Öldruckanzeige

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallöle!

Ich will in 3 Wochen eine Oldruckanzeige im qp installieren (dafür wird wohl die Außentemp.anzeige weichen b: ).
Kann mir jemand von euch verraten wie hoch etwa der Druck im M (S50) im Normalfall ist?

Ich meine mich zu erinnern das ich hier mal vor langer Zeit gelesen habe (Suchfunktion hat nichts geholfen ;) ), das ein User eine Öldruckanzeige nachgerüstet hatte. Als der Öldruck in seinem Mqp dann plötlich abgefallen war, ließ er die Lagerschalen checken, und siehe da................ die waren hinüber. Der Motorexitus wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen.
Kann man das als Fausformel nehmen, oder war das eher ein glücklicher Zufall???
abfallender Öldruck = (ggf.) verschlissene Lagerschalen &: &: &:

Gruß,
ben

AW: Öldruckanzeige

Hi Ben,
... ich bin mir fast sicher, dass eine 5 bar Druckanzeige mit entsprechendem Geber reichen sollte. (10 bar wäre die ALternative und ich denke, die brauchst Du nicht).
Im US Forum hat einer eine entsprechende 80 PSI-Anzeige (das ist äquivalent zur 5 bar Anzeige) in einem 99 M roadster verbaut:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=112355&highlight=oil+pressure

Hier sind noch ein paar interessante Threads bzgl. Öldruck aus dem US Forum:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=104878&page=2&highlight=oil+pressure
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=119276&highlight=oil+pressure

Nur zur Info: in meinem 2.8 habe ich folgende Druckwerte (5 bar Geber):
Öldruck bei Kaltstart: knapp 4,5 bar (Castrol 10W 60 TWS), bei warmem Motor im Leerlauf sind es ca. 1,8 bar, warm unter Last bei 5000 U/min...etwas über 4 bar. ("Warm" bedeutet hier Betriebstemperatur von 90-95 Grad beim Öl).

Öltemp: "normaler" Fahrbetrieb (Schalten zwischen 3500 und 4000 U/min, Aussentemp. 20°, nicht schneller als 150 km/h) zwischen 95 und 105 Grad Öltemp.

Abfallender Öldruck kann noch andere Gründe als die Lagerschalen haben.
Häufiger Grund ist z.B. eine Ölpumpe, die ihre besten Tage gesehen hat. z. B.
zuviel Spiel in den Innereien beim Rotor. Das macht bei kaltem Öl nichts aus, aber wehe es ist draußen heiß, Deine Öltemp. ist auf 110 Grad und Du stehst im Stau. Im Leerlauf geht dann bei einer Ölpumpe, die nicht mehr genug Druck aufbauen kann, der Wert gegen 1 bar gehen; merkt man ohne Öldruckanzeige dadurch, dass die Öldruckkontrollampe im Armarurenbrett anfängt zu flackern (hatte ich mal bei meinem 6er).

Gruss, Udo

Super!
Vielen Dank für deine Ausführungen!!! :t
Ich denke ich werde auch eine VDO Anzeige mit 5bar Skala nehmen.
Laut einem Z3M Fahrer geht die Anzeige nicht über 4bar im Normalfall.

Wenn die Lagerschalen getauscht werden kommt auch gleich eine neue Ölpumpe mit rein, .....alles in einem Abwasch. ;)

Gruß,
ben

Cool,

gibts da "ordentliches" Instrument für ? Wo baust denn den Nehmer ein ? Halt mich ma aufm Laufenden...

baroensche schrieb:
Cool,

gibts da "ordentliches" Instrument für ? Wo baust denn den Nehmer ein ? Halt mich ma aufm Laufenden...

Mach ich! ;)

Jepp, von VDO! Die Geräte passen hervorragend zum Design unserer Instrumente! :t Einzig die Beleuchtung muß geändert werden und der Chromring muß nachträglich angebracht werden.

Hey Leute!

So, nun ist die Öldruckanzeige im qp verbaut, funktioniert auch alles 1a! :t
Das einzige was mich noch stört ist das Monaometer! Es hat leider eine 10bar Skala!

Kann ich nachträglich einfach eins mit 5bar Skala einbauen, oder muß dann extra der Geber mitgetauscht werden???

Gruß,
ben

Hey ben stell doch mal ein paar Bildchen ein und verrat uns was der Spass gekostet hat. wo hast du den Geber verbaut?? kannst du davon auch Bilder machen??

_Dirk schrieb:
hi,

geber und anzeige bilden immer "ein paar"

Danke dir für die Info.
Werde dann wohl die Anzeige so lassen.

@Andy.we:
Bilder folgen noch.
Ich habe den Chromring noch nicht umgebaut.

Mein qp war die Woche beim Karosseriebauer und da hab ich gleich die Anzeige mit einbauen lassen. Kann dir erst genaueres am Mi. berichten. ;)

Gruß,
ben

So sieht das gute Stück also aus...................

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 14

andy.we schrieb:
wie lief das mit dem Chromring??
War nur mit etwas Brutalität möglich.
Den alten, schwarzen Ring habe ich erst mit einem Schlitzschraubendreher angehebelt und anschließend mit einer Spitzzange abgepopelt (im wahrsten Sinne des Wortes! %: )

Anschließend einfach den originalen Chromring vom Thermometer auf die Druckanzeige gedrückt..................fertig.

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
So sieht das gute Stück also aus...................

Sieht klasse aus.:t
War es möglich die Beleuchtung entsprechend anzupassen?
Weisst du vielleicht ob es die Skala auch in grau gibt?

Nur so aus Neugier, wofür ist das LED in der Schalterreihe, 2.von Rechts?

zum Thema Beleuchtung...
von Mercedes gibt es orangene Glassockellämpchen aus den seitenblinkern der alten c-klasse, das könnte funktionieren

ghostdog schrieb:
Sieht klasse aus.:t
War es möglich die Beleuchtung entsprechend anzupassen?
Weisst du vielleicht ob es die Skala auch in grau gibt?

Nur so aus Neugier, wofür ist das LED in der Schalterreihe, 2.von Rechts?

Die Beleuchtung ist von VDO aus Rot. Es ist exakt der Farbton der auch auf unserem Schaltknüppel ist! Muss mal sehen was ich da mache. Mich stört es nicht sooo sehr! Außen die beiden Rundinstrumente sind orange, das mittlere und der Schaltknauf eben rot.
Na mal sehen.......................
In grau?? Hmm, glaube eher nicht, jedenfalls nicht von VDO! Beim Umbau auf Chromringe könntest du jedoch eine nachrüsten, falls du an welche drankommst! :t Das wäre dann kein Akt!

Die rote Lampe besagt: ......Junge......locker...........du kochst schon wieder über!!! :d :O :d
Quatsch, das ist die Kontrollleuchte der zusätzlichen Alarmanlage.

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Die rote Lampe besagt: ......Junge......locker...........du kochst schon wieder über!!! :d :O :d

Gruß,
ben

Danke für die Infos,

gut das die rote Lampe nicht habe, währe am Wochenende durchgeknallt.
sch.... Mopedfahrer (keine Verallgemeinerung)b:

Hockeyspeedyy schrieb:
Die Beleuchtung ist von VDO aus Rot. Es ist exakt der Farbton der auch auf unserem Schaltknüppel ist! Muss mal sehen was ich da mache. Mich stört es nicht sooo sehr! Außen die beiden Rundinstrumente sind orange, das mittlere und der Schaltknauf eben rot.
Na mal sehen.......................
In grau?? Hmm, glaube eher nicht, jedenfalls nicht von VDO! Beim Umbau auf Chromringe könntest du jedoch eine nachrüsten, falls du an welche drankommst! :t Das wäre dann kein Akt!

Gruß,
ben
hi ben, gerade für die instrumente von vdo gibt es silikonüberzieher in unterschiedlichen farben zwecks anpassung ... kaufe einfach drei stück und schon hast du identische instrumentenbeleuchtung :t

Klaus_2 schrieb:
hi ben, gerade für die instrumente von vdo gibt es silikonüberzieher in unterschiedlichen farben zwecks anpassung ... kaufe einfach drei stück und schon hast du identische instrumentenbeleuchtung :t

Und wo gibts die ??? :w

Hockeyspeedyy schrieb:
Hey Leute!

So, nun ist die Öldruckanzeige im qp verbaut, funktioniert auch alles 1a!

Hallo Ben,

könntest Du bitte mal ein Bild einstellen, wo Du den Öldruck-Geber verbaut hast?

Gruss
Wuchtl

Hockeyspeedyy schrieb:
Und wo gibts die ??? :w
... war eine gute frage ben &: ich habe noch 2 orangerote und drei grüne im schub liegen ...%:

ich bilde mir ein diese dinger im standard autozubehör gekauft zu haben ... war zwar noch in esslingen, sollte es überall geben ... ansonsten modellbahnbau möglicherweise oder conrad ... :t

.

Anhänge

• 060520_ueberzieher.jpg
    060520_ueberzieher.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten