Öl zum Freundlichen mitbringen ?

AW: Öl zum Freundlichen mitbringen ?

Ich bringe mein Öl auch nicht mit zum Service-Termin. OK, kostet halt mehr, aber mein BMW-Händler soll ja auch von was leben. Ich bring ja auch nicht den Wein mit ins Restaurant, auch wenn ich ihn im Discounter günstiger kriegen könnte. :j

Da kann ich gut mit leben und mein Händler auch. Leben und leben lassen. :t

BTW: Wer oder was ist denn ein "Freundlicher"? :g :X
Deiner sollte sogar ein ganz freundlicher sein bei Deiner ( aus meiner Sicht gut nachvollziehbaren) Einstellung ... :d

Meines Wissens nach bezieht sich das "Freundlicher" auf einen Werbespruch, den BMW mal hatte,
wie er genau war bekomme ich aber nicht mehr zusammen. *Google Google*

Meines Erachtens war das eigentlich ein Opel Händler, der angeblich freundlich gewesen sein soll. Das war wohl eher normativ gemeint.

Grüße
Oliver

Meines Erachtens war das eigentlich ein Opel Händler, der angeblich freundlich gewesen sein soll. Das war wohl eher normativ gemeint.

Grüße
Oliver
Vielleicht verwechsle ich das auch gerade mit der "Freude am Fahren"....

So , beim Rumsurfen habe ich im BMW Boxer Forum folgendes gefunden. Obs wahr ist ? :

"Warum nennt man im Boxer-Forum die BMW Händler freundlicher?
Früher stand in allen Bedienungsanleitungen und in der Werbung "Ihr freundlicher BMW Vertragshändler", da das zu lang ist um es jedes Mal zu schreiben, hat sich die Abkürzung des Ganzen in "freundlicher" oder neuerdings
happy.gif
eingebürgert.
Inzwischen findet man anstatt des Wortes freundlicher in allen Werbungen und Anleitungen, den "BMW Motorrad Partner". "

Als nächstes fragst Du welches Öl er einfüllen wird - er wird Dir 0W-30 oder 5W-30 nennen. Nun meinst Du, dass Du aufgrund dessen, dass Du gerne auf der Nordschleife fährst, gerne ein sehr gutes 0W-40-Öl einfüllen lassen möchtest.

Dein Berater wird Dir sagen, dass sie das nicht anbieten können.

Hi Frank,

ich bin auch sehr daran interessiert, das Öl beim :) anzuliefern. Nur komme ich - wenn ich mich nicht täusche - nicht mit dieser "Argumentationskette" zum Ziel...

Auf eBay bietet ein BMW-Händler ein original BMW 0W-40 an. Somit kann der :) mir wahrscheinlich genau das liefern!
http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Mot...ryZ61271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir fehlt jetzt was zum argumentieren... noch eine Idee?

Bye.

Thomas

Dann nimmst Du halt eine andere Argumentationskette ... oder lässt den reinen Ölwechsel aus dem "Ölservice" herausnehmen und machst ihn woanders. Das wird im Serviceheft vermerkt, aber der nächste Stempel vom Ölwechsler ist doch auch ok ...

Ich sehe da gar kein Problem ...

Ich bringe mein Öl auch nicht mit zum Service-Termin. OK, kostet halt mehr, aber mein BMW-Händler soll ja auch von was leben. Ich bring ja auch nicht den Wein mit ins Restaurant, auch wenn ich ihn im Discounter günstiger kriegen könnte. :j

Da kann ich gut mit leben und mein Händler auch. Leben und leben lassen. :t

BTW: Wer oder was ist denn ein "Freundlicher"? :g :X

sehr interessante Ansicht, mit der ich auch sehr gut leben kann....

Alternative dazu: gar nicht erst zum "Freundlichen" fahren, dann bekommt man wenigstens das Auto wieder so zurück, wie man es will.

