Öl-Siff am Deckel trotz "Langstrecke"

Merlin83

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2 Oktober 2009
Hallo zusammen,

habe gerade mal nach dem Öl geschaut und dabei was wirklich ekliges gesehen (siehe Bilder anbei).

Meine tägliche Fahrt Wohnung / Arbeitsstätte ist ca. 25 km. und geht über die Autobahn. Da frag ich mich, wie kann es zu einer solchen Verschmutzung am Deckel kommen? Dachte das gäbe es nur bei Kurzstrecke (10 km oder so) ?!? Oder sind das die niedrigen Temperaturen die letzten Tage?

Das Öl ist Original BMW ÖL 5W 30.

Was meint Ihr, muss ich mir sorgen machen?

Beste Grüße,

Manuel
 

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Ist dein Thermostat ok und wird der Motor schnell warm? Steht er evtl. draußen? Meiner steht in der Garage, ich fahre Kurzstrecke und hab das Problem nicht. Ich hab aber Mobil1 0W40 drin. Sollte aber nicht den riesen Unterschied machen. Dein Öl wird nie heiß genug um das Wasser wieder zu verdampfen.
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber: ggf. Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung? Hast Du auch nach dem Warmfahren viel weißen Qualm?
 
Das Thermostat hatte Mitte Dezember an einem Abend mal gesponnen (Kam nur kalte Luft aus den Lüftungsdüsen und Motor lief nicht richtig an). Ansonsten würde ich schon sagen, dass der Wagen warm wird...Zumindest fällt mir kein deutlicher Unterschied im Vergleich zu früher auf.


25 Km sollten doch eigentlich ausreichen, dass der Motor richtig warm wird´(zumal ich teils auch bis 200km/h fahre auf der Strecke, was ja für ordentlich Temperatur sorgen sollte).
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber: ggf. Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung? Hast Du auch nach dem Warmfahren viel weißen Qualm?

Habe ich noch nie darauf geachtet ob der Qualm noch weiß ist. Wie kann ich die Zylinderkopfdichtung prüfen, ob sie noch gut ist?
 
Da bin ich auch neugierig. Meiner hat auch nach 30 Minuten noch eine weiße Fahne aus dem Auspuff (bei kälteren Temperaturen). Kühlwasserverlust konnte ich bisher keinen feststellen.
 
Meiner qualmt auch ziemlich. An der Ampel bin ich immer der mit dem meisten Qualm. Aber der Deckel ist im vergleich Sauber, obwohl nicht vorbildlich.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/pict2551-jpg.78258/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/pict2552-jpg.78260/

Was ich sagen will: ich weiß nicht ob man 100% vom Qualm aus, auf die ZilinderKopfdichtung schließen kann.
Nein kann man nicht, ein guter Indikator wäre der Kühlwasserverbrauch, in Verbindung mit einer bräunlichen Verfärbung des Kuhlwassers.
 
sieht doch ganz normal aus haben viele hier schon gehabt mich eingeschlossen. 25 km sind auch nur Kurzstrecke besonders wenns arschkalt ist und der Wagen lange drausen steht.
 
sieht doch ganz normal aus haben viele hier schon gehabt mich eingeschlossen. 25 km sind auch nur Kurzstrecke besonders wenns arschkalt ist und der Wagen lange drausen steht.
Mein Wagen steht immer drausen. Meintest Du mit " sieht normal aus" auch mein Öldeckel, oder den von ka3ax?
 
Also ich hatte das letztes Jahr auch so schlimm, obwohl Wöchentlich 1mal Salzburg-Deggendorf und zurück gefahren wurde (jeweils 160km) und hald paar Kurzstrecken dazwischen.

Nachdem ich die KGE isoliert hatte (danke an Jokin für den Tip, der hier irgendwoe im Forum zu finden ist) war es fast weg, und nach dem Wechsel von 5W30 BMW auf 0W40 Mobil 1 kann ich nun nichts mehr feststellen, auch wenn mal öfter nur Kurzstrecke gefahren wird (Auto steht aber in der Garage).

Schau mal in die KGE rein, denn wenn die total verschlammt ist und zugefriert, dann viel Spaß :( Würde sie abisolieren, ist sie ja nicht, wie ich auf den Fotos sehe ;)
 
Also ich hatte das letztes Jahr auch so schlimm, obwohl Wöchentlich 1mal Salzburg-Deggendorf und zurück gefahren wurde (jeweils 160km) und hald paar Kurzstrecken dazwischen.

