Umweltsau
Typischer Schwachsinnsbeitrag ... für Peak Oil Gläubige ...
Servus!
Nun, wenn man , was die Automobilindustrie uns ständig zu suggerieren vermag, ausschließlich den Verbrauch und Schadtstoffausstoß beim Betrieb der Fahrzeuge isoliert betrachtet, führt kein Weg an Neuwagen mit moderner Technik vorbei. Da verschafft der letzte Entwicklungsstand immer ein reines Gewissen.
Aber wachsen Neuwagen auf Bäumen oder sind *PLOPP!* der Seifenwunschblase entsprungen? - Eher nicht. Man muß, wie bei jedem Wirtschaftsgut, den PRODUKTLEBENSZYKLUS und die GESAMTENERGIEBILANZ betrachten bzw. erstellen. Und HIER punkten die "ollen Stinker": Denn sie sind schon da! Müssen nicht mehr produziert werden! Denn über EIN DRITTEL der Gesamtenergiebilianz entfallen beim PKW auf die Herstellung; also von der Rohstoffgewinnung über Produktion, Vertrieb und final die Entsorgung.
Die größte "Umweltsau" ist dabei der Toyota Prius! Hier entfallen sogar bis zu 42% der Gesamtenergiebilanz auf die Produktion. - Nur mal als Beispiel die Akkus für den Hybridantrieb b: Erzgewinnung in Canada, Verschiffung nach Skandinavien zur hochgiftigen Nickelschaumherstellung. Verschiffung nach China zum Bau von Hybrid-Batterien, Endmontage in Japan, Verschiffung des fertigen Autos nach Europa zum Kunden. Nach ca. 80 TKM müssen die Akkus als Sondermüll entsorgt bzw. aufbereitet werden. - Aber nee, so eine Karre erhält von den GRÜNEN noch das Prädikat "Besonders Umweltfreundlich" und den "Blauen Umweltengel" - Ja nee, is klar...!
Verwendung von Aluminium im Karosseriebau? Sehr löblich! - Dumm nur, dass zur Gewinnung von Alu gegenüber Stahlblech 3x mehr Energie nötig ist. Peanuts...! b:
Stichwort Energiesparlampe: Sicher, spart die beim BETRIEB Strom. Aber Herstellung und vor allem Entsorgung verlangen ein vielfaches mehr an Energie als die althergebrachte Glühbirne.
Ich könnte mich noch stundenlang darüber auslassen und aufregen. Es ist allemal besser, ein Wirtschaftsgut zu hegen und zu pflegen und die Erschaffung von Ersatzgütern grundsätzlich zu vermeiden, als scheinheilig immer den neuesten Kram zu erstellen und anzuschaffen unter dem Deckmantel der besseren Umweltverträglichkeit.
M70 - Freude am Fahren
Alex