(kurzer Exkurs dazu: meine Diensthure muss natürlich zum "Freundlichen", eh klar, ich frage mich nur immer, wenn ich das Auto nach dem Kundendienst dort abhole, warum die Automatik viel später schaltet??? Sie richtet sich ja selbstlernend nach dem Fahrstil. Ich selber fahre nämlich gemütlich im Automatikmodus und wenn ich bolzen will im Handschaltmodus, und genau da lernt die Automatik nicht mit. Folglich gehe ich nach einem heißeren Pistengalopp wieder in den Automatilmodus, dann schaltet sie sehr früh. Warum nur nicht nach einem BMW-Termin??? Kann es sein, daß dann das Auto getreten wird bis zum Abwinken????
Kann es zudem sein, daß mein "Freundlicher" eine Bürstenwaschanlage hat, durch die er jedesmal meinen 320er jagen will um den Lack zwar vom Dreck zu befreien aber dafür mit Kratzern zu versehen???
Sorry, diese Probleme habe ich woanders nicht, genausowenig die Probleme mit 22 Euro für den Liter Öl...)

Kann es zudem sein, daß mein "Freundlicher" eine Bürstenwaschanlage hat, durch die er jedesmal meinen 320er jagen will um den Lack zwar vom Dreck zu befreien aber dafür mit Kratzern zu versehen???
Sorry, diese Probleme habe ich woanders nicht, genausowenig die Probleme mit 22 Euro für den Liter Öl...)

Mein :) will auch immer mein QP durch die Bürsten-Waschanlage jagen. Musst ihm halt nur sagen das er das lassen soll ;)

hab grad mal telefoniert,
die nette dame aus der anmeldung
bei meinem freundlichen sagte ölwechsel >>> ca 100€ wen man
das öl selber mitbringt, ist das normal - ok? kenne mich da nicht so aus...

bin früher mit anderen wagen immer zu meinem onkel gegangen der ist
kfz meister hier im ort bei audi,quasi nix bezahlt, aber nun brauch - hätte ich gern
den bmw - service stempel, oder wie man das nennt -_-

Ich fahre zu einem Ölwechsel-Dienst, da fährt man auf eine Grube, darunter ist schon der Auffangbehälter - Öl wechseln am Fließband. Das Frischöl kommt dort aus großen Tanks - die machen da auch nix anderes :t

Kostet mich als reine Dienstleistung mit neuer Schraube, neuem Filter und Entsorgung 30 Euro. Das Öl bringe ich mit, weil ich schon das Mobil1-Öl drin haben möchte.

Bei BMW 100 Euro dafür zu bezahlen ist im normalen üblichen Rahmen. Der "Ölservice" dort ist kein einfacher "Ölwechsel", sondern da werdne noch die Bremsscheiben und -beläge geprüft, das Reifenprofil, es wird der Microfilter im Innenraum ersetzt und weiterer Kleinkram.
... mit einem Fließbandwechselservice nicht zu vergleichen.

Mir persönlich geht es um die Inspektionen, die ich auch weiterhin bei BMW machen lasse - somit kann ich beim Verkauf angeben "alle Inspektionen bei BMW NL Hannover Süd durchgeführt" ... der Ölservice ist nämlich keine Inspektion ... daher auch nicht mehr bei BMW :M

Hi Frank,

ich bin auch sehr daran interessiert, das Öl beim :) anzuliefern. Nur komme ich - wenn ich mich nicht täusche - nicht mit dieser "Argumentationskette" zum Ziel...
Was für eine Argumentationskette???

Ich habe meinem :) klipp und klar gesagt, dass ich die Listenpreise für das "BMW-Öl" für völlig überteuert finde! Und das ich das Öl für meinen Ölwechsel künftig selber mitnehme! Genau das selbe mit Reifen! Ich kaufe doch keine Reifen bei BMW! :j

Und das Leben und Leben lassen:
- 1. habe ich mein Auto bei ihm gekauft! Neu!
- 2. Ich mache meine Umbauten bei ihm
- 3. Mache ich meine Services bei ihm

Das finde ich genug: Leben und Leben lassen! Jede Schraube zu vergolden gehört für mich nicht in die "Vertragsbedingungen"

Und schliesslich sorge ich so auch für mehr Wettbewerb was langfristig seiner Firma gut tut! ;)

danke frank für deine schnelle ausführliche antwort,
werd mir den mehrpreis auch sparen... :)

Ich habe meinem :) klipp und klar gesagt, dass ich die Listenpreise für das "BMW-Öl" für völlig überteuert finde! Und das ich das Öl für meinen Ölwechsel künftig selber mitnehme!

