Offtopic: !!! Extravagantes Reifenproblem E93!!!

Seth Gecko

Fahrer
Registriert
28 April 2011
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

auch wenn das Modell kein Z ist, hätte ich mal ne dringende Frage zu folgendem, echt sehr merkwürdigem Reifenproblem. Mein Kumpel fährt geschäftlich nen E93 330d. Durchschnittliche KM-Leistung / Jahr 40tkm.
Seit längere Zeit hat er folgendes Problem, das 3 verschiedene Niederlassungen und Autohändler verzweifeln lassen:

Die Hinterreifen (255/35 R19) scheren sich mit der Zeit an der Innenseite unnachvollziehbar ab.
Die Winterreifen 225/40 R18 laufen ohne Probleme. Auf der Bühne ist nach zahlreichen NL und Autohaus (BMW Vertragshändler) nichts zu erkennen.

Siehe Fotos:





Kennt jmd zufällig das Problem?

Danke!

Sorry, habe kein Off-Topic Forum gefunden.. :/

Danke und grüße

Dennis
 

Anhänge

  • HA_330d_E93_1.JPG
    HA_330d_E93_1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 103
  • HA_330d_E93_2.JPG
    HA_330d_E93_2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 101
Schleifen die irgendwo? Sieht aus als wäre da ne Kerbe reingefräst. Kann das auf dem Bild schlecht deuten.

Wie ist das Fahrverhalten des Autos? Einwandfrei?

Wurden die Dämpfer gecheckt? Fahrwerkseinstellung i.O.?

Viele Grüße

Christian
 
Was für Reifen auf welchen Felgen sind das, bzw. Passt die Kombination? Wie siehts mit dem Sturz aus?
 
Fahrwerk, Spur Sturz... Alles 2mal neu eingestellt in Bmw Niederlassung - die Vermutung liegt tatsächlich nahe, als wenn da was schleift, die finden aber nichts... Mittlerweile war sogar ein unabhängiger Gutachter am Auto und er fand auch nichts auffälliges- behauptete gar, dass das am Fahrstil liegen würde... Halte ich für sehr unwahrscheinlich :o

Rad-Reifen Kombination ist Serie beim m-Paket... Der Wagen ist komplett original, nichts verändert..
 
Hmmm.. Ich weiß, klingt bescheuert, aber wurde der Reifendruck mal überprüft? Sieht so aus, als wäre da zuviel Druck drauf.

Sieht zwar auch ein bisschen nach schleifen aus, aber das würde ein Blinder mit Krückstock erkennen wenn das Rad runter ist. Und wenn der Gutachter schon nix gefunden hat...
 
Du, ganz ehrlich - mein Kumpel ist seit 1 1/2 Jahren bereits am verzweifeln - da gibts schon fast nix mehr was bescheuert klingt und trotzdem möglich ist...

Problematisch ist, dass der Effekt erst nach geraumer Zeit und Fahrerei sichtbar wird.. er das Auto beruflich braucht ( LL 40tkm/Jahr) und sich aus Zeitgründen und nichtwissen einer BMW NDL!!! und Gutachter jedes Jahr neue Reifen kaufen muss - ganz abgesehen vom Sicherheitsrisiko bei hohen Geschwindigkeiten...
 
Ha, das ist ja spannend! Ein Kumpel von mir fährt nen 330d von 2011 geschäftlich und hat ein fast ähnliches Problem.

Er hat sich schon den zweiten Satz von BMW zugelassene Contis Non-RFT mit Stern Symbol aufziehen lassen und immer ist der Wagen furchtbar schwammig. Fahren über 160 viel zu unsicher. Selbst der BMW Händler meinte der würd sich schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten kriminell fahren!

Er war jetzt auch schon bei mehreren Händlern, BMW Gutachter kam, Fahrwerk vermessen bei BMW, Elektronik geprüft, etc. Witzigerweise ist das Problem stark, wenn nur er im Auto sitzt. Sobald noch ein Beifahrer dabei ist verschwindet es fast wundersam.
Die schieben das inzwischen auf Fahrstil und Non-RFT. :j BMW bekommt´s nicht in den Griff. Auch hier sind die serienmäßigen Winterreifen kein Problem. Die Sommerpellen dagegen gehen garnicht. Naja, er sagt jetzt das wär sein erster und letzter BMW.... ich würd´s an seiner Stelle ja noch mit ganz anderen Reifen mal probieren nur BMW will damit nix zu tun haben und er bliebe auf den Kosten sitzen.
 
Ich würde es wie gesagt mal mit weniger Reifendruck probieren. Wenn da zu viel Druck auf den Reifen ist, wird der verdammt "hart" und man fährt halt nur auf der Kante von dem Reifen. Dadurch verliert man zum einen Traktion und zum anderen sind die Reifen Super schnell fertig (vor allem bei so einem Drehmomentmonster wie dem 330d)
 
Nochmal, damit ich nicht was anderes sehe/verstehe: Es geht um die Stelle gaaanz außen (im 1. Bild ganz rechts)?!

Wegen Schleifen: Markiert die Stelle großzügig mal mit zB Tippex. Da kann man gut erkennen, ob das schleift oder walkt.

Meine Fernvermutung wäre, dass die Einstellung des Sturzes in Kombi mit den Rädern und dem Luftdruck den Wagen auf der Innenseite stärker beanspruchen. Da kann man mal ein Klebeband über den Reifen machen und schauen, wie es nach 1-2 km ausschaut.
 
interessant wäre mal ein Bild von der Ganzen lauffläche
 
Die abgefahrene Seite ist die Innenseite des Reifens.. Leider habe ich bislang nicht mehr Fotos bekommen.. Er macht ggf noch welche.

Ich denke auch, dass es vorrangig an der Spureinstellung liegt .. Der Luftdruck war immer konstant - hat er regelmäßig geprüft.
 
Zurück
Oben Unten