Öl tropft auf den Auspuffkrümmer

hwschwab

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi, nachdem Robby perfekt mein Dach repariert hat und ich gleichzeitig viel über meinen Z4 gelernt habe, dachte ich, dass ich jetzt einige Zeit Ruhe habe.

Aber: Aus dem Motorraum habe ich Rauch wahrgenommen. Anscheinend tropft Öl auf der linken Seite (von vorne gesehen) vom Motor auf den Auspuffkrümmer. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das der nur der Ventildeckel, kann man die Dichtung selbst erneuern oder kann das was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?

E89, Bj. 2014, 1,9 l, 156 PS, Automatik

Das ist meiner Meinung nach die Ventildeckeldichtung. Die Zylinderkopfdichtung ist unterhalb vom Krümmer und kann daher nicht auf den Auspuff tropfen. Wenn das Öl tatsächlich tropft, solltest du die Quelle eigentlich sehen können.

Man kann alles am Auto selbst erneuern. Die Frage ist, wie geschickt und erfahren man ist. Meiner Meinung nach ist die Ventildeckeldichtung keine große Sache. Es müssen aber strengstens die Anzugdrehmomente der Schrauben eingehalten werden!

Danke für die Infos. Jetzt bin ich sicher, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Ein Video für einen E39 (6 Zylinder) hab ich schon mal gefunden, für den E89 nicht. Etwas Erfahrung im Schrauben habe ich schon, es sieht beim E39 wirklich nicht so schlimm aus. Wo finde ich die Anzugsdrehmomente und einen geeigneten Drehmomentschlüssel für niedrige Drehmomente? Meiner ist mehr für das grobe, z.B. Radschrauben.

Viele Grüße
Herbert

Jetzt bin ich sicher, dass es die Ventildeckeldichtung ist.
Ganz sicher? Oft ist es auch die Dichtung vom quer sitzenden Verstellmotor der Valvetronic.

Ups, hier geht es ja um den 4-Zylinder Motor, bei dem ALLES anders ist als beim 6-Zylinder. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher? Oft ist es auch die Dichtung vom quer sitzenden Verstellmotor der Valvetronic.

Ups, hier geht es ja um den 4-Zylinder Motor, bei dem ALLES anders ist als beim 6-Zylinder. :eek: :o
Weil wir das ja gerade thematisiert hatten ;)

Aber was ist das denn für ein 4Zylinder? 1,9 l 156 PS, kenn ich gar nicht :undecided

Danke für die vielen Informationen, ja, der hat 2 l Hubraum und wurde in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten. Anbei ein Bild vom Krümmer. An der schwarzen Stelle hat es deutlich gequalmt. Ich befürchte Brandgefahr. Werde mich heute intensiver damit beschäftigen.

Anhänge

• 20221011_102736.jpg
    20221011_102736.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20221011_102709.jpg
    20221011_102709.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 45
Hatte ich auch schon beim 28i gleicher Motor. Es war bei mir die Ventildeckeldichtung.
Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe hat es bei BMW fast 1000€ gekostet. Es muss das ganze Einspritzsystem über dem Ventildeckel demontiert werden und bei mir war auch noch ein neuer Ventildeckel notwendig weil dieser verzogen war (Kunststoff)

Ja, sowas befürchte ich auch. Ich wollte vorher noch genauer nachschau'n, ob ich sehe, wo das Öl herkommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel auch oberhalb der Dichtung, also auf dem Rand des Ventildeckels und den Schrauben, ölig ist. Das Öl scheint von der Rückseite des Motors zu kommen. Bin aber noch nicht weitergekommen, weil ich dazu die Domstrebe und den Hitzeschutz hinten abbauen müsste. Sonst sehe ich nichts. Eventuell ist ja da eine Leitung oder Dichtung undicht und der Aufwand ist geringer. Also muss die Ursachenforschung noch etwas warten.

Ja, sowas befürchte ich auch. Ich wollte vorher noch genauer nachschau'n, ob ich sehe, wo das Öl herkommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel auch oberhalb der Dichtung, also auf dem Rand des Ventildeckels und den Schrauben, ölig ist. Das Öl scheint von der Rückseite des Motors zu kommen. Bin aber noch nicht weitergekommen, weil ich dazu die Domstrebe und den Hitzeschutz hinten abbauen müsste. Sonst sehe ich nichts. Eventuell ist ja da eine Leitung oder Dichtung undicht und der Aufwand ist geringer. Also muss die Ursachenforschung noch etwas warten.

Ich würde sagen zuerst alles reinigen, denn erst dann ist es möglich den genauen Ölaustritt zu finden. Ohne das ist "stochern im Nebel"

Zurück
Oben Unten