Öl Verbrauch

Black_Four

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Fachmänner unter uns:

Mein QP Baujahr 08.2008 hat jetzt knapp 22.000 km gelaufen. Ich bewege den Wagen überwiegend ca. 30 km am Tag. 15 zur Arbeit und 15 zurück. Ab und zu noch ein paar Stadtfahrten.

Nun ist mir aufgefallen, das die automatische Ölmessanzeige nur noch einen Strich von vieren anzeigt. Ich bin der Meinung, das diese Anzeige in dem letzen halben Jahr immer weiter verloren hat. Kann mir jemand sagen, was so ein Auto an Öl verbrauchen darf, bei normaler Fahrweise?

Vielen Dank

Malte

AW: Öl Verbrauch

Laut Hersteller sind bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km Fahrleistung noch in Ordnung.
Alle Werte die bei etwa 1 Liter Öl auf 10.000 km Fahrleistung liegen sind meiner Meinung nach absolut ok.
Ein Strich bedeutet ja etwa 1L nachfüllen.

Das Öl kostet im Internet 8-10 Euro pro Liter (LL01 oder LL04).

Edit: Oh, die Frage war an Fachmänner "unter uns". Dann vergiss bitte was ich geschrieben hab.

Zwischen den Serviceterminen beim Freundlichen habe ich erst "einmal" 1 Liter nachfüllen müssen.

Gesamtlaufleistung in ca. 3 Jahren 120.000 km

Bei normaler fahrweise wieß ich nicht:T, ich habe letzte Woche 1l nachfüllen müßen nach ca. 10.000km. Meiner bekommt aber auch einiges an Nordschleife ab und wird auch sonst so bewegt wozu er gebaut wurde:b

Für mich ist das vollkommen OK.

vielen Dank für eure Antworten. Das ging echt schnell. Dann ist ja alles in Ordnung. UNd @freies_radikal: Du scheinst ja auch ein Fachmann zu sein... Sonst hättest Du es ja nicht gewusst... :-)

Ein gewisser Ölverbrauch ist normal und absolut in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, was so ein Auto an Öl verbrauchen darf, bei normaler Fahrweise?
BMW unternimmt nichts solange der Ölverbrauch unter 0,75 Liter/1.000 km liegt.

Meine persönliche Einschätzung:
0,0 Liter/1.000 km würde mir zu denken geben - denn konstruktiv bedingt wird dauerhaft Öl verbraucht.
0,1 Liter/1.000 km ist absolut normal.
0,2 Liter/1.000 km sind noch ganz ok.
0,3 Liter/1.000 km sind gerade noch ok
0,4 Liter/1.000 km würden mir zu denken geben
0,5 Liter/1.000 km halte ich persönlich für ziemlich viel, Ursachenermittlung sinnvoll
...
0,75 Liter/1.000 km halte ich für ungesund, da sollte dringend die Ursache festgestellt werden

Zurück
Oben Unten