OH NEIN!!! Hologramme auf Schwarz Uni

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo Freunde der Sonne!

Manchmal frage ich mich, warum mich gewisse Dinge treffen... Mein Z4 war gestern bei beim :) in Berlin, um dort einige Dellen von einem Hagelschaden zu entfernen.

Tja, meine Wünsche waren bescheiden - nur Dellenentfernung, ausdrücklich keine Poliermaßnahmen. Wenn ich durch manche Gebrauchtwagenabteilungen laufe, weiß ich auch, warum: Hologramme sind auf aufbereiteten Fahrezeugen weit verbreitet - je dunkler der Lack und je blauer der Himmel, desto schlimmer die Hologramme...

Nur durch das sonnige Wetter konnte ich bei der Abholung erkennen, dass ein U-förmiger Bereich auf der Motorhaube jetzt diese Hologramme hat. Der Bereich wurde anscheinend mit einem Tuch gerieben. :g Zunächst war nicht feststellbar, ob vielleicht irgendein Fett oder Wachs verschmiert worden war - nach einer Handwäsche im Autohaus sind aber die Hologramme immernoch sichtbar.

Ganz nebenbei gesagt, man stellte sich seitens des Autohauses sofort quer,
auch nur irgendwie etwas einzuräumen, aber über die grundsätzliche Unaufrichtigkeit in der Automobilbranche möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Ich musste zur Beweissicherung nach Rücksprache mit einem Anwalt mein Fahrzeug bei einem Gutachter vorstellen.

So, die Beweise sind jetzt gesichert - nun mache ich mir Gedanken darum, wie ich die Hologramme wieder wegbekomme... hat denn jemand von Euch sowas auf dunklem Lack schon mal gehabt und einen Tipp, wie's rausgeht? Gute Links würden mir auch helfen!

Grüssle
Marcel

AW: OH NEIN!!! Hologramme auf Schwarz Uni

guten morgen marcel,

ich kann mit dir mitfühlen.
als ich meinen 3.0si (allerdings in saphirschwarzmet.) ende april vom :) abholte bemerkte ich nach ein paar tagen auch hologramme über das komplette fahrzeug verteilt :g:g:g. zurück zum :), der sich auch erstmal etwas querstellte. daraufhin wurde der lack professionell versiegelt und weg waren die holos bis heute :t. bei schwarz uni sollte es etwas aufwendiger sein, aber auch machbar!

ich wünsche dir viel glück mit deinem z.
sven

Für einen Profi ist das kein Problem - nur die Pfuscher von BMW haben davon null Ahnung !

Mach dir keinen Kopf - die bekommen das relativ schnell wieder weg. Icvh war damals auch erstaunt wie schnell das geht wenn man sich auskennt und die richtigen Mittelchen/Werkzeuge hat. Hab damals 100,- Euro bezahlt.
Ach ja schwarz (auch uni) ist dafür bestens geeignet! Trotzdem ärgerlich ich weiß!

Wenn ich meine Autos in die Werkstatt gebe, lauf ich mit dem Meister ersteinmal um meine Autos rum und lass mir dann schriftlich geben dass alles tip top i.O. ist ---was bestimmt nicht an den guten Erfahrungen mit diversen Autohäusern liegt!!!

Also Kopf hoch - das wird wieder!

Habe ich auch gehabt!b: Bei einem professionellen Aufbereiter habe ich die Hologramme komplett wegmachen lassen - es hat tatsächlich funktioniert. Dem nicht genug, der Wagen glänzt sogar neuer als neu und sieht besser aus als im Neuzustand.:w:t:M

Dem nicht genug, der Wagen glänzt sogar neuer als neu und sieht besser aus als im Neuzustand.:w:t:M

Das kenn ich irgendwo her :d

und immer diese Fragen " Warum glänzt der denn so schön ?" Na weil ich so ein Putzfetischist bin :j

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Auto zu einem professionellen Aufbereiter bringen
2. selber mit ner Maschine rauspolieren (von Hand bekommst das wahrscheinlich nicht hin)

Dabei sollte es sich um eine Exzentermaschine handeln, mit ner Rotationsmaschine macht man als unerfahrener nur noch mehr Hologramme rein.
Die Anschaffung lohnt sich aber wohl nur, wenn man künftig sein Auto auch selbst mit Maschine polieren will.
Das wäre z.B. ein Top-Gerät: FESTOOL Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 125
Mit nem weichen Pad und ner Hochglanzpolitur sollten die Hologramme eigentlich dann schon rausgehen.

