ölanzeige piepst bei motor-aus

toniz4

Fahrer
hallo ihr roadsterer! :)

nachdem ich etwa eine halbe stunde mit der forum-suchmaschine verbracht habe und noch immer keine vollständige antwort habe, stelle ich ein neues foren-thema hin.

problem: ich komme nach toller zettifahrt heim, parke, drehe den zündschlüssel in 'aus'-position und biiiiiip!! ölanzeige leuchtet!
&:
motor wieder starten: lämpchen wieder weg!
ölstandkontrolle mit stab : 1/3 vom ölbedarf ist abgedeckt.

nun: gestern war ich auf einer kleinen nachmittagstour und plötzlich wieder biiiip (diesmal lief der motor, das auto rollte auch...) &:

das problem taucht nicht-linear auf. das heisst manchmal geschiehts und manchmal nicht... (konnte bis jetzt keine gemeinsamkeit entdecken...)

da ich meinen zetti lieb habe :11sweethe mache ich mir nun sorgen!!

kennt jemand das selbe problem? wurden erfahrungen gemacht? hat jemand sonst eine vermutung was das problem sein könnte bzw. zu lösen ist??

mein kleiner hat nun 24kkm und steht kurz vor dem 1sten service... und wurde bis jetzt mit weissen handschuhen behandelt B;

ps: noch eine frage - der vorgesehene service ist bei 25kkm, aber die serviceanzeige am bc zeigt bei mir jetzt bereits null!?? warum?

danke!!

AW: ölanzeige piepst bei motor-aus

Kenn' ich, hatte ich erst diese Woche. Einfach Öl nachfüllen. Bei mir war es 1 Liter, der fehlte. In den ersten 20.000 (oder 30.000?) Kilometern frißt der Z4 viel Öl.

Hatte ich auch schon mal. Etwas Öl nachgefüllt, und das Piepsen nach dem Motorabstellen war wieder weg. (War bei KM-Stand 2.500).
Ausserdem bekam mein Z vor einigen Wochen im Rahmen einer Rückrufaktion einen neuen Öl-Irgendwas-Sensor ... vielleicht kann das bei Dir auch mit einem alten Sensor zusammenhängen &: ?

... kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen!

422i schrieb:
Ausserdem bekam mein Z vor einigen Wochen im Rahmen einer Rückrufaktion einen neuen Öl-Irgendwas-Sensor ... ?
Hast du einen NEUEN Sensor bekommen, oder hat man bei dir erstmalig einen eingebaut? Ich tippe auf letzteres.

DrPepper schrieb:
Hast du einen NEUEN Sensor bekommen, oder hat man bei dir erstmalig einen eingebaut? Ich tippe auf letzteres.
Sorry, keine Ahnung, war noch wegen was anderem in der Werkstatt, und da hat man das gleich miterledigt. Was die da genau gemacht haben, ... ?

422i schrieb:
Sorry, keine Ahnung, war noch wegen was anderem in der Werkstatt, und da hat man das gleich miterledigt. Was die da genau gemacht haben, ... ?
Ich tippe mal, dass du gar keinen Sensor eingebaut hattest. ... wie bei den meistens hier.

sensor? rückruf ?
ich habe das problem auch manchmal
wenn ich dann den ölstab rausziehe und messe ist meist das öl an der oberen marke! also es fehlt nix und pippt trotzdem
und jetzt??
grüsse sven

toniz4 schrieb:
ps: noch eine frage - der vorgesehene service ist bei 25kkm, aber die serviceanzeige am bc zeigt bei mir jetzt bereits null!?? warum?
Es gibt keine festen Intervalle - dann wäre ja die Intervallanzeige überflüssig - sondern der "Lockruf" zur Werkstatt hängt von den individuellen Einsatz- und Fahrbedingungen ab. Die 25000 km sind nur ein Richtwert, der in den meisten mir bekannten Fällen nicht erreicht wird.

Guten Morgen,

das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.
Beim Abstellen des "Boliden" erklang der Piepton und die gelbe Öllampe leuchtete auf. Dies jedoch auch nicht ständig, sondern in unregelmäßigen abständen. (Hatte das Gefühl wenn ich bei Stop and Go in der Stadt unterwegs war)
Eine Kontrolle am Meßstab ergab jedoch den Ölstand genau zwischen min und max, also genau wie es sein sollte.

Habe den Wagen dann einen Tag beim Freundlichen gelassen. man wollte sich drum kümmern.

Als ich ihn am nächsten Tag wieder abholte, erklärte man mir das man nichts am Sensor feststellen konnte, aber man 1,5 l Öl nachgefüllt habe.

Der Sensor sei wohl etwas sensibel, tztztz:j

Schöne Grüsse

Cäsar schrieb:
Eine Kontrolle am Meßstab ergab jedoch den Ölstand genau zwischen min und max, also genau wie es sein sollte.
...
aber man 1,5 l Öl nachgefüllt habe.

