offener Meinungsaustausch..3er GT oder 3er touring bestellen?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo bei mir steht wieder die T Car Frage an, zuletzt hatte ich fast 6 Jahre lang den 3er GT als 330 GT xdrive mit umfangreichen Ausstattungspaket, wobei ich selbst auf mein Firmenbudget immer doch Eineige €os drauf gelegt habe
Fahrleistung 60-75tkm/anno
Langstrecken, meist 1er Belegung des Fahrzeugs, da Pendler einfache Strecke 300 km , das evtl mehrmals pro Woche, Fahrzeug soll zukünftig ab und zu Hänger nun ziehen (10-20 mal/anno bis zu 1,8 to) und im Winter in die Berge zum Skifahren (15 mal)
Nun will ich dieses mal meinen privaten Anteil auf 0 setzen, das Budget liegt bei 64TSd

Natürlich liebe ich den 6 Zylinder, auch den Allrad wobei dieser nicht unbedingt in den letzten 6 Jahren oft gebraucht wurde.

Wenn ich mir den GT zusammenstelle komme ich auf ca. 70 Tsd, beim touring gleiche Ausstattung 66 tsd, (in der bisherigen Ausstattung)
also mit ein bisschen Abspecken beim 3er touring schaffe ich die 64tsd.....aber der GT wäre dann fast innen nackt.
nun die Gretchenfrage(n):
1. 3er touring bestellen mit neuem Motor und neuester Technik und toller Ausstattung oder
2. beim GT entweder Motorvariante als reiner Hinterradantrieb oder sogar nur 320 GT xDrive (dafür wäre wieder Allrad drinnen) ?
3. oder doch 3er GT 330 xDrive und dafür innen fast nackt? (bis auf Navi und Kleinigkeiten)? hab den Fred mal eröffnet um vl. neue Anregungen oder auch Erfahrungen zu sammeln (vl von 320 GT Drive Fahrern)....mal sehen was kommt.

Was mir viel geholfen hat war in der Ausstattung natürlich das Navi, head up, adaptives licht, real time traffic information und stop and go Funktion (Fahrassistenz)..dazu einfach innen Ledersitze was das Wohlfühlen fördert (hatte zuletzt nur die Teilleder was ich gar nicht mag..da kann man auch gleich Stoff nehmen)
all dies passt aber beim 330 GT xDrive nicht mehr ins Budget ..deshalb ???,,,freu mich auf Inspirationen aus diesem Fred.

Bei den 3 Optionen würde ich sofort Option 1 nehmen, neue Technik und die Ausstattung die Du haben willst, am Ende ärgerst Du Dich nur, wenn Du einen Rückschritt von einer jetzt guten Ausstattung zu einer schlechteren machst.
Motor ist das eine aber ich bin da inzwischen speziell beim Firmenwagen eher auch kompromissbereit und sage etwas weniger Motor aber dafür die Ausstattung, man will es ja innen auch gemütlich haben ;-)

Ich vermute der GT hat einen längeren Radstand, komfortabler für die langen Strecken.
habe gerade mal den BMW Konfigurator angeworfen.
wenn ich da einen GT 330i (4-Zylinder und ohne Allrad) ziemlich voll packe mit Extras komme ich fast genau auf 64.000 Euro.

Bei deiner (so rausgelesenen) Kilometerleistung ist Leasing wohl keine Option?

Erstmal würde ich die in Wahl stehenden Autos mit den infrage kommenden Motoren Probe fahren.
Wenn Du nach PS und Drehmoment gierst, wirst Du Dich über den 320 ärgern. Wenn Dir der Unterschied nicht so hoch erscheint, würde ich den kleinen Motor mit der besseren Innenausstattung nehmen.
Prüfe, ob die Autos mit den gewünschten Motoren als Zugmaschinen möglich sind (1.8 Tonnen ziehen). Da wäre mir die Leistung nicht so wichtig. Bei 1-2x pro Monat würde ich mit einer etwas lahmeren Konfiguration klarkommen.
1.8 Tonnen sind schon recht schwer. Was wiegen die 3'er? Denn wenn Zugfahrzeug und Hänger ähnlich wiegen, fährt es sich sehr ungemütlich. Gibt hier im Forum dazu auch eine ausführliche Diskussion. (Aufschaukeln, Spurrillen etc). Das Zugfahrzeug sollte schon nennenswert schwerer sein als der Hänger.

Laut BMW ist beim Touring erst ab 330i 1800kg Zuglast möglich. oder 320da touring.
Laut BMW ist beim GT erst ab 330i Drive 1800kg Zuglast möglich. oder 320da.

Andererseits darf bereits ein 520i limo die 1800kg ziehen... Laut Konfigurator mit 75%voller Hütte 64500 €....

edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Wagen finanziert. Warum eigentlich nicht geleast? Wohl wegen der Kilometerleistung?!
Also wenn finanziert wird, kannst Du Dir ja auch mal Vorführwagen mit wenig Laufleistung anschauen. Ich schätze mal, da bekommst Du die volle Hütte mit der Topmotorisierung und der gewünschten Karosse, die auch 1800kg ziehen kann. Musst nur aufpassen, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist. Dann ist Deine Firma auch glücklich. Und über Garantieerweiterung kann man immer noch verhandeln bei Vorführwagen... Der teuerste 335d GT xDrive mit unter 20.000km => 51.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 70t im Jahr könnte man den Umweltaspekt schon ein wenig mit einbeziehen. Da Du ja auch augenscheinlich nicht auf den letzten Cent schauen musst.👍

Klar den Touring . Ist doch auch Geschmacksache und da kann man doch nicht wirklich helfen.

Klar den Touring . Ist doch auch Geschmacksache und da kann man doch nicht wirklich helfen.
Naja, er hat ja ein paar "harte" Fakten... Budget-grenze, Zugmaschine, Laufleistung. Da kann man schon mal den einen oder anderen Hinweis haben, aufgrund dessen der eine oder andere Motor raus fällt.

Ich vermute der GT hat einen längeren Radstand, komfortabler für die langen Strecken.
wenn ich da einen GT 330i (4-Zylinder und ohne Allrad) ziemlich voll packe mit Extras komme ich fast genau auf 64.000 Euro.

darf nur den Diesel nehmen...
beim 320 d GT xDrive komm ich mit dem Budget aus was die Zusatzausstattung betrifft

Bei deiner (so rausgelesenen) Kilometerleistung ist Leasing wohl keine Option?
wir leasen..und je ca 1000.--€ Mehrkosten lt Liste sind es ca 500 .--€ Mehrkosten die ich tragen muss, bei 2,5 oder 3 Jahren Leasing habe ich zuletzt immer netto 2000.--€ extra gezahlt....wird mir aber nun zu viel (dafür geh ich lieber in den Urlaub)

ja der GT hat längeren Radstand (der neue touring ist glaube ich hat 2,85 vs GT 2,92)....und der GT hat ein tolles Raumgefühl da das Dach höher ist und Frontscheibe steiler und höher..man fühlt sich nicht so eingeengt im GT wie beim touring....das waren auch die Hauptgründe für mich zuletzt den GT zu nehmen. Zudem steht der GT in der Bodenfreiheit höher gibt ein "kleines" SUV Gefühl.

darf nur den Diesel nehmen...
beim 320 d GT xDrive komm ich mit dem Budget aus was die Zusatzausstattung betrifft

wir leasen..und je ca 1000.--€ Mehrkosten lt Liste sind es ca 500 .--€ Mehrkosten die ich tragen muss, bei 2,5 oder 3 Jahren Leasing habe ich zuletzt immer netto 2000.--€ extra gezahlt....wird mir aber nun zu viel (dafür geh ich lieber in den Urlaub)
Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Die Leasingrate wird berechnet, nachdem man vom Bruttolistenpreis den Rabatt verhandelt hat. So mach ich das zumindest immer.
Das wiederum bedeutet, dass Du bei einem Preis aus dem BMW-Konfigurator nochmal was abziehen kannst. Denn Dein Budget ist dann der verhandelte Preis, nicht der Listenpreis.

Also müsstest Du eigentlich - wenns gut läuft - so ca 68k oder 70k konfigurieren können.

