Oftopic:Scheckeinlösung

JenzzzZ

Fahrer
Mal was anderes.
Ist hier Jemand unter uns, der mir hierbei Auskunft geben kann?
Bei mir wurde ein Scheck auf dem Girokonto gutgeschrieben, dieser Scheck gehört mir aber anscheinend nicht (ich wüßte zumindest nicht, das ich einen eingelöst habe). Jetzt meine Frage: Falls der Scheck wirklich nicht zu mir gehört, kann ich das Geld nach einer gewisse Zeit behalten, oder kann die Bank das Geld jederzeit wieder zurückbuchen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

AW: Oftopic:Scheckeinlösung

Hmm ich glaube nicht dass du den Betrag behalten darfst wenn du weisst das das nicht deiner war. Aber wer kann den heutzetage noch Schecks ausstellen? Wurden die nicht abgeschafft?? :o

waren das zufällig 2411,88 euro? dann weis ich wem die sind und kann dir helfen!

ich gebe dir meine bankdaten per pn, kannst dann einfach überweisen und die sache ist aus der welt! kann jedem mal passieren, oder?! :w :d

JenzzzZ schrieb:
Ich! ;-)

JenzzzZ schrieb:
Bei mir wurde ein Scheck auf dem Girokonto gutgeschrieben, dieser Scheck gehört mir aber anscheinend nicht (ich wüßte zumindest nicht, das ich einen eingelöst habe). Jetzt meine Frage: Falls der Scheck wirklich nicht zu mir gehört, kann ich das Geld nach einer gewisse Zeit behalten, oder kann die Bank das Geld jederzeit wieder zurückbuchen?
Nein, darfst du nicht. Ich vermute, dass es zu einem "Zahlendreher" in der Kontonummer oder BLZ gekommen ist. Keine Sorge,d as wird ganz schnell korrigiert ;-)

BlackWiddow schrieb:
Aber wer kann den heutzetage noch Schecks ausstellen? Wurden die nicht abgeschafft?? :o
Eurochecks werden (i.d.R.) nicht mehr von Banken ausgegeben. Das heißt aber nicht, dass du dir sleber einen Scheck "malen" darfst. Wichtig ist, dass alle relevanten Daten enthalten sind.

Geld schnell abheben und Konto auflösen ... *ggg*

Gruß, Frank

JenzzzZ schrieb:
Mal was anderes.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Ich bin kein Jurist, habe aber von so was schon mal gehört ... daher mal meine Meinung;)
  • Das Geld gehört Dir nicht.
  • Sofern es sich um einen - verglichen mit den regulären Kontoständen und -bewegungen -kleinen/"üblichen" Betrag handelt und Du es ausgegeben haben solltest ... es also weg ist, musst Du es aber auch nicht wieder "zurückbringen".
    Die Nummer funktioniert nur sehr schwergängig. Dazu müsstest Du versehentlich :w Dein Konto auf Null oder ins Soll fahren und dann mal warten, was passiert.
    Die Fristen habe ich nicht im Kopf, denke aber, dass wir hier im Bereich von ca. 60 Tagen per Monats- bzw. Quartalsende sind.
  • Sollte es ein außergewöhnlich hoher Betrag sein, gilt der Vertrauensschutz nicht, dann müsstest Du die Millionen zurückgeben;).
Grüßle
Chris

Ich frag' mal morgen unsere Spezis in der Abteilung, dann kann ich die 'ne ganz klare Auskunft geben. Um wieviel Euro handelt es sich denn?

callaway schrieb:
waren das zufällig 2411,88 euro? dann weis ich wem die sind und kann dir helfen!

ich gebe dir meine bankdaten per pn, kannst dann einfach überweisen und die sache ist aus der welt! kann jedem mal passieren, oder?! :w :d

Wahnsinn Callaway, dasselbe ging mir auch gerade durch den Kopf :d :d :d :t

So, hab' gerade mit einer Kollegin gesprochen:

Wenn du einen ähnlichen Geldeingang erwartet hattest und du von diesem Geldeingang ein Luxusgut gekauft hast, du dann noch (im Fall eines Falles) dem Richter auch noch glaubhaft machen kannst, dass du das Geld nicht wiederbekommst (da Verkauf des Luxusgutes nicht möglich o.ä.) dann kann es sein,d ass du das geld behalten darfst.
Ansonsten darfst du es generell nicht behalten.

Hallo,

was für eine Diskussion. Du bist nicht der rechmäßige Besitzer des Geldes, also wäre für mich klar, dass das Geld wieder dahin muss wo es herkam. BASTA!

Gruss
Carsten

Bei mir hat mal jemand eine Monatsmiete auf mein Konto eingezahlt... wurde dann erst nach drei Monaten wieder zurückgebucht...

Gruß,

Sascha

CKlinkert schrieb:
Hallo,

was für eine Diskussion. Du bist nicht der rechmäßige Besitzer des Geldes, also wäre für mich klar, dass das Geld wieder dahin muss wo es herkam. BASTA!

Gruss
Carsten

Genau meine Meinung! Ruf einfach deine Bank an und sag denen Bescheid. Wenn es anders herum wäre, und du eine dir unbekannte Abbuchung von deinem Konto hättest, würdest du ja auch nicht zögern, oder :w

Zurück
Oben Unten