:O m.E. sind zwischen MIN- und MAX-Marke ca. 1l Unterschied ... kein weiterer Kommentar dazu. &:

Grüßle
Chris

Ich hatte mal nen 6er der hatte auch das Problem..

Sporadisch piepste die Ölwarnanzeige beim Auto ausmachen, obwohl genug Öl drin war... Manch mal sogar beim fahren..

Bin dann zur Niederlassung gefahren.. Die haben irgendwas gedreht und dann war es weg. Ergo defekter Sensor.

Bei meinem Zetti geht die Anzeige jedenfalls.. Letzte Woche kam die Anzeige auch einmal und der Öl Messstab (schreibt man das mit 3s?) war kurz über Minimum. Hab mir dann wie in einem anderen Fred schon beschrieben nen Liter Öl für 23,55 EU beim :) geholt.. :j

Cäsar schrieb:

Als ich ihn am nächsten Tag wieder abholte, erklärte man mir das man nichts am Sensor feststellen konnte, aber man 1,5 l Öl nachgefüllt habe.

:O Wow! 1,5 Liter? Das gleiche hat ein Freund von mir an seinem Nissan auch gemacht.. Danach hat er Nebelmaschine gespielt und sein Kat war im Eimer!!

Wie CnD schon gesagt hat.. 1 Liter liegt zwischen min - max auf dem Messstab!

Z@T schrieb:
Hab mir dann wie in einem anderen Fred schon beschrieben nen Liter Öl für 23,55 EU beim :) geholt.. :j

Nach mittlerweile 6000 km bin auch schon mehrfach von gelbem Lamperl und Warnetroet nach Motorausschalten ueberrascht worden, weshalb ich immer einen Schluck Oel dabeihabe.

Preis *vor vier Wochen in der Niederlassung Fuerth (Wuerzbuerger Str.)* 19.33 Euro. Wie kann es eigentlich sein, dass anderswo (http://www.motoroel-direkt.de) das gute 0W40 gerade mal ein Viertel davon kostet?

Viele Gruesse
Harald

prospero schrieb:
Nach mittlerweile 6000 km bin auch schon mehrfach von gelbem Lamperl und Warnetroet nach Motorausschalten ueberrascht worden, weshalb ich immer einen Schluck Oel dabeihabe.

Preis *vor vier Wochen in der Niederlassung Fuerth (Wuerzbuerger Str.)* 19.33 Euro. Wie kann es eigentlich sein, dass anderswo (http://www.motoroel-direkt.de) das gute 0W40 gerade mal ein Viertel davon kostet?

Viele Gruesse
Harald

Hi Harald,

Dann bin ich ja noch im Rahmen mit 7100 Km und dem ersten Öl-hunger-meckerer.

Je mehr uns der :) abnimmt, desto mehr sind wir von dem PREMIUM Produkt das er uns verkauft hat überzeugt! :d

Hier meine Rechnung! Klick

Genau so tritt es bei mir auch auf. Nur mit dem Unterschied, dass nach kurzer Wartezeit der Ölstand wieder an der oberen Markierung liegt - also kein Öl fehlt. Es liegt ganz sicher am Sensor.

Cäsar schrieb:
Guten Morgen,

das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.
Beim Abstellen des "Boliden" erklang der Piepton und die gelbe Öllampe leuchtete auf. Dies jedoch auch nicht ständig, sondern in unregelmäßigen abständen. (Hatte das Gefühl wenn ich bei Stop and Go in der Stadt unterwegs war)

Habe den Wagen dann einen Tag beim Freundlichen gelassen. man wollte sich drum kümmern.

Der Sensor sei wohl etwas sensibel, tztztz:j

Schöne Grüsse

ja, aber warum meistens beim abdrehen des motors?? gibt es zu diesem zeitpunkt einen druckverlust oder ähnl., welches den sensor zu kötzeln bringt??

-----
weiter: hier ein auszug aus dem e85-handbuch: "Die Ölmenge zwischen den beiden Markierungen auf dem Ölmessstab beträgt ca. 1 Liter."

Zudem wird die ölanzeige wie folgt beschrieben: "Motoröldruck/Motorölstand/Motorölsensor - Seite86"

Und nun Auszug Seite 86:
Motoröl
Kontrollleuchte
Motoröldruck
Kontrollleuchte leuchtet rot:
Sofort anhalten und den Motor abstellen.
Motorölstand prüfen, evtl.
Öl nachfüllen. Ist der Ölstand in Ordnung:
Bitte mit dem nächsten BMW Service in
Verbindung setzen.
Die Fahrt nicht fortsetzen, sonst besteht
die Gefahr eines Motorschadens
infolge mangelnder Schmierung.<

Motorölstand
Kontrollleuchte leuchtet während
der Fahrt gelb auf:
Ölstand ist am absoluten Minimum,
möglichst bald Motoröl nachfüllen. Bis
dahin nicht mehr als ca. 50 km fahren.

