Öl-Lampe wird Gelb troz genug Öl ??

Z4 BA 7007

Fahrer
Hallo,
Also ich hab mich jetzt mal hier ein wenig durchgelesen was es an Themen über die Öl Lampe gibt. Hab aber nicht wirklich was gefunden was auf mein Problem direkt zutrifft.
Und zwar hab ich ein 3.0i von 03.
Jetzt hab ich das Problem das wenn ich den Wegen abstelle ab und zu die Gelbe Öl Warnleuchte angeht. Also Öl geprüft ...es hat ein wenig gefehlt. Nun hab ich das Öl auf Max aufgefüllt. Es war dann auch ein paar Tage ruhe doch nun fängt es schon weider an, das sie manchmal nach dem Zündung abstellen angeht. Troz genug Öl. Ist nun der Sensor Defekt ?
und wenn ja weis jemand was das Teil kostet und wär es besser ihn gleich tauschen zu lassen während einer Inspektion. Da bei mir demnächst die Ins. 1 ansteht.

Wer schön wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Björn

AW: Öl-Lampe wird Gelb troz genug Öl ??

Hört sich sehr stark nach dem sensor an. Was dieses kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo,
Also ich hab mich jetzt mal hier ein wenig durchgelesen was es an Themen über die Öl Lampe gibt. Hab aber nicht wirklich was gefunden was auf mein Problem direkt zutrifft.
Und zwar hab ich ein 3.0i von 03.
Jetzt hab ich das Problem das wenn ich den Wegen abstelle ab und zu die Gelbe Öl Warnleuchte angeht. Also Öl geprüft ...es hat ein wenig gefehlt. Nun hab ich das Öl auf Max aufgefüllt. Es war dann auch ein paar Tage ruhe doch nun fängt es schon weider an, das sie manchmal nach dem Zündung abstellen angeht. Troz genug Öl. Ist nun der Sensor Defekt ?
und wenn ja weis jemand was das Teil kostet und wär es besser ihn gleich tauschen zu lassen während einer Inspektion. Da bei mir demnächst die Ins. 1 ansteht.

Wer schön wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Björn

Hallo,

fast die gleiche "Problematik" bei mir, wobei die Lampe alle 2 Monate 3-4 mal angeht.
Ölstand ist dann jeweils 1-2mm unter Max. Nach dem Nachfüllen ist dann wieder eine Weile Ruhe.
Der Sensor ist extrem sensibel... :g (aber lieber übersensibel, als zu lasch)
Und da ein neuer Sensor 113,29 Euro kostet (von unten in die Ölwanne geschraubt) bleibt es bei mir, wie es ist.

MfG
CPS

War bei mir auch der Sensor, wurde aber netterweise von EuroPlus übernommen. Seit dem (2 Jahre) keinerlei Probleme mehr. Bei mir ging sie allerdings in unregelmäßigen Abständen an.

Gruß
Alex

Ich habe das selbe Problem.
Seit 4 Tagen leuchtet die gelbe Ölwarnleuchte, nachdem ich den Wagen ausmache. Wenn ich aber den Ölstand über den BC abrufe ist dieser "OK".

Ist auch dieser Sensor kaputt?

hallo, bei unserem e46 ist das selbe, aber der sensor kostet 100 euro und da las ich die lampe lieber fröhlich leuchten und kontrolliere das öl regelmässig.

schönes we.

Ich glaube der 2,5 si hat keinen Ölmessstab mehr, damit bleibt ja nur der BC und die Warnlampe. Da wüde ich auf jeden Fall den Sensor für die Warnlampe checken lassen und ggfs. tauschen

Ja, der hat keinen Ölmesstab mehr.
Sollte ich wohl einen Termin beim Händler machen. Der wird das ja tauschen, da ich Euro Plus habe.

Weiss jemand, ob sich der Ölstand erkennen lässt, wenn ich oben den Öldeckel öffne und hineinschaue?

dann würde ich auf jedenfall warten bis der nächste ölwechsel ansteht, denn um den sensor zu tauschen muss das komplette öl raus.

mike.

Weiss jemand, ob sich der Ölstand erkennen lässt, wenn ich oben den Öldeckel öffne und hineinschaue?
Nein, lässt sich nicht erkennen. Fahr zum Händler und lass Dich beraten. Wenn er der Meinung ist, er möchte Öl auffüllen, lass ihn das vor Ort machen und bloß nicht unter der Hand. Da muss eine Rechnung kommen auf der draufsteht "X,X Liter Öl aufgefüllt". Denn nur damit bekommst Du am Ende eine Reparatur gratis falls es zu viel Öl war.

... mal 'n halber Liter über Max ist total egal bei unseren 6-Zylindern.

Ist bei mir genau das selbe...:g
Bei knapp unter max geht die Warnleuchte schon an...:j
Ich fahre den 2,5 von 03!
Ich ignoriere das nervige hupen nach dem ausschalten ebenfalls...:T

Nein, lässt sich nicht erkennen. Fahr zum Händler und lass Dich beraten. Wenn er der Meinung ist, er möchte Öl auffüllen, lass ihn das vor Ort machen und bloß nicht unter der Hand. Da muss eine Rechnung kommen auf der draufsteht "X,X Liter Öl aufgefüllt". Denn nur damit bekommst Du am Ende eine Reparatur gratis falls es zu viel Öl war.

... mal 'n halber Liter über Max ist total egal bei unseren 6-Zylindern.

Wie viel ich da reinkippen muss, da bin ich eh noch nie hinter gekommen.

dann würde ich auf jedenfall warten bis der nächste ölwechsel ansteht, denn um den sensor zu tauschen muss das komplette öl raus.

mike.

@franky084 : lass es sofort beim ;) checken, wenn die Warnlampe leuchtet aber der BC meldet Ölstand ok, da kann irgendwas nicht stimmen. Passt nicht zusammen.

Wenn der Sensor defekt ist (was wahrscheinlich ist) dann ist es immer noch "billiger" diesen zu tauschen (mit neuem Öl) als zu riskieren dass der BC vielleicht falsch meldet (kann ja auch vorkommen und der BC medet falsch) und das Öl schon an der min Grenze ist.
Ein Motorschaden kommt wesentlich teurer als 6,5l Öl neu eingefüllt wegen Sensortausch.

Wie viel ich da reinkippen muss, da bin ich eh noch nie hinter gekommen.
Zwischen min und max-Markierung in aller Regel einen Liter. Bei allen Großserien-Herstellern (in der Regel).

Und solange am Ölstab überhaupt noch ein Tropfen Öl hängt, halte ich das für unkritisch - dann kippt man halt zwei Liter Öl drauf ... auch wurscht.

Das ist ziemlich deppensicher ausgelegt :t

Hallo zusammen!
hab dasselbe problem bei mir!
hab aber bemerkt dass das am meistens vor kommt wenn ich den wagen schräg abstelle!
man füllt barv nach und dann ist für paar monate ruhe!
würd aber auch gücken nach dem der wagen für längere zeit abgestellt ist ob da drunter irgendwelche öltropfen zu sehen sind (um irgendwelsche undichtigkeiten auszuschließen).
ich muss aber ganz ehrlich sagen: ich kann den ölstand immer noch nicht genau lesen.. da der stab und die makierungen anders als in der anleitungen aussehen!!!!!!!!
Gruss

ich muss aber ganz ehrlich sagen: ich kann den ölstand immer noch nicht genau lesen.. da der stab und die makierungen anders als in der anleitungen aussehen!!!!!!!!
Gruss

&:

oelmessstab.jpg

... was ist daran nun so schwer? Der Stab hat zwei gaanz große tiefe Einkerbungen. Dazwischen sollte der Ölstand stehen.

Hier im Bild ist der Ölstand knapp über Minimum.

Hab bei meinem 2,5er von 2003 das selbe Problem.
öl gecheckt, aufgefüllt und es leuchtet weiter...
im handbuch steht allerdings, dass die gelbe lampe während der fahrt leuchtet wenn der sensor kaputt ist...

kanns sein, dass ein z4 bei 13tkm im jahr nur 200ml öl verbraucht?

... solange Du nicht doch 500 ml Öl verbraucht hast und dafür 300 ml Sprit und Wasser ins Öl bekommen hast :X

kanns sein, dass ein z4 bei 13tkm im jahr nur 200ml öl verbraucht?

hab heute noch mal gefüllt und hab nachgerechnet.. also ich hab nach ca. 5000km ca. 1,5lt. nachfegüllt!!
@ Jokin: WO GEHT das Öl hin?? ich meine alles ist doch dicht odeeeeeeeeer? :O (hoffe ich zu mindest!)

Nur zur Info !!!

Hab zu dem Thema ja schon mehrfach gepostet. Lampe geht bei mir auch an, wenn Ölstand korrekt. Korrekt heißt, aufgefüllt bis max.

Ölsensor wurde vor Jahren getauscht. Dann war ne Weile Ruhe. Jetzt gleiche Symptomatik wie vorher. Einfach ignorieren und regelmäßig nach dem Ölstand schauen - was ja selbstverständlich ist. Ich werde den Sensor jedenfalls nicht mehr tauschen lassen.

hab heute noch mal gefüllt und hab nachgerechnet.. also ich hab nach ca. 5000km ca. 1,5lt. nachfegüllt!!
@ Jokin: WO GEHT das Öl hin?? ich meine alles ist doch dicht odeeeeeeeeer? :O (hoffe ich zu mindest!)

Moin Moin

Das ist schon ein bischen viel,aber wenn der Motor sonst gut läuft
mach dir keine Sorgen.

Ich habe auch den 2.2 l, ist mittlerweile der 3 Motor drinn,
aber alle Motoren wurden vernünftig eingefahren und trotzdem nimmt er sich schon mal einen großen Tropfen Öl.

Also nichts bei denken und Spass beim fahren haben:t

gruß
Karsten

Na, ich will doch nicht hoffen, dass da alles dicht ist!!!

Nimm die Ventildeckelentlüftung ab und halte einen Plastiktüte davor - oder ein Kondom - ist bestimmt ganz witzig *g*

Du wirst erstaunt sein wie schnell es die Tüte aufpustet und wie schnell sie von innen vom Wasserdampf beschlagen ist.

Mach am anderen Ende noch ein weiteres kleines Loch rein und lass den Motor mal laufen ... mit der Zeit sammelt sich in der Tüte ein leckeres Öl-Wasser-Gemisch.

Kannst auch mal die Entlüftung zu halten und horchen, was der Motor dann macht ... der klingt recht schnell ganz anders und drückt Öl an den Kolbenringen vorbei in die Brennräume ... also nicht zu lange machen!

... wie gesagt, teste es selber und probiere damit herum (Teil Nr. 2 seitlcih eindrücken zum Abziehen):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=11_2194&hg=11&fg=15

Der Siff, der durch diesen Schlauch zieht wird grob getrennt, aber es zieht immernoch massig Ölnebel bis in die Ansaugbrücke. Dort legt sich wieder ein Teil als siffige schwarze Pest nieder.

Die kannst Du auch recht einfach sehen, wenn Du die DISA-Einheit rausschraubst .. auch nur zwei Schrauben.

Soviel zum "dichten" Motor :w

Zurück
Oben Unten