25 km ist bei den Temperaturen der letzen Wochen immernoch "Kurzstrecke". Insbesondere wenn der Wagen draußen steht.
25 Km sollten doch eigentlich ausreichen, dass der Motor richtig warm wird´(zumal ich teils auch bis 200km/h fahre auf der Strecke, was ja für ordentlich Temperatur sorgen sollte).
Du irrst Dich ganz heftig!
Anhand eines Beispiels wird das deutlich (es geht nciht um exakte Werte, sondern um das Prinzip):
Fahr mal 25 km mit 50 km/h ... Du bist dann 30 Minuten im 5. Gang unterwegs. Der Motor juckelt so bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin und der Fahrtwind strömt "gemächlich" in den Motorraum und die Kühlwirkung ist nicht so arg. Nur in der Zeit in der der Kühler noch nciht vom Kühlmittel durchströmt wird.
Nach 10 Minuten ist der Motor so langsam mal auf dem Weg warm zu werden, das Kühlmittel transportiert die Wärme herum, Block und Zylinderkopf dehnen sich aufgrund der Wärmeausdehnung gleichmäßig aus. Nach 20 Minuten ist er dann warm und der Siff der ersten 10 Minuten beginnt auch wieder rauszudampfen.
Fahr mal 25 km mit 500 km/h ... Du wärst in 3 Minuten am Ziel. Es wäre absurd zu glauben, dass der Motor in den drei Minuten warm gworden wäre. Gerade zu Beginn wenn der Fahrtwind durch den noch undurchströmten Kühler mit seiner Eiseskälte den Motorraum runterkühlt.
Bei 200 km/h ist die Motordrehzahl recht hoch, der Spriteintrag ins Motoröl "je Umdrehung" ist weit größer als bei geringen Drehzahlen, das siehst Du auch am Verbrauch ... während bei 50 km/h weniger als 10 Liter Sprit je 100 km durchgehen, sind es bei 200 km/h über 20 Liter/100 km.
Das über die Zeit gerachtet, wird bei 200 km/h viermal so viel Sprit je Minute verbrannt als bei 50 km/h ... und aufgrund der hohen Drehzahlen beträgt der Spriteintrag (und Kondenswasser) in das Motoröl weit mehr als das vierfache je Minute ...
... und dann fährst Du mit hohem Tempo eine kürzere Zeit in der das Zeug wieder raus kommt.
Meiner Meinung nach ist Dein Fahrprofil absoluter Wahnsinn, wie Du es beschrieben hast.
Daher mein Rat:
1. KGE oben am Ventildeckel isolieren.
2. Öl raus - wie wässrig der Öldeckel aussieht, siehst Du selber. Das 5W-30 ist bestenfalls noch ein 10er-Öl ... vielleicht 20er, aber kein 30er mehr. Mit diesem Öl hohe Drehzahlen zu fahren halte ich für extrem riskant.
3. neues Öl rein - bei Deinem Fahrprofil unbedingt ein 40er-Öl nehmen, lass das ausdünnen, dann kommste auf ein 30er ... immernoch ok. (Mobil1 0W-40 empfiehlt sich auch bei Dir)
4. Tempo auf dem Arbeitsweg bei niedrigen Temperaturen reduzieren. Fahr mal mit dem Hauptverkehr entspannt mit, das senkt zudem die Spritkosten immens ... seltener tanken = mehr Zeit für andere Dinge.
5. Öldeckel weiter beobachten.
6. Bei eiskalten Temperaturen (< 0°C) vor Fahrtantritt Heizung ausschalten bis die Kühlmitteltemp aus blauem Bereich raus ist.
Im Sommer bei über 20 °C ist das weniger relevant, da kannste schon eher Gas geben.