Öl-Messstab ?

honeybo

Fahrer
Gehe ich davon aus dass dieses auto keinen ölmessstab hat aufgrund des elektronischen checks ? ist der auch wirklich zuverlässig beim ölstanderfassen ?

AW: Öl-Messstab ?

ja, "zuverlässig genug".

Es genügt vollkommen bei der Anzeige von "+1L" einen Liter Öl nachzukippen. Wenn Du Angst hast doch mal zu überfüllen, dann kipp halt nur einen halben Liter nach.

Zwischendurch manuelle Messungen vorzunehmen bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Gehe ich davon aus dass dieses auto keinen ölmessstab hat aufgrund des elektronischen checks ? ist der auch wirklich zuverlässig beim ölstanderfassen ?

Die Messung ist eben so lange zuverlässig, wie die zugehörige Elektronik funktioniert. Leider ist meine (Lebens-)erfahrung so, daß gerade im Auto verbaute Elektronik häufiger mal den Dienst quittiert, zumindest nach zweistelligen Jahreszahlen. Ein Oelmeßstab ist mir selbst bei Uralt-Autos noch nie kaputt gegangen ... ;)

...ganz ehrlich, ich bin froh, dass mein Emmy einen "alten" klassischen Ölmessstab hat - irgendwie fühle ich mich damit direkt am Herzen des Zetties wohler... :w
(auch wenn es vermutlich unnötig und Quatsch ist)

Die Messung ist eben so lange zuverlässig, wie die zugehörige Elektronik funktioniert. Leider ist meine (Lebens-)erfahrung so, daß gerade im Auto verbaute Elektronik häufiger mal den Dienst quittiert, zumindest nach zweistelligen Jahreszahlen. Ein Oelmeßstab ist mir selbst bei Uralt-Autos noch nie kaputt gegangen ... ;)

Präzise auf den Punkt gebracht! :t

Andererseits gibt es ja für fast alle Defekte eine Warnung:
Eine defekte Ölmeßelektronik kann man zB. sehr schön an einem zerstörten Motor ablesen...:d:d:d

warum bietet man (BMW) nicht einfach beides an &:?

Ehrlich gesagt, habe ich manchmal auch so meine Zweifel . . .:# . . . soner Anzeige vertrauen zu müssen/dürfen/sollen/können :a

warum bietet man (BMW) nicht einfach beides an &:?

Ehrlich gesagt, habe ich manchmal auch so meine Zweifel . . .:# . . . soner Anzeige vertrauen zu müssen/dürfen/sollen/können :a

macht bmw ja mittlerweile wieder, unser x5 hat beides..

und die abweichung zwischen anzeige und messstab hält sich auch in grenzen, ca 0.2 liter unterschied..

Zurück
Oben Unten