Könnt ihr einem unwissenden wie mir mal erklären, wie sich diese Hologramme genau darstellen? Ich habe von Hologrammen im Lack bisher noch nichts gehört...

Könnt ihr einem unwissenden wie mir mal erklären, wie sich diese Hologramme genau darstellen? Ich habe von Hologrammen im Lack bisher noch nichts gehört...

Das sind eigentlich bloss die ganz feinen Kratzer in der Klarlackschickt, die zu diesem großflächigen, schlierenartigen Verlaufsbild auf dem Lack führen. Im grellen Sonnenlicht kann man es ganz besonder gut sehen und man erkennt sofort wer nicht sauber beim Polieren gearbeitet hat. Vereinfacht gesagt sieht das ganze so aus, als habe jemand beim Wachsen Sand im Wachs gehabt und hat dann ordentlich gerieben. Bei bedecktem Himmel sieht man diese "Hologramme" meinstens nicht.

Hi,

Hologramme entstehen schon bei einer Handwäsche, wenn der Wagen ziemlich schmutzig ist und man zu wenig Wasser verwendet. Das passiert mir auch schon mal, wenn es eilig ist. Dann braucht man halt mehr Zeit, um es wieder wegzubekommen. Mit einer guten Politur bekommt man die Hologramme aber wieder weg. Man muss aber darauf achten, dass sie keine Glanzmittel wie Wachs oder Silikon enthält. Die Hologramme werden davon nur überdeckt und kommen wieder.

Hier sind 2 gute Profipolituren

z.B. Handpolitur von 3M 05990

oder

IMV Technischer Handel - Nano Polish NANO Power Polish speziell für dunkle Lacke POL1021

Mit der zweiten Politur habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sie bringt einen tollen Glanz und die Wolken lassen sich leichter wegpolieren.
Die kleine Flasche (8,95) reicht vollkommen aus.

Gruß Ralf

Edit: Hier ist ein Bild von der kleinen Flasche bei Ebay (ist aber teuerer):
Nano Politur " Nanopolish" für dunkle Lacke 250gr bei eBay Autopflege Wartung, Auto-Anbau- -Zubehörteile, Auto Motorrad Teile (endet 09.08.07 11:04:19 MESZ)

Danke für die vielen Tipps!
So recht traue ich mich noch nicht, einen Aufbereiter an meinen Zetti heranzulassen... Im Moment hat er nur an einzelnen Stellen die Hologramme und halt noch nicht an den Seiten...

Kennt denn jemand einen Guten in Berlin oder im Rhein-Main-Gebiet?

Viele Grüße
Marcel

Danke für die vielen Tipps!
So recht traue ich mich noch nicht, einen Aufbereiter an meinen Zetti heranzulassen...

Keine Sorge, ist das beste, was du deinem Zetti antun kannst!!!:t Wichtig ist nur, eine Top-seriöse Bude zu finden... hier wird dir aber sicher geholfen...

Keine Sorge, ist das beste, was du deinem Zetti antun kannst!!!:t Wichtig ist nur, eine Top-seriöse Bude zu finden... hier wird dir aber sicher geholfen...

Ja, einen Guten braucht's wirklich bei Schwarz, die meisten können es wohl nicht - meine Erfahrung damit sah (nach zwei Nachpolituren!!) leider so aus:

Anhänge

• hologrammeffekt nach polieren.jpg
    hologrammeffekt nach polieren.jpg
    45 KB · Aufrufe: 148
  • hologrammeffekt nach polieren 2.jpg
    hologrammeffekt nach polieren 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten