Öl & Ölfilter erneuern???

Maxiumus78

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Öl & Ölfilter erneuern. Vor ca. 1 Woche habe ich mir einen gebrauchten Z4 3.0i gekauft, dass Auto hat 64.600Km gelaufen.

Laut Serviceheft wurde ein Ölservice bei 8.300Km gemacht, dann noch mal bei 30.000Km. Bei 56.000Km war dann die Inspektion I durchgeführt worden, der Boardcomputer zeigt mir in 16.000Km einen neuen Service an, vermute mal Ölservice. Meine Frage ist nun, sollte ich das Öl & Ölfilter vorher trotzdem schon erneuern, da der Vorbesitzer zum größten Teil Kurzstrecken gefahren ist und der letzte Ölservice nun auch schon bereits 1 Jahr her ist? Würde dann von einem 5W30 auf ein 0W40 von Mobil1 wechseln! Was meint ihr?

AW: Öl & Ölfilter erneuern???

Hallo,ich würde einen Ölwechsel vornehmen.Vielleicht hat dein Vorgänger keinen Ölwechsel gemacht.Nach einem Jahr kann man eh mal das Öl wechseln,muss nicht sein aber man kann.
Was kostet die Welt????? ;)
Gruß Dirk.

Hi,

ich würde da nix machen. Der Wagen weiß schon, wann er neues Öl braucht. Alle 2 Jahre oder alle ca. 25000km.
Du hast also noch ein Jahr oder 16000km Zeit.

Oryx

mhh also halt dich doch einfach an die intervalle, nicht so schüchtern :) ,wenn es deine nerven aber beruhigt dann mache es doch ! ;)

wenn da nur steht Service, meint der Zetti auch den Service und nicht den Ölservice. Ölservice wird extra aufgeführt, wenn er bevorsteht

Ölwechsel solltest du, meiner Meinung nach, trotzdem machen. Ist nur gut für deinen Motor - und nebenbei bemerkt- nimm anständiges Öl!

nebenbei bemerkt, darf man fragen, was du bezahlen musstest - für den 3.0i?

Zurück
Oben Unten