Öko 35i ... nur noch 3 Zylinder am Laufen

z_changer

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,
eigentlich macht mein 35i Winterpause ... mußte ihn aber heute einmal kuze aus der Garage fahren.
Gut, dachte ich mir und ließ ihn die 5 Minuten laufen ... stieg wieder ein und wollte losfahren
ahhhh Motorleuchte ging an :mad:
Motor stottert
Störung
Nach einer Stunde wieder probiert ... und immer noch.
Kurzdiagnose: er läuft nur noch auf 3 Zylinder (durch testen - ziehen der "Zündkerzenstecker" - herausgefunden)

Was ist da wieder lossssssssssssssss ?
Und jetzt muß ich auch noch bis zum 1.4. warten aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh :rifle:

gruss Roland

Wenns nicht so beunruhigend wäre würde ich sagen Zylinderabschaltung a la SLK 55 AMG.
Hoffe nichts Ernstes!

.... Kaltstart nach langer Standzeit, fettes Gemisch, Motor lief nur kurz im Leerlauf .... dann sind möglicherweise Kerzen verrußt?
Kerzen raus, Kerzenbild prüfen, säubern und neuer Versuch.

Guter Tip, ich werde es nächsten Samstag überprüfen.
Obwohl der Bub 1x im Oktober und 1x im November unterm fahren für ein paar Sekunden stotterte.
Bin dann kurz vom Gas, wieder drauf und weg war das Stottern

und ließ ihn die 5 Minuten laufen
Ähm - ist as nicht direkt aufgefallen, dass der nur auf 3 Zylindern läuft und die Leuchten an waren?

Oder fielen drei Zylinder erst später aus?

Durch das Umstecken der Zündspulen herausgefunden? ... sobald der Motor einmal mit weniger Zylindern läuft, bleibt der in diesem Betrieb, denn die Zündkerzen werden gerade beim Kaltstart extrem schnell feucht und dann geht nix mehr.

Also wir oben schon steht: Kerzen rausnehmen, reinigen, reinschrauben und er sollte wieder laufen.

Hi Roland,

das ist ärgerlich aber ich denke auch, wie schon beschrieben, dass Du es vielleicht selber mit den Kerzen hinbekommst.

Wenn nicht, warum bis 1.04. warten? Saisonkennzeichen? Lass ihn doch abholen vom Reisacher ...

Tim

Hallo
Ich würde da jetzt garnichts machen, wenn du kurz gestartet hast um das Auto aus der Garage zu fahren , können die Kerzen nicht so verrust sein. Ich bin mir sicher, daswenn du ihn mal wieder startest, sich das Problem von selbst gelöst hat. Spar dir die Arbeit die Kerzen rauszudrehen.

.... Kaltstart nach langer Standzeit, fettes Gemisch, Motor lief nur kurz im Leerlauf .... dann sind möglicherweise Kerzen verrußt?
Kerzen raus, Kerzenbild prüfen, säubern und neuer Versuch.

"Kerzen raus" ist nicht so einfach, der Alpina und der JCW haben spezielle Kerzen, da braucht man eine Nuss mit Innenvielzahn.

Dürfte beim Z4 ähnlich sein. Tippe ebenfalls auf die Hochdruckpumpe, ist ja mittlerweile richtig preiswert geworden, das Teil.

nafob

Es gibt doch nur eine Hochdruckpumpe, die eine gemeinsame Druckleitung für alle Zylinder beaufschlagt. Warum sollten drei Zylinder noch einwandfrei laufen, wenn diese defekt wäre? Wenn Kraftstoffzufuhr, dann doch eher defekte Einspritzventile. Von denen üblicherweise auch nicht drei gleichzeitig die Arbeit einstellen. Welche Zylinder haben denn die Arbeit eingestellt? Bei der Zahl drei fällt mir eher ein, dass jeweils ein Lader für drei Zylinder zuständig ist.

Es gibt doch nur eine Hochdruckpumpe, die eine gemeinsame Druckleitung für alle Zylinder beaufschlagt. Warum sollten drei Zylinder noch einwandfrei laufen, wenn diese defekt wäre? Wenn Kraftstoffzufuhr, dann doch eher defekte Einspritzventile. Von denen üblicherweise auch nicht drei gleichzeitig die Arbeit einstellen. Welche Zylinder haben denn die Arbeit eingestellt? Bei der Zahl drei fällt mir eher ein, dass jeweils ein Lader für drei Zylinder zuständig ist.

gut daß du mir das mit der pumpe abgenommen hast. nen kausalen zusammenhang zwischen turbo und 3 toten zylindern bekomme ich allerdings auch nicht hin. selbst wenn einer der lader nicht mehr wollen würde, zünden die töpfe dennoch (erst sprit verbrennen und DANACH lader antreiben :-)

@ roland - schon mal die zündkabel kontrolliert? möglicherweise hat sich der ein oder andere nager während der standzeit am fahrzeug zu schaffen gemacht. ansonsten favorisiere ich auch die kerzen oder evtl auch die zündspulen, die aus irgendeinem grund keinen bock mehr haben.

Immerhin lief der Motor fünf Minuten im Leerlauf und wurde erst auffällig, als er beim Losfahren Leistung abgeben sollte. Aber wir werden sicher eine Auflösung des Rätsels bekommen, wenn der Freundliche seinen Diagnosecomputer eingestöpselt hatte. :)

so sehen wir einmal ob ich alle erwische ... schon mal danke

Ähm - ist as nicht direkt aufgefallen, dass der nur auf 3 Zylindern läuft und die Leuchten an waren?

Oder fielen drei Zylinder erst später aus?

Durch das Umstecken der Zündspulen herausgefunden? .

Auto lief die 5 Minuten normal ... stieg wieder ein, 1.Gang und los ging das stottern
So herausgefunden: Plastikabdeckung weg und der Reihe nach Zylinder für Zylinder den Stecker gezogen

Welche Zylinder haben denn die Arbeit eingestellt? Bei der Zahl drei fällt mir eher ein, dass jeweils ein Lader für drei Zylinder zuständig ist.
Wenn man vor dem Auto steht sind es die hinteren 3

Wenn nicht, warum bis 1.04. warten? Saisonkennzeichen? Lass ihn doch abholen vom Reisacher ...
Yep Saisonkennzeichen, ich werde aber trotzdem beim Händler einmal antanzen

Hallo,
ich tippe auch auf die Hochdruckpumpe, hatte das Problem selbst.
Einfach BMW Service anrufen und abholen lassen.
Habe ich gemacht und er meinte "Warten sie bis 1.4 und fahren sie dann zum Händler ... da passiert nichts"
na super !!!!!!!!!!!!!

@vindieselmuc
Habe alles "Sehenswerte" kontrolliert ... nix ... die Garage ist eigenlich dicht ... hatte noch nie Probleme

gruss
danke
Roland

Nur einmal ein Update:

Komme gerade vom Händler

Vorgang erklärt ...
"Ja wenn er es sagt, dann können sie noch fahren"
Hmmm aber es sind doch Zylinder 4-6 ausgefallen
"Woher wissen sie das"
erkläert ...
"Nein mit 3 ausgefallenen Zylinder dürfen sie auf keinen Fall mehr fahren"
Ach neeeee :rolleyes:
"Sind sie beim ADAC ? dann können sie ihn ja abholen und liefern lassen"
Ja und wie wird er wieder zurück geliefert ... Saisonkennzeichen 1.4 ... sie verstehen
"hmmm ADAC, aber das müssen sie wahrscheinlich selber zahlen"
Ähhh ja und wenn ich nicht beim ADAC wäre ? müßten sie dann das Abholen zahlen ?
"Ja, aber nur wenn es auch wirklich ein Gewährfall ist, sonst müßten sie alles zahlen" :j
Ach so, dann kann es meine Schuld sein ... gut dann schließe ich mich mit dem ADAC kurz, mache einen Termin aus und melde mich dann wieder

Eigentlich wollte ich nur aushandeln, das sie mir den Z4 wieder liefern, da die Anlieferung per ADAC erfolgt.

gruss
Roland

Rote Nummern sollte jeder Händler haben, der Auschluß ist "zugelassen", das ist er in dem Moment ja nicht, oder?

Hat BMW nicht eine Mobilitätsgarantie? 1.4. abwarten, Motor anmachen oder versuchen ihn anzumachen, Motor läuft nicht oder läuft nicht richtig, BMW anrufen und "die" machen lassen was immer notwendig ist, ist doch deren Problem und nicht deines?

Guess what: gestern hatte ich genau dasselbe Phänomen. Hab zwar nicht nachgesehen wie viele Zylinder ausgefallen sind aber es fühlt sich so an: Lampe Mototstörung leuchtet auf und der Motor ruckelt. Allerdings hatte ich meinen nur ein paar Tage stehen lassen. Es scheint auch v.A. im kalten Zustand zu passieren. Nach ein bißchen Einfahren und wieder anlassen lief alles wieder normal. Ist dann später allerdings noch mal aufgetreten.
Na ja, morgen hab ich jetzt erst mal einen Termin bei BMW.

@singhammer
schöne schei.e, gib bitte laut was es bei dir war. danke Roland

Hat BMW nicht eine Mobilitätsgarantie? 1.4. abwarten, Motor anmachen oder versuchen ihn anzumachen, Motor läuft nicht oder läuft nicht richtig, BMW anrufen und "die" machen lassen was immer notwendig ist, ist doch deren Problem und nicht deines?
Gestern abend, fand ich es nicht so "arg", heute jedoch denke ich auch so ... was muß ICH mir gedanken machen !!!
Vorallem da noch ein Termin "Kofferraumentlüftung austauschen - Brief erhalten" ansteht ... also werde für die Entlüftung einen Termin für Mo. 2.4 ausmachen,
Freitag davor anrufen "Auto geht nicht ... bitte abholen" ... Ersatzwagen (keine Ahnung, ob mir einer zusteht), bla bla bla
Schade eigentlich, da der Händler einen guten Eindruck machte.
Ein wenig mehr kreativität vom Serviceberater und alles wäre viel einfacher.

gruss
Roland

So, Auto fährt wieder. Die "Injektoren haben teilweise zu viel Kraftstoff eingespeist.", was auch immer das bedeuten soll. Na ja, demnächst bekomme ich wohl noch eine Aufstellung was tatsächlich gemacht wurde. Klang jetzt nach einer reinen Softwareeinstellung wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Die ändert sich ja nicht einfach im Laufe der zeit. Immerhin hat es nichts gekostet.

Zurück
Oben Unten