Andererseits darf bereits ein 520i limo die 1800kg ziehen... Laut Konfigurator mit 75%voller Hütte 64500 €....

edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Wagen finanziert. Warum eigentlich nicht geleast? Wohl wegen der Kilometerleistung?!
Also wenn finanziert wird, kannst Du Dir ja auch mal Vorführwagen mit wenig Laufleistung anschauen. Ich schätze mal, da bekommst Du die volle Hütte mit der Topmotorisierung und der gewünschten Karosse, die auch 1800kg ziehen kann. Musst nur aufpassen, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist. Dann ist Deine Firma auch glücklich. Und über Garantieerweiterung kann man immer noch verhandeln bei Vorführwagen... Der teuerste 335d GT xDrive mit unter 20.000km => 51.000 €.

leider leasen wir und somit ist eine andere Option nicht machbar und da ich einer von den unteren bin darf ich auch keinen 5er nehmen :-) selbst wenn dieser billiger wäre...

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Die Leasingrate wird berechnet, nachdem man vom Bruttolistenpreis den Rabatt verhandelt hat. So mach ich das zumindest immer.
Das wiederum bedeutet, dass Du bei einem Preis aus dem BMW-Konfigurator nochmal was abziehen kannst. Denn Dein Budget ist dann der verhandelte Preis, nicht der Listenpreis.

Also müsstest Du eigentlich - wenns gut läuft - so ca 68k oder 70k konfigurieren können.

Es gibt auch Arbeitgeber, die selbst verhandeln und daher eine Bruttolistenpreisgrenze setzen und es nicht erlauben, dass die Arbeitnehmer das Fahrzeug selbst verhandeln.

Ich würde wohl zum touring tendieren. Das moderne Auto und wenn Du meist allein unterwegs bist, nutzt Du vermutlich den Raumvorteil des GT nicht wirklich.
Bei der Ausstattung würde ich schauen was Du in den letzten Jahren wirklich genutzt hast und welche Dinge bestellt wurden aber eigentlich überflüssig waren. Wenn Du so Deine Extras reduzieren kannst und der 3l dann noch ins Budget passt wäre dieser sicherlich meine erste Wahl.

Da Firmenwagen: was ist denn mit nem 330e? Steuervorteile sollte der ja massig bringen, aber keine Ahnung ob’s den mit AHK gibt 😬

Edit: gibt’s ja nur als Limo :o

unser Ek welcher die Fahrzeuge beschafft gibt diesen Vorteil nicht an uns weiter ....wir haben ein Budget und basta....

das lustige daran ist ich könnte auch einen A5 Sportback bestellen...würde im monatlichen Leasing bei 70 tsd Ausstattung 200.--€ weniger kosten als der 3er GT mit 70tsd Ausstattung..hab vorgeschlagen dass die Firma den a5 bestellt und über 30 Monate 6000.--€ einspart an leasingkosten und dich dafür nichts aufzahle....Ergebnis.... ne geht nicht..muss mich an die Firmenpolicy halten ...

also ich vor 6 Jahren den ersten GT mir besorgt habe war das Budget auch überschritten....damals musste ich die Leasingmehrkosten bezahlen vs Audi A4 (hier war das Budget angesetzt) waren ca 130 .--€/Monat...das war mir zu viel..hab mir einen anderen BMW Händler gesucht und diesen so lange verhandelt bis ich bei 60.--e/Monat mehr rauskam...ein Drama in der Firma..unser Einkäufer war zu tiefst beleidigt..wollte nicht dass er wo anders least...nach einem Machtwort des alten CEOs musste er es machen....nun haben wir einen neuen CEO und der Einkäufer hat wieder Oberwasser wir dürfen selbst nicht verhandeln....aber wir müssen zahlen...

Bei der Rückgabe das selbe Drama..unser EK ist es egal, er nimmt alles hin und wir bezahlen alles über 500.-- an Schaden...ob berechtigt oder nicht....gerade gibt einer sein Fahrzeug zurück nach 160tkm selbst Steinschläge im mm Bereich sollen bezahlt werden...(damals wo ich selbst verhandelt habe wurden bei Rückgabe alle Steinschläge und Felgenschrammen akzeptiert....der Händler meinte nur..ist ja ein Gebrauchsgegenstand und nach 170tk ist so was normal)....heute darf ich aber selbst nicht mehr verhandeln.

Ich würde wohl zum touring tendieren. Das moderne Auto und wenn Du meist allein unterwegs bist, nutzt Du vermutlich den Raumvorteil des GT nicht wirklich.
Bei der Ausstattung würde ich schauen was Du in den letzten Jahren wirklich genutzt hast und welche Dinge bestellt wurden aber eigentlich überflüssig waren. Wenn Du so Deine Extras reduzieren kannst und der 3l dann noch ins Budget passt wäre dieser sicherlich meine erste Wahl.
generell ist das gerade auch meine Überlegung...aber der GT hat halt das tolle Raumgefühl...fährt sich wie ein 5er fast und ist optisch individuell....

und ab 2021 wird der 3erGT wahrscheinlich gar nicht mehr gebaut....deshalb steht auch kein Modellwechsel an...die Technik vom neuen 3er und auch die Motoren werden nicht mehr übernommen ...der jetzige GT bleibt auf altem 3er Niveau was Optik innen und Motoren betrifft....ok 258 PS vs 265 ps neu fallen da nicht ins Gewicht...die Technik denke ich ist auch nicht so spektakulär neu (was zumindest meine Zusatzausstattung betrifft wie head up, Navi, SD, LED adaptiv, )...also "altes" Auto mit Raumgefühl und spartanisch oder neues Auto mit komfortablen Extras aber innen für mich halt optisch und gefühlt kleiner....oder Downsizing auf kleineren Diesel....was aber eher für mich die letzte Option ist...ich will 6 Zylinder noch so lange fahren so lange man diese noch bekommt

Sieh Dir mal an, welcher 3er wieviel Anhänger ziehen darf...
Die wiegen selbst nur max 18xx kg. Das fährt sich 💩.
Wenn Du den Hänger überhaupt mit 320d ziehen darfst. Ich fürchte, Du musst 330d nehmen und dann bist auf Sparta festgelegt.

Ich glaube, für 1800kg Anhänger passt besser ein Dodge RAM :p :P

na ja zuerst hat er mir gar nicht gefallen..jetzt schon..hat ne schöne Linie, der Spoiler ausgefahren ist ein Hingucker, rahmenlose Fenster...mir gefällt er ist aber zugegeben nicht jedermanns >Geschmack..und man sieht Ihn nicht so oft auf den Strassen...

...ich muss gestehen, dass ich immer ein Fan des 5er GT war, aber beim 3er GT fehlt mir ein wenig die Harmonie. Geht mir beim Vergleich X6 vs. X4 ebenfalls.

Sieh Dir mal an, welcher 3er wieviel Anhänger ziehen darf...
Die wiegen selbst nur max 18xx kg. Das fährt sich 💩.
Wenn Du den Hänger überhaupt mit 320d ziehen darfst. Ich fürchte, Du musst 330d nehmen und dann bist auf Sparta festgelegt.

Ich glaube, für 1800kg Anhänger passt besser ein Dodge RAM :p :P

1800kg gehen mit 330d sowohl als touring und GT, 1600 lässt der GT als 320 d Drive zu....ich bin gerade heute nachmittag einen 320 d Probe gefahren (ich kenne jemanden welcher einen hat)...für Landstrasse und Stadt vollkommen ausreichend...aber dann auf der AB wirkt er schon müde....da ich viel Langstrecke fahre denke ich ist der Plan 320 GT xdrive mit guter Ausstattung mal fürs erste raus.

So heute 330 d Touring zur Probe.... nach 300 km erster Eindruck
Raumgefühl ok
Motor gefühlt leiser aber nicht agiler als der alte 330d oder mein 330 d Gt
Etwas unangenehmes „wummern Geräusch „ von den Radkästen hinten
Schönes Ambiente....wagen hat aber fast alle Extras
Aussteigen vs. GT schwieriger

Fazit....denke werde den touring bestellen....die Extras welche dann Budgetmässig dann orderbar sind vs GT fast nackt ist die bessere Wahl

Zurück
Oben Unten