Offener Luftfilter und Ansaugleitung - Feldversuch

cybermoses

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meiner Eigenkonstruktion:
K&N 57i Luftfilter mit fetten Alu-Ansaugschlauch an original Ansaugstelle.
Bin gespannt, ob sich die komprimierte und hoffentlich auch kühlere Ansaugluft bemerkbar macht.
Fahre Morgen nach Italien über drei Pässe, da wird sich das Ding beweisen müssen ........

386137

386138

386139



Da ich keinen Sportauspuff verbaut habe meint der TÜV es wäre kein Problem den Luftfilter einzutragen, es würden allerdings technische Informationen benötigt, besser ein Gutachten oder ähnliches.
Hat jemand zufällig so etwas in seinem Fundus?
 
PS: hab den Luftfilter nun ca. 3 Monate ohne Luftschlauch gefahren, muss sagen dass es nun auch nicht zu Leistungseinbrüchen wegen der warmen Luft kam, aber richtig sagen kann ich es erst mit diesem Test.
 
Das ist ja eigentlich auch klar!
Da hätte ich eher eine BMC CDA genommen .

Deshalb habe ich das mal versucht ->

Screenshot_2019-03-17 54-119512is pdf.png


IMG_4403.JPG ist aber erst mal an physikalischen Ungereimtheiten gescheitert, da der Kit wie auf dem Bild besser für den SV passt , beim Dv sind ein paar kleine aber gemeine dinge anders !
Die Haube ging nur schwer zu .......
 
hier mal ein kleiner Bericht über meine neue Ansaugleitung.
Obwohl ich das Ende des Aluschlauches wie auch bei der originalen Luftführung in den Schlitz zwischen Kühlerluft-Ableitblech und Scheinwerfer eingepasst hatte, war doch dieser kleine Schlitz bzw. die durchströmende Luft in der Lage mir meinen Aluschlauch so zu verbiegen, dass am Ende gar keine Luft mehr angesaugt werden konnte. Irgendwie Lustig, weil ich auch wieder dadurch keine großen Leistungseinbußen hatte, habe das Problem erst am Ende der Tagesstecke und einer Passfahrt gemerkt ... naja, so ist das wenn die Motorradfahrer einen ständig von einer beschwingten Passfahrt abhalten bzw. aufhalten.
Also habe ich den Schlauch nach zweimaliger Korrektur abmontiert, es kam immer wieder zu Verformung und zum Verschluss des Luftweges. Nächster Schritt ist es einen sauberen Übergang wischen LuFi und dem Einlassbereich der Frischluft zu erhalten. Da ich ja eine M-Stoßstange habe, habe ich gesehen, dass da ein anderer Kanal zu Verfügung steht, der Luft aus dem linken vorderen Mototraum durch einen dünnen runden Ausschnitt zu Verfügung stellt, den man auch anzapfen kann, jetzt konzentriere ich mich also mal darauf. Die Leute vom Baumarkt belächeln mich schon weil ich gefühlte Stunden an verschiedenen Regalen mit Schächten und Roheren hin- und herwandere, messe, stecke und ....., sogar Blumentöpfe hab ich in Erwähnung gezogen, weil die Durchmesser exakt passen würden. Mal sehen .....
8-)
 
Zurück
Oben Unten