oh je....es bahnt sich was an und kommt vl ganz Dicke.....Tempolimitdiskussion wieder entfacht....

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
SONNTAG, 20. JANUAR 2019Nur noch 130 auf der Autobahn?Stegner zieht Tempolimit in Erwägung

da kann man nur hoffen dass das Thema ganz schnell wieder vom Tisch kommt...ansonsten sollte man jetzt schon in Jahreskarten für die Rennstrecken investieren....
ist nicht neu die Bemühungen..aber die Einschläge kommen näher....


dann war es das...entspannend ist es sicherlich und wahrscheinlich auch umweltschonender....aber was passiert dann mit den ganzen PS Boliden? und der Automobilindustrie und deren Beschäftigten? würdet Ihr dann noch ein Spassmobil mit 300 PS und mehr zum daily driver machen? oder reicht dann eine abgespeckt PS-Version, oder E-Antrieb?
 
Und sind wir mal ehrlich: macht es Spazzzz auf der Autobahn schnell zu fahren? Dafür habe ich mir keinen Z gekauft. Und über 200 laufen auch die Oktavias, die wir als Firmenfahrzeuge haben.

Allerdings fahre auch ich durchaus schneller als 200 (sonst würde ich nicht wissen, dass die Oktavias so schnell laufen), sofern es erlaubt ist und die Verkehrslage dies zu lässt. Von daher bin ich auch gegen ein generelles Tempolimit!
 
..... dann FORDERE ich:

LKW Überholverbot auf allen 2-spurigen Autobahnen!!!

Zwischendurch mal krachen lassen auf der Autobahn mit dem Zetti ist schon schön,
aber meistens fahre ich eher 160 bis 200
;)

..... und den Stegner habe ich noch NIE leiden können!!!!!
 
Gähn...
Schau mal nach Zürich in die Innenstadt, da bist du mit 300 PS untermotorisiert. Tempolimit hin oder her.
.... Oder USA..... Da ist das Tempolimit noch viel geringer.... BMW.... Porsche....Audi.... Oder die ganzen Ami Hubraummonster.....
Nur in Deutschland fürchten immer alle den Untergang der Autoindustrie....
Ich fahre auch gerne Mal schnell... Muss aber inzwischen zugeben dass es bei dem Verkehrsaufkommen eigentlich gar nicht mehr anderst geht.
In Urlaub durch drei Länder mit Tempolimit ganz entspannt.... In D über die Grenze..... Zack.... Es herrscht Aggression und Stress....
Und 130 würde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht finden als Reisegeschwindigkeit....laut Tacho dann Führerscheinfreundliche 150.... Das passt doch...8-)
Und das aus Umweltschutz Gründen eigentlich schon lange überfällig..... Glaube da müssen wir nicht diskutieren..... Schau Mal jeder auf seinen Bordcomputer ..... Locker gleiten bei 130..... Oder Vollgas..... Da liegen mehrere Liter dazwischen....
 
... aus Umweltschutzgründen finde ich Quatsch, aber ansonsten stimme ich Dir zu!
Schnellfahren macht schon lange keinen Spaß mehr und in Österreich z.B. habe ich immer eine höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit erreicht
als in Deutschland ohne Tempolimit.

Dennoch bin ich gegen eine Temporeglementierung, weil ganz unnötig.
Die wenigen Idioten bekommt man auch damit nicht weg, 10 Sekunden aufregen und gut ist.
Und was die Raser angeht, einfach bei nächster Gelegenheit Platz machen und auch über die muss man sich dann nicht mehr länger ärgern.
 
LKW-Überholverbot finde ich übrigens in dieser generellen Form auch Quatsch.
Wo sollen die dann bitte überholen?
Eben!

Einfach nur mal die Verkehrsbestimmungen zum Überholen von LKW strenger auslegen, kontrollieren und entsprechend bestrafen!
 
Ich finde ein generelles Tempolimit grundsätzlich für Quatsch, ein intelligentes Verkehrsleitsystem welches die Höchstgeschwindigkeit entsprechend dem Verkehrsaufkommen regelt ist doch wesentlich effektiver.
Meine Reisegeschwindigkeit pendelt sich zwar meist bei 160-180 km/h ein, aber manchmal fahre ich auch gerne schneller.
 
Ich kann die Aufregung um 130 nicht verstehen. Mir würde es nichts ausmachen...

Kompromissbereit wäre ich aber schon. Sagen wir einfach max 160-170 und schon könnte, ich mit 130 gefahrloser auf die ganz linke Spur wechseln (wenn mal wieder auf der Dreispurigen ein LKW-Rennen stattfindet), weil dann der Verkehr von hinten besser einzuschätzen ist und nicht mehr wie aus dem Nichts mit 220km/h+x angeflogen kommt. Dürfte dann alles insgesamt besser fließen.
Müsste sich eben bloß jeder dran halten. ;-)

130er-Gleiten, wie z.B. in Frankreich, gefällt mir aber einfach. Stressfrei, sicher, halbwegs ökologisch.
 
Morgen...lese gerade dass die selbstherrliche DUH auch wieder beim Tempolimit mitmischt...na dann wird es mal spannend...wenn die klagen wie beim Diesel...wer weiss ob Sie nicht auch wie beim Diesel Erfolg haben....
 
Morgen...lese gerade dass die selbstherrliche DUH auch wieder beim Tempolimit mitmischt...na dann wird es mal spannend...wenn die klagen wie beim Diesel...wer weiss ob Sie nicht auch wie beim Diesel Erfolg haben....

Und vermutlich auch dabei wieder vom Staat unterstützt werden! :(
 
Ich kann die Aufregung um 130 nicht verstehen. Mir würde es nichts ausmachen...
Vielleicht einfach mal nicht immer nur an sich selbst denken. Nur weil‘s einem selbst egal ist, muss das anderen nicht ebenso gehen.

Ist nicht böse gemeint, ich hab‘ deinen Kommentar nur mal stellvertretend für solche Auffassungen zitiert. ;) Weil ich solche Kommentare nicht so gut finde: Man könnte ja z. B. auch das Rauchen verbieten, oder das Motorradfahren, oder das Fahren mit R6-Motoren - mir egal, ich rauch‘ ja nicht, hab‘ kein Motorrad und keinen R6. Nur geht das ganz vielen Menschen eben anders.

Wenn es valide Argumente für ein generelles Tempolimit gibt, dann kann man die anbringen und muss darüber diskutieren. Ein bloßes „kann man ruhig verbieten, mich stört‘s ja nicht“ ist m. E. eher kein valides Argument. :) :-)
 
Drunter ist man ein sogenannter "Cruiser" oder "Schoner" oder halt ne Tussi. 😝

Deswegen wähle ich doch immer die Blümchenpflückerfahrten auf den Treffen...

@Brummm
Unvollständige Zitate sind jetzt auch nicht so der Bringer.
Argumente? Seit wann gehts in der Diskussion (die schon ewig immer mal wieder geführt wird), v.a. in Foren, um Argumente? Es geht dabei fast nur um Befindlichkeiten und eigene Meinungen. Dass dies nun egoistisch rüberkommt, stört mich ehrlich gesagt wenig, wird auch keinem weh tun.

Die DUH wird ihre Argumente nennen und es wird ein argumentativer Austausch stattfinden, an dem wir alle aber nicht teilnehmen werden ;-) ; wenn es denen gelingt, dass dies durchgesetzt werden kann, dann sind ganz andere Stellen zu kritisieren/zu hinterfragen.
 
Man müsste einfach den Bussgeldkatalog in DE deutlich anheben, dann erledigen sich solche Temposünder von ganz alleine. Jeder fährt mal zu schnell. Aber mit z.B. mit 20 oder 30kmh in der Baustelle oder in der Stadt zu schnell, ist in anderen Ländern Lappen weg, Auto weg und Knast Gefahr.

Da sehe ich das grösste Problem, vielen Autofahren tuen die lächerlichen Geldstrafen nicht weh.

Ein intelligentes Verkehrsleitsystem bringt meiner Meinung fast gar nichts, bis vielleicht die Hinweise auf Unfälle, Glatteis etc.. Das erlebe ich tagtäglich in der Schweiz. Da wird auf der AB häufig schon mal 100 oder 80 angezeigt obwohl die Strassen quasi kaum befahren sind. Der Verkehr regelt sich von alleine.