Kontrollleuchte leuchtet nach Abstellen
des Motors gelb auf:
Motoröl bei nächster Gelegenheit,
Tankpause, nachfüllen.

Motorölsensor
Kontrollleuchte leuchtet nach Motorstart
innerhalb von 20 Sekunden
gelb auf:
Ölstandssensor defekt. Bitte von einem
BMW Service prüfen lassen.

-----

Fazit: Die Leuchte kann rot oder gelb aufleuchten. Je nach Situation oder Farbe ist eine vorbestimmte Massnahme zu vollstrecken.

Wir haben unsere Zetti schon wirklich gerne, dass wir uns (imho) so schnell so viele Sorgen machen. Wahrscheinlich hätte BMW das Ganze ein wenig sauberer lösen können. :M

gruss
toni

PS: messstab laut n.rechtschr. => ja, mit 3 s. ;)

toniz4 schrieb:
j
Fazit: Die Leuchte kann rot oder gelb aufleuchten. Je nach Situation oder Farbe ist eine vorbestimmte Massnahme zu vollstrecken.

Wir haben unsere Zetti schon wirklich gerne, dass wir uns (imho) so schnell so viele Sorgen machen. Wahrscheinlich hätte BMW das Ganze ein wenig sauberer lösen können. :M

Och Toni, sei doch nicht so streng mit der armen AG ;).
Wenn man's einmal weiß, dann geht es doch schon ganz gut mit der 3stufigen Lösung.
Ansonsten brauchst Du nen E60 mit großem Bordcomputer ... der erzählt Dir das dann so penetrant im Klartext, dass Du nichtmal mehr - ohne alle 5 Sekunden einen Knopf zu drücken - die normalen Informationen wie Ankunftszeit, Restreichweite, ... siehst. :j

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
. . . ... der erzählt Dir das dann so penetrant im Klartext, dass Du nichtmal mehr - ohne alle 5 Sekunden einen Knopf zu drücken - die . . .. :j

Grüßle
Chris

genau! :d
wie beim X5 der Freundin "biiiiip Wischwasser fehlt - 15m Fahrt - biiiiiiiiip Wischwasser fehlt - 15m Fahrt - biiiiiiiiiiip usw...!!
solche ==>> :ears: Ohren kriegst de von dem ding!! :w :d :d

Hab da ne Vermutung. Die gelbe Lampe leúchtet bei mir nur im extremen Kurstreckenbetrieb, sofort nach dem Abstellen des Motors auf. Ölmenge ist nach wenigen Minuten jedoch am max. des Peilstabes, also kein Ölmangel.
Es gibt da jetzt 2 Theorien.
1. Öl ist noch rel. zäh, Rückflussgeschwindigkeit zu gering, Sensor fühlt Ölmangel?
2. Weiß nicht wie der Sensor arbeitet. Vielleicht muss eine bestimmte Motortemperatur anliegen, damit er genau messen kann?
Sind so meine laienhaften Gedanken.

racerz336

toniz4 schrieb:
ja, aber warum meistens beim abdrehen des motors?? gibt es zu diesem zeitpunkt einen druckverlust oder ähnl., welches den sensor zu kötzeln bringt??
;)

@racerz336:
hmm,
das kann schon sein. Ich hab' keine Ahnung.

Ich hatte dieses "Beep" mit gelber Ölwarnleuchte bisher nur wenn entweder wirklich Öl gefehlt hat oder aber nach einem längeren Aufenthalt auf der Kreisbahn beim Drifttraining :j.

Um der Frage zuvorzukommen: Ich fahre das vorgegebene Öl (0w30?) von Mobil-1 (kann man an der Tanke fast mit Gold aufwiegen :g ).

toniz4 schrieb:
Du hast es doch selbst geschrieben, lies es mal nochmal durch :X

Fast gar kein Öl mehr drin: --> rote Lampe bei laufendem Motor
Zu wenig Öl drin: --> gelbe Lampe bei laufendem Motor
Grad noch genug Öl drin: --> gelbe Lampe beim Abschalten.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel: ich hatte den post 2-teilig geschrieben (zwischendrin die recherche gemacht)... und am schluss den rest des beginns vergessen zu korrigieren... ist ok, danke. :t

Hab ich auch, trotz Ölüberschuss geht während der Fahrt die gelbe Lampe an und beim Abstellen des Motor`s piept es. Muß demnächst zum :) fahren.

Grüsse aus Rheinbach

Peter

Zurück
Oben Unten