Öl selber wechseln vor Inspektion?

tevion

Fahrer
Hallo Leute,

da meine Inspektion I (aktueller Kilometerstand: ca.35400 KM) bald ansteht, frage ich mich ob es irgendwie Probleme geben kann , wenn ich kurz vor der Inspektion mein Öl selber wechsle. Öl habe ich bereits das "megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)" von www.oilportal gekauft. Habe halt Zweifel, das die mir von BMW nachher nicht den Stempel geben wollen, mit der Begründung das die nicht die Verantwortung dafür nehmen wollen. Achja, Auto ist 3 1/2 Jahre alt. Was würdet ihr mir raten?

Alternative ist, Öl zur Inspektion mitbringen. Hatte beim BMW Händler deswegen angerufen, da haben die mir am Telefon irgendwas von Altölentsorgung erzählt die 25 Euro kosten soll. Finde ich viel! Ein Anruf bei unserer städtischen Müll-Entsorgungsfirma brachte zu Tage, dass für Privathaushalte pro Tag 10 Liter Altöl kostenfrei entgegen genommen werden.

Gruß
Arthur

AW: Öl selber wechseln vor Inspektion?

Ich nehme mein Öl auch immer zur Inspektion mit, bekomme in meiner Werkstatt aber nix für Altöl berechnet (das ist sicherlich nicht überall gleich - aber 25€ finde ich sehr viel b: ). Den Stempel bekomme ich so natürlich ohne weiteres. Wenn Du den WEchsel selbst machst, könnten sie wegen dem Stempel u.U. dumm rum machen.

AW: Öl selber wechseln vor Inspektion?

25€ für Altölentsorgung finde ich echt extrem viel.
Ich lasse mein Ölwechsel bei ATU machen, kostet 12,50€, Öl bringe ich mit und fertig. Das lasse ich auch ins Inspektionsheft eintragen.
Inspektion lasse ich nicht machen, da mein Sohn gelernter BMW-Mechaniker ist und ich nicht bereit bin ca.200€ für eine BMW-Stempel zu bezahlen.

Zurück
Oben Unten