Das werde ich auch machen - bzw. falls notwendig mir einen BMW-Händler suchen, der mir seinen entgangenen Gewinn aus dem Ölverkauf nicht auf die restl. Inspektion aufschlägt.

Bye.

Thomas

Ich fahre zu einem Ölwechsel-Dienst, da fährt man auf eine Grube, darunter ist schon der Auffangbehälter - Öl wechseln am Fließband. Das Frischöl kommt dort aus großen Tanks - die machen da auch nix anderes :t

Kostet mich als reine Dienstleistung mit neuer Schraube, neuem Filter und Entsorgung 30 Euro. Das Öl bringe ich mit, weil ich schon das Mobil1-Öl drin haben möchte.
...

Sag mal, müssen da irgendwelche Intervalle oder der gleichen zurückgesetzt werden oder erkennt der Wagen automatisch, dass ein Ölwechsel vorgenommen wurde ? Würde nämlich auch ganz gerne einen Ölwechsel machen lassen, dabei würde ich dann auch das Mobil1 0W40 nehmen wollen. Deine Variante ist natürlich eine Alternative. Mir geht es ebenfalls hauptsächlich um regelmäßig frisches Öl und Einhaltung der BMW-Inspektionen ...

Das Auto kann natürlich nicht erkennen, dass es frisches Öl hat. "Ölgütesensoren" gibt es im M54 noch nicht.

Also muss das Intervall zurückgesetzt werden.:
http://www.zwiki.net/index.php/SIA

Ich hab für Wechseln incl. Altölentsorgung, Filter, Schraube, Dichtring und Stempel 30 Euro bezahlt - ein absolut fairer Preis ...

Danke für die Info und den Verweis aufs Zwiki. Werde das Ganze dann nächste Woche in Angriff nehmen und definitiv das 0W40 von Mobil1 nehmen.

Mein Wagen z.B. ist EZ 2005 und hat jetzt ganze 12.400 km runter. Würde ich den Wagen nach Intervall-Anzeige weiter fahren wäre der nächste Ölwechsel aktuell in 11.000 km erst fällig. Bis ich an die weiteren 11.000 km kommen werde, vergeht mindestens ein weiteres Jahr. Dann wäre das Öl bereits gerechnet von EZ 3 Jahre plus evtl. die Zeit welche der Wagen in der Verkaufsfläche des Autohauses noch stand drin.

Mein Beispiel zeigt definitiv, dass man von der Anzeige des BC nicht zwingend ausgehen kann.

Wenn man sein Öl mitbringt kann man schon was sparen. Ich würde es aber nicht machen.

Ich komme ja auch mit dem einen oder anderen Problem zu meinem Händler. Dann ist die Frage, wie er darauf reagiert. Ich hoffe natürlich immer freundlich. Er kann mir aber freundlich erklären, dass für das Problem eine Kulanz nicht drin ist, er kann mir aber auch sagen, dass der bei BMW alles versuchen wird dies über Kulanz zu klären. Und ratet mal, bei wem er den Kulanzanrtrag stellenn wird?? Ich denke die wissen genau wer sein Öl mitbringt.

Andere Frage:
Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr ne Werstatt hättet und einer bring sein Öl mit?

Und dann Fahre ich noch einen Z4 ein Auto zwischen 30 - und 50 T€. Wenn da nicht mal alle 25.000 KM 100 € wegen dem Öl drin sind, dann steige ich auf einen anderen Wagen um.

Gruß

Joachim

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag, vor dem Einmotten, noch einen Ölwechsel gemacht.

Bei einer Ölwechselstation:

6,3 Liter Mobil 1 0W-40 mit Filterwechsel.

Preis:
102,13 Euro

Finde ich ok.

Gruß
Martin

Andere Frage:
Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr ne Werstatt hättet und einer bring sein Öl mit?

Und dann Fahre ich noch einen Z4 ein Auto zwischen 30 - und 50 T€. Wenn da nicht mal alle 25.000 KM 100 € wegen dem Öl drin sind, dann steige ich auf einen anderen Wagen um.

Gruß

Joachim

Ich wuerde dann meine Verkaufspreise ueberpruefen. Aber so weit denken die meisten Dienstleister gar nicht.

Und zum zweiten Punkt: umgekehrt ! Ich arbeite hart fuer meine Kohle, und gerade weil ich mich mit meiner Kohle nicht von jedem dahergelaufenen "Dienstleister" abzocken lasse, kann ich einen Z4 fahren .....

Gruss,
Tom

Ich wuerde dann meine Verkaufspreise ueberpruefen. Aber so weit denken die meisten Dienstleister gar nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob BMW einen sehr großen Einfluß auf den Ölpreis hat. Sah letztens selbst bei Verbrauchermärkten Castrol/Mobil Preise auf BMW Niveau. (0-30 ca 22-24€, 0-40 ca 16€) Nur Marken wie Valvoline kommen in die Nähe der Versender. Die Preisfindung in diesem Markt ist mir eher schleierhaft.
Gruß
Ale

Ich bin mir nicht sicher, ob BMW einen sehr großen Einfluß auf den Ölpreis hat. Sah letztens selbst bei Verbrauchermärkten Castrol/Mobil Preise auf BMW Niveau. (0-30 ca 22-24€, 0-40 ca 16€) Nur Marken wie Valvoline kommen in die Nähe der Versender. Die Preisfindung in diesem Markt ist mir eher schleierhaft.
Gruß
Ale
BMW hat keinen Einfluss auf die Öl-Preisgestaltung (ausser bei BMW-eigenen Ölen und in den Niederlassungen), die sich meistens an die UVP anlehnt.

Das Ölgeschäft ist Händlersache und der Händler kauft sein Öl "frei" ein.

Deine Aussage ist nicht korrekt. Wenn du diverse Ölshops im Netz besuchst, findest du auch ganz andere Preise.

Es gibt Dinge, da werden die Verbraucher einfach nur abgezockt:

Druckerpatronen
Braun Ersatzzahnbürsten
Öl beim :)
..................

dank "guten" Marketingstrategen!

Es gibt Dinge, da werden die Verbraucher einfach nur abgezockt:

Druckerpatronen
Braun Ersatzzahnbürsten
Öl beim :)
..................

dank "guten" Marketingstrategen!

"Verschenke die Lampe und verkaufe das Petroleum." (frei nach Henry Ford) :w

So, nachdem ich gestern bei meinem :) wegen einer anderen Kleinigkeit habe ich gleich wegen dem Ölwechsel gefragt.
Er hat absolut kein Problem damit, dass sich Kunden das Öl selber mitbringen, so lange es auch "gescheites" Öl ist. Ich habe ihn auch gleich darauf angesprochen, wie er es denn sieht im Hinblick auf "so ein teures Auto aber Öl mitbringen, weil günstiger, ...". Seine "leise" Antwort: "Ehrlich gesagt, würde ich es nicht anders machen und rate es Bekannten immer wieder." Er hätte lieber Kunden, die ihr Öl selber mitbringen, dafür vielleicht jedes Jahr zum Wechsel kommen, obwohl vielleicht lt. BC noch gar nicht erforderlich als lediglich einmal alle 2 - 3 Jährchen.

Ach ja, die Kosten für Arbeitslohn + Filter + Altölentsorgung welche er mit nannte sind der Rede nicht wert und es schon gar nicht wert, selber unters Auto zu kriechen.

Ich stell mir das mit dem mitgebrachtem Öl so vor:

:) sagt: "Kein Problem!" und vermerkt auf dem Auftrag "Angeliefertes Öl einfüllen!"

Der nette Mechaniker fährt das Auto in die Werkstatt und sagt zum Lehrling, "Ey, Zipfel Ölwechsel machen, ich geh eine rauchen!"

Nach 20min kommt der Mechnaiker zurück:

"Ey, Zipfel, bist fertig?"
"Ja."
"Hast scho den Ölfusel aus'm Kofferaum reing'lert???"
"Häh??? &:&:&:"
"Ah, scheiß drauf, nimm des Öl aus dem Kofferraum von dem Z4 und lehrs da drüben in den E46 rein!"

Na hoffentlich hat einer von uns sein T-Car im Service. :b

Zurück
Oben Unten