Bei wirklich überlasteten Strecken sind ein angepasstes Tempo, vernünftiger Abstand und das Reisverschlussverfahren wichtig. Siehe Ameisenprinzip. Dann gehts auch vorwärts. Aber das verstehen die meisten Fahrer eben nicht. Eventuell wird sich das irgendwan ändern, wenn der Autopilot flächendeckend eingesetzt wird.
 
Es kommt noch schlimmer!!! :eek: :o:eek: :o:eek: :o

In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern je Stunde (km/h) ausgeprochen.
"Wir fordern ein Tempolimit von 120 auf allen Autobahnen und 80 auf Landstraßen",
sagte DUH-Chef Jürgen Resch der "Rheinischen Post". Damit ließen sich bis zu fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.


Quelle:
Umwelthilfe fordert Tempolimit 120 auf Autobahnen
 
Naja gut, wenn jetzt jeder einfach fordert, was ihm gerade in den Sinn kommt, dann forder' ich jetzt auch mal was:

"Ich fordere ein IQ-Limit von 80 für Vorstand und alle Mitarbeiter der DUH!"



Moment, Stop ... ! Sowas, ich kleiner Dussel! :oops: Das gilt ja faktisch schon lange...:D
 
Naja gut, wenn jetzt jeder einfach fordert, was ihm gerade in den Sinn kommt, dann forder' ich jetzt auch mal was:

"Ich fordere ein IQ-Limit von 80 für Vorstand und alle Mitarbeiter der DUH!"


Moment, Stop ... ! Sowas, ... ... ... ich kleiner Dussel! :oops: Das gilt ja faktisch schon lange... :D

Das brauchste nicht einfordern,
die kommen da eh nicht drüber... :d:d:d
 
Knapp 100 Mitarbeiter und 347 Mitglieder des DUH terrorisieren die gesamte Bevölkerung der Bundesrepublik und werden sogar noch zu 30% jährlich von Steuergeldern über den Bund gefördert! Über 38% der Finanzierung erzielt die DUH dann noch über ihr Abmahnverhalten...

Ganz ehrlich, ich wäre für Zwangsentbürgerung aller DUH Mitarbeiter, Mitglieder und Sympathisanten mit SOFORTIGER Abschiebung...corn2

Dazu gab es letzten Sonntag, den 20.01.2019 um 17 Uhr auf VOX in der Sendung "auto mobil" einen höchst interessanten, längeren Beitrag zum Sinn & Unsinn der DUH...

Direkt - Link in Kapitel 2 beginnt der Bericht über die DUH
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch schlimmer!!! :eek: :o:eek: :o:eek: :o

In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern je Stunde (km/h) ausgeprochen.
"Wir fordern ein Tempolimit von 120 auf allen Autobahnen und 80 auf Landstraßen",
sagte DUH-Chef Jürgen Resch der "Rheinischen Post". Damit ließen sich bis zu fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.


Quelle:
Umwelthilfe fordert Tempolimit 120 auf Autobahnen


ich kann die Argumentation - Einsparung von CO2 - des Herrn Resch logisch nicht nachvollziehen. Die wenigen Honsels, die tatsächlich recht schnell auf der AB unterwegs sind und da auch nur wo es erlaubt und möglich ist, dürften im Gegensatz zu allen Verkehrsteilnehmern auf Deutschlands ABs, die auch CO2 produzieren, wohl vernachlässigbar sein.

Mich würde interessieren, wie die Aussage "Wir verbrauchen dadurch weniger CO2" zustande gekommen ist. Wie wird das gemessen???

Ich hätte es eher nachvollziehen können, wenn man gesagt hätte "zu viele Unfälle im Gegensatz zu allen anderen regulierten ABs der EU" … aber wegen CO2????

wenn ich nach Berlin fahre, ist es mir erst möglich die restl Km ab Leipzig wirklich über 120/130 zu fahren (Zuviel Verkehr, Tempolimits) … und das sind dann von 750km doch enorme 80-100 km :geek:
 
Ein paar Daten zur Diskussion:

Der Europäische Verkehrssicherheitsrat (ETSC) hat für die Jahre 2011 bis 2013 ausgewertet, wie viele Menschen auf europäischen Autobahnen pro einer Milliarde Fahrzeugkilometer tödlich verunglücken. Das Ergebnis: Hinsichtlich der Verkehrssicherheit befinden sich deutsche Autobahnen im europäischen Mittelfeld. In Polen oder Litauen ist die Wahrscheinlichkeit, auf Autobahnen Opfer eines tödlichen Unfalls zu werden, mehr als doppelt so hoch wie auf deutschen – trotz Tempolimit. Gegner einer Tempo-Obergrenze wie der ADAC sehen im internationalen Vergleich daher keinen Zusammenhang zwischen einer festen Geschwindigkeitsbegrenzung und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen. Im Vergleich zu Dänemark gibt es auf deutschen Autobahnen pro Fahrzeugkilometer allerdings mehr als doppelt so viele Verkehrstote. Auch österreichische Autobahnen sind demnach sicherer als deutsche.
Faktencheck: Sind Autobahnen mit Tempolimit sicherer?

Das Umweltbundesamt (UBA) hat ausgerechnet, was das fürs Klima bedeuten würde: Beim Ausstoß des Schadstoffs CO2 würden rund drei Millionen Tonnen eingespart – eine Reduzierung um neun Prozent beim Straßenverkehr.Angesichts von über 900 Millionen Tonnen CO2-Gesamtausstoß sicher nur ein kleiner Anteil, gibt Werner Reh vom Umweltverein BUND zu. „Anders als viele Schutzmaßnahmen kostet diese nichts.“ Reh nennt als Nebeneffekt: Dürften Pkw nicht mehr so schnell fahren, würden Autobauer abrüsten und leichtere Modelle entwickeln. Laut UBA würde Tempo 120 den Spritverbrauch im Straßenverkehr um zwei Prozent reduzieren. Die Rechnung bezieht sich aber auf 20 Jahre alte Daten von 1999 – aktuellere gibt es nicht.
Das würde ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringen

Interessant der Gedanke, ein Tempolimit führt zur "Abrüstung" der Automobilhersteller.... Dodge Hellcat? USA? Ernsthaft? Ich fürchte, für einige Menschen ist es einfach nicht vorstellbar, dass andere Menschen Automobile nicht nur als Nutzgegenstand sehen, sondern so etwas wie automobile Leidenschaft leben... Und ich fürchte, in einigen Jahren wird das kaum noch möglich sein, da die Dogmatiker, Polemiker und Kreuzritter der Ökologie - so scheint es mir - die Überhand gewinnen. Und - wie im Dieseldesaster zu sehen - brauchen sie weder echte Fakten noch logische Argumente um von Sieg zu Sieg zu ziehen... Ärgerlich, das.

LG,
R.
 
...da kann man nur hoffen dass das Thema ganz schnell wieder vom Tisch kommt...ansonsten sollte man jetzt schon in Jahreskarten für die Rennstrecken investieren....
ist nicht neu die Bemühungen..aber die Einschläge kommen näher....[/SIZE][/FONT][/B]
Mit der Rennstrecke hat das nun wenig zu tun. Spaß habe ich mit meinem Roadster vor allem auf der Landstrasse. Aber mich würde das Tempolimit stören, wenn ich mal schnell große Strecken fahren muss. Ich kenne auch das Schleichen auf der AB bei 100km/h. Das ist für mich alles andere als entspannend.

Und das die üblichen Argumente der bekannten Akteure (DUH & Co) schön gerechnet sind, wissen alle Beteiligten. Das CO2/Nox, was sich durch ein Limit auf 130km/h einsparen lässt, ist gegenüber der Gesamtmenge gering. Dennoch wird auch diese Sau so lange durchs Dorf getrieben bis sie tot, sprich umgesetzt ist. Aber keine Sorge, die DUH & Co finden mit Sicherheit die nächste Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Da sind ja noch so viele Kamine in den Häusern. Da könnte man doch eine Umrüstung fordern. Und die Feuerwerke... was machen die für einen Dreck. Ach ja, was ist mit Kerzen zu Weihnachten? CO2 ohne Ende.... die DUH wird schon was finden.

Inzwischen dampfen die Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe weiter, die Flugzeuge blasen mehr Abgase in die Luft als die PKW und die LKW mit ihren Dieselmotoren tun ihr übriges dazu. Aber Hauptsache es wurde die nächste medienwirksame Sau durchs Dorf getrieben.
 
Zurück
Oben Unten