Nachdem ich die KGE isoliert hatte (danke an Jokin für den Tip, der hier irgendwoe im Forum zu finden ist) war es fast weg, und nach dem Wechsel von 5W30 BMW auf 0W40 Mobil 1 kann ich nun nichts mehr feststellen, auch wenn mal öfter nur Kurzstrecke gefahren wird (Auto steht aber in der Garage).

Schau mal in die KGE rein, denn wenn die total verschlammt ist und zugefriert, dann viel Spaß :( Würde sie abisolieren, ist sie ja nicht, wie ich auf den Fotos sehe ;)

Isolieren ist besser wie abisolieren!!!!
;-)


sent by zroadster.com app
 
25 km ist bei den Temperaturen der letzen Wochen immernoch "Kurzstrecke". Insbesondere wenn der Wagen draußen steht.

25 Km sollten doch eigentlich ausreichen, dass der Motor richtig warm wird´(zumal ich teils auch bis 200km/h fahre auf der Strecke, was ja für ordentlich Temperatur sorgen sollte).

Du irrst Dich ganz heftig!

Anhand eines Beispiels wird das deutlich (es geht nciht um exakte Werte, sondern um das Prinzip):

Fahr mal 25 km mit 50 km/h ... Du bist dann 30 Minuten im 5. Gang unterwegs. Der Motor juckelt so bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin und der Fahrtwind strömt "gemächlich" in den Motorraum und die Kühlwirkung ist nicht so arg. Nur in der Zeit in der der Kühler noch nciht vom Kühlmittel durchströmt wird.
Nach 10 Minuten ist der Motor so langsam mal auf dem Weg warm zu werden, das Kühlmittel transportiert die Wärme herum, Block und Zylinderkopf dehnen sich aufgrund der Wärmeausdehnung gleichmäßig aus. Nach 20 Minuten ist er dann warm und der Siff der ersten 10 Minuten beginnt auch wieder rauszudampfen.

Fahr mal 25 km mit 500 km/h ... Du wärst in 3 Minuten am Ziel. Es wäre absurd zu glauben, dass der Motor in den drei Minuten warm gworden wäre. Gerade zu Beginn wenn der Fahrtwind durch den noch undurchströmten Kühler mit seiner Eiseskälte den Motorraum runterkühlt.

Bei 200 km/h ist die Motordrehzahl recht hoch, der Spriteintrag ins Motoröl "je Umdrehung" ist weit größer als bei geringen Drehzahlen, das siehst Du auch am Verbrauch ... während bei 50 km/h weniger als 10 Liter Sprit je 100 km durchgehen, sind es bei 200 km/h über 20 Liter/100 km.

Das über die Zeit gerachtet, wird bei 200 km/h viermal so viel Sprit je Minute verbrannt als bei 50 km/h ... und aufgrund der hohen Drehzahlen beträgt der Spriteintrag (und Kondenswasser) in das Motoröl weit mehr als das vierfache je Minute ...

... und dann fährst Du mit hohem Tempo eine kürzere Zeit in der das Zeug wieder raus kommt.

Meiner Meinung nach ist Dein Fahrprofil absoluter Wahnsinn, wie Du es beschrieben hast.


Daher mein Rat:
1. KGE oben am Ventildeckel isolieren.
2. Öl raus - wie wässrig der Öldeckel aussieht, siehst Du selber. Das 5W-30 ist bestenfalls noch ein 10er-Öl ... vielleicht 20er, aber kein 30er mehr. Mit diesem Öl hohe Drehzahlen zu fahren halte ich für extrem riskant.
3. neues Öl rein - bei Deinem Fahrprofil unbedingt ein 40er-Öl nehmen, lass das ausdünnen, dann kommste auf ein 30er ... immernoch ok. (Mobil1 0W-40 empfiehlt sich auch bei Dir)
4. Tempo auf dem Arbeitsweg bei niedrigen Temperaturen reduzieren. Fahr mal mit dem Hauptverkehr entspannt mit, das senkt zudem die Spritkosten immens ... seltener tanken = mehr Zeit für andere Dinge.
5. Öldeckel weiter beobachten.
6. Bei eiskalten Temperaturen (< 0°C) vor Fahrtantritt Heizung ausschalten bis die Kühlmitteltemp aus blauem Bereich raus ist.

Im Sommer bei über 20 °C ist das weniger relevant, da kannste schon eher Gas geben.
 
hol dir in Stuggi am Pragsattel bei Mr. Wash für 59 Euro (incl. Wechsel und Filter) neues Öl (0W40 mit BMW Freigabe)....
Isolierung wie oben beschrieben und die Autobahn dann nur mit 150km/h

Gruss Wensi
 
25 km ist bei den Temperaturen der letzen Wochen immernoch "Kurzstrecke". Insbesondere wenn der Wagen draußen steht.



Du irrst Dich ganz heftig!

Anhand eines Beispiels wird das deutlich (es geht nciht um exakte Werte, sondern um das Prinzip):

Fahr mal 25 km mit 50 km/h ... Du bist dann 30 Minuten im 5. Gang unterwegs. Der Motor juckelt so bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin und der Fahrtwind strömt "gemächlich" in den Motorraum und die Kühlwirkung ist nicht so arg. Nur in der Zeit in der der Kühler noch nciht vom Kühlmittel durchströmt wird.
Nach 10 Minuten ist der Motor so langsam mal auf dem Weg warm zu werden, das Kühlmittel transportiert die Wärme herum, Block und Zylinderkopf dehnen sich aufgrund der Wärmeausdehnung gleichmäßig aus. Nach 20 Minuten ist er dann warm und der Siff der ersten 10 Minuten beginnt auch wieder rauszudampfen.

Fahr mal 25 km mit 500 km/h ... Du wärst in 3 Minuten am Ziel. Es wäre absurd zu glauben, dass der Motor in den drei Minuten warm gworden wäre. Gerade zu Beginn wenn der Fahrtwind durch den noch undurchströmten Kühler mit seiner Eiseskälte den Motorraum runterkühlt.

Bei 200 km/h ist die Motordrehzahl recht hoch, der Spriteintrag ins Motoröl "je Umdrehung" ist weit größer als bei geringen Drehzahlen, das siehst Du auch am Verbrauch ... während bei 50 km/h weniger als 10 Liter Sprit je 100 km durchgehen, sind es bei 200 km/h über 20 Liter/100 km.

Das über die Zeit gerachtet, wird bei 200 km/h viermal so viel Sprit je Minute verbrannt als bei 50 km/h ... und aufgrund der hohen Drehzahlen beträgt der Spriteintrag (und Kondenswasser) in das Motoröl weit mehr als das vierfache je Minute ...

... und dann fährst Du mit hohem Tempo eine kürzere Zeit in der das Zeug wieder raus kommt.

Meiner Meinung nach ist Dein Fahrprofil absoluter Wahnsinn, wie Du es beschrieben hast.


Daher mein Rat:
1. KGE oben am Ventildeckel isolieren.
2. Öl raus - wie wässrig der Öldeckel aussieht, siehst Du selber. Das 5W-30 ist bestenfalls noch ein 10er-Öl ... vielleicht 20er, aber kein 30er mehr. Mit diesem Öl hohe Drehzahlen zu fahren halte ich für extrem riskant.
3. neues Öl rein - bei Deinem Fahrprofil unbedingt ein 40er-Öl nehmen, lass das ausdünnen, dann kommste auf ein 30er ... immernoch ok. (Mobil1 0W-40 empfiehlt sich auch bei Dir)
4. Tempo auf dem Arbeitsweg bei niedrigen Temperaturen reduzieren. Fahr mal mit dem Hauptverkehr entspannt mit, das senkt zudem die Spritkosten immens ... seltener tanken = mehr Zeit für andere Dinge.
5. Öldeckel weiter beobachten.
6. Bei eiskalten Temperaturen (< 0°C) vor Fahrtantritt Heizung ausschalten bis die Kühlmitteltemp aus blauem Bereich raus ist.

Im Sommer bei über 20 °C ist das weniger relevant, da kannste schon eher Gas geben.


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Meinst Du dieses Produkt von Mobil 1?

https://oeldepot24.de/motoroel/moto...aet/0w-40/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Ich dachte seither, dass der Motor hauptsächlich durchs Gas geben warm wird. Bin eine Zeitlang zu Beginn einer Fahrt lange den Berg herungegerollt, was zur Folge hatte, dass der Motor nie warm wurde.
Sobald ich auf der Bundesstrasse war, wurde er ruck zug warm (zuminest aus den Heizdüsen).

Werd ich mir hinter die Ohren schreiben, dass zukünftig bei Temperaturen unter dem Bling Ton (3 Grad) nichtmehr gerast wird.

Muss ich bei der KGE auch diesen Schlauch öffnen und den Schmodder raus holen?

Hab da mittlerweile Bilder gesehen...das Zeug sieht aus wie sch..... .
 
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