

Im meinem jetzigen AUto hatte ich vor kurzem ein K&N PLattenluftfilter das gleiche Spiel wie oben,Sportluftfilter sind für mich TAbu die Dinger lassen soviel Schmutz durch das dein Motor dir das mit der Zeit nur übel nimmt also Serie ist das beste basta die mikrigen Mehr Ps verzichte ich gerne,wär was anderes sagt hat keine Ahnung oder er hat nie ein Motor von Ihnen gesehen.
Handyman
Benutzer

Registrierungsdatum: 11/2005
Fahrzeug: BMW M3 E46 Cabrio

Hi auch,

hatte mir einen Luftfilter von FK geholt. Fazit: Keine Mehrleistung, minimaler Soundsteigerung und defekter Luftmengenmesser. Was habe ich daraus gelernt ?? 3x darfst du raten was ich jetzt wieder im Auto habe.........
Captn Difool
aktives Mitglied

Registrierungsdatum: 04/2004
Fahrzeug: B10 V8 E39; Opel Combo

Keines dieser Placebofilter bringt was. Das wird nur Halbwissenden eingeredet um Geschäft zu machen. Dei BMW-Ingenieure haben schon was auf dem Kasten oder warum fahren wir einen BMW? Wenn so ein Filter wirklich so gut wäre, dann wäre er auch ab Werk drin.

In einem Test (Link habe ich gerade nicht zu Hand) hat der Papierfilter am besten vom Luftdurchsatz her abgeschlossen und zugelich beste Filterwirkung. Schaut Euch mal den Luftfilterkasten an, was kann man daran noch besser machen? So gut wie nichts, weil die Strömungskanäle schon recht optimal ausgelegt sind.

Laßt besonders die M-Motoren wie sie sind, da geht für Amateure nichts mehr zu verbessern und selbst Profis haben Probleme, da noch sinnvoll was herauszuholen. Spart Euch das Geld fürn paar gute CDs für die Anlage
Eki
Neuer Benutzer

Registrierungsdatum: 04/2005
Fahrzeug: Bmw e34 m5 3,6

Zitat:
Zitat von Emma
Wenn Motoren,Einspritzsysteme(Motorelektronik) und deren Filtersysteme darauf aufgebaut wurden ist ein z.B. K&N Filter die beste Lösung auch bezüglich deren wiederverwendung meine lieben.
Wenn ein Fahrzeug nicht über eine Heißdraht oder Luftmengenmesseinrichtung verfügt wie z.B ALpha N im BMW M3 CSL oder Motoren die geändert worden sind,ist ein mit dem Hersteller angepasster Filter unverzichtbar.
In einem Serienfahrzeug sehe ich es aber so wie viele andere User.Nur mehr geräusche ohne Leistungszuwachs.
MFG

Und jeder soll sich doch den scheiss einbauen wer will ,aufjedenfall sind alle Sportluftfilter Müll im Strassengebrauch, und wie ich schon sagte jeder Motor der mit Sportluftfilter fährt ist ein Staub,Sand schluck Motor der nach einer gewissen Zeit aussieht wie ein Mülleimer das sind tatsachen das rumgelabere mit dem Filteröl was den Schmutz zurückhält papalapa ich sprech aus Erfahrung hatte schon allerlei Sportfilter drin taugen tun die Dinger nichts.

Ich hab mal eine Motorplatzer gesehen zurückzuführen auf einen Offenen Filter die Ganzen Ventile waren mit Dreck und Brennrückständen dermaßen verpaapt, das Sie nicht mehr richtig geschlossen haben ,überhitzten dadurch und abgefackelt sind nur als Anregung

Leute tut euren Motor was gutes BMW M was den Luftansaugweg usw. schon so optimiert auf sowas könnt ihr ruhig versichten ihr tut eurem Motor nur was gutes glaubt mir

noch was von mir:
swissXtreme
Benutzer

Registrierungsdatum: 06/2004
Fahrzeug: Audi A4 Quattro 2.5 TDI, BMW M? 675 PS :-)

ein serienluftfilter ist sooft "umgelegt" dass es im endeffekt eine riesen fläche gibt, in der die luft durchströmen kann.
ein sportluftfilter hat das nicht, dafür sind die so grobmaschig, dass man genausogut einen tennisschläger verbauen kann. noch bisschen öl dran schmieren und man hat in etwa die selbe filterwirkung. mir tun sämtliche motoren und luftmassenmesser leid, die einem sportlufi ausgesetzt sind.

Dies ist der erste Thread in allen Foren in denen ich dieses Thema gelesen hab, indem meine Meinung mehrfach bestätigt wird. sehr erfreulich zu sehen, dass es doch noch kompetente leute gibt

ich glaub eh auch, dieses ganze "motortuning" ist doch eigentlich wertfrei! da verkaufen sie luftfilter, die mehr leistung bringen sollen aber die lebensdauer des motors nicht angreifen! und warum entwickelt dann bmw einen neuen 3l motor für ein kleines vermögen, wenns doch einfach nur um 50 euro einen anderen luftfilter draufmontieren müssten um mehr leistung zu erreichen?

Zurück